Ramdisk für macOS (wie beim Amiga)

bist du, oder warst du selbstständig? @MarioHannawald
(i.d. Branche)

im übrigen, ein Gastwirt hat eine vollkommen andere Kalkulation, also nicht vergleichbar und anwendbar mit anderer

eine 'mitwachsende RAMdisk' könnte man mit/per (zeitlichen)Automator doch erstellen
jedoch befürchte ich das das sehr unstabil werden kann

PS: IT'ler ist nicht gleich IT, und das ein oder andere ist auch nicht IT ;)
ist wie bei 50 Shades of Grey :)

Sollte sich Apple vll mal Gedanken machen. So ein Feature (von Hause aus) könnte viele/etliche Käufer dazu bewegen, beim nächsten Mac vll doch nie nächstgrößere RAM-Stufe zu bestellen.
Das wird schwierig, die RAM-Disk Programme kommen ja auch nicht von ungefähr. Sie nutzen idR diesen Befehl:

Code:
diskutil erasevolume HFS+ 'RAM Disk' `hdiutil attach -nomount ram://8388608`

Wobei die 8388608 die Anzahl der Blocks für die RAM-Disk ist und da ein Block 512 Bytes groß ist würde dieses Beispiel eine 4 GB große RAM-Disk erzeugen. Nachträglich lässt sich die Größe nicht mehr ändern da die Blockanzahl festgelegt ist und der RAM dafür direkt reserviert wird. Braucht man eine größere RAM-Disk muss man diese entsprechend erzeugen. Wäre vielleicht in der Tat mal interessant, wenn es da was gäbe.

bist du, oder warst du selbstständig? @MarioHannawald
(i.d. Branche)

im übrigen, ein Gastwirt hat eine vollkommen andere Kalkulation, also nicht vergleichbar und anwendbar mit anderer
Ich bin seit 1990 selbständig 😎
Dass man das nicht 1:1 übernehmen kann ist mir schon klar. Aber Arbeitszeit müßte eigentlich jeder Selbständige mit in Preise einkalkulieren und wie erwähnt machen das die wenigsten 😎 viele kalkulieren sogar nur VK-EK=Gewinn* aber das ist halt nicht korrekt, weil man auch nich Fix-und Prozeßkosten in den Endpreis mit einkalkulieren müßte.

* Habe das selber lange Zeit nur so gemacht 🙈

Zurück
Oben Unten