RAID 1 nicht gleich Backup??

Hier, hier, hier. Also so fast.
2 von 3 Festplatten im RAID1 im Xserve sind gleichzeitig abgeraucht. Die dritte (leider die komplett funktionierende) war leider nur als Spare eingebunden. Mit viel Glück und etwas Verstand habe ich es allerdings geschafft alles zurückzuholen ohne aufs Backup zugreifen zu müssen (welches bei mir zu Hause schlummert).

Ok, das war mit Sicherheit ein schöner Tag damals :)

Dann wird wohl meine Backup-Strategie ausreichen. 2 externe Platten, mit einer sichere ich händisch alles sehr wichtige und die andere ist ein TM-Backup.

Wenn man jetzt super paranoid ist, steckt man das Backup-Medium (das mit den sehr wichtigen Daten) nur dann an, wenn man sichern möchte. Aber ich bin nicht paranoid :D
 
Lege doch bitte einmal ein umsonst Account bei mozy an (2gb)
Ich brauche kein Mozy.

Ich habe NAS zu Hause stehen und NAS in der Firma stehen. Beides würde in der Nacht automatisch über Kreuz gesichert. Ich bin damit mein eigener Online-Offsite-Backup-Anbieter. Damit weiß ich wo meine Daten liegen.
 
Ein Baustein in der Backupstrategie kann natürlich TimeMachine sein. Damit hat man nämlich die Daten schon mal an 2 Stellen.

Hey, danke für die aufklärenden Infos!

Ich habe hier nun mehrfach gelesen, dass TM offenbar nicht uneingeschränkt vertraut werden kann. Weshalb nicht? Macht es zeitweise fehlerhafte Backups?
 
Ich brauche kein Mozy.

Ich habe NAS zu Hause stehen und NAS in der Firma stehen. Beides würde in der Nacht automatisch über Kreuz gesichert. Ich bin damit mein eigener Online-Offsite-Backup-Anbieter. Damit weiß ich wo meine Daten liegen.
Pingu ich will dir mozy nicht "verkaufen"
Sondern nur mal erfahren wie schnell das mit vdsl wãre
Deswegen auch beneid
 
Ich habe hier nun mehrfach gelesen, dass TM offenbar nicht uneingeschränkt vertraut werden kann. Weshalb nicht? Macht es zeitweise fehlerhafte Backups?
TimeMachine auf NAS kann wohl Probleme machen. Ich habe TimeMachine auf die internen Festplatten laufen, als dauerhafte Sicherung. Zusätzlich habe ich jeden Abend 22:00 ein Backup Online-Offsite über ein selbst-gebasteltes Script mit rsync laufen. Auf meinem NAS (eine TeraStation Pro II) habe ich wiederum zeitgesteuert ein rsync-Backup laufen, welches mir eine TimeMachine ähnliches Backup zur Verfügung stellt (jeder einzelne Tag seit 3 Jahren wiederherstellbar).
 
Hey, danke für die aufklärenden Infos!

Ich habe hier nun mehrfach gelesen, dass TM offenbar nicht uneingeschränkt vertraut werden kann. Weshalb nicht? Macht es zeitweise fehlerhafte Backups?

...ich habe TM jetzt seit 3 Jahren im Dauereinsatz (5 Macs -> sichern auf einen Server).

...bis heute nicht einen Fehler und schon 3-4 mal komplette Systeme aus den Backups wiederhergestellt.

TimeMachine auf NAS kann wohl Probleme machen. Ich habe TimeMachine auf die internen Festplatten laufen, als dauerhafte Sicherung. Zusätzlich habe ich jeden Abend 22:00 ein Backup Online-Offsite über ein selbst-gebasteltes Script mit rsync laufen. Auf meinem NAS (eine TeraStation Pro II) habe ich wiederum zeitgesteuert ein rsync-Backup laufen, welches mir eine TimeMachine ähnliches Backup zur Verfügung stellt (jeder einzelne Tag seit 3 Jahren wiederherstellbar).

....nun, man muss ja daheim auch kein NAS für TM nutzen, man kann ja ohne weiteres das Backup-Medium direkt am Mac betreiben.
 
TimeMachine auf NAS kann wohl Probleme machen. Ich habe TimeMachine auf die internen Festplatten laufen, als dauerhafte Sicherung. Zusätzlich habe ich jeden Abend 22:00 ein Backup Online-Offsite über ein selbst-gebasteltes Script mit rsync laufen. Auf meinem NAS (eine TeraStation Pro II) habe ich wiederum zeitgesteuert ein rsync-Backup laufen, welches mir eine TimeMachine ähnliches Backup zur Verfügung stellt (jeder einzelne Tag seit 3 Jahren wiederherstellbar).

Könntest Du ein derartiges Skript für Rsync mal posten? Rsync ist wohl eine gute Alternative zu TM?
 
...ich habe TM jetzt seit 3 Jahren im Dauereinsatz (5 Macs -> sichern auf einen Server).

...bis heute nicht einen Fehler und schon 3-4 mal komplette Systeme aus den Backups wiederhergestellt.



....nun, man muss ja daheim auch kein NAS für TM nutzen, man kann ja ohne weiteres das Backup-Medium direkt am Mac betreiben.

Für mich stellt die TM - oder auch andersgeartete Sicherung - auf einen NAS allerdings genau das dar, was ich privat realisieren möchte. Um immer brandaktuelle Backups zu haben, möchte ich mein MBP nicht ständig in den Keller schleppen müssen- dahin wo bislang meine externe HDD steht.
Nicht dass ich das MBP erneut runterschmeisse! ;-)
 
Könntest Du ein derartiges Skript für Rsync mal posten? Rsync ist wohl eine gute Alternative zu TM?

Das einzige,was ich mal gehört habe , worauf man weil rsync achten sollte
ist:
rsync sichert keine Files/Pgm'e die offen sind oder gerade in Gebrauch sind
 
rsync alleine ist keine Alternative zu TimeMachine. rsync alleine ist erst einmal nur ein Kommandozeilen Programmen mit dem man Dateien und Ordner in zwei Verzeichnissen synchron halten kann - einfach gesagt.

Sein Stärken spielt es erst aus, wenn man es in verschiedenen Stellen kombiniert. Eine wesentliche Komponente dafür ist bei mir zum Beispiel, dass ich es direkt auf der NAS-Box laufen habe. Dazu musste ich aber erst einmal die NAS-Box auf machen und entsprechend meinen Bedürfnissen konfigurieren. Es gibt daher auch nicht DAS Skript, sondern mehrere, die je nach gewünschter Aufgabe auf den verschiedenen Rechnern laufen, z.B. das läuft auf der NAS-Box direkt und MUSS auf der NAS-Box direkt laufen:
Code:
root@TS-ARCHIVE:~# cat /etc/cron/cron.d/backup-rotate.sh 
#!/bin/bash
#
# Das Skript rotiert Backup-Verzeichnisse
# http://www.heinlein-partner.de
#
# Aufruf: backup-rotate <FQDN-Servername>
#

# ### Aufrufparameter des Skripts ist ein FQDN-Hostname
#if [ -n "$1" ] ; then
#        SERVER="$1"
#else
#        echo "Error: Usage $0 <fqdn-hostname>"
#        exit
#fi

# Unter welchem Pfad wird gesichert?
DATA_PATH=/mnt/array1/backup
DATA_PATH_CURRENT=$DATA_PATH/current
DATA_PATH_OLD=$DATA_PATH/old/`date -I`
DATA_PATH_OLDYD=../`TZ=MEZ23MESZ date -I`

# Gegebenenfalls Verzeichnis anlegen
if ! [ -d $DATA_PATH_CURRENT ] ; then
        mkdir -p $DATA_PATH_CURRENT
fi

# Gegebenenfalls Verzeichnis anlegen
if ! [ -d $DATA_PATH_OLD ] ; then
        mkdir -p $DATA_PATH_OLD
fi

# Snapshot von current per hardlink-Kopie nach Level-0 kopieren
IFS=$'\012'
if [ -d $DATA_PATH_CURRENT ] ; then
        rsync -a --delete --link-dest=$DATA_PATH_OLDYD $DATA_PATH_CURRENT/ $DATA_PATH_OLD
#        cp -al $DATA_PATH_CURRENT $DATA_PATH_CURRENT
#       rsync -a $DATA_PATH_CURRENT/ $DATA_PATH_OLD
#       find $DATA_PATH_OLD -type f -exec rm {} \;
#       cd $DATA_PATH_CURRENT
#       for FILE in `find . -type f -printf "%p$IFS"` ; do
#               # echo Linking $FILE
#               ln "$DATA_PATH_CURRENT/$FILE" "$DATA_PATH_OLD/$FILE"
#       done
#       cd
fi

# set the access flags
chmod 0555 $DATA_PATH_OLD
root@TS-ARCHIVE:~#

Um dann auf die NAS-Box zu sichern, muss da ein rsync-Server laufen, usw.
 
Ähm, das ist mir doch etwas zu kompliziert. ;-)
Ich werde wohl auf TM zurückgreifen.

Dennoch vielen Dank fürs posten des Scripts!
 
Darf ich fragen, in welchem Bereich man tägliche Backups der letzten 3 Jahre braucht? (es interessiert mich)

Wenns um Arbeitsdaten geht, ginge dies ja auch z.B mit nem SVN-Server - mit deinem Skript muss man sich natürlich nicht drauf verlassen, dass man täglich seinen commit macht :)
 
Darf ich fragen, in welchem Bereich man tägliche Backups der letzten 3 Jahre braucht? (es interessiert mich)

....das ich TM seit 3 Jahren benutze heisst nicht, das die Backups "3 Jahre alt" sind ;)

...das derzeit älteste Backup ist vom 17-10-2009

...ich kann dir auch nicht sagen, wie alt wieviel sinn macht. TM läuft und regelt das selber, indem es wenn es auf dem Volume Platzprobleme bekommt, automatisch von hinten anfängt Backups zu löschen.
 
....das ich TM seit 3 Jahren benutze heisst nicht, das die Backups "3 Jahre alt" sind ;)

...das derzeit älteste Backup ist vom 17-10-2009

...ich kann dir auch nicht sagen, wie alt wieviel sinn macht. TM läuft und regelt das selber, indem es wenn es auf dem Volume Platzprobleme bekommt, automatisch von hinten anfängt Backups zu löschen.

Sorry, ich meinte pingu :)

Welche alten Backups TM aufhebt, steht ja in den Einstellungen dazu ;)

Mich hats nur interessiert, wo man 3 Jahre alte tägliche Backups aufhebt.
 
alles klar! :)

Aber mal ganz blöd... ist die "Sicherung" auf Papier nicht günstiger? (auch das interessiert mich)
 
Sorry, ich meinte pingu :)

Welche alten Backups TM aufhebt, steht ja in den Einstellungen dazu ;)

Mich hats nur interessiert, wo man 3 Jahre alte tägliche Backups aufhebt.

...TM konsolidiert nach 2 Wochen die täglichen Backups zu Wochenbackups ;)


Das Finanzamt fordert die Archivierung auf 7 Jahre. ;o)

...Daten (so sie für das FA relevant sind) und emails, nicht aber "Backups" ;)
 
und bei TM verschwinden Backups(PGMe', Files ) wenn die gelöscht werden.!
d.h. das man eine Datei die man ausversehen heute gelöscht hat, die über TM morgen nicht mehr wiederbekommt.!! da ja heute schon komprimiert wird
u.s.w
Das gehört für mich eigentlich zu einem Backup dazu = Historie, ist bei TM nicht so toll
wenn die platte voll wird werden die gleichen alten Files "von hinten" gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei TM verschwinden Backups(PGMe', Files ) wenn die gelöscht werden.!
d.h. das man eine Datei die man ausversehen heute gelöscht hat, die über TM morgen nicht mehr wiederbekommt.!! da ja heute schon komprimiert wird
u.s.w

...das ist nicht der Fall.

...TM löscht nichts, wenn es Backups zusammenfasst. TM legt die Backups, die es zusammenfasst lediglich zusammen. Und "komprimiert" wird in TM überhaupt nichts.

...wenn ich heute eine Datei, die ich gelöscht habe, wieder herstellen möchte, dann finde ich die Datei in allen Backups aus der Zeit in der sich die Datei auf dem Mac befunden hat.

Das gehört für mich eigentlich zu einem Backup dazu = Historie, ist bei TM nicht so toll
wenn die platte voll wird werden die gleichen alten Files "von hinten" gelöscht

...verstehe nicht, was "nicht toll" sein soll. Es werden lediglich die Backups von hinten gelöscht. Das Backup T-1 ist aber genau das Abbild des entsprechenden Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vam
Zurück
Oben Unten