RAID 1 nicht gleich Backup??

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Moin!

Nach einem Festplattenabsturz (vom Stuhl) werde ich mir einen NAS zulegen, mit zwei HDD.
Ich habe mich nun ein wenig belesen und bin einigermaßen verwirrt: ich habe gelesen, dass RAID 1 nicht einem Backup entspricht???!

Ok, mein Vorhaben ist: Nutzung des NAS mit zwei gespiegelten HDD und Backup mittels TimeMachine. Spricht etwas dagegen? Oder sollten auf den zwei HDD lieber zeitversetzte Backups liegen, um bei z.B. Systemabstürzen während der Sicherung nicht alles zu verlieren? Doch wie realisiere ich das?

Danke und Gruß
 
hm, am sichersten ist meiner Meinung nach, bei den 2 Sicherungen auf verschiedene Sicherungssysteme zu setzen. Ich sicher auf eine HD mit Time Mashine und auf eine 2. mit SuperDuper (Imagetool, erstellt bootfähige HD). Sollte eins der Tools mal Mist bauen hab ich ja noch die andere Sicherung und es sind nicht beide hinüber. Ausserdem kann ich das SuperDuper Image auch testen wenn ich davon boote, bzw. als Notfallsystem anschließen wenn z.B. die interne HD abraucht.
 
Ein RAID 1 schützt dich nur, wen eine von den beiden Platten ausfällt. Schlägt z.B. der Blitz ein und gehen dabei beide Platten über den Jordan, bringt dir das nichts.

Daher am besten immer eine zusätzliche Sicherung auf einer physisch getrennten Platte. Im Idealfall also zwei Backup-Platten, damit immer eine nicht eingesteckt ist, wenn auf die andere gesichert wird. Ich mache das ganze so, dass ich eine Platte habe, die identisch groß zur Serverplatte ist und auf die ich wöchentlich sichere. Jeden Monat sichere ich die wichtigsten Daten davon dann auf eine weitere (kleinere) Platte, die die restliche Zeit über im Safe liegt.

Bei des Backups des NAS würde ich nicht unbedingt über TimeMachine gehen, scheint nicht immer 100%ig zuverlässig zu sein. Mit RSync habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Davon habe ich auch schon gelesen...
Doch kann SuperDuper auch inkrementiell sichern?
Sonst kann ich unmöglich ein einigermassen aktuelles Backup erstellen, oder?
Und wie machst du das mit SuperDuper? Manuell? Oder irgendwie automatisch?
 
Viel wichtiger als der Blitzeinschlag ist das eigenhändige und versehentliche Löschen. Auf einem RAID liegen die Daten zwar doppelt vor, werden dann aber eben auch doppelt gelöscht und sind somit ebenso weg wie auf einer Einzelplatte. Einzige Hilfe ist ein zeitlich versetztes Backup (regelmäßig täglich oder wöchentlich z.B.) sodass man die gelöschte Datei vom Backup wiederherstellen kann - sofern man die versehentliche Löschung zeitnah bemerkt. Besser natürlich: Time Machine, da kommst du auch Jahre nach der Löschung wieder an die Datei, vorausgesetzt du hast TM auch so oft wie möglich aktiv. Mein MBP sichere ich z.B. immer dann wenn es daheim am Ladegerät hängt. Ladekabel daran, Firewirekabel dran, ext. Festplatte anschmeißen und über Nacht wird die Sicherung gemacht, fertig. Hat mir vor kurzem schon mal 2 Stunden erneuter Arbeit gespart...
 
ja, SuperDuper kann inkrementell sichern!

Allerdings manuell. Das ist aber wie schon gesagt auch sicherer wenn nicht immer angeschlossen und auf dem top aktuellen (vielleicht nicht mehr so guten) Stand. Einfach Platte anhängen, SuperDuper starten und lossichern lassen.

Das mit den getrennten Festplatten hatte ich vergessen zu erwähnen, so wie das jetzt hier aufgeführt wurde ist das natürlich richtig und aus diesen Gründen hab ich die Platten auch getrennt. Bei mir sind die zwei Sicherungen also hardwaretechnisch und von der verwendeten Software komplett getrennt.
 
Hi!

Ich fahre mittlerweile eine dreifache Sicherung. Ein Backup mit TM auf eine externe USB-Platte. Eines mit Crashplan auf den unRAID-Server und der Server selbst macht noch ein "Quasi-Backup" über die Parity.

Wichtig wäre, wenn du dir ein NAS kaufst, dass du dir dazu gleich eine USV besorgst. Die kostet etwa 100€. Viele dieser System reagieren ziemlich anfällig auf Stromausfälle.

Bye.
 
Da RAID > 0 keine Sicherung ist(sorry, ist nur eine Ausfallsicherung)
gibt es meiner Ansicht nach für den "Allgemein-Privat" User keine Notwendigkeit ein RAID aufzusetzen
außer er ist ein DayTrader oder muß ,warum auch immer, permanent am Comp. "arbeiten"
und er hat keine x-Std. Zeit ein Backup , welches absolut notwendig ist, einzuspielen.

also, TM und eine Onlinesicherung reichen meiner Ansicht nach vollkommen aus

Wer unbedingt ein NAS haben will muß dann eben auf TM und eine Online Sicherung verzichten --- weil zu teuer

ich rede nicht davon das man auf einem NAS mit TM sichern kann ! = Prospekt "unterstützt TM":D
, nur "normale" Daten sind von einem NAS mit TM nicht mehr sicherbar !

und zu "zu teuer" = 0,50€ je GB je Monat(MOZY-Pro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Privatanwender ist meiner Meinung nach ein RAID 1 sinnlos, da es eben kein Backup ist. Musste ich selbst schon schmerzlich feststellen, als ich eine Datei auf dem RAID 1 aus versehen überschrieben habe; tja dann sie leider auf beiden Platten futsch. Von dem mal abgesehen werden in einem gekauften immer baugleiche Festplatten verbaut; wenn eine der beiden Platten langsam das zeitliche segnet, dann macht das die zweite in der Regel auch bald. Gibt ettliche Fälle bei denen auch die zweite Festplatte beim Rebuild abgeschmiert ist...

Deshalb einfach 2 physisch gerennte Platten kaufen und diese dann regelmäßig auf den selben Stand bringen; da bieten sich Tools wie z.B. der Carbon Copy Cloner an, der auch inkrementelle Backups erlaubt.
 
So, jetzt habt ihr mich komplett verwirrt! ;-)

Okay, dass RAID 1 nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich kapiert. Klingt logisch, dass bei einem Datenverlust auch immer die zweite Platte betroffen ist!

Ich möchte mir also einen NAS besorgen. Momentan denkbares Konstrukt hierzu:
Nutzung der einen HDD als Backup-Medium mittels TM. Auf die andere Platte kommt ein zeitversetztes Backup (kann das die Software vom Synology bewerkstelligen, indem es einfach den Inhalt der einen Platte mit einem Tag Verzögerung auf die andere kopiert?) und außerdem Filme, etc. um hier später für ein Multimediacenter zur Verfügung zu stehen.
Zusätzlich nutze ich meine weitere externe HDD für ein zweites (drittes) Backup.

Ähm, könnte das so klappen?

Danke schonmal für eure Gedanken!
 
gibts irgendeinen grund warum das backup unbedingt aus den NAS soll?
 
Ja, Komfort! :)
Und ich möchte immer ein tagesaktuelles Backup haben.
Mein letzter Festplattenabsturz und der damit verbundene Datenverlust von ca 1 Woche war sehr schmerzlich!

Warum fragst du?
 
gibts irgendeinen grund warum das backup unbedingt aus den NAS soll?

"aus den NAS"?
Meinst Du damit warum man ein Backup über die Daten die sich auf einem NAS befinden mache soll ?
oder
Warum man kein Backup auf das NAS machen soll?
:confused:

sicherlich soll man auch die Daten vom NAS in einem Backup haben( dummerweise geht das eben nicht mehr mit TM)
und wenn man will kann man auch das Backup auf ein NAS machen (wovon dann auch immer -- sogar mit TM(außer von einem NAS))
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist zwar etwas off-topic - rein interessehalber: wem von Euch ist denn schon mal die interne + Backup-Platte zur gleichen Zeit abgeraucht?

Sichere meine sehr wichtigen Daten alle doppelt - der Rest landet "nur" auf der TM.
 
Also hier werden wieder verschiedenste Begriffe durcheinander geworfen.

Wenn Du Dir zum Thema Backup Gedanken machst, dann ist dies ganz einfach, denn es gilt die 3-2-1 Regel:
- Das Datum (die Datei) muss mindestens 3mal existieren, sonst ist es kein Backup.
- Das Datum (die Datei) muss auf mindestens 2 verschiedenen Medien (noch besser Medientypen) befinden.
- Mindestens 1 der Medien sollte außer Haus sein.

Bei letzterem wird immer behauptet, dass das kein Privatmensch braucht. Gegenfrage: schon mal von Wohnungsbränden gehört? Besonders beliebt zur Weihnachtszeit. Schon mal von Hochwasser gehört? Ich glaube auch da gab es in letzter Zeit mehrere.

RAID1 oder auch RAID4/5 und 6 sind Maßnahmen, die gegen den Ausfall einer Festplatte entwickelt wurden. Es heißt ja auch nicht umsonst: Redundant Array of Inexpansive Disks, also eine redundante Struktur von billigen Festplatten. Redundant bedeutet immer im Sinne von hochverfügbar und nicht gegen Datenverlust. Denn gegen Datenverlust hat man ja ein Backup, nach der 3-2-1-Regel.
Sicherlich kann es von Vorteil sein, wenn eines der für das Backup genutzten Medien ein RAID ist (Ausnahme: RAID0). Inzwischen gibt es dazu auch alternative Konzepte, ich möchte hierzu mal den Drobo in den Raum werfen.

Ein Baustein in der Backupstrategie kann natürlich TimeMachine sein. Damit hat man nämlich die Daten schon mal an 2 Stellen. Jetzt kann man sich noch überlegen wie man den Rest realisiert. Ein Backup über einen Online-Dienstleister hat natürlich den Charme, dass man dann die 3-2-1-Regel schon realisiert hat: 3 Stellen, 2 Medien, 1 an einem anderen Ort. Allerdings den Nachteil, dass es extra kostet und ggf. ewig dauert. (Ich habe seit heute VDSL25 mit 5Mbps up - yeah - 50 mit 10Mbps up leider nicht möglich - ohh)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McKean
...ist zwar etwas off-topic - rein interessehalber: wem von Euch ist denn schon mal die interne + Backup-Platte zur gleichen Zeit abgeraucht
Hier, hier, hier. Also so fast.
2 von 3 Festplatten im RAID1 im Xserve sind gleichzeitig abgeraucht. Die dritte (leider die komplett funktionierende) war leider nur als Spare eingebunden. Mit viel Glück und etwas Verstand habe ich es allerdings geschafft alles zurückzuholen ohne aufs Backup zugreifen zu müssen (welches bei mir zu Hause schlummert).
 
So, jetzt habt ihr mich komplett verwirrt! ;-)

Okay, dass RAID 1 nicht das gelbe vom Ei ist, habe ich kapiert. Klingt logisch, dass bei einem Datenverlust auch immer die zweite Platte betroffen ist!

....ein Raid ist kein Backup!

..warum? Weil es die Daten nicht unabhängig von den Daten sichert. Ein Raid1 spiegelt die daten, dabei spiegelt es den aktuellen Zustand. Sprich, wenn jetzt in diesem Augenblick eine datei gelöscht oder zerstört wird, dann ist sie auch in ihrer gespiegelten Form verloren.

...ein Backup sichert die daten unabhängig von ihrem augenblicklichen Zustand.
 
Pingu
Lege doch bitte einmal ein umsonst Account bei mozy an (2gb)
Und Teile uns mal mit wieviel GB am Tag bei dir "hochgehen"
Bei Mir (6000 dsl)
Gehen max 6GB Hoch
z.zt. Sind ca 1.5TB oben
Lãuft Seit 12.2008

Beneid. Wg. Vdsl
 
Zurück
Oben Unten