R.i.P. Audio-CD?

spacenut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
637
Reaktionspunkte
60
Solange die verkauften Dateien noch verlustbehaftet komprimiert sind, sind sie für mich noch keine Alternative. Sobald als Lossless (z.B. FLAC) verkauft wird, dann brauche ich keine Audio-CD mehr. Es geht mir um die Musik und nicht um einen physischen Tonträger.
 
Audio-CD?? Kenn ich nicht mehr :D
Ne scherz... ich habe meine letzte Audio-CD um 2003 gekauft.
Heute lade ich mir sie im iTunes Store :)
 
Ich kaufe Musik hauptsächlich auf Vinyl, oft ist da auch ein Gutschein für gleichzeitigen MP3-Download des Albums bei. Wenn es ein Album nicht oder nur zu unglaublichen Preisen als Vinyl gibt, weiche ich auf CD aus.
Den iTunes Store habe ich bisher noch nicht ernsthaft in Betracht gezogen, um Musik zu kaufen.

Gruß, eiq
 
Im Moment kaufe ich beides - CD und Musikdateien. Doch ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich für mich wichtige Alben lieber im CD-Format kaufe.
Bei Musikdateien fehlt mir irgendwie immer etwas (und das ist nicht nur das Booklet).
 
Wenn ich CD´s kaufe, dann nur noch besonderes....Ansonsten iTunes Store...
was es nicht bei iTunes gibt, dann von anderen Stores und Quellen
Meine letztes CD war eine Box mit 4 CD´s von ASP & Chamber (streng limitiert)

Komprimierung stört mich nicht.
Ich habe weder eine mehere 1000€ teure Anlage,
wo ich das Ansatzweise raushören könnte,
noch höre ich Klassik oder sowas,
wo es empfindliche Ohren ja auch raushören könnnen.
 
Bei mir spielt Murphy's law mit rein :)
Ich rechne immer damit, dass meine Festplatte abrauchen könnte und somit meine Bibliothek. Da ich keine externe HDD habe und ich meine Bib nicht auf DVDs sichern möchte ziehe ich den Kauf einer Audio CD dem eines Albums als Dateivariante vor. Zudem würde ich so manches Booklet beim Dateikauf vermissen ;)
 
Wenn ich einzelne Songs haben will, iTunes. Bei Alben: Ausschließlich CD. Ich zahle allerdings nie über 15 Euro für ein Album. Da ist meine Schmerzgrenze erreicht.
Aber solange man direkt aus den USA per Amazon Marketplace fast alle CDs für um die 10 Euro bekommt, sehe ich nicht ein, auf die CD im Schrank zu verzichten.
 
Noch 10 Jahre.

Hallo Leute,

http://www.heise.de/newsticker/resu...g/92322&words=Musik Download&T=Musik Download

Musik-Downloads werden immer beliebter - Musik-CDs werden immer weniger verkauft. Wann denkt Ihr hat das letzte Stündlein der Audio-CD geschlagen?
Kauft Ihr noch Musik auf Schillerscheibe? Wird die CD vielleicht sogar irgendwann mal einen ähnlichen Kultcharakter wie die LP haben?

Was sollte inzwischen schon alles die Audio CD beerben, wie SACD oder Audio-DVD. Es ist nichts daraus geworden. Musik Downloads haben derzeit noch eine deutlich schlechtere Audioqualität, DRM, kein Booklet und sind letztendlich nicht viel billiger als eine Audio CD (ich denke da an Midprice CD's, oder TOP 50 CD's im Angebot).

Ich kann meine Silberlinge in hervorragender Qualität über meine Audio Anlage genießen, dabei interessiert im Booklet blättern und bei Bedarf die Lieder auf meinen iPod speichern. Warum sollte ich auf diesen Komfort verzichten? Da müssten die Musikdownloads schon deutlich günstiger werden. Ob ich dann allerdings trotzdem auf so ein kleines Kunstwerk wie das Booklet der letzten Tool CD verzichten würde, denke ich nicht.

Wenn es die CD die nächsten 10 Jahre noch mit einem nennenswerten Marktanteil geben würde, könnte mich das nicht überraschen.
 
Wenn ich einzelne Songs haben will, iTunes. Bei Alben: Ausschließlich CD. Ich zahle allerdings nie über 15 Euro für ein Album. Da ist meine Schmerzgrenze erreicht.
Aber solange man direkt aus den USA per Amazon Marketplace fast alle CDs für um die 10 Euro bekommt, sehe ich nicht ein, auf die CD im Schrank zu verzichten.

ich kaufe mir keine einzlene Songs. Aus einem einfachen Grund: Oftmals kann man einzelne Songs bei MySpace runterladen (ohne zusätzliches Tool). Ist dies nicht der Fall höre ich in das Album gerne rein und kaufe es dann auch, wie zuletzt beim Album "Ready. Fire. Aim" von A million billion.
 
Ich kaufe auch eher selten einzelne Songs. Aber manchmal eben doch.
Z.B. das einzige neue Lied von der Social Distortion "Best Of" CD.
Oder das einzige gute Lied von der letzen JBO EP.
Oder die B-Seiten der Singles von The Darkness.

Für sowas ist der Kauf von Einzelsongs schon gut.
Und die Qualität von Myspace-Songs geht doch gar nicht.. das ist ein zahnloses Geblubber.. völlig totkomprimiert und mit 32 khz maximal.
 
Ich kaufe nur CDs. Aus dem iTS habe ich nur ein paar kostenlose Downloads.
 
Meine Musik gibt es nicht bei iTunes. Ausserdem ziehe ich allein schon wegen eines schicken Booklets und eine CD in einem edlen Schuber wesentlich einem Musik download vor.
 
Ich kaufe CDs.
Downloads sind mir viel zu flüchtig.


:cool:
 
nur noch bei beatport. die qualität bei its ist mir zu dürftig. meine letzte audio cd, mhhhh, ca. 2003.

cd und alle anderen datenträger für audio sind imho geschichte.
 
Ich kaufe nur AUDIO CDs. Das wird auch so bleiben solange die Musikindustrie verlustbehaftete (komprimierte) Musik zum download/kaufen anbietet.

Sobald die Musikindustrie unkomprimierte und ungeschützte Musik verkauft kaufe ich nur noch online.

Ich bin trotz meines Alters noch audiophil da ich lautstarke Tanzabende in meiner Jugend immer gemieden habe. :cool: Mein Gehör funktioniert noch auch wenn es ab und zu einen Pfropf hat! :D
 
Ich kaufe mir nur noch relativ selten CDs, einfach, da mir meine > 300 Stück eigentlich reichen. Wenn ich was kaufe, dann meistens nur noch von meinen bevorzugten Künstlern, ansonsten kaufe ich mir höchstens mal einen neuen Song über iTunes.

Was allerdings noch auf der Liste steht, sind die restlichen Philips-Ausgaben des Rings unter Pierre Boulez von 1976. Die Walküre hat mich vollends überzeugt, und sowas will ich nicht unbedingt über den Computer hören. ;)
 
Wie ist die Qualität bei Beatport? Was kriegt man dort verkauft?
 
Sehr interessante Frage. Hätte man mal eine Umfrage raus machen sollen wenn das geht. Ich kaufe mir die CDs, selten aber wenn dann CD.
 
Zurück
Oben Unten