QuarkXpress 8 mit CS3 Acrobat 8 PDF erstellen

Unterricht

Gestern habe ich Unterricht bekommen. In einem erfahrenen Satzstudio - rund um die Druckvorstufe. Seiner Erfahrung nach taugt "PDF exportieren" aus Quark nicht. Auch an anderen Stellen im Internet - unter anderem cleverprinting – wird von dem Export abgeraten und der Destiller empfohlen. Streiten wir uns nicht, denn meine Druckerei will auch Destiller. Also: Destiller.

Ich habe also gestern gelernt, dass man
A. dem Destiller einen Ordner zur Verwaltung gibt, den er selbstständig in IN und OUT teilt.
B. dass ich ein ps über den Drucker anfertige und dort meine Parameter festlege (die habe ich gestern erhalten).
C. Dort finde ich auch den Button "Drucker", und dann den Button PDF, der mir die Optionen offeriert, als PostSkript abzusichern.
D. In dem Fenster, das folgend aufgeht, speichere ich anscheinend zweimal in den Ordner „IN“: einmal als PDF und einmal als ps.
E. der destiller erkennt seine Aufgabe und jagt drüber.
F. in „OUT“ liegt folgend die fertige Datei, die ich mir über den Adobe Reader anschaue.

Mein Ergebnis: beim ersten Versuch waren die Passkreuze rechts nicht vorhanden und links dafür doppelt. Beim zweiten Versuch waren die Passkreuze rechts immer noch nicht vorhanden und links normal. Beim dritten Versuch und allen weiteren Versuchen gab es keine Passkreuze mehr. Ohne Passkreuze ist der Drucker unglücklich. Folgend bin ich es auch.

Ich wollte Passkreuze sehen, wollte wissen, ob mein Computer überhaupt noch welche zur Verfügung hat und betätigte dann doch die Funktion „PDF exportieren“. Und siehe da: da waren sie, die Markierungen - alle dort, wo sie hingehören! Und was noch da war: eine Fehlerliste, die sich gewaschen hat. Für den Leichtflitzer hänge ich 2 Ausschnitte der Liste mit an, deren Interpretation mir fern liegt.

Wie lange die Fehlerliste des PDFs durch das DRUCKEN ist, weiß ich nicht. Das will ich mir erst gar nicht anschauen, wenn nicht mal Passkreuze vorhanden sind.

Zur Information, was ich überhaupt will: 40 Seiten lediglich schwarz/weiß, dass auf die U1 und die U2 zweifarbig, mit Duplexbildern (Sonderfarbe). So schwer kann das doch nicht sein.

Leichtflitzer möchte darüber hinaus etwas über meinen beruflichen Hintergrund wissen. *Nähkästchen aufklapp*: Vor vielen, vielen Jahren, als der Computer noch nicht so eine große Rolle spielte, und man mit dem Antiskop einzelne Buchstaben auf seinen Blatt projizierte (oder wahlweise frei nachempfand) und mit Markern/Copic kolorierte, erlernte ich den Beruf des Grafikers. Die Welt war überschaubar. Man musste seinen Rapitographen sauber halten, der immer wieder durch kleine ausgehärtete Tinten-Krümel verstopfte und die Arbeit behinderte…

Mein Schwerpunkt liegt heute wohl bei der Illustration/Comics, Konzeptentwicklung, Texterstellung und beim Layout. Ich mache viel, biete viel an. Nicht jedoch Druckvorstufe. Was ich schon lange als unangenehm empfinde. Andererseits hatte ich ein dickes Problem weniger.
Aber ich stelle mich dem. Jetzt, wo die Software da ist, wird es Zeit.

Grüße an alle, die meine Unkenntnis reduzieren wollen!

vic
 

Anhänge

  • konsolen_log.jpg
    konsolen_log.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 98
  • pdf_fehler.png
    pdf_fehler.png
    62,9 KB · Aufrufe: 95
Ok, mir seien zwei Vorbemerkungen erlaubt:
1. Nein, natürlich wollen wir uns nicht streiten, niemals. Ich zitiere nur kurz aus dem aktuellen, gedruckten Cleverprinting, Kapitel PDF-Export aus Quark:
"Bis Xpress 6 wurden PDFs meistens über den Drucken-Dialog mit anschließendem Distillieren erstellt. Ab Xpress 7 nehmen Sie von diesem Workflow besser Abstand! …… der Weg der Wahl heisst heute PDF-Export."

Noch Fragen? Lies es mal Deinem erfahrenen Satzstudio vor und zeig mir die Stelle wo es andersherum empfohlen wird …
Natürlich kann man mit dem Drucken-Dialog arbeiten, aber man verdreht sich unnötig den Hals dabei. Ich habe jahrelang so gearbeitet von Quark 3 an, aber Gottseidank ist damit Schluss. Der Weg wird sogar noch ein paar Seiten später erklärt und zwar exakt zum Zwecke des Distillierens von schwierigen Datein, die nicht fehlerfrei durchkommen, als Alternative.

2. Bitte, bitte … Lightspeed leitet sich von einer Herstellermarke von Modems ab, mit denen ich meine ersten DFÜ-Versuche gemacht habe und die immer so schön blinken konnten … es wäre schön, wenn mein Nick nicht in eine anstössige Fussballfeldüberquerung verändert würde … danke.

…eine Fehlerliste, die sich gewaschen hat. Für den Leichtflitzer hänge ich 2 Ausschnitte der Liste mit an, deren Interpretation mir fern liegt.
Kann ich nicht viel draus ersehen ausser dass Dein Quark auch mal gern abstürzt, ich dachte ich bekomme die Fehlerliste aus Acrobat-Preflight.


Zur Information, was ich überhaupt will: 40 Seiten lediglich schwarz/weiß, dass auf die U1 und die U2 zweifarbig, mit Duplexbildern (Sonderfarbe). So schwer kann das doch nicht sein.

Nein, eigentlich nicht. Wenn Du in Deinen Drucken- oder Exporteinstellungen (Du ahnst, welche ich nehmen würde;-) die Option Composite CmYK und Volltonfarben verwendest. Sei mir nicht böse, wenn ich hier nicht den ganzen Druckdialog durchdekliniere, das ist mir hier im Forum zu sperrig.

Aber ich stelle mich dem. Jetzt, wo die Software da ist, wird es Zeit.
Das ist mutig, das muss belohnt werden! Und deswegen hast Du per PN meine Rufnummer von da, wo ich täglich Zeitschriften und Bücher per Quark ins PDF schicke und dann machen wir das von da aus, ok?

Gruß

Lightspeed
 
Hallo
Gestern habe ich Unterricht bekommen. In einem erfahrenen Satzstudio - rund um die Druckvorstufe. Seiner Erfahrung nach taugt "PDF exportieren" aus Quark nicht.
Ich denke das Satzstudio muss selber noch einmal die Schulbank drücken,
den Rest hat Lightspeed schon erklärt.
 
DRUCK versus EXPORT

@ lightspeed
Die Info habe ich ... lass mal gucken ... ich hatte heute im Laufe des Tages etliche PDFs aus dem Internet offen... da stand in der download-Zeitung von cleverprinting sinngemäß "... sicher ist sicher ... besser Destiller."

Mein Quark stürzt gern ab. Gut, dass das jemand anspricht, ohne dass ich es erwähne. ;) Ja, bisher zwei Mal. Und genau an jener Stelle des Fensters "Drucken", wo sich "Layout" in der Mitte befindet (s. Bild) und wo man auch "PDF-Optionen" auswählen kann. Hat man das gewählt: error/aus/Peng.

Nein, wir streiten nicht.
Mir ist das auch ziemlich egal, wie ich letztendlich ein fehlerfreies PDF erstelle.

Wäre das eine dir genehme Fehlerliste (3 Anhänge)? Oder sind das lediglich alle erdenklichen Fehler, die theoretisch passieren können?

vic
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 94
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 94
  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 105
  • absturz.jpg
    absturz.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo vic

Das ist keine Fehlerliste, sondern das sind die möglichen Prüfprofile von Acrobat. Diese muss man erst auf ein PDF anwenden und nach deren Ausführung, sagt dir Acrobat ob alles was das Prüfprofil prüft OK ist oder nicht.

Hast du schon eimmal deine Pref-Dateien von QXP gelöscht, wenn nein dann mache dies bitte einmal und starte QXP danach neu.

Noch was.
Welche Versionen setzt du ein, bitte auch die Zahlen hier den Punkten angeben:
QXP ->
MAC OS ->
Acrobat ->
 
Zurück
Oben Unten