QuarkXpress 8 mit CS3 Acrobat 8 PDF erstellen

@antonio
Vielen Dank nochmal ;) Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp... ich bin jetzt bereits bei der Neuinstallation... vielleicht ein wenig voreilig, aber mir ist ein sauberer Rechner zum Testen am liebsten. Sicherlich werde ich mir auch das PDF von cleverprint.de durchlesen.

@lightspeed
Das ist ein sehr guter Hinweis. Vielen Dank! Unsere Anwender kennen nu Quark bis Version 6.5.

Wie gesagt, ich melde mich wenn ich wieder Probleme bekomme nach der Neuinstallation.
 
Hallo

Man kann in QuarkXpress keine Joboptions vom Adobe Acrobat übernehmen oder verwenden,
hier muss man die Einstellungen innerhalb von QXP einrichten.

Schon ab QXP 6 ist der beste Weg eine PS-Datei zu erzeugen "Datei/Export/PDF-Datei" (je nach Einstellung in den Vorgaben PS- oder PDF).
 
Also:
Ich habe den Mac platt gemacht und neu installiert. Drauf ist jetzt ein Leopard 10.5.4 mit allen weiteren Updates.

CS3 ist installiert und Acrobat 8.1.2. Das ursprüngliche Problem, das die PDF-Druckoptionen nicht auftauchen, ist nun weg. Jetzt habe ich ein anderes Problem... ich kann jedoch nicht einordnen ob es sich um ein Quark8, ein Acrobat oder Leopard Problem handelt.

Und zwar:
In Quark erstelle ich ein Dokument und wähle über Ablage den Menüpunkt Drucken. Im folgenden Menü wird dann Adobe PDF 8.0 ausgewählt und unter den Geräteoptionen als PPD Acrobat PDF 8.0 ausgewählt.

Dann klicke ich auf den Butten Drucker. Im Nachfolgenden Dialog stehen mir die nun zuvor fehlenden PDF-Optionen bereit wo die von unseren Benutzern schmerzlich vermissten Joboptions auftauchen.

Wenn ich hier nun auf Drucken klicke, werde ich nach einem Pfad zum Speichern gefragt. Soweit ist das meiner Meinung nach auch korrekt, oder? Dann wird der Dialog autpomatisch geschlossen und man kehrt zu dem Druckdialog von Quark8 zurück.

Klicke ich hier ebenfalls auf Drucken, wird der OS X Druckmonitor gestartet und ich sehe wie mein Dokument dort steht. Nach Dokument wird abgearbeitet und kurz darauf steht der Drucker Adobe PDF 8.0 wieder auf "idle".

Wunderbar... keine Fehlermeldung und die Vorgehensweise ist so wie die Benutzer das bisher gemacht haben.

ABER: wo ist jetzt das PDF hin verschwunden? Ich wurde ja nach Dateinamen und Pfad gefragt... das Dokument ist dort aber nicht? Wo finde ich das nun?

VG
Majobu
 
Hallo

Ist der CUPS-Fix installiert ?
Wenn nein, dann diesen von der Quark Webseite holen,
installieren und das Ganze noch einmal ausprobieren.
 
Hallo

Ist der CUPS-Fix installiert ?
Hi Quarkler,
kann ich diesen Fix denn wirklich nehmen? Dort steht doch das er für Quark7 ist... oder?

Du meinst doch den hier.... richtig?

Vielen Dank für deine Hilfe

@quarkler
:freu: Vielen Dank für den Tip mit dem Patch... ich habe jetzt einfach mal diesen Fix für Quark 7.x installiert und jetzt funktioniert es wohl ;) Ich will jetzt auch gar nicht verstehen wieso ich einen Fix für 7.x einspielen muß wenn doch 8.0 installiert ist.

DANKE DANKE DANKE....

Und sorry fürs Nerven! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Der Fix verändert eine Systemroutine, da QuarkXpress wo möglich auf Systemroutinen zugreift.
Das ist zum einen eine Stärke von QXP, aber oftmals auch eine Schwäche.

ID sprich Adobe, geht hier viele einige Wege,
um nicht von diesen Systemroutinen abhängig zu sein.
Das ist auch oftmals der Grund, warum Probleme von QXP nicht in ID auftreten.
Aber auch hier gilt, oft eine Stärke, aber auch oft ein Schwäche.
 
Mist... nachdem es eben noch funktionierte gehts nun wieder nicht :( :mad:

Wieder das gleiche Problem... der Druckermonitor öffnet sich und man sieht das er etwas tut... dann springt er auf "idle" und das PDF ist nicht sichtbar... :(

Ist das jetzt ein Acrobat Problem oder ein Quark8 Problem? Wäre Quark 7.x besser geeignet oder bekomme ich da andere Probleme?

Nachtrag:
Ich habe in einem anderen Forum wohl die Lösung gefunden warum das jetzt nicht funktioniert.. .nach bisherigen Tests kann ich bestätigen, das man der vorgeschlagenen Dateinamen beim Drucken mit Adobe PDF 8.0 "projectname / layout 1.pdf" in etwas anderes ändern soll. Das Zeichen "/" stört wohl.

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert das wohl.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat der User die notwendigen Rechte, um die Verzeichnisse zu lesen und zu schreiben ?
 
Nur als nachträgliche Anmerkung: Die Fehlermeldung habe ich bei Quark 6.52 auch immer wieder. Juckt aber nicht, klappt trotzdem immer alles wie geplant (in diesem Fall geht es gar nicht um eine Distillergeschichte, sondern Farblaserdrucker … :D).
 
Weg. Wo?

Hallo!
PDF ist für mich absolutes Neuland.

Ihr seid ja hier ein fitter Haufen. So ganz habe ich das hier aber nicht verstanden. Kann das jemand noch mal erklären für alle, die einen Schlauch haben und gerne draufstehen?

PDF per Druckfunktion: Bekomme ich das Fenster (s. Anhang - hier kann ich keinen Namen eingeben (Tipp: ohne / nicht realisierbar)). Drückt man auf Druck, macht er wohl ein PDF - oder nicht? - jedenfalls finde ich diese Dateien auch nicht.

PDF "Export" aus Quark 8 funktioniert, aber das ist wohl nicht der professionelle Weg, um ein perfektes PDF dem Drucker zu überreichen. Da sehe ich auch wenige Möglichkeiten der Einstellungen.

Danke
vic
 

Anhänge

  • pdf_fenster.jpg
    pdf_fenster.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 104
Keine Reaktion. Hm. Schade.

Ist die Frage zu schwierig?
Zu unkonkret?
Zu uninteressant?
Längst für alle geklärt?

Ein kleiner Link, wo die Antwort zu finden ist, würde mir ja vielleicht schon genügen...

Grüße
vic
 
Hallo!
PDF ist für mich absolutes Neuland.

Ihr seid ja hier ein fitter Haufen. So ganz habe ich das hier aber nicht verstanden. Kann das jemand noch mal erklären für alle, die einen Schlauch haben und gerne draufstehen?

PDF per Druckfunktion: Bekomme ich das Fenster (s. Anhang - hier kann ich keinen Namen eingeben (Tipp: ohne / nicht realisierbar)). Drückt man auf Druck, macht er wohl ein PDF - oder nicht? - jedenfalls finde ich diese Dateien auch nicht.

PDF "Export" aus Quark 8 funktioniert, aber das ist wohl nicht der professionelle Weg, um ein perfektes PDF dem Drucker zu überreichen. Da sehe ich auch wenige Möglichkeiten der Einstellungen.

Danke
vic

Hallo vic,

wenn Du PDF über Druckfunktion machen willst:
- Wenn du bei dem von Dir verlinkten Fenster bist, dann drückst Du auf "Drucker" (unten). Es geht ein neues Fenster auf. Da drückst du auf "PDF" und wählst im sich aufklappenden Menü ob es ein PDF oder Postscript werden soll. Erst danach kommt der Dialog, wo Du dieses PDF oder PS hinsichern willst.
- Sollte auf diesem Weg nichts gescheites herauskommen, dann hast du nicht die richtige PPD bei dem Reiter "Gerät" (Siehe Fenster von dir, eine Stufe vorher) angewählt. Das sollte evtl. der Acrobat Distiller sein. PPDs kann man in QuarkXPress unter "Hilfsmittel" -"PPD-Manager" einstellen. Dort den Ordner auswählen, wo die richtigen PPDs liegen.

Aber inzwischen kann man auch druckfähige PDFs im QuarkXPress ganz elegant und zeitsparend mit der Exportfunktion erstellen. Unter "PDF-Stil" kannst Du wählen, was für ein PDF es werden soll. (z. B. PDF/x-1a für Druckereien). Unter "Optionen" kannst du alles einstellen, was du willst.

Gruß, Ursula.
 
Fundierte Verwirrung

Grüß dich Ursula!

Hab dank, für Deine Erklärungen!
Ich hoffe, du bist noch "da"?
Oder ein anderer? Gerne!

1. Habe ein PDF/x-1a probiert und ca. 4000 Fehlermeldungen erhalten.

2. Kann es sein, dass frühere eps-Bilder (Duplex) nicht mehr funktionieren? Sind jetzt alle s/w im PDF.

3. Was bedeutet eigentlich "Alle verwendeten Schriften müssen im Dokument eingebettet sein." - Aus meinem schlauen Buch ist das. Wie funktioniert eine Einbettung?

4. Inwiefern hängt überhaupt der PDF-Quark mit dem Adobe PDF zusammen? Brauchen die sich oder sind das zwei verschiedene Schuhe?

5. Wann und wie setze ich den Destiller ein?

Wenn ich diese ganze Angelegenheit kapiere, bin ich froh.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen, ohne zu wissen, was ich las. Jetzt muss ich doch hier meine Unkenntnis outen.

Danke
vic
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich Ursula!

Hab dank, für Deine Erklärungen!
Ich hoffe, du bist noch "da"?
Oder ein anderer? Gerne!

1. Habe ein PDF/x-1a probiert und ca. 4000 Fehlermeldungen erhalten.

Das kann, wenn Du mit dem Export aus Quark allen Tipps hier gefolgt bist, nur an Deinem Dokument liegen. Kannst ja mal einen Screenshot davon hochladen.


2. Kann es sein, dass frühere eps-Bilder (Duplex) nicht mehr funktionieren? Sind jetzt alle s/w im PDF.

Kann hier nur raten, mach Dich schlau unter den Links, die Quarkler Dor angegeben hat, das ist ein sehr weites und professionelles Feld.

3. Was bedeutet eigentlich "Alle verwendeten Schriften müssen im Dokument eingebettet sein." - Aus meinem schlauen Buch ist das. Wie funktioniert eine Einbettung?

Das bedeutet, dass die Schriften, die Dein Dokument verwendet, beim Schreiben des PDFs mit in das PDF eingebettet werden müssen. Diese Einstellung nimmst Du vor, wenn Du bei Quark die PDF-Voreinstellungen wählst, oder im Distiller.

4. Inwiefern hängt überhaupt der PDF-Quark mit dem Adobe PDF zusammen? Brauchen die sich oder sind das zwei verschiedene Schuhe?
Insoweit ich weiß, gar nicht. Quark hat in seinen neueren Versionen eine eigene PDF-Engine eingebaut, die den Distiller aussen vor lässt.

5. Wann und wie setze ich den Destiller ein?

Ich setze ihn gar nciht mehr ein, viel zu kompliziert. Der Export aus Quark 7 und 8 funtkioniert bei mir in 99% aller Fälle gut. Es kann sein, dass ich arg verquaste Kundendaten, bei denen ich beim PDF-Export Fehler bekomme noch über den Distiller jage. Aber sehr selten.

Wenn ich diese ganze Angelegenheit kapiere, bin ich froh.
Ich habe jetzt schon einiges gelesen, ohne zu wissen, was ich las. Jetzt muss ich doch hier meine Unkenntnis outen.

Danke
vic

Schau Dir unbedingt mal den Cleverprinting-Ratgeber an. Du kannst ihn kostenlos herunterladen. Da wird wirklich gut beschrieben, wie Du den PDF Export für Druck einstellst. Ist halt Profi-Wissen und ändert sich ständig.

Viel Erfolg und Gruß

Lightspeed
 
Fragen über Fragen

Hi Leichtflitzer!
Danke für Deine Erklärungen!! So schnell kommt der Erfolg nicht. Aber lass uns noch etwas daran arbeiten…

1 Meine Dokumente waren (allerdings mit QXP 6) soweit alle in Ordnung, jedenfalls kam von der Setzerei, die das PDF daraus machte, keine nennenswerte Maulerei. Und eigentlich kann es ja auch nicht sein, dass ich mit QXP 8 quasi alles falsch layoutet habe?! Du willst ein Sceenshot von den 3000 Fehlern??

2 Ich habe mich bei clever-printing etwas eingelesen und Videos angesehen. Aber mir fehlt offensichtlich die Basis, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können. Bzw. ich bin noch nicht an der Stelle, an der ich für „heiße Tipps“ und „Aktuelles“ offen wäre.

3 Unter „Voreinstellungen“ versteht man im QXP „Einstellungen“ -> Vorgaben, oder? Dort finde ich auch das PDF – aber viel kann man da nicht einstellen. Schon gar nicht etwas mit Schriften.

5 Export aus Quark 7 und 8 funktioniert bei Dir gut. Das macht mir Hoffnung. Warum sollte es bei mir nicht gehen?
– Gut, jetzt beschäftige ich mich aber erst mal mit dem Acrobat. Frisch gekauft will er doch verwendet werden!

Was heißt das, wenn man die Datei über den Destiller jagt? Wie geht das?

Grüße
vic
 
Hi Leichtflitzer!
Danke für Deine Erklärungen!! So schnell kommt der Erfolg nicht. Aber lass uns noch etwas daran arbeiten…
Ich werde nicht in der Lage sein, eine DTP-Ausbildung auf der Höhe von 2009 zu geben, aber für den ein oder anderen Hinweis … ok.

1 Meine Dokumente waren (allerdings mit QXP 6) soweit alle in Ordnung, jedenfalls kam von der Setzerei, die das PDF daraus machte, keine nennenswerte Maulerei. Und eigentlich kann es ja auch nicht sein, dass ich mit QXP 8 quasi alles falsch layoutet habe?! Du willst ein Sceenshot von den 3000 Fehlern??
Ja … warum nicht? Mach mal …*

2 Ich habe mich bei clever-printing etwas eingelesen und Videos angesehen. Aber mir fehlt offensichtlich die Basis, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können. Bzw. ich bin noch nicht an der Stelle, an der ich für „heiße Tipps“ und „Aktuelles“ offen wäre.
Sag mal was über Deinen beruflichen Hintergrund …*

3 Unter „Voreinstellungen“ versteht man im QXP „Einstellungen“ -> Vorgaben, oder? Dort finde ich auch das PDF – aber viel kann man da nicht einstellen. Schon gar nicht etwas mit Schriften.
Das sind nur die allgemeinen Programmeinstellungen. Die nötigen PDF-Einstellungen findest Du unter Export als PDF/Optionen. Neben den vorgegebenen Exportvorgaben kannst Du dort auch selber einstellen. Solltest Du aber nur, wenn Du Ahnung hast.

Was heißt das, wenn man die Datei über den Destiller jagt? Wie geht das?
Wie schon weiter oben geschrieben. Postscript-Datei aus Quark übers Druckmenü erzeugen, die Postscriptdatei dann auf den Distiller ziehen, wo, mit den richtigen Voreinstellungen dann das PDF gerechnet wird.
 
Hallo

PS-Datei erstellen:
Oder in den Vorgaben auf PS_Datei stellen und mit dem PDF-Export die PS-Datei erzeugen, ist der bessere Weg.
 
Hallo

PS-Datei erstellen:
Oder in den Vorgaben auf PS_Datei stellen und mit dem PDF-Export die PS-Datei erzeugen, ist der bessere Weg.

Ok …
Kann ich Dich dazu mal was fragen?

Ich nutze den Weg über das Druckmenü immer dann, wenn ich das PDF prozentual verkleinert ausgeben möchte, da ich ja hier noch Prozent einstellen kann. Im normalen Export-Dialog in Quark existiert da offenbar keine Möglichkeit zu. Ab und an muss ich aber zum Beispiel einen A4-Beileger mit 97% ausgeben. Oder gibt es da doch einen "moderneren" Weg?

Gruß

Lightspeed
 
Zurück
Oben Unten