QuarkXpress 8 mit CS3 Acrobat 8 PDF erstellen

majobu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin bei uns nur derjenige der Server betreibt. Nun wurde mir aber die Aufgabe herangetragen einen Mac mit aktueller Software zusammenzustellen und einem User zu Testzwecken zu geben.

Installiert wurde zu diesem Test ein 20" iMac, 4GB, Leopard mit allen Updates, eine CS3 mit allen Updates und auch QuarkXpress 8.

Es dauerte keine 5 Minuten und da kam die erste Frage von dem Anwender der testen soll... obwohl ich darauf hingewiesen habe das ich gar keine Ahnung habe wie die einzelnen Anwendungen funktionieren.... aber man ist ja hilfsbereit und nun hab ich das an der Backe :rolleyes:

Der Benutzer hat von seinem alten Acrobat sogenannte "Joboptions" die man wohl im Distllier(?) und Acrobat verwenden kann. Durch einen Doppelklick auf diese Joboptions tauchen diese dann auch im Distillier auf.

Nun möchte der Benutzer aber aus Quark8 ein PDF erstellen. In seinem alten Quark6.x hat er immer die Druckfunktion verwendet und konnte dann dort in den Einstellungen die entsprechende Joboption auswählen.

In dieser Konstellation passiert aber folgendes: Beim Aufruf der Funktion "Drucken" kommt die Meldung: "Adobe PPD ist nicht installiert. Deswegen wird nun eine Standard PPD verwendet" (so oder so ähnlich lautete es)

Nach ein wenig Sucherei bin ich hier gelandet. Ich bin den entsprechenden Anweisungen gefolgt und trotzdem kommt die Meldung das die Standard-PPD verwendet wird.

Mit der Standard-PPD werden dann wohl auch diese Jopoptions nicht angezeigt. Der Drucker "Acrobat PDF 8.0" wird angezeigt...

Wie kriegt man nun den Mac, Acrobat 8 und Quark 8 dazu korrekt miteinander zu sprechen?

VG
Majobu
 
Hallo,

na zu beneiden bist Du ja nicht!

der Distiller ist fester Bestandteil von Acrobat und liegt im Ordner von Adobe Acrobat.

Schau Dir mal das an und lade es herunter oder bestell es Dir (es lohnt sich für Dich!!!)

http://cleverprinting.de/ratgeber2008.html

P.S.: Was genau erstellt Ihr denn bei euch auf Arbeit dass Ihr CS3 und QXP 8 habt?
 
Tja, was machen die Leute genau mit dieser Zusammenstellung? Dort werden Kataloge produziert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.... Wie bereits angedeutet habe ich so gar keine Ahnung... ich bin da eher der Techniker und Netzwerker.

Das Problem ist das ich mit dem Quark8 diese PPD Meldung bekomme wenn gedruckt werden soll, obwohl die ADPDF8 Datei vorhanden ist und auch gefunden wird.

Ich lade mir gerade das PDF runter das du genannt hast... vielleicht bringt das ja die Erleuchtung ;)
 
Der Benutzer hat von seinem alten Acrobat sogenannte "Joboptions" die man wohl im Distllier(?) und Acrobat verwenden kann. Durch einen Doppelklick auf diese Joboptions tauchen diese dann auch im Distillier auf.


Es gibt z.B. Druckereien die stellen ihre Distillereinstellungen oder auch Joboptions auf deren Homepage zum herunterladen bereit, wenn man diese heruntergeladen hat und diese anklickt öffnet sich der Distiller automatisch und dann ist diese Jobotions auch im Distiller installiert.
Ich denke das ist es was Dein Kollege meint.

Jede Jobotions die nachtrgäglich installiert wurde kann auch jederzeit gelöscht werden, aber nur diese!

Die Settings (Joboptions) liegen im Ordner:

Festplatte - Library - Application Support - Adobe PDF - Settings

In diesen Ordner lassen sich Joboptions hinzufügen oder auch löschen, löschen kann man aber nur die Settings die nicht von Adobe sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es geht ja eigentlich nicht um diese Joboptions sondern eher um diese eigenartige Meldung das angeblich keine Adobe PPD installiert sei und deswegen ein Standard PPD verwendet wird. Die kriege ich einfach ncith weg. Und die Datei ADPDF8 ist definitiv vorhanden!
 
Ok,

ich sitze jetzt leider nicht am Mac aber ich hoffe es geht auch so :)

Öffne mal bitte Acrobat und gehe unter Hilfe auf:

Acrobat Installation Reparieren

Nach dem Aufrufen dieser Option musst Du Acrobat beenden.

Keine Sorge, Du machst hier nicht schlimmes, és werden keine Plug-ins oder sonstige Einstellungen gelöscht!

Das ganze kann etwas dauern.
 
Hi Antonio,
ich habe die Reparatur durchgeführt.... hat weniger als 2 Sekunden gedauert und es wurde gemeldet das keine fehlenden Komponenten ersetzt werden mußten.
VG
majobu
 
Hallo,

und ich gehe davon aus dass es noch immer nicht angezeigt wird sonst hättest Du Dich etwas anders verhalten? :)


Hast Du bei der Aktion gerade auch die Option " Adobe PDF Drucker " ausgewählt?
Falls nicht dann versuche es bitte noch einmal und markiere diese Option.

Wenn das alles nicht hilft musst Du einen Weg einschlagen um einen
Adobe PDF 8 zu installieren, aber das ist etwas aufwendiger daher verusche es bitte noch einmal mit der Reinstallation.
 
Hallo majobu,

es liegt nicht an den Joboptions, sondern daran, dass man dem Programm QuarkXPress immer erst die Druckerbeschreibungen zuweisen muss, sonst weiß es nicht, wo die liegen und kann nicht darauf zugreifen. Daher findet es auch nicht "Adobe PDF" bei den Einstellungen im Druckmenü.
Folgendes ist zu tun:
QuarkXpress starten. Menü "Hilfsmittel" ---> PPD Manager ---> Hilfsordner wählen (wo halt die PPDs auf dem Rechner liegen. (Das ist oft im Library bei Printers ---> Druckerbeschreibungen, man kann sich auch manuell einen solchen Ordner zusammenstellen, den man dann auswählen kann.)
Danach müsste alles gehen.

Gruß, Ursula.
 
Ja, die Option war gesetzt und das Problem ist noch immer da... Um Adobe PDF 8 zu installieren, muß ich den Drucker einfach nur hinzufügen?

@Ursula
Vielen Dank für den Hinweis. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, wird die ADPDF8 Datei gefunden. Im PPD Manager von Quark8 taucht Adobe PDF 8.0 auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ursula,

ok mit QXP kenne ich mich gar nicht aus daher war Deine Info sicher ein sehr guter Tip!

Das Anlegen des Adobe PDF 8- Druckers über das DruckerDienstprogramm ist leider nicht so einfach wie gedacht oder erhofft.

Nur über ein Shell-Kommando kann nachträglich der Drucker angelegt werden, daher sollte er zuerst den Reperaturbefehl aus Acrobat ausführen.


Edit:

@Ursula
Vielen Dank für den Hinweis. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, wird die ADPDF8 Datei gefunden. Im PPD Manager von Quark8 taucht Adobe PDF 8.0 auf.

Aber wo liegt jetzt genau Dein Problem????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dieser Konstellation passiert aber folgendes: Beim Aufruf der Funktion "Drucken" kommt die Meldung: "Adobe PPD ist nicht installiert. Deswegen wird nun eine Standard PPD verwendet" (so oder so ähnlich lautete es)

Nach ein wenig Sucherei bin ich hier gelandet. Ich bin den entsprechenden Anweisungen gefolgt und trotzdem kommt die Meldung das die Standard-PPD verwendet wird.

Meine Beschreibung würde dieses Problem beheben. Es ist übrigens der gleiche Lösungsweg, wie in Deinem Link beschrieben wird - dort halt auf englisch.

Verstehe das Problem nun auch nicht so ganz.
 
@antonio
Trotzdem das PPD File im PPD Manager gefunden wird, wird beim Aufruf von der Druckfunktion in Quark8 über "Ablage/Drucken" die Meldung ausgespukt:
Adobe PDF Druckerbeschreibungsdatei momentan nicht instzalliert. Eine Standard PPD wird stattdessen verwendet
Nach einem Klick auf OK landet man im Druckerdialog wo ich dann auch den Adobe PDF 8.0 auswählen kann. Nur dort stehen mirtr dann die Joboptionen nicht zur Verfüfung... wahrscheinlich weil eine Standard PPD verwendet wird.

Ich habe nun aus einer anderen Anwendung einfach mal auf diesen Adobe PDF 8.0 Drucker etwas ausgedruckt. Im Druckermonitor erscheint der Job und noch der Hinweis "Opening Distiller" und danach wird der Drucker angehalten. Im Log zu CUPS steht:

[Job 12] Started backend /usr/libexec/cups/backend/pdf800 (PID 422)
PID 422 (/usr/libexec/cups/backend/pdf800) stopped with status 10!
[Job 12] Backend returned status 10 (unknown)



Edit:

Ich verstehe das Problem leider erst recht nicht da ich nicht weiß auf was es hier ankommt... Ich sehe nur, das es nicht funktioniert und das es wiedersprüchliche Meldungen gibt... PPD wird in dem einen Menü gefunden, Quark sagt aber beim Drucken was anderes und zum Schluß sehe ich das CUPS sich mit dem Status 10 verabschiedet.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...der Drucker "Adobe PDF" installiert sich automatisch bei der install von Acrobat.

...das ist alle überhaupt nicht so kompliziert, wie ich es aus den 14 Beiträgen entnehmen konnte.

...der der Drucker nicht vorhanden ist, das ist irgendwas bei der install von Acrobat nicht richtig gelaufen.

...mit dem "Distiller" und irgend welche PPDs muss man schon lange nicht mehr hantieren ... Distiller eventuell noch, für eine stapelverarbeitung für daten aus ganz speziellen programmen.

...mit allen "gebräuchlichen" programmen, sollte es keine probleme geben, einfach aus dem program heraus über "drucken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wenn man im QuarkXPress auf "Drucken" geht, kannst Du dann im 2. Reiter des Dialogs bei "Einstellungen" als Druckerbeschreibung "Acrobat Distiller" anwählen?

Falls nicht, siehe #9.
 
@in2itiv
Der Drucker ist vorhanden... hatte ich ja auch geschrieben....

Ich werde das jetzt hier beenden und eine neue Installation vornehmen. Wenn es dann wieder Probleme gibt, wede ich mich hier nochmal melden ;)

Vielen Dank an alle.... :D
 
Nur dort stehen mirtr dann die Joboptionen nicht zur Verfüfung... wahrscheinlich weil eine Standard PPD verwendet wird.

Ich glaube hier ist bei Dir ein Denkfehler!

Die Joboptions werden beim Aufrufen der Adobe PDF 8 nicht angezeigt, ich weiss zwar nicht wie es unter QXP läuft aber bestimmt nicht so viel anders als in Adobe CS3 Applikationen.

Wenn Du Adobe PDF 8 aufrufst erstellst Du zuerst einmal eine PostScript-datei die dann via Distiller in ein PDF konvertiert wird, je nach Jobotions, die ja bekanntlich im Distiller ausgewählt werden kann, wird eine PDF erstellt.

Starte doch mal zuerst den Distiller und dann lies Dir auch mal durch was Cleverprinting empfiehlt, vielleicht hilft es Dir ja vom Verständnis her weiter.


@in2itiv
Der Drucker ist vorhanden... hatte ich ja auch geschrieben....

Ich werde das jetzt hier beenden und eine neue Installation vornehmen. Wenn es dann wieder Probleme gibt, wede ich mich hier nochmal melden ;)

Vielen Dank an alle.... :D

Bevor Du es deinstalierst musst Du vorher bestimmte datein auf dem Mac löschen, dass steht in einer PDF auf der Installations DVD, wenn Du das nicht wie vorgegeben ausführst kann es zu Problemen kommen bei der Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig übersehen wurde hier offenbar, dass man mit Quark seit Version 7 ein PDF erstellt, indem man über exportieren/Layout als PDF geht.

Die Variante über den Druckdialog hat eigentlich ausgedient.

Gruß

Lightspeed
 
Wenn Du Adobe PDF 8 aufrufst erstellst Du zuerst einmal eine PostScript-datei die dann via Distiller in ein PDF konvertiert wird, je nach Jobotions, die ja bekanntlich im Distiller ausgewählt werden kann, wird eine PDF erstellt.
.

...das lässt sich schon lange alles aus dem Druckermenue machen, von der post-script bekommt man schon lange nichts mehr mit .... und die optionen für die pdf lassen sich auch direkt aus dem drucker-einstellungen heraus machen.

Völlig übersehen wurde hier offenbar, dass man mit Quark seit Version 7 ein PDF erstellt, indem man über exportieren/Layout als PDF geht.

Die Variante über den Druckdialog hat eigentlich ausgedient.

Gruß

Lightspeed

...kommt darauf an, was man für vorgaben von der druckerei bekommt, nicht alle Standards, lassen sich 1:1 über den layoutexport vollziehen.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das lässt sich schon lange alles aus dem Druckermenue machen, von der post-script bekommt man schon lange nichts mehr mit .... und die optionen für die pdf lassen sich auch direkt aus dem drucker-einstellungen heraus machen.

OK danke für die Info, wie gesagt von QXP habe ich in der Praxis null Ahnung, zuletzt -> 4.1. :)
 
Zurück
Oben Unten