Psystar-der ''bessere'' Mac ?

Ich habe irgendwie bei der Sache schon ein Deja Vu: Denn ich habe es noch erlebt, wie die Mac-Clones noch ganz groß im Geschäft waren. Wochenlang habe ich mir überlegt, ob ich mir einen Umax Aegis 2000, einen Starmax von Motorola oder doch einen Original-Apple holen sollte. Unter den Mac-Clone-Anbietern gab es übrigens erstaunlich viele deutsche Firmen, selbst Versender Alternate hat damals unter dem wuchtigen Namen "Power-Dome" Mac-Clones gebaut. Mein Favorit war aber der Gravision TT 200 von Gravis:

http://www.macinfo.de/rechner/clone-german.html

Das Preis-Leistungsverhältnis der Clones war besser als das der Original-Macs. Apple hat damals reagiert – und den PowerPC 4400 herausgebracht. Der war aus Standardkomponenten zusammengestöpselt und sogar in einigen Konfigurationen neben den PPC mit x86-Karte versehen, damit Windows 95 drauf laufen konnte. Für so einen 4400er - ohne DOS-Karte - habe ich mich dann entschieden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Macintosh_4400

Die Kiste ist danach viel geschmäht worden, vor allem, als Jobs zu Apple zurück kam. Mit einem Mac mit Komponenten vom Grabbeltisch konnte der nichts anfangen. Ich war trotzdem über Jahre hinweg sehr zufrieden mit dem 4400er - der hat mich nie im Stich gelassen. Ich habe ihn dann nach rund drei Jahren richtig wehmütig verkauft.

Jobs hat ja dann auch rasch die Lizenzvergabe an die Clone-Hersteller eingestellt - mit der Begründung, sie würden Apple kannibalisieren. Da hat er nicht ganz Unrecht gehabt - für das OS, das ihnen den Verkaufserfolg sicherte, haben die nämlich kaum was gezahlt. Mit OS 8 und 9 und schließlich dem iMac ging's (endlich) wieder aufwärts mit dem Apfel. Zuvor musste man lange das Schlimmste befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als sei das was für Bastler:

"It's LOUD. Crazy loud. OS X doesn't seem to interface with the fan controller, so it runs at full tilt all the time. It doesn't really come across on the video, but it's loud enough so that it's hard to talk on the phone when the machine is running. There's no way we could deal with this thing on a daily basis. The DHCP lease drops every fifteen minutes or so and you have to manually renew it in prefs."

Evtl. sollte Psystar in den BIOS Einstellungen die Schwellenwerte für die Temperatursteuerung (bei echten MACs macht das tatsächlich MacOSX, aber bei PC's kann das BIOS das auch) ändern oder alternativ Teile mit leisen Lüftern verbauen.
Als ich noch DHCP hatte, hatte ich mit den Leases ebenfalls keine Probleme, aber wer weiss was für eine Netzwerkkarte dort verbaut ist.

Na, wenn schon gebastelt werden muss, dann würde ich gleich alles selber machen.

Word...
 
Ich verstehe nicht, was das Ganze überhaupt soll. Wer sich keinen Mac leisten kann oder will, kann sich auch für wenig(er) Geld eine Dose holen, ein sauberes XP installieren und anschliessend mit Flyakite Look und Feel eines Macs mit großer Betriebssicherheit emulieren. Sieht nett aus, der Rechner läuft problemlos und Flyakite läßt sich problemlos upgraden. Ist dann zwar kein Mac, sieht aber so aus ;)
 
Ich verstehe nicht, was das Ganze überhaupt soll. Wer sich keinen Mac leisten kann oder will, kann sich auch für wenig(er) Geld eine Dose holen, ein sauberes XP installieren und anschliessend mit Flyakite Look und Feel eines Macs mit großer Betriebssicherheit emulieren. Sieht nett aus, der Rechner läuft problemlos und Flyakite läßt sich problemlos upgraden. Ist dann zwar kein Mac, sieht aber so aus ;)

kann auch das gleiche machen und OS X istallieren. Widerspricht den EULA, geht aber genauso einfach ;)
 
Die Mac-Fans von Spiegel Online haben die Testergebnisse zusammengetragen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,551029,00.html

Den Artikel habe ich gerade mal gelesen. Noch nie habe ich so viel Äpfel-Birnen-Vergleiche gelesen wie in diesem Artikel. Völliger Quatsch, was der Spiegel schreibt. Da wird z.B. davon ausgegangen, dass Mac-Kunden vor allen Dingen wegen iLife zum Mac greifen (selbst wenn: 79 Euro extra sind ja nun wirklich kein Weltuntergang). Oder der fehlende Bildschirm, der ja in der Spiegel-Kalkulation nur ein Apple-Display sein darf...

Und diese Unterstellung, es ginge nur ums Basteln. Der Reiz liegt ganz woanders: Was Apple fehlt, ist ein Mac Pro ohne Pro bzw. ein iMac ohne "i", sprich, ein ganz normaler Mittelklasse-Computer ohne Bildschirm und mit den üblichen Erweiterungsmöglichkeiten. Würde Apple das anbieten, wären Hackintoshs & Co. kein Thema. Das ist auch keine "Geiz-ist-Geil"-Frage: So ein Mittelklasse-Ding könnte ja durchaus ne Ecke teurer sein als vergleichbare PCs (so zwischen Mini und iMac, 800-1000 Euro) und würde immer noch sehr attraktiv sein - attraktiver jedenfalls als Bastellösungen.
 
Deep4 schrieb:
Ich will aber nicht 2, sondern 4GB, weil ich es brauche. Eigentlich brauche knapp 3GB, aber dann stecke ich lieber 4 rein...
Aha. Ich will aber nicht 100 PS, sondern 200 PS, weil ich es brauche. Eigentlich brauche knapp 150 PS, aber dann stecke ich lieber 200 rein...

haha gezockt :upten:
 
hab ich nich auch grad iwo gelesen, dass die jetzt nen notebook rausbringen wollen wo OSX ohne basteln läuft?

*quelle such*



EDIT: ok ist shcon nen tag alt... kA ob das hier schon iwo jemand gepostet hat http://news.cnet.com/8301-17938_105-10078080-1.html
 
Psystar und OS x

Warum sich das Leben schwer machen? Efix und die empfohlene Hardware, die OS X DVD rein und Du freust Dich an Leopard ...
 
naja... erstma nen billiges notebook mit 100% passender hardware finden.
 
Efix macht mit Notebooks keinen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten