Prozess "mdworker" stets auf 100% CPU Auslastung

DasNeX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
605
Reaktionspunkte
25
Hallo liebe Leute,
ich habe vor ein paar Tagen mein 13" MBP early 2011 auf Mountain Lion geupdatet.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Prozess mdworker nicht nur immer wieder auf 100% CPU Auslastung läuft und da verharrt, er läuft manchmal auch noch in mehreren Instanzen.

Ich weis, dass mdworker und mds zur Indizierung von Spotlight gehören. Allerdings war Spotlight nicht dabei irgend etwas zu indizieren. Ich hatte keine externen Platten dran und habe vorsichtshalber auch noch WLAN aus gemacht, um nicht irgend welche Freigaben aus dem Netzwerk zu indizieren. Egal was ich gemacht habe, mdworker war bei seinen 100%. Selbst meine gesamte Festplatte zu den privaten Ordnern hinzuzufügen, so dass sie nicht durchsucht wird hat nichts geholfen.
Meine nächste Idee war einen komplett neuen Index für Spotlight zu erstellen. Ich habe zunächst per Onyx, dann auch nochmal per Hand den bestehenden Index gelöscht und Spotlight zu einem Neuaufbau gezwungen. Per Hand habe ich das mit folgenden Befehlen gemacht:

Zunächst einmal Spotlight abschalten
sudo mdutil -i off /

Dann der Befehl zum Neuaufbau

und dann noch den Ordner für den Spotlight Indes löschen
sudo rm -fr .Spotlight-V100

Und zum Schluss Spotlight wieder aktivieren
sudo mdutil -i on /

So, ich dachte nun lass ich ihn man fleissig indizieren. Mir wurde wie gewohnt beim Klick auf die Lupe eine Zeit angezeigt, die ich auch ganz brav habe ablaufen lassen und ich habe den Laptop danach sicher noch ein paar Stunden einfach für sich alleine gelassen um ihm Zeit zu geben den Index fertig zu machen.
Nur war, als ich dann die Aktivitätsanzeige geöffnet habe der liebe mdworker wieder bei 100%.....
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe jetzt Spotlight deaktiviert und den mdworker Prozess per Hand beendet. Ich habe jetzt im Moment Ruhe, aber natürlich funktioniert Spotlight nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
 
Hast du schonmal versucht den Prozess zu analysieren? (Prozess anklicken und dann Informationen. Da gibts dann ein Button mit Analyse).
Ansonsten mdworker schonmal zwangsbeendet? Vielleicht pfuscht dir hier auch Onyx rein. Ich verwende das nicht da es mir zu tief ins System eingreift. Du hast doch damit nicht etwa was bereinigt?
 
nach neustart, safe-boot, pram-reset auch immer noch auf 100% ?
 
scheint sich ja der mdworker an einer datei aufzuhängen...
kannst ja mal gucken, ob mddiagnose dich da weiter bringt oder dir ein
lsof|grep mdworker
hilft..
 
Seltsame Sache....
Ich habe gestern Abend Spotlight wieder eingeschaltet, um mal eure Vorschlage auszuprobieren. Nachdem es fertig war mit indizieren hat der Prozess plötzlich Ruhe gegeben und sich seit dem auch nicht mehr aufgehängt.
Ich habe absolut keine Ahnung woran es nun liegt, dass es wieder in Ordnung ist, aber einem geschenkten Gaul soll man ja bekanntermaßen nicht ins Maul schauen ;)

Danke für eure Ratschläge!
 
Ich bin gerade auch völlig verzweifelt.

Habe zunächst das Alu Macbook 2008 meines Mitbewohners mit 8GB Ram und größerer HDD ausgestattet (war beides vorher am Limit). Danach ML über Snow Leopard gespielt und die Spotlight Suche hängt wie beschrieben quasi fest. Zunächst wurden 2 Stunden Restlaufzeit für die Indizierung angezeigt. Diese stieg langsam auf 6 Stunden an (da war er bei 40%) und dann plötzlich begann der mdworker mit 100% alles zu blocken. Vorher war der Prozess nicht aktiv / nicht bei 100%. Hatte gehofft das die dann angezeigten 7 Stunden Restdauer über Nacht reichen. Heute morgen unveränderter Stand und 14 Stunden Restlaufzeit :(

Was hab ich bisher probiert? HDD Zugriffsrechte aus OS X heraus reparieren. Safe Boot. Pram Reset.

Irgendwelche Ideen? Spotlight sollte mittelfristig schon laufen :/
 
Irgendwelche Ideen? Spotlight sollte mittelfristig schon laufen :/

Wird's auch! Das Problem ist daß Spotlight sich manchmal an irgendeiner zu indizierenden Datei "verschluckt". Das hatte ich schon mehrfach, aber das "heilt" sich normalerweise mit der Zeit von selbst. Ansonsten folg mal den Ratschlägen von oneOeight weiter oben!
 
Problem gelöst indem der mdworker Prozess via Terminal analysiert wurde als er sich quasi "aufhing". Gescannt wurde in dem Moment die x11.app. Habe den Dienstprogramme Ordner dann vom Spotlight Index ausgeklammert, seit dem geht es.
 
Zurück
Oben Unten