Projekt Mac Cube G4

Ich noch mal dran gewackelt da war es OK. Vielleicht tausche ich den RAM noch mal aus.
Kontakte reinigen könnte auch helfen, wenn dann Mittel eingesetzt werden aber nur solche verwenden, die auch dafür gedacht sind. Ich würde es aber erstmal wie @Stargate schrieb, probieren. Also einfach den RAM mal ziehen und neu einstecken.
 
Ich dachte an den gleichen Prozessor mit 450 Mhz aber der nächsten Baureihe mit weniger Stromaufnahme bzw. TDP.
Leider habe ich einen für mich großen Nachteil festgestellt. Der Multiboot macht Zicken. Das liegt wohl an der SSD-Lösung.

Wenn ich ein OS gebootet habe, bootet er das auch weiterhin brav. Stelle ich aber das Startmedium um (bspw. von OS9 auf OSX und umgekehrt) sehe ich nach dem Reboot ein Fragezeichen. Starte ich nochmal bootet er das vorher gewählte OS. Mal sehen wie das reagiert, wenn der YDL Bootloader ins Spiel kommt.
 
so, nach dem der gestern wieder gezickt hat, ist der Kingston Speicher rausgeflogen und ich hab jetzt 3x512MB von IBM PC133 drin.
Der scheint OK zu sein. Das Bootproblem mit dem "?" habe ich aber immer noch. Ein weiterer Start und er bootet OS9.
Das ist irgend etwas mit der SSD in dem IDE Adapter. Das muss ich genauer untersuchen. Es ist kein Drama, aber es nervt.
 
Noch mal ne blöde Frage. Ich habe eine PRAM Batterie drin die ich mit 3,5V gemessen habe. Er scheint aber dennoch kein Datum und keine Uhrzeit zu speichern. Richtig herum sollte die auch drin sein. Gibt es da etwas zu beachten, dass der Uhrzeit und Datum nachhaltig speichert?
 
Ja, aber besser als die die ich mit 0,0 0,1 0,5 0,9 gemessen hatte. Aber vielleicht hat die doch einen weg.
 
Hatte mich auch gewundert, dass in der Kiste mit den 20 Batterien noch eine volle drin war....aber die ist wohl nur voll defekt.
 
Danke. Ich bin an einem Multiboot-Projekt dran und möchte nachsehen, ob ich die neuste Open-Firmware habe.
Ich komme da einfach nicht hin. Ein Neustart mit gehaltenem Apfel+O+F (O=O und nicht 0) führt mich entweder:
a) zu eine Ordner mit Fragezeichen
b) er bootet brav OS9 und ignoriert Apfel+O+F

Bin ich wohl zu doof dafür ;)
 
Neben Apfel musst du auch noch Option drücken, sonst klappt das mit dem Booten der Open Firmware nicht, also Apfel(Comand)+Option+O+F ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
Updates:

OS9/OF:
Es gibt ein OF-Update für den Cube, wenn man das installiert, kann man nicht mehr das Originale OS fahren (9.0.4) sondern muss zwingend 9.1+ installieren. Was dieses OF-Update bringt habe ich mir nicht durchgelesen, da ich zwingend das originale OS fahren will. Ich habe schon zig Sachen unter OS9 installiert und die laufen richtig gut. Klar fehlt das letzte Quentchen CPU und vor allem GPU-Power, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ich versuche halt zu optimieren, wo es geht. Das sind die Dinge die mir Spass machen. In einen Grenzen das Optimum herausholen.

OSX:
Ja ich bin bei OSX angekommen. Ich nutze 10.2.8 und teste Software dagegen.

HDD:
Wie bereits geschrieben werkelt eine 120GB SSD mit 44pin-IDE Adapter in dem Cube. Bootvorgänge sind unwesentlich schneller, aber das Aufwachen aus dem Sleep ist deutlich flotter, da eben keine Platte mehr "hochdrehen" muss. Alles in allem eine tolle Lösung, zumal die Vibrartionen jetzt weg sind. Einzig das CD-Rom macht noch ein wenig Krach.

CD-Rom:
Das Laufwerk habe ich ja repariert. Das spuckt jetzt jede CD sauber wieder aus. Danke für die Tips und für die anschauliche Anleitung des Kollegen hier.
https://youtu.be/5sAV1Z-P_dU

Grafikkarte:
Auch wenn ich die Printed Brackets der R7x00 habe, bleibe ich dennoch bei der Rage128pro, weil die gar nicht so schlecht ist und vor allem in manchen Programmen direkt unterstützt wird. Auch bei der Kompatibilität liegt die ganz weit vorne.

CPU:
Die späteren CPU's haben wohl eine geringfügig niedrigere Stromaufnahme, dennoch bleibe ich bei dem 450er der verbaut wurde.

RAM:
Ich habe kurzer Hand den ganzen Speicher rausgehauen und drei gleiche 512er Riegel eingebaut. Jetzt ist alles OK, keine Speicherfehler seither mehr gesehen.

Morphos:
Ja, morphOS habe ich installiert, aber da die Kollegen das mit OS9 nie hinbekommen haben, nutze ich am Cube folgende Lösung.
MorphOS ist auf einem USB Stick installiert, der in dem ersten USB-Port am Cube steckt. Ich boote in die OF und von dort aus boote ich den MorphOS Kernel den ich zuvor auf eine Freigabe an meinem NAS (TFTP) platziert habe. "boot enet:192.168.x.y,boot.img" Wie von Geisterhand bootet er dann über das Lan den Kernel und macht dann auf dem internen USB Stick weiter. Gut ist nicht schnell, funktioniert aber. Leider haben die MorphOS Entwickler wohl den Rage128pro Treiber nicht wirklich auf das Apple-Studio-Display optimiert. Ich kann mich aber mit "STRG" behelfen und dann einen eigenen Monitor definieren. Leider ist das Skalieren nicht möglich, so dass nur 1024x768 funktinieren, beim Rest gibt's das Bild oben links und der Rest ist matsch. Die CubeSpeaker werden unterstützt, das Signal ist aber immer verzerrt und bei vollem Pegel, egal was ich da einstelle.

Boot allgemein:
Es ist weiterhin so, dass ich bei dem Wechsel des zu bootenden OS immer erst eine Runde mit "?" und Neustart arbeiten muss. Das liegt sicher an der SSD Lösung. Mit echter Platte war das nicht so, aber da ich nicht so oft das OS beim Start wechsel ist das kein großes Problem für mich.

Allgemein:
Ist das immer so, dass das NT des Cube handwarm ist, auch wenn der Cube ausgeschaltet ist? Ist mir vorher nie aufgefallen, muss ich mal Messen was der ausgeschaltet so noch zieht.

LG
Doc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
So, jetzt noch ein paar konkrete Fragen:

Wie ist das mit SDL unter 10.2.8. Ich kann die SDL-Ordner gar nicht in Frameworks ziehen, weil der Ordner geschützt ist, wie macht man das?
Ich gehe davon aus, dass mit installiertem SDL noch das eine order andere Programm auch läuft.
 
OSX:
Ja ich bin bei OSX angekommen. Ich nutze 10.2.8 und teste Software dagegen.
Wäre denn Mac OS Panther nicht besser als Jaguar?
Was dieses OF-Update bringt habe ich mir nicht durchgelesen
Ich schätze mal, dass hat was mit FW und dem Thema Festplattenmodus zu tun. Ich hab da was mit OF 4.1.8 im Kopf, das brauchte ich bei meinem Clamshell auch um es im Festplattenmode starten zu können.
Wie bereits geschrieben werkelt eine 120GB SSD mit 44pin-IDE Adapter in dem Cube. Bootvorgänge sind unwesentlich schneller
Das liegt daran, dass auch schon HDDs vom Festplattencontroller ausgebremst werden. In den alten Geräten sind halt nicht die HDDs der Flaschenhals sondern der Controller.
Wie ist das mit SDL unter 10.2.8. Ich kann die SDL-Ordner gar nicht in Frameworks ziehen, weil der Ordner geschützt ist, wie macht man das?
Uff, das ist lange her bei mir, ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine, dass die nicht in einen geschützten Ordner gehören. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, beim Hinzufügen von SDLs an den Ordner-Rechten zunächst gedreht zu haben. Ich meine die Gehören in SYSTEMPLATTE/Developer/SDKs aber sicher bin ich mir nicht mehr. Es ist einfach zu lange her.
 
Bei 10.3/10.4 "Library/Frameworks" bei 10.2 geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
CVGS habe ich derzeit installiert. Dazu ist das hier sehr interessant: http://www.macsonly.com/cvgsw.html
Weis jemand, ob man einen PS1-Controller per USB-Adapter unter OS9 am G4-Cube zum Laufen bekommt und könnte man die PS1 Spiele auch als ISO spielen ? Ich kaufe eigentlich Originale, aber was da abgeht, da werden total veranzte und verkratze PS1-Spiele für 40-50 Euro angeboten, die es vor Jahren am Ramstisch für 1 Euro gab. Irre!
 
CVGS habe ich derzeit installiert. Dazu ist das hier sehr interessant: http://www.macsonly.com/cvgsw.html
Weis jemand, ob man einen PS1-Controller per USB-Adapter unter OS9 am G4-Cube zum Laufen bekommt und könnte man die PS1 Spiele auch als ISO spielen ? Ich kaufe eigentlich Originale, aber was da abgeht, da werden total veranzte und verkratze PS1-Spiele für 40-50 Euro angeboten, die es vor Jahren am Ramstisch für 1 Euro gab. Irre!
Die ganze Retro-Szene dreht am Rad. Ich hab letzt mal meinen Bestand teilweise überprüft und festgestellt: Ich hab ein halbes Vermögen im Keller stehen. Spiele, bei denen ich dachte, die sind kaum das Papier wert, aus dem die Verpackung ist, werden im Netz für 50 Euro und mehr gehandelt. Ich denke da nur an mein Battle Ilse mit Mission Disks, Anleitung und Co für den Amiga. Da hätte ich gesagt, das ist vielleicht noch 5 Euro wert aber Pustekuchen. Da kann ich locker nen 50er für rechnen. Wahnsinn. Oder mein Pirates...irre, völlig irre was grade in der Retro-Szene abgeht.
 
Btw. es gibt auch eine Lösung für MorphOS mit OSX und OS9 auf einer Platte.
man darf nicht mit OS9 anfangen. Wenn man mit OSX anfängt geht es und man darf den Installer von MorphOS auch nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten