Projekt Mac Cube G4

Im Gegensatz zu den üblichen 350/266 Mhz GPU/Ram der meisten anderen 6200er, lässt die sich standfest mit 430/450 (!) betreiben.
Ach ja, um zu zeigen, was das in der Praxis ausmacht, habe ich mal noch ein Paar Benchmarks rausgekramt, die ich damals gemacht habe, als ich mit den Taktraten experimentiert habe.

Gemacht in einem (ehemaligen) G4/400 mit einem Sonnet 1,4 Ghz Processorupgrade, also pratisch „Cube-Bedingungen“. Nur eben mit mehr Platz, schnellerem Kartenwechsel und einem stärkeren Netzteil. Testsoftware war OpenGL Extensions Viewer in Version 3.0. Gut, weil er sämtliche OpenGL Versionen einzeln testet.

Das sieht dann mit einer „normalen“ GeForce 6200, hier einer XFX WANG, so aus...

6200_350_266.png


...und mit der Hochgetakteten von Club 3D so.

6200_430_450.png


Die ist also tatsächlich fast doppelt so schnell! Man sieht, dass der Unterschied fast exakt dem des Speichertakts entspricht. Änderungen haben sich da auch deutlich stärker ausgewirkt als beim GPU-Takt.

Und zum Vergleich, weil das sich im Tower ja recht einfach machen ließ, eine Radeon 9800 Pro.

9800Pro_380_348.png


Natürlich nochmal ein schönes Stück schneller. Aber, wenn man bedenkt, was das vergleichsweise für ein „Monster“ ist, und, dass es eine 256 bit Karte ist, schlägt sich die winzige GeForce nicht schlecht. Gegenüber „klassichen“ Cube Karten wie der GeForce2 MX oder den Radeons, die passen (die Normale sowie 7000, 7500 und 9200) sind es jedenfalls Welten. Von der Serienausstattung Rage Pro zu schweigen.

Ansonsten muss man (leider) sagen, dass so ein Grafik-Update nur wirklich Sinn macht, wenn man auch den Prozessor aufrüstet. Dann allerdings stimmt manches von dem, was hier steht so nicht so ganz. Natürlich macht auch das aus einem Cube keinen nach heutigen Maßstäben „schnellen“ Rechner mehr. Aber es verwandelt ihn ganz klar von einem reinen Museumsstück zu einer Maschine, mit der man auch heute noch eine Menge Sachen ganz gut machen kann.

Meinen Cube, ausgestattet mit eben dieser GeForce 6200 und einer Powerlogix 1,6 Ghz Tower-CPU sowie (natürlich) Ram-Vollausstattung, habe ich mit dem hier schon vorgestellten Delock-VGA-HDMI-Adapter an einem 40 Zoll Fernseher hängen und schaue damit unter der letzten auf Leopard lauffähigen Version von XBMC (heute KODI) Video. Dazu musste ich mir zwar zunächst aus verschiedenen neueren und älteren Versionen des AddOns xStream eine zusammenbasteln, die noch unter dieser XBMC-Version, 11 Eden, läuft. Aber ansonsten geht das flüssig. Ebenso, wie der Rechner sich, so aufgerüstet, mit dem letzten PPC Mac OS, 10.5.8, komfortabel und flüssig handeln lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Das mit dem CPU Upgrade im Cube muss ich mich auch irgendwann nochmal trauen.
Mit Standard-VRM ist mir das aber zu heikel. Wird Zeit, dass ich mal den Pico-PSU als VRM-Ersatz Umbau in Angriff nehme.
Es gibt ja da inzwischen einige günstige Picos, die ordentlich Bumms auf der 5V Schiene haben. Am Ende ist das ja nichts Anderes als ein ATX-Umbau, der ja schon erfolgreich gemacht wurde, nur dass das Pico neben der 2.5" SSD im HDD-Schacht Platz findet und man weiter das normale externe Netzteil verwenden kann. Zeichnungen für eine entsprechende Halterungskonstruktion hatte ich schon mal irgendwann gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Wird Zeit, dass ich mal den Pico-PSU als VRM-Ersatz Umbau in Angriff nehme.
Es gibt ja da inzwischen einige günstige Picos, die ordentlich Bumms auf der 5V Schiene haben.
Hört sich interessant an! Würde ich mal gerne Bilder sehen.

Ansonsten kann ich aber Entwarnung geben. Die Tower CPU ohne VRM Bypass habe ich auch am Standard-VRM laufen. Mit sämtlichen anderen internen Verbrauchern, als da wären: SSD, in meinem Fall eine Vertex 2 am Adapter, einem SATA-Slot-In-BluRay-Drive, ebenfalls am Adapter und der Airport-Karte (die aber nicht mehr lange). Außerdem mit 5 Volt laufende Lüfter auf der GeForce und unter dem Hauptkühler. Geht völlig problemlos. Gut ist halt, wenn man auch das VRM auf diesen MOSFETs mit Passiv-Kühlern bestückt.

Läuft so gut, dass ich bisher zu faul war, zu tauschen, obwohl ich noch ein Giga-C VRM hier herumliegen habe.

giga_c.jpg


Was halt gut ist, ist, dass die 7447a CPUs im Vergleich zu den 745xern, die z.B. Sonnet verbaut hat, relativ stromsparend laufen. Ein Traum wäre natürlich eine 7448er. Entweder 2.0 Single oder 1.8 Dual. Aber die sind dann wohl tatsächlich nicht mehr zu bekommen.
 
Bolle hat sie ja schon erwähnt: Die beste Grafik-Option unter OSX für den Cube ist eine geflashte PC-GeForce 6200. Es ist die einzige tatsächlich thermisch, von der Leistungsaufnahme und von den Abmessungen her in den Cube passende Karte, die echte CoreImage-Unterstützung bietet.

Ergänzen lässt sich dazu: Die Allerbeste ist eine ganz bestimmte 6200 von Club 3D. Die CGN 626-L! Zu erkennen daran, dass es die Einzige von den Club 3D 6200ern ist, die einen aktiven Kühler hat. Aus gutem Grund! Die hat 2,5ns Speicher, der mit 400 Mhz spezifiziert ist. Im Gegensatz zu den üblichen 350/266 Mhz GPU/Ram der meisten anderen 6200er, lässt die sich standfest mit 430/450 (!) betreiben. Dadurch macht sie den durch den 64 bit Speicherbus entstehenden Nachteil gegenüber 128 bit - Karten wie der Radeon 8500 / 9000 Pro oder der GeForce 5200 Ultra wett und behält den Vorteil der moderneren Architektur.

Ist definitiv das Beste, was man dem Cube antun kann und taucht noch ab und zu beim bekannten Auktionshaus auf. Also, wenn man sie sieht, kaufen! Mac-Rom gibt es bei Bedarf.
Hallo @flyproductions,
habe diesen älteren, sehr hilfreichen Thread und Deinen Hinweis auf die Club 3D 6200er gefunden. Habe bisher eine geflashte XFX 6200er in meinem Cube und mir gerade in der Bucht die von dir erwähnte für einen 10er gekauft. Hast Du das ROM für die XFX Grafikkarte verwendet oder ein spezielles? Wenn Letzteres, würdest Du mir das ROM zur Verfügung stellen? Das wäre ein Traum!
 
Du das ROM für die XFX Grafikkarte verwendet oder ein spezielles? Wenn Letzteres, würdest Du mir das ROM zur Verfügung stellen? Das wäre ein Traum!
Nein, das ist schon ein Spezielles. Irgendwo müssen ja die hohen Taktraten herkommen. ;)

Kannst du gerne haben, Schick mir einfach eine PM mit Adresse, an die ich es schicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBert
Nein, das ist schon ein Spezielles. Irgendwo müssen ja die hohen Taktraten herkommen. ;)

Kannst du gerne haben, Schick mir einfach eine PM mit Adresse, an die ich es schicken kann.
So, heute kam die Karte an. Es handelt sich um die Club 3D Geforce 6200 CGN H626LC. Die schnellste in der Liste hier ganz unten. Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Kann die Karte leider erst in ein paar Tagen bei einem Freund flashen. Danke @flyproductions für die Zusendung des ROMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Die schnellste in der Liste hier ganz unten. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.
Hmmm, „Noisless Edition“ hört sich für mich nicht so an, als ob es die Richtige wäre! :unsure:

Die, die mit dem Rom, das ich dir geschickt habe, läuft, sollte in jedem Falle von Haus aus einen Lüfter haben.

Also die hier...

6200 AGP Edition DDR1.jpg


...und nicht die hier!

6200 Noiseless Edition.jpg


Für die habe ich aber auch eins. Ist halt nicht ganz so schnell. Ich schicke es dir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBert
Bei mir hängt der Cube im Wohnzimmer am Fernseher als Retrozocke. 500MHz CPU, Radeon 9250 und billige 120GB Sandisk SSD über IDE->SATA Adapter drin und gut ist.
Gamepad, Tastatur und Maus hängen drahtlos dran. Audio und Video kommen per VGA/USB->HDMI Adapter zum TV. Audio über USB funktioniert damit erstaunlicherweise sogar unter OS9.

Eine Sonnet CPU hab ich auch noch hier liegen, trau mich aber nicht die in den Cube zu bauen. Aktuell läuft der Cube absolut lautlos, das wäre damit dann auch vorbei, weil wieder ein Lüfter reinkommen würde.
Wow Chris, hätte nicht gedacht, dass die 500Mhz und die R9250 noch lautlos betrieben werden können. Coole Sache!
 
btw. der Cube wird jetzt auch vollständig von Morphos unterstützt, sprich die Kugel-Lautsprecher gehen :)
Aber OS9 mit Morphos auf einer Platte ist ein No-Go. Von externer FW-Platte bootet Morphos auch nicht.
Ich will intern im Cube IDE auf 2x CF haben und dann 4 OS installieren.

CF1:
OS 9.0.4
OSX 10.2

CF2:
Morphos
PPC Linux

Die Datenplatten werden per FW angeschlossen. LaCie im MacMini Design. (auch da überlege ich die HDD's gegen SSD's zu tauschen. Habe die 160GB und das 500GB Modell da)

Doc
 
der mir in meiner Sammlung noch fehlt.
Ich habe noch einen Cube. Verkaufe ihn komplett mit dem Acryldisplay 19" und einem 23". Die klaren Kugellautsprecher sind auch dabei sowie originale Tastatur und Maus. Grafikkarte habe ich gegen Radeon getauscht (wegen dem 23"). Install DVD sowie diverses andere ist auch dabei. Zuletzt vor einem dreiviertel Jahr gestartet. Möchte 500,--. Standort Österreich.
 
Ob der Umweg über ADC->DVI->HDMI funktioniert bin ich nicht sicher. Da die beiden Cube Standardkarten aber VGA haben würde ich mich mal selbst zitieren:
Das geht, weil HDMI und DVI kompatibel sind. Mehr als FullHd bekommt man aber aus den Grafikkarten von damals sowieso nicht heraus.

Das scheint mir heute auch die beste Variante zu sein.
und die Zeit ist scheinbar bei den meisten Cube Speakern die ich in letzter Zeit gesehen hab schon gekommen.
Ja, richtig. Meine waren 2008, als ich den Cube erstanden habe, noc schick, sind aber im Laufe der Jahre verfallen. Kann man das aber ernsthaft reparieren? Für mich sieht das eher wie ein Totalausfall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ums genauer zu sagen: HDMI ist im Grunde DVI + Audio
Jein. Das stimmt nur für die bei DVI definierten Auflösungen. Bei DVI ist bei einem Kanal bei FullHD (genauer 1920x1200) Schluss - wer mehr Auflösung will, braucht zweikanaliges DVI und voll beschaltete Kabel. Bei HDMI hingegen wird für höhere Auflösungen einfach die Datenrate erhöht, so dass hier mit demselnen Kanel auch höhere Auflösungen möglich sind.

Das ist auch der Grund, warum passive HDMI-DVI-Adapter schlapp machen, wenn mehr als FullHD gewünscht wird. Dazu braucht man dann Adapter wie den von Apple (Mini Displayport auf Dual DVI), bei denen aktiv ein Kanal auf zwei aufgespalten wird.

Oder kurz gesagt: HDMI ist weitaus flexibler als DVI und unterstützt höhere Auflösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Kann man reparieren, sind Spezialisten hier im Forum.
 
Ja, richtig. Meine waren 2008, als ich den Cube erstanden habe, noc schick, sind aber im Laufe der Jahre verfallen. Kann man das aber ernsthaft reparieren? Für mich sieht das eher wie ein Totalausfall aus.
Meinst du die sicken? Die kann man tauschen.
 
Meinst du die sicken? Die kann man tauschen.
Ich habe mir das nie genau angeschaut, aber das, was da zerfallen ist, sieht für mich wie eine integrale Komponente der Lautsprecher aus, weil es zwischen der metallenen Membarn und dem Plastik vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und JeanLuc7
Spannend. Dann besteht ja noch Hoffnung. Danke.
 
Machbar ist es. Ich würde aber erst mit irgendwelchen anderen Lautsprechern west mal üben. Oder jemandem überlassen der damit Erfahrung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten