Projekt Mac Cube G4

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.989
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich habe mir einen Mac Cube G4 erstanden:
Was möchte ich machen mit dem Guten stück?
Nja ich weis nicht was alles auf dem guten Stück läuft, laut Verkäufer sind viele Programme dabei: diverse ältere Programme installiert, Photo Shop, Illustrator, MS Office, I movie, Iphoto, etc laut Screenshot 10.3.9.
Hier mal ein Paar fragen: kann ich von einem USB Datenträger Booten?

Hardware Technisch möchte ich die HDD gegen eine Preiswerte SSD Tauschen mehr als 80 - 120 GB werden es jedoch nicht!
Ich habe noch einen Mac mini von 2009 mit einem Firewire Port. kann ich damit das gesamte system von der HDD auf die SSD Kopieren ? sollte doch mit einem solchen Kabel machbar sein ?


Software
Die G4 Macs kenne ich nur von der Schule, da hatten wir die Lampen (iMacs) ich weis das MS Word dadrauf lief und der Internetexplorer, nur ich glaube das mit dem Internet kann ich vergessen.. außer evtl noch Email.
Was gibt es für backup tools? Ala Time Machine oder ähnliches.
Gibt es eine gute Adresse wo es noch Software für alte macs zum Download gibt ( Legal ) denke kaufen wir schwierig.

Gibt es einen Remote Desktop Programm mit dem ich auf einen neuen Mac zugriff habe so könnte ich ihn als Client benutzen..


Das wars einmal für den Anfang..

Am Samstag weis ich mehr :D dann kann ich das gute stück abholen..
 
- Über USB booten: Wahrscheinlich nein. Ausprobieren. Die meisten G4s konnten das nicht.
- SSD: Du hast da drin eine IDE Schnittstelle. Brauchst also einen Adapter. Kann wackelig sein, bei
manchen funktioniert's aber reibungslos. TRIM wird leider nicht unterstützt.
- Dein Mac Mini von 2009 ist eine Intel-Maschine. Daher läuft dort vermutlich auch Software,
mit der der Cube nichts anfangen kann (PPC CPU). Ansonsten: Firewireverbindung ist kein Problem!
- Software:
macintoshgarden
ppcsoftware.com
...etc.
Einfach googeln - man findet noch so einiges!
 
Der Cube hatte im Schnitt doch 450 MHz? Dann wäre das maximal mögliche System OS X 10.4 Tiger. Viel mehr wie eine Spaßmaschine wird das nicht werden. Ich bin selbst Sammler mit über 20 Macs im Hause, aber leider sind die PowerMacs mittlerweile nur noch als Musikspieler oder für Office-Aufgaben o.ä. geeignet. Internet macht selbst mit einem G5 keinen Spaß mehr.

Aber dennoch Glückwunsch zu Deinem Cube, der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Ich baue meine Sammlung zwar gerade ab, aber bei einem Cube könnte ich wieder schwach werden. Nach dem iMac G4 und dem TAM IMHO der drittgeilste Mac den es je gab.
 
Wenn das Projekt fertig ist und gefällt: Ich hab noch ein paar Acryl Cinema Displays mit ADC eingelagert. Würde schön zum Cube passen.
 
Bei mir hängt der Cube im Wohnzimmer am Fernseher als Retrozocke. 500MHz CPU, Radeon 9250 und billige 120GB Sandisk SSD über IDE->SATA Adapter drin und gut ist.
Gamepad, Tastatur und Maus hängen drahtlos dran. Audio und Video kommen per VGA/USB->HDMI Adapter zum TV. Audio über USB funktioniert damit erstaunlicherweise sogar unter OS9.

Eine Sonnet CPU hab ich auch noch hier liegen, trau mich aber nicht die in den Cube zu bauen. Aktuell läuft der Cube absolut lautlos, das wäre damit dann auch vorbei, weil wieder ein Lüfter reinkommen würde.
 
Bei mir hängt der Cube im Wohnzimmer am Fernseher als Retrozocke. 500MHz CPU, Radeon 9250 und billige 120GB Sandisk SSD über IDE->SATA Adapter drin und gut ist.
Gamepad, Tastatur und Maus hängen drahtlos dran. Audio und Video kommen per VGA/USB->HDMI Adapter zum TV. Audio über USB funktioniert damit erstaunlicherweise sogar unter OS9.

Eine Sonnet CPU hab ich auch noch hier liegen, trau mich aber nicht die in den Cube zu bauen. Aktuell läuft der Cube absolut lautlos, das wäre damit dann auch vorbei, weil wieder ein Lüfter reinkommen würde.

Also wenn du die Sonnet CPU Loswerden willst sag bescheid.

ich selbst besitze einen Vollfunktionsfähigen Cube. standart 450 Cpu mit kugellautsprecher 23 zoll Cinema Display Acryl. Und darüber hinaus besitze ich noch nen Bastel Cube... den habe ich irgendwann mal für 35 € ersteigert... muss nochmal gucken welche teile fehlen... Logicboard, grafikkarte sind vorhanden, ebenso das power Supply, das Powerboard (mit dem Powerbutton) fehlt... keine ahnung wo man das günstig bekommt. deswegen macht der Cube nen ruhigen schlaf im keller :D
 
Zum SSD Thema: Ich habe für meinen iMac G3 eine Intel SSD mit 40GB mit Sara Anschluss gekauft. Diese betreibe ich mit einem SATA auf IDE Umsetzer (Digitus DS-33151 SATA auf IDE Adapter).
Das funktioniert richtig gut!
 
Danke für die Vielem Kommentaren
Scheint noch viele mit G4 und G5 Macs zu geben die so etwas noch gebrauchen :D

Der Cube hatte im Schnitt doch 450 MHz? Dann wäre das maximal mögliche System OS X 10.4 Tiger.
Hm laut screenshot ist es OSX 10.3.9 also Panter

Laut wikipedia ist des mit 450 MHz kein problem:

Panther ist das letzte Mac-Betriebssystem, das noch nicht auf Intel-Macs läuft.

  • PowerPC G3, G4, oder G5 Prozessor mit mindestens 233 MHz
  • 128 MB RAM (512 MB empfohlen)
  • 1,5 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • CD-Laufwerk zur Installation
Video-Konferenzen benötigen:

  • 333 MHz oder schnelleren PowerPC G3, G4, oder G5 Prozessor
  • Breitband-Internetverbindung (100 kbit/s oder schneller)
  • Kompatible FireWire-DV-Kamera oder Web-Kamera
quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Panther

Hm das ist aber ein Upgrade diese karte den normal ist eine ATI Rage 128 Pro drin mit 16 MB... oder eine Nvidia ml sehen was meiner hat.
Gibt es in der bucht noch Mac Karten der Radeon 9250 oder kann mann eine PC karte um Flashen ( momentmal hat mein pc noch ein PCI Slot :eek:)

Zum them SSD
Das es ein IDE Anschluss ist wusste ich IDE SSD gibt es nur die sind überteuert, genau wie auch 3.5" SSDs

Ich dachte an eine Jedoch habe ich gute Erfahrung mit: solchen teilen gemacht:
EZConvert MB882SP-1S-1B 2,5" SATA SSD/HDD zu 3,5" Konverter mit dem Hält die SSD gut.. und dann ein SATA zu IDE adapter dran..

 
So ich habe das Paket Heute abgeholt mit diesem Inhalt:

Mac Cube 4G @ 450 MHz 704 MB Ram 20 Gb HDD
Grafikkarte ist eine ATI 128PRO 16 MB AGP
1x Den Passenden Monitor 15"
Sound Kugeln
Maus und Tastatur Original :D
Inkl Original CD und Update auf 10.3.9 Panter

Für 130 CHF und 140 KM Fahrt um ihn abzuholen ( beide Wege) ist das doch ein Schnäppchen..:eek:

CD/ DVD Rom keinen Brenner.. mal sehen ob er mein altes Laufwerk aus eine Mac Book Pro erkennt..
 
Danke für die Vielem Kommentaren
Scheint noch viele mit G4 und G5 Macs zu geben die so etwas noch gebrauchen :D
Hm laut screenshot ist es OSX 10.3.9 also Panter
Laut wikipedia ist des mit 450 MHz kein problem:

Mag ja sein - aber Tiger (10.4) ist besser als Panther (10.3). Neuer ja auch.
Für Leopard (10.5) bräuchtest Du dann mindestens 867MHz, also CPU upgrade.
 
Mal so nebenbei gefragt: Was ist eigentlich die leistungsfähigste Grafikkarte, die man im Cube betreiben kann?
 
Ich glaube eine Radeon 9800 Pro, aber die wärme muss ja auch abgeführt werden.

Zu den andren Fragen. Adapter auf SATA gibt es, ich mal einen in einem Mini eingebaut (steht in meinem Blog beschrieben). Ob SSD Sinn macht bei ATA/66 glaub ich kaum. Würde eher eine neuere normale Platte einbauen.

Internet kannst du voll vergessen, E-mail geht noch. Ich habe in meinem Quicksilver ein Dual G4 1.6 Ghz drin mit einer Graka aus nem G5 und da geht Internet so grade, aber youtube geht gar nicht. Es gibt den Browser tenforfox der ein modernes Mozilla auf dem G4 bringt, aber doch ist 450 mhz zu langsam.

Backup Programm: Retrospect Backup. Habe ich zumindest beim OSX 10.2 Server dabei gehabt.

OS, ich würde bei 450 Mhz nicht höher wie 10.3.9 gehen. 10.4 geht auch, braucht aber mehr Ressourcen.

Remote Programm: da gibt es natürlich VNC und als Client Chicken of VNC.

Software Legal? Nunja eBay oder Amibay oder so. Spiele gibt es u.a. auf der genanten Seite Macintoshgarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Vergiss das mit der Radeon 9800. Dazu musst du das VRM Board an eine andere Stelle bauen. Dazu hast du zwar mit der SSD genug Platz im HDD Schacht, aber bei der Leistungsaufnahme von der 9800 fliegt der das Teil dann trotz besserer Kühlung im HDD Schacht um die Ohren und reißt das Mainboard mit in den Tod ;)
Mit einem externen ATX Netzteil kannst du die zwar betreiben, aber der Cube lässt sich nicht mehr zusammen bauen :p

Je nachdem ob du OS 9 oder OSX auf dem Cube verwenden willst ist das einzig sinnvolle Grafikkartenupgrade im Cube die Radeon 9250 für OS 9 und die Geforce 6200 für OSX. Beides sind Low Power Karten, die mit der "Kühlung" im Cube halbwegs zusammen spielen. Nachteil ist natürlich, dass dir die Möglichkeit ein ADC Display anzuschließen verloren geht.
Die Radeon 9000 (schneller als die 9200/9250) geht auch noch, wird allerdings auch wärmer und passt meine ich nicht ohne das VRM in den HDD Schacht zu verlegen. Dafür hättest du damit dann wieder ADC falls benötigt.
 
Das ADC Display bekommst Du per DVI-ADC Adapterbox an den Cube wenn die Optik weiterhin original bleiben soll. Hab sogar noch irgendwo eine VGA ADC Box liegen die ich aber nie getestet hab. Mir gings bei der Box die ich sehr günstig geschossen hab ums Netzteil für einen DVI-ADC Adapter von Dr. Bott.
 
Hm also die grafikkarte lasse ich so wie sie ist..
Ob SSD Sinn macht bei ATA/66 glaub ich kaum.
Das wird es auch nicht zumal eine SSD nicht vom OS unterstützt wird und schon gar kein TRIM, gibt es SSD die das TRIM in ihrem Controller haben?
Ich glaube kaum das es heute noch neue und Zahlbare IDE Festplatten gibt.. Klar könnte ich eine Sata nehmen..

Gbibt es einen adapter von DVI-ADC ( CUBE ) auf HDMI ?
 
ADC auf HDMI direkt wird es nicht geben. Ob der Umweg über ADC->DVI->HDMI funktioniert bin ich nicht sicher. Da die beiden Cube Standardkarten aber VGA haben würde ich mich mal selbst zitieren:

Audio und Video kommen per VGA/USB->HDMI Adapter zum TV. Audio über USB funktioniert damit erstaunlicherweise sogar unter OS9.

Ich habe den hier bei mir in Betrieb: https://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Audio-Kabel-schwarz/dp/B0173HL61E/
So ein Teil hat wie gesagt den Vorteil gegenüber DVI->HDMI, dass du auch direkt Ton mit rausbekommst. Bedenke, dass es beim Cube keinen Line Out oder ähnliches gibt, sofern du nicht die Original Lautsprecher und das USB Dongle dazu dabei hast.
Die originalen Lautsprecher brauchen inzwischen übrigens fast alle neue Sicken, weil der Schaumstoff sich mit der Zeit auflöst - und die Zeit ist scheinbar bei den meisten Cube Speakern die ich in letzter Zeit gesehen hab schon gekommen.
 
Also...

Du brauchst einfach eine SSD die Garbage Collection hat, was heutige SSDs alle haben (mal besser, mal schlechter).

Ich habe in meinem iMac G4 z.B. eine Samsung mSATA mit einem "mSATA SSD auf IDE Konverter" verbaut.
 
Das wird es auch nicht zumal eine SSD nicht vom OS unterstützt wird und schon gar kein TRIM, gibt es SSD die das TRIM in ihrem Controller haben?
TRIM nicht, dafür aber Garage Collection.

Und zum Thema SSD in diesen alten Schätzchen: Ich verbaue da immer mSATA-SSDs mit einem mSATA2IDE-Adapter von Delock. Damit bin ich bisher immer gut gefahren und man hat auch keine Platzprobleme da der Adapter von Delock die Standardgröße von 2.5" SSDs hat. Inzwischen ist das Teil nur verdammt teuer geworden, ich mein ich hab den noch für 16/18 Euro gekauft, den letzten für 23 und jetzt seh ich, kostet der über 30 Euro beim großen Fluss.
 
Mal so nebenbei gefragt: Was ist eigentlich die leistungsfähigste Grafikkarte, die man im Cube betreiben kann?
Bolle hat sie ja schon erwähnt: Die beste Grafik-Option unter OSX für den Cube ist eine geflashte PC-GeForce 6200. Es ist die einzige tatsächlich thermisch, von der Leistungsaufnahme und von den Abmessungen her in den Cube passende Karte, die echte CoreImage-Unterstützung bietet.

Ergänzen lässt sich dazu: Die Allerbeste ist eine ganz bestimmte 6200 von Club 3D. Die CGN 626-L! Zu erkennen daran, dass es die Einzige von den Club 3D 6200ern ist, die einen aktiven Kühler hat. Aus gutem Grund! Die hat 2,5ns Speicher, der mit 400 Mhz spezifiziert ist. Im Gegensatz zu den üblichen 350/266 Mhz GPU/Ram der meisten anderen 6200er, lässt die sich standfest mit 430/450 (!) betreiben. Dadurch macht sie den durch den 64 bit Speicherbus entstehenden Nachteil gegenüber 128 bit - Karten wie der Radeon 8500 / 9000 Pro oder der GeForce 5200 Ultra wett und behält den Vorteil der moderneren Architektur.

Ist definitiv das Beste, was man dem Cube antun kann und taucht noch ab und zu beim bekannten Auktionshaus auf. Also, wenn man sie sieht, kaufen! Mac-Rom gibt es bei Bedarf.
 
Überleg dir auf Classic zu gehen. Panther/Tiger und Konsorten laufen doch eher mau auf diesen Geräten.
 
Zurück
Oben Unten