Ich muss jetzt auch mal ganz doof fragen: Ich habe bereits "Programmierkenntnisse", d.h. Grundlagen wie Variabeln, Funktionen, IF-Abfragen, Schleifen u.ä. sind selbstverständlich, aber auch Objektorientierte Programmierung mit Klassen, Vererbung und Pipapo verstehe ich grundsätzlich und wende es mit Php bereits an - zur Zeit arbeite ich z.B. An einem einfachen, modularen CMS, es läuft sogar evtl. auf eine eigene, kleine Scriptsprache hinaus mit Parser und Interpreter.
Meine eigentliche Frage ist nun folgende: Ich interessiere mich auch für Programmierung auf Mac OSX und dem iPhone, auch wenn ich es mir noch schwer mache, mir interessante und durchführbare Projekte dafür auszudenken. Da sich meine Praxis wie gesagt auf PHP beschränkt (habe ObjC,C++ und Java nur angekratzt und Python mal angeschaut. AppleScript Wende ich auch ab und zu an, aber das ist ja wie nix), habe ich keine Ahnung von Speicherverwaltung und ähnlichen Dingen. Setter und Accessors habe ich aus ObjC übernommen, weil ich ObjC mag und verwende sie in PHP.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe vor der Frage, ob sich das Geld für Bücher wie "Objective-C und Cocoa -Programmieren unter Apple Mac OS X" oder "Learning C on a Mac" bzw. "Learning Objective-C on an Mac" lohnt, denn ich nehme mal an, dass dort viele Grundlagen (von Variabeln über if und while bis zu Grundlagen von OOP,also "Was ist Vererbung?") drinstehen. Da ich kurz vorm Studium stehe, habe ich nicht Geld wie Heu, deshalb wollt ich mal von euch ne Empfehlung, ob sich das lohnt, was denkt ihr?
Das Problem daran ist auch, dass ich sehr zwischen ObjC/Cocoa und Python schwanke: Beide Sprachen sind interessant: Objective C hätte den Vorteil, dass ich auch an Quartz, CoreAnimation &Co drankomme, außerdem lassen sich damit irgendwann mal iPhone Apps erstellen und es ist schneller und man hat ein "richtiges Programm", außerdem lassen sich evtl. Plugins für iLife und andere Apple Programme schreiben - Python hat den Vorteil, dass es potentiell schneller erlernbar ist, dass sich damit Plugins für 3D Programme (Maya) schreiben lassen und es plattformunabhängig ist - ich könnte damit auch unter Linux arbeiten.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden
Habt ihr da Tipps?
(Und nein: Java und C++ will ich nicht. Sollte ich mich für Objective C entscheiden, würde ich höchstens ein bisschen C lernen weil OpenGL&Co in C sind)