Programme löschen?

das docksymbol löscht du einfach indem du es aus dem doch herausziehst. dann geht es buchstäblich in rauch auf!
 
hab jetzt main account bei MAIL gelöscht, ja mein e-mail prog ist auch eins
 
mein ikon geht nicht in rauch auf sondern springt immer wieder zurück
 
Du musst die Anwendung zuerst beenden, bevor du sie aus dem Dock entfernen kannst.

Nebenbei eine Frage: hast Du denn schon mal das Handbuch zu OSX gelesen? ;)





P.S.: Ich klink mich aus, sie braucht die Antworten ja nicht dreimal :D
 
Hallo,

mit der Tastenkombination [COMMAND]+[q] beendest Du Mail.
Wenn Du das Mail-Fenster schließt, wird nicht automatisch die Anwendung beendet.

Viele Grüße
 
Wenn du Programme vollständig löschen (also "deinstallieren") willst, solltest du die Applikation NICHT einfach in den Papierkorb ziehen!!! (dadurch bleiben Systemdateien von dem jeweiligen Programm als "Müll" auf dem Mac zurück)

Viel ratsamer ist es, Programme wie AppZapper (kostenpflichtig), AppDelete (inzwischen auch kostenpflichtig) oder AppCleaner (gratis) zu verwenden, da diese auch die mit dem Programm verknüpften Systemdateien in den Papierkorb verschieben. Durch anschließendes Leeren des Papierkorbs ist das Programm dann komplett gelöscht.

Falls du noch mehr alternativen haben willst gibt es auf I use this eine Liste von Programmen, die mit "uninstall" getagged sind - und jede menge andere Programme und Alternativen zu Programmen.
 
ich rate jedem switcher, auf die alten gewohnheiten zu pfeifen und einfach mal die apple-system-programme zu testen. ich hab mich am anfang auch eher gewehrt, und aus alter windows-gewohnheit erst mal die systemtools verbannt - aber die mitgelieferten programme sind echt goldwert! ... das glaubt man als gebeutelter windows-user erst mal garnicht ;-)

Klar, am anfang muss man sich erst mal einleben, aber nach kürzester Zeit möchte man die Apple Programme nicht mehr missen. Ich bin meist gleichmäßig verteilt auf Win, Mac und Linux unterwegs - aber MacOS und die zugehörigen Programme find ich irgendwie am benutzerfreundlichsten (und besonders AppleMail hat es mir angetan :)

Lass dir am besten mal von einem MacUser ein paar Tricks zeigen oder surf ein bisschen auf Apple.com, da gibts so einiges an Einsteiger-Tipps......
z.B. http://www.apple.com/de/support/switch101/ und http://www.apple.com/de/support/mac101/
 
Ich würde die Systemprogramme auf jeden Fall drauflassen. Denn man kann das Standardmailprogramm wohl nur in Apple Mail einstellen.

@orangonaut: Wieso sollte man die ganzen Einstellungsdateien behalten? Klar, nimmt keinen Platz weg, aber man muss es ja nicht zumüllen lassen.

Welches Mailprogramm benutzt du denn jetzt, Entourage, Thunderbird oder was anderes?
 
'Die Programme von Adobe' z.B. installiert man ja auch normalerweise nicht mal so eben nebenbei....

Was man ja sowieso nicht machen sollte...spätestens nach der dritten installierten 'Chip/PCPraxis/PCProfessional/*.*-TuningCD würde sogar Mac OS X die weisse Flagge hissen ;)

Gut, daß es sowas für Mac (noch) nicht gibt.

Ich stöbere nicht im System, ich arbeite damit.
 
Das ist mit Sicherheit kein Unfug. Viele Programme (insbesondere die von Adobe) hinterlassen jede menge Spuren.
Wer was anderes behauptet, hat noch nie in seinem System rumgestöbert.
Sorry, aber die oben von mir zitierte Pauschalaussage ist Unfug. Es gibt durchaus Gründe die dagegen sprechen allen .plist Dateien hinterher zu jagen.
 
Wenn du Programme vollständig löschen (also "deinstallieren") willst, solltest du die Applikation NICHT einfach in den Papierkorb ziehen!!! (dadurch bleiben Systemdateien von dem jeweiligen Programm als "Müll" auf dem Mac zurück)

STOP

So nicht richtig, richtig ist zwar dass ein paar kleine Dateien übrig bleiben, die aber im Gegensatz zu Windows keinen "Müll" der stört, hinterlassen.

Man kann also sehr wohl Programme in den Papierkorb ziehen.

Die generelle Warnung ist also falsch!

Weiteres siehe unten!

Viel ratsamer ist es, Programme wie AppZapper (kostenpflichtig), AppDelete (inzwischen auch kostenpflichtig) oder AppCleaner (gratis) zu verwenden, da diese auch die mit dem Programm verknüpften Systemdateien in den Papierkorb verschieben. Durch anschließendes Leeren des Papierkorbs ist das Programm dann komplett gelöscht.

Falls du noch mehr alternativen haben willst gibt es auf I use this eine Liste von Programmen, die mit "uninstall" getagged sind - und jede menge andere Programme und Alternativen zu Programmen.

Nun das ist wiederum nicht verkehrt, solche Programe zu nutzen, aber es ist nicht von Nöten, da ein OS X auch funktioniert wenn man Programme in den Papierkorb zieht oder wenn eine Deinstallationsroutine dabei ist, diese benutzt.

Das ist meist bei komplexen Programmen wie MS Office oder Adobe Programmen der Fall.
 
Zurück
Oben Unten