Programm für Backup

coloritze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallihallo liebe Macuser
Mal ne Frage....

auf welches Backup-Programm schwört ihr? (abgesehen von Time Machine)

Time Machine ist mir zu blöde, weil ich dafür die externe neu formatieren muss (die Formatierung ist, soweit ich weiss nicht Windows tauglich) und es zu viel Platz braucht.

Ich bin nach einem Programm auf der Suche, das mein kompletten Computerinhalt sichert, so dass ich im falle eines Probleme, mühelos den ganze Mac neu aufsetzen könnte OHNE VERLUSTE.

Habt ihr da eine Tipp?

mfg
coloritze
 
Bis Leopard rauskam, habe ich Superduper benutzt und war zufrieden damit.
Timemachine ist für mich aber komfortabler.
 
Ich benutze ausser TM noch MimMac da ich damit sowohl den ganzen Rechner bootfähig klonen kann als auch einfach über selbstdefinierte Sets einzelne Ordner (wie z.B. meinen umfangreichen iTunes Ordner mit Musik & Filmen) auf Backupmedien syncen kann.
Kostet allerdings ca 8.- Euro, ist es mir allerdings wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, egal welches Programm Du nutzt, das Du prinzipiell nicht auf ein Medium Suchern kannst, dass gleichzeitig auch von Windows lesbar sein soll. Denn dann verliehrst Du alle Zusatzinformationen, die für Mac OS X notwendig sind.
 
Time Machine ist mir zu blöde, weil ich dafür die externe neu formatieren muss (die Formatierung ist, soweit ich weiss nicht Windows tauglich) und es zu viel Platz braucht.

Ich kann leider nichts zur Antwort beitragen aber eine Frage hätte ich noch: Was meinst du denn hier damit, dass es zuviel Platz braucht? Und dann wollte ich noch Fragen ob man TM nicht auch auf Fat Formatierten Platten betreiben kann?

Gruß,
HiQ
 
Ich kann leider nichts zur Antwort beitragen aber eine Frage hätte ich noch: Was meinst du denn hier damit, dass es zuviel Platz braucht? Und dann wollte ich noch Fragen ob man TM nicht auch auf Fat Formatierten Platten betreiben kann?

Gruß,
HiQ

bei genauerem überlegen, merke ich, dass die jeweiligen Aktualisierungen gar nicht (viel) mehr Speicher brauchen. Stimmt! Diese Aussage war unberechtigt.

nee ich glaube es ist nicht möglich mit Fat.
 
Ich nutze TM, weil es eben automatisch inkrementell sichert. Damit sichere ich meine Dateien, Bilder, Songs. Sehr komfortabel, hat mir erst vor zwei Tagen SEHR viel Zeit und Arbeit erspart (hier der kurze Thread dazu) Und mit SuperDuper mache ich ca. alle 2-4 Wochen einen Clone, damit ich bei einem Totalverlust nicht wieder alle SW installieren muss und sofort wieder ein lauffähiges System haben mit nahezu aktuellen Preferences usw...

Ich kann Dir diese Kombination nur wärmstens empfehlen. :)
 
ahoi,

ich benutze DejaVu für manuelle Backup Vorgänge und TM auf einer anderen HD für automatische systembackups. meine Wichtigsten Daten sind immer doppelt gesichert.
 
Das Problem ist, egal welches Programm Du nutzt, das Du prinzipiell nicht auf ein Medium Suchern kannst, dass gleichzeitig auch von Windows lesbar sein soll. Denn dann verliehrst Du alle Zusatzinformationen, die für Mac OS X notwendig sind.

Aber doch nur bei bootbaren Backups, da Windows als Partitionstabelle doch „Master Boot Record“ braucht – oder? :confused:
 
Darum geht es nicht. Windows kann nur (V)FAT und NTFS lesen und schreiben. Mac OS X kann nur (V)FAT, HFS(+) und UFS lesen und schreiben. Der einzige kleinste gemeinsame Nenner ist also (V)FAT. Es sei denn man würde extra Tools installieren, um entweder auf Windows HFS(+) lesen und schreiben zu können oder auf Mac OS X NTFS lesen und schreiben zu können.

Der TE möchte vom kompletten Mac ein Backup, um mit möglichst wenig Aufwand sofort wieder loslegen zu können - so habe ich es verstanden. Zum Backup der Dateien gehören einmal sog. Metadaten. Diese lassen sich auf FAT noch speichern. Das sind die Dateien, die mit "._" beginnen. Weiterhin gehören aber die Rechteinformationen dazu. Diese lassen sich auf VFAT nicht speichern. Ohne korrekte Rechteinformationen lässt sich der Mac aber nicht wieder herstellen. Ergo VFAT ist für Backup eines Mac nicht geeignet (ebenso ist es ungeeignet für ein Backup von Windows). Ergo, dass was der TE möchte geht so nicht; egal welches Backupprogramm genutzt wird. Teilweise könnte man sich mit einer Imagedatei helfen. Aber auch dieses würde in diesem Fall nicht funktionieren: 1. würde die Imagedatei größer als 4 GiB werden, was wiederum mit VFAT nicht geht. 2. könnte er mit Windows nicht darauf zugreifen.

Daher gibt es nur ein wirklich sinnvolle Lösung: Kaufe Dir eine 2. externe Festplatte. Kosten eh nicht mehr die Welt.
 
Ja Pingu, das versteh ich soweit.
Ich habe aber eher darauf geziehlt 2 Partitionen zu machen (hätte ich erwähnen sollen), anstatt gleich eine weitere Festplatte zu verwenden.
 
danke!

danke für euere Tipps.

dass mit der zweiten Festplatte erscheint mir logisch.

1 für den ganzen krimskrams und die andere für TM als Backup.

aber welcher Festplatte kann ich meine Daten anvertrauen?!?!(oder auf Blu-ray brennen?!?)
bis jetzt habe ich nur Produkte von LaCie gekauft.

mit einer günstigen hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht:(
 
danke für euere Tipps.

dass mit der zweiten Festplatte erscheint mir logisch.

1 für den ganzen Krimskrams und die andere für TM als Backup.

aber welcher Festplatte kann ich meine Daten anvertrauen?!?!(oder auf Blu-ray brennen?!?)
bis jetzt habe ich nur Produkte von LaCie gekauft.

mit einer günstigen hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht :-(
 
Zurück
Oben Unten