• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Manuelles Backup OS X

Weedmon

Weedmon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
166
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt mein OS X an meinem MBP neu aufzusetzen (Leopard).

Ich möchte ein manuelles Backup machen, da ich Time Machine nicht traue und auch damit schon schlechte Erfahrung gemacht habe (Errors). Dem entsprechend habe ich meine externe Festplatte neu formatiert und wollte fragen, wie ich am besten das Ganze sichere.

Wichtig sind mir alle persönlichen Daten. Vor allem meine Musik in iTunes, die Bilder in iPhoto und das Programm Mail mit den ganzen E-Mails. Ich möchte eigentlich den ganzen anderen Kram manuell sichern und die Progs neu hochziehen. Was muss ich da alles beachten?
 
Schaue Dir mal SuperDuper an.
Damit klappt es ganz hervorragend! ;)

PS: Mit TimeMachine habe ich aber bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht - einfach ein Backup erstellen lassen - OS X neu installieren und dann vom TimeMachine Backup die Nutzerdaten wiederherstellen. Wenn Du aber schon Probleme damit hattest, versuch es mal mit SuperDuper.

PPS: Aber zu klären bleibt noch die Sinnhaftigkeit der erneuten Installation von Leopard. Unter normalen Umständen ist das doch gar nicht notwendig!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte es neu installen, da ich mitlerweile öfters Kernel-Panics bekomme und das System voll langsam geworden ist, öfters Fehler kommen etc.
Das System wurde seit 10.1 nicht mehr neu aufgesetzt.

Ich wollte eigentlich son bisschen wissen, was ich machen muss und nicht nur einen Programmlink. Also kann ich einfach die Library sichern und meinen persönlichen Ordner und das dann zurück kopieren ins neue System und habe dann auch meine Listen in iTunes etc. und meine Mails und Accs. in Mail?
Paar Tipps wären nett...

reicht es folgendes zu sichern und dann zu ersetzen?
Die zu sichernden Dateien findest du hier (Panther):

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains
 
@Weedmon

Warum immer so kompliziert?

CD rein mit der C taste starten Sprache auswählen und die OPTION "installieren und archivieren" nehmen.

Du bekommst ein neues System und alle Einstellungen Programme bleiben erhalten..

Man du hast eine Mac, da geht das einfacher...;)
 
CD rein mit der C taste starten Sprache auswählen und die OPTION "installieren und archivieren" nehmen.
Was genau wird denn da neu gemacht? Auch neue Benutzer angelegt und so?
 
ich habe jetzt alles gesichert, nur bin ich mir bei Mail nicht sicher, ob das alles gehen wird. E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist
dort gibt es bei mir die Datei com.apple.mail.plist sowie einen Preferences Ordner nicht. Wird das trotzdem funktionieren, wenn ich den Ordner sichere und im neuen System einsetze?
 
Zurück
Oben Unten