Backup mit SuperDuper?

aazie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
223
Reaktionspunkte
34
Hallo,

mein MacBook Pro wird erneut getauscht, und ich möchte mein System genau so haben wie es jetzt gerade ist, mit Bootcamppartition. Jetzt meine Frage:

Ich habe mich ein wenig schlaugemacht und gelesen, dass SuperDuper ganz gut sein soll. Sichert das die Bootcamppartition mit? Wenn nicht, wie sichert Winclone? Meine externe HD ist in HFS+ formatiert, und mein XP in NTFS.

Und noch etwas: Der Supportmitarbeiter von Apple meinte auf meinen Vorschlag, die Festplatte einfach zu tauschen, dass dies ein Problem geben könnte, da die Seriennummer beispielsweise ja im OS vermerkt ist. Wie sieht das aus mit SuperDuper, ist das da auch der Fall? Wenn ja, wie ändere ich sie dann in die "Richtige"?

Und was sichert TimeMachine nicht in OS X, was SD sichert?
 
Und noch etwas: Der Supportmitarbeiter von Apple meinte auf meinen Vorschlag, die Festplatte einfach zu tauschen, dass dies ein Problem geben könnte, da die Seriennummer beispielsweise ja im OS vermerkt ist. Wie sieht das aus mit SuperDuper, ist das da auch der Fall? Wenn ja, wie ändere ich sie dann in die "Richtige"?

Blödsinn. Wir machen das hier öfters. Das geht absolut problemlos. Zu beachten ist allerdings, dass ein System von einer "alten" Generation nicht auf einem neuen Gerät läuft (umgekehrt aber sehr wohl).
SuperDuper! ist sonst ein sehr zuverlässiges Programm. Wie es allerdings mit der BootCamp-Partition aussieht habe ich noch nie getestet.
 
Genau, ich kann auch nur SuperDuper empfehlen, der Umzug von einer HD auf eine größere ging absolut Problemlos. Wie geschrieben, ist aber möglichst auf den gleichen Rechner zu achten, also von einem G4 auf einen Intel geht nicht (afaik)...
 
Gut, also ich habe eine Black Scorpio von WD in einem externen Gehäuse, auf die ich das Backup spielen will. Dann würde ich die nehmen und in das ausgetauschte MBP einbauen (geht das? Also die Platte "klonen"?), und die darin enthaltene in das Daisy-Cutter Gehäuse (extern).

Bei beiden Modellen handelt es sich um ein MBP 5.1 (also Late 08), da ich es erst kürzlich gekauft habe und es aufgrund von Verarbeitungsmängeln umtauschen möchte.
 
Bei einem MBP Late08 ist der Tausch der HD relativ einfach. Die Disk befindet sich gleich neben der Batterie. Ein entsprechender Schraubenzier (Torx?) wir aber benötigt (oder?).
 
Ja, aber es ist ein sehr kleiner Kreuzschlitzschraubenzieher...mal schauen wo ich den finde. Also ich kann einfach die externe HD genau so bespielen, dass ich sie einfach tauschen kann? Genau das will ich.
 
Hi, aazie. Du kannst auch einfach mit "dd" die ganze Platte auf die externe klonen. Wies geht ist hier beschrieben. Nicht wundern, wenn die Externe größe ist als die Interne, dann wird sie nachdem klonen mit "dd" genauso groß wie die Interne angezeigt. Vorteil: "dd" kopiert wirklich alles, also auch GUID PT usw.

Du solltest Dir aber dennoch mal "man dd" anschauen.

dd fragt nicht nochmal nach ;)

Wenn Dein neues MBP da ist einfach wieder mit "dd" zurückklonen ... Wenn Die Neue auch die gleiche Plattengröße wie die alte hat !

Viele Grüße

André
 
Dankeschön, werde es mir mal ansehen! Ja, die MBPs sind identisch, da es die gleiche Konfiguration haben wird wie mein jetziges (320GB mit 7200 U/min). Meine externe Platte hat auch 320GB, ist die Black Scorpio von WD (2,5"). Die würde ich dann in das neue einbauen und die darin enthaltene (wohl wieder eine Hitachi) als externe nutzen im Daisy-Cutter Gehäuse.

Kenne mich aber nicht so gut aus, was ist denn GUID PT? Und wie ist es da mit der Seriennummer? Wird da auch die neue übernommen?

EDIT: Da ich nicht so ein UNIX-Kenner bin, habe ich Angst bei dd etwas falsch zu machen...du hast in deinem Tutorial die Blockgröße auf 128 gesetzt, dd nimmt standardmäßig 512, was ist der Unterschied/was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, das ging ja schnell. Na, wenn alle drei Platten exakt gleich groß sind ist "dd" ideal für Dein "Problem". GUID PT ist die Partitionstabelle der HD. Ich kenne mich zwar mit Bootcamp nicht aus, aber irgendwas muss da verändert werden, da sich Windows nur auf mbr PT (master boot record) installieren lässt. Diese Probleme umgehst Du wenn Du das gleich alles mitklonst ...

Dazu bootest Du am besten von der DVD und startest das Terminal.app. Mit:

Code:
mount

erkennst Du welches Device welchem Mountpoint (welcher HD) zugeordnet ist.

z.B:

Code:
/dev/disk0s1 on /Volumes/MEINEINTERNE (...)
/dev/disk1s1 on /Volumes/EXTERNE (...)

wenn Du dann MEINEINTERNE auf EXTERNE klonen willst:

Code:
dd if=/dev/disk0 of=/dev/disk1 bs=128k

hiernach erhällst Du keine Rückmeldung, es dauert dann einfach nur ein "paar" Stunden und dann taucht der Prompt wieder auf ...

wichtig ist dann /dev/disk0 statt /dev/disk0s1, denn /dev/disk0s1 ist nur EINE Partition auf /dev/disk0. Und Du willst ja ALLES kopieren !

André


P.S. Wegen der Seriennummer kenn ich mich nicht aus, kannst ja mal bei AC nachfragen.

Edit: Bezüglich der Blockgröße: Schön, offenbar hast Du Dir "man dd" angeschaut. die Blocksize gibt die Anzahl der Blöcke an die auf einmal eingelesen und geschrieben werden. Je größer desto schneller, aber ob das auch wirklich so ist? Keine Ahnung. Ich denke mal es ist wichtig, das Anzahl der Gesamtblöcke modulo bs = 0 ist. Also es keinen Rest gibt, der dann nicht mehr kopiert wird. Beispiel:

Deine HD hat nur 1152 Blöcke mit bs=512 kopiert er zwei Blöcke (0 bis 512 und 513 bis 1024) 1025 bis 1152 geht ja nicht mehr zu lesen. Mit bs=128 kann er halt 9 Blöcke einlesen und wegschreiben und es bleibt kein Rest über ;) Von daher sollte also je kleiner desto besser gelten ...

Bei mir hat bs=128k aber immer funktioniert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine Frage nach der Blocksize in meinen vorigen Beitrag noch editiert.
 
Uhh, das ging ja schnell.

Es kam ne Mailbenachrichtigung ;)

Danke dir erstmal soweit für deine sehr ausführliche Hilfe! Das klingt ja alles nicht so schwer. Ich werde dann mal schauen ob ich dd nutze oder SD in Verbindung mit Winclone. Bei letzterem ist (für mich) die Gefahr geringer etwas falsch zu machen... Wenn das mit der Seriennummer kein Problem ist, kann ich ja evtl. dd nutzen, schneller sollte es ja gehen :).
 
(...)Wenn das mit der Seriennummer kein Problem ist, kann ich ja evtl. dd nutzen, schneller sollte es ja gehen :).

Wenn das tatsächlich ein Problem sein sollte. Dann ist es mit SD, CCC oder FPDP, also egal womit Du den Klon anlegst, auch das identische Problem.

P.S. Heisst das Gehäuse wirklich "Daisy Cutter" ? Ist ja makaber !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten