Programm CleanMyMac gut oder schlecht ?

…So jetzt dürft ihr gerne weitermachen.

Willst Du das wirklich? Na gut, dann werde ich mal Deiner Aufforderung nachkommen:
1. Ich halte es für schlicht unverantwortlich, wenn man einem "Neuling" (auch wenn er vor fast einem Jahr diese Frage schon einmal gestellt hat), zu so einem Tool rät.
2. Alles, was Du aufzählst, ist entweder gar nicht nötig oder es lässt sich mit Bordmitteln bewerkstelligen, wo man dann auch genau weiss, was z.B. gelöscht wird (z.B. Browserverlauf bzw. -caches).
3. Das löschen von Caches passiert normalerweise in periodischen Abständen ganz von alleine. Aber es trägt z.B. nicht dazu bei, den Rechner schneller zu machen. Das Gegenteil ist der Fall.
4. Das Auffinden grosser Dateien kann man auch über den Finder machen. Und da kann man auch ganz genau festlegen, wo denn (also in welchen Verzeichnissen) gesucht werden soll. Somit läuft man schon einmal nicht Gefahr, dass z.B. grosse Bibliotheken von Garageband gelöscht werden, die das Programm aber für eine einwandfreie Funktion benötigt.

Soll ich weitermachen oder reicht das erst einmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Das ist nett von euch, dass ihr mich vor größerem Schaden bewahren wollt. Jedoch finde ich so manche Formulierungen zu beginn des Threads doch sehr seltsam. Hier sollte sich keiner als "Guru" hinstellen ohne zu wissen mit wem er es zu tun hat. Und wenn ein unerfahrenerer User eine Frage hat sollte ihm ordentlich geantwortet werden und wenn ein erfahrener User so wie ich sagt bei ihm läuft es ohne Probleme sollte man das auch respektieren. Zumindest finde ich das gehört sich so. Und wie ich schon sagte das Tool hilft mir Zeit zu sparen. Und ja DNS Cache löschen hilft mir immens mein Surfen zu beschleunigen warum auch immer. Safari reagiert viel schneller. Und by the way wenn es bei euch nicht so spürbar ist mag das sein, aber hier bei mir mit 1Gbit/s synchron FTTH macht das durchaus was aus. Nur mal so am Rande. Also alles gut aber vielleicht mal reflektieren und einen netteren Umgang pflegen. :) In diesem Sinne einen sonnigen Tag euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Willst Du das wirklich? Na gut, dann werde ich mal Deiner Aufforderung nachkommen:
1. Ich halte es für schlicht unverantwortlich, wenn man einem "Neuling" (auch wenn er vor fast einem Jahr diese Frage schon einmal gestellt hat), zu so einem Tool rät.
2. Alles, was Du aufzählst, ist entweder gar nicht nötig oder es lässt sich mit Bordmitteln bewerkstelligen, wo man dann auch genau weiss, was z.B. gelöscht wird (z.B. Browserverlauf bzw. -caches).
3. Das löschen von Caches passiert normalerweise in periodischen Abständen ganz von alleine. Aber es trägt z.B. nicht dazu bei, den Rechner schneller zu machen. Das Gegenteil ist der Fall.
4. Das Auffinden grosser Dateien kann man auch über den Finder machen. Und da kann man auch ganz genau festlegen, wo denn (also in welchen Verzeichnissen) gesucht werden soll. Somit läuft man schon einmal nicht Gefahr, dass z.B. grosse Bibliotheken von Garageband gelöscht werden, die das Programm aber für eine einwandfreie Funktion benötigt.

Soll ich weitermachen oder reicht das erst einmal?


Hast Du Dir CleanMyMac schon einmal angesehen? Es zeigt Dir genau an, welche Dateien wo gelöscht werden. Nur weil DU genau weisst, wo man suchen muss, heist das noch lange nicht, dass das ein Einsteiger kann.
Das ewig wiederkehrende Gegeifere über solche Tools habe ich noch nie verstanden. Ich probiere sie wenigstens aus, bevor ich darüber urteile.

Diese Tools machen auch nichts anderes als die Bordmittel. Sie geben ihnen eben eine bessere Übersicht und Bedienbarkeit. Einen Anfänger durchs Terminal hangeln zu lassen, halte ich für wesentlich gefährlicher.

Aber das ist nur ganz allein meine eigene Meinung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassfanazion, bellhardtson, Krise und eine weitere Person
Ich nutze auch CleanMyMac, aber nur bestimmte Tools. Bisher gab es seit Jahren keinerlei Probleme! Ich verstehe nur nicht, dass man immer alles gleich schlecht reden muss, wenn einem etwas nicht gefällt. Ob es einem gefällt bzw. einen Nutzen hat, bleibt doch jedem selbst überlassen.

Frei nach dem Motto: Leben und Leben lassen! In diesem Sinne...:keks:

@ Carmageddon: genau so sehe ich es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
Ich benutze das Tool seit Jahren und hatte noch NIE Probleme, die aufgrund des Tools aufgetreten sind. Ich finde es einfach lächerlich, wie jedes Mal betont wird, dass Mac OS X nicht mit anderen (= bordfremden) Tools "behandelt" werden sollte. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich benutze unter Mac OS X die gleichen Tools wie unter Windows. Weder das eine noch das andere System stürzt ab oder macht andere Probleme. Das Problem sind nicht die Tools, sondern unwissende Menschen, die vor dem Monitor sitzen. Wieso macht man sich nicht vorher einen Eindruck, bevor man sagt: alle Tools unter Mac OS X = Müll. Einzig beim Antivirenprogramm macht das Sinn, denn es gibt afaik kaum Viren für Mac OS X. Bzw. kommt man mit einem aktuellen Betriebssystem und Brain 2.0 nicht mit denen in Berührung. Aber na ja, jeder muss selbst wissen, ob er nur einer Meinung folgt oder selber für sich sprechen kann. Daher sollte man etwas testen, bevor man von Anfang an sagt, dass es Müll ist. Ich habe zwar noch nie Linux ausgetestet, aber das Betriebssystem ist dennoch schlecht. Kann man so eine Aussage tatsächlich ernst nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
Ich finde es einfach lächerlich, wie jedes Mal betont wird, dass Mac OS X nicht mit anderen (= bordfremden) Tools "behandelt" werden sollte. Das ist meiner Meinung nach Quatsch. ... Wieso macht man sich nicht vorher einen Eindruck, bevor man sagt: alle Tools unter Mac OS X = Müll. ... Daher sollte man etwas testen, bevor man von Anfang an sagt, dass es Müll ist.

Bitteschön – ein beispielhafter Test zu einem aktuell angesagten »Säuberungsstool« aus der Kategorie CleanMyMac:

http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/

Und nun weisst du, woher die Skepsis erfahrener Macuser zu dieser Softwaregruppe kommt.
 
Bitteschön – ein Test zu einem aktuell angesagten »Säuberungsstool« aus der Kategorie CleanMyMac:

http://www.apfelwerk.de/2014/06/mackeeper-test/

Hier wird ausschliesslich MacKeeper bewertet. Man kann doch nicht jedes ähnliche Programm in die selbe Ecke werfen. Sorry, aber das ist Schubladen-Denken. Aber vor MacKeeper wird nicht erst seit gestern gewarnt, da stimme ich Dir zu.

Wer beide Tools schon mal getestet hat, kennt die Unterschiede. MacKeeper kommt bei mir auch nicht auf die SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krise
… fachlich mag alles seine Richtigkeit haben. Aber Leute … dieser Tonfall.

Geht ihr mit Euren Kollegen/Kunden/Ehepartnern auch so um wenn die nicht ganz genau eurer Meinung sind?
Was zeichnet Euch Meckerköppe denn aus das ihr eine Frage immer gleich auf die persönliche Ebene schiebt?

MacUser waren mal revolutionär … waren mal vor langer Zeit openminded … heute sind sie nur noch Fanboys,
die nix besseres im Kopp haben als alle andersdenkenden verbal zu schlachten. Ha … und das nochnichteinmal
sehr elegant … denn da fehlt jeglicher Stil in dem geschriebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak und mac.fan
Naja, zumindest hat dieser Fred ein echtes Ergebnis gebracht:

Drei MacUser sagen: CleanMyMac ist eine dolle Sache. :thumbsup:

Also, Sitemanager – drauf damit auf deinen Mac und einen »fröhlichen Frühjahrsputz«.




(Ich werde deinen Account schon mal abonnieren. :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Hast Du Dir CleanMyMac schon einmal angesehen? Es zeigt Dir genau an, welche Dateien wo gelöscht werden. Nur weil DU genau weisst, wo man suchen muss, heist das noch lange nicht, dass das ein Einsteiger kann.

Nein, auch ich weiss nicht immer gleich ganz genau, wo ich suchen muss und welche Datei für was zuständig ist. Und deshalb bezweifel ich wohl mit Recht, wenn der Fragesteller in der Lage ist, da zu erfassen, was z.B. CleanMyMac anzeigt und löschen will.
 
Letztendlich geht es ja um folgendes. Der TE wollte wissen, ob man das Produkt empfehlen würde und hat nicht gesagt was er für Probleme hat. Ich habe selbst keine Tools und der Mac rennt. Caches löschen bringt nur längere Ladezeiten der Apps mit sich. Mein Browser ist genauso schnell wie mit solchen Tools. Meine 200 Megabit bekomme ich hin. Und beim Löschen von Apps sind mir ein paar PLIST-Files auch egal.

Wenn der TE eine Sammel-App für alle möglichen Reinigungen will: Ja kann man ggf. empfehlen. Ohne konkrete Sorge, die er hat können wir nur Ja oder Nein sagen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Es freut mich das nun doch einige mal ihre Meinung zu dem Tool gegeben haben und nicht nur leicht überheblichen Kommentare imm Vordergrund stehen. Es gibt sie wohl doch nicht die objektive Meinung in einer netten Formulierung gefasst. Freut mich zu lesen.
 
Diese Tools nutzen nur dem, der sich mit dem System auskennt.

Und wer sich auskennt, braucht ein solches Tool nicht.

Und auch wer sich nicht bis in die letzte Ritze des Systems auskennt, der braucht es auch nicht, weil es auch so läuft.

Voraussetzung ist allerdings die Fingerchen von Dingen lassen, die man besser dem System überlässt.
 
Es freut mich das nun doch einige mal ihre Meinung zu dem Tool gegeben haben und nicht nur leicht überheblichen Kommentare imm Vordergrund stehen. Es gibt sie wohl doch nicht die objektive Meinung in einer netten Formulierung gefasst. Freut mich zu lesen.

Nimm es mir nicht übel, aber dieser Beitrag ist purer Blödsinn, denn auch die anderen haben ihre Meinung zu diesem Tool gesagt. Nur weil sie Deiner Meinung nicht entsprechen sind sie weder unfreundlich noch meinungslos.
Auch von Überheblichkeit ist nirgendwo etwas zu sehen.
 
Das Problem ist allerdings, das gerade die, die sagen, das jemand der sich auskennt diese Tools nutzen kann, zum Einen voraussetzen, das andere sich auch auskennen und viel entscheidender noch, CleanMyMac oder appcleaner, die zum entfernen von Dateileichen genutzt werden, sind jämmerlich Programmierte Tools, die dieses eben gerade nicht können, denn sie hinterlassen auch Reste und gerade diese übersehenen Reste können stören. Fazit, wer diese Tools empfiehlt und denkt er kennt sich aus, kennt sich eben nicht aus und sollte besser derartige Tools im Stillen nutzen und vor Dreck wie CleanMyMac OnyX oder MacKeeper kann man nur jedem raten die Finger zu lassen.
 
und gerade diese übersehenen Reste können stören.

Wie sollen "die übersehenen Reste "mehr stören, als die "gesamten Reste" die Übrig bleiben, wenn man den AppCleaner nicht nutzt und nur die App / das Paket in den Papierkorb wirft?

Würde mich uber eine Erklärung freuen, Danke.
 
Wie sollen "die übersehenen Reste "mehr stören, als die "gesamten Reste" die Übrig bleiben, wenn man den AppCleaner nicht nutzt und nur die App / das Paket in den Papierkorb wirft?

Würde mich uber eine Erklärung freuen, Danke.

Die "übersehen Rest" werden wohl noch zappeln, die "gesamten Reste" liegen nur tot in der Ecke.

So versteh ich bernie313.
 
Ha … und das nochnichteinmal
sehr elegant … denn da fehlt jeglicher Stil in dem geschriebenen.

Wenigstens bin ich ehrlich und immer noch openminded, im Gegensatz zu Dir. Bist halt schon etwas in die Jahre gekommen, heheheh. Ich hab wenigstens ein System, dass problemlos funktioniert.
 
[…] vor Dreck wie CleanMyMac OnyX oder MacKeeper kann man nur jedem raten […]

Das ist m.M.n. eine sehr undifferenzierte Sicht. MacKeeper unterscheidet sich in der Zuverlässigkeit eindeutig von den anderen Apps.

Wer welche App wie anwenden sollte oder nicht, ist ein anderes Thema (außer bei MacKeeper).
 
Zurück
Oben Unten