Professionelle Kompakt-Kamera ala Canon G15, Nikon P7700 & Co gesucht; Kaufberatung

mvaro2002

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2005
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
würde mir gerne eine Kamera zulegen und habe dazu folgende Gedanken:
Ich bin kein High End User wünsche mir aber eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Point and Shoot ist mein iPhone.
Eine günstige DSLR bietet all diese Möglichkeiten aber wegen der Größe würde ich die Kamera wohl eher seltener dabei haben. Von den Systemkameras bin ich nicht ganz so überzeugt, sind in meinen Augen auch relativ teuer und so fokussiere ich mich eher auf die kompakten Kameras.

Habe mich etwas über Nikon P7100 & P7700, Canon G15 & G1X eingelesen. Sony habe ich auch gesehen, hat tolle Testurteile mir scheint aber dass die Einstellmöglichkeiten an der Sony Kamera selbst eher limitiert sind da man wenige Einstellrädchen sieht.

Vom Handling her sind mir mein Lichtstarkes Objektiv, gute Verarbeitungsqualität und auch gute Videos mit guter Tonqualität wichtig.
Andere Hersteller hab ich mir nicht angesehen; es ist einfach so viel Auswahl da hab ich mich auf Sony, Canon und Nikon beschränkt und wollte nun eure Meinungen wissen.

Es wäre auch eine langfristige Investition, bin nicht jemand der immer das neueste Nachfolgermodell haben muss.

Bin nun gespannt zu was ihr mir ratet
 
Stimmt nicht so ganz; hab erwähnt dass ich eher abgeneigt bin bei den Systemkameras
 
Du müsstest mal klären, was Du unter professionell verstehst. Ich würde darunter eine halbwegs menüfreie Bedienung (und einen halbwegs großen Sensor) verstehen. Zudem wäre es interessant welche Brennweite(n) Du bevorzugst und Dein Budget...

Du suchst das was viele Fotografen suchen (und nicht finden)
 
Stimmt nicht so ganz; hab erwähnt dass ich eher abgeneigt bin bei den Systemkameras

Warum? Teuer kann ich nicht gelten lassen, wenn Du von einer langfristigen Investition sprichst.

Wirklich halbwegs lichtstark und auch sonst eher ein ernstzunehmendes Modell ist einzigst die von Dir genannte Canon G1X. Sie hat auch als einzige einen APS-C Sensor. Aber so ziemlich all die genannten Modelle können es nicht wirklich mit Systemkameras und DSLRs aufnehmen. Alleine schon Dinge wie Einschaltzeit, Auslöseverzögerung, AF etc.
 
Menüfrei...stimmt.....Habe mir kurz die Nikon 1 angesehen; naja ganz net aber da muss man ja für jede Kleinigkeit ins Menü; mmmhhh eher ungern.....allein vom ersten Eindruck sagen mir die oben erwähnten Modelle eher mehr zu einfach weil man vieles rasch ohne ins Menü zu gehen verstellen kann. Sony NEX ist natürlich toll aber echt happig bezüglich Preis.
Budget......also oberste Schmerzgrenze sind ca 500 Euro. Ich verdiene nicht mein Geld damit. Nutzung auch eher mittelmäßig hoffe aber dass sich dies ändern wird.
 
Wie schon erwähnt - die G1X ist toll, wenn man es nicht eilig hat. Super Bildqualität, solide, aber quasi kein Makro und nicht unbedingt schnell. So eine richtige Kamera für Genießer :) Der Unterschied ist eben der deutlich größere Sensor.

Vorteil der Nikon P7700 ggü. der G15 ist der größere Zoombereich im Tele.

Wozu brauchst Du ein lichtstarkes Objektiv? Available Light, kurze Belichtungszeiten, Freistellung? Speziell Freistellung kannst Du bei solchen Kameras generell abhaken. Die G1X gleicht einiges, was ihr an Lichtstärke fehlt, durch High-Iso Qualität aus. Aber wenn Lichtstärke wirklich ein Argument ist, würde ich doch eher Richtung Systemkamera oder DSLR schauen. Anhand der genannten Typen vermute ich, du willst ein Zoomobjektiv.

Womit wir wieder bei den alten Fragen wären...was willst Du fotografieren, was willst Du mit den Bldern machen?
 
Fuji X200. Tolles Bedienkonzept.
 
Gebrauchte MFT Kamera + Wunschobjektiv. Lichtstärke wirst Du eher mit großen Sensoren in Kombination mit einer lichtstarken Optik erreichen. Daher keine Empfehlung von mir für die o.g. Kameras (bis auf die Canon)

Eine Panasonic GF1 oder Olympus PEN EP 1 sind manuell hervorragend bedienbar und liegen bei 120-180 Euro (body only). Der Rest geht dann für ein-zwei Objektive drauf. Evtl. eine Festbrennweite und ein Standardzoom (wenn Du meinst flexibel sein zu müssen). Gebraucht natürlich. Bessere Videoqualität hat die Olympus EPL2, hier fehlen aber wieder die vielfältigen manuellen Einstellmöglichkeiten einer EP1.

Es spricht übrigens nichts gegen Automatiken, wenn sie denn toll funktionieren. Wie bei der Nikon 1. Insofern spricht nicht so viele gegen die Kamera. Willst Du eine Kamera manuell vernünftig bedienen können braucht es ohnehin eine gewisse Größe der Kamera und Tasten.

Was meinst Du eigentlich mit lichtstark? Ein guter Sensor in Verbindung mit guter Elektronik und Software erlaubt mittels ISO Hochstellung schon Beachtliches im Dunkeln. Eine lichtstarke Optik ermöglicht es einem mit wenig ISO (damit potentiell weniger Rauschen) zu fotografieren. Vor allem sind lichtstarke Optiken wichtig bei bewegten Objekten unter schlechten Lichtverhältnissen UND man kann u.a. damit besser Freistellen. Das hängt aber auch von Brennweite und Abstand Vordergrund / Hintergrund / Fotograf ab.
 
Was will ich fotografieren: Outdoor: Auf Reisen Landschaft, Gebäude, Architektur,Mitreisende.....Indoor: Familientreffen, Weihnachten, Hochzeiten.........
Bezüglich Lichtstark: naja bin nicht soo der Profi aber im Allgemeinen möchte ich den Bitz eher ungern verwenden wenn ich Menschen fotografiere; gefällt mir besser ohne Blitz, ist natürlicher.
Makro ist mir nicht so wichtig, Zoom naja, kommt immer gut.
 
Was will ich fotografieren: Outdoor: Auf Reisen Landschaft, Gebäude, Architektur,Mitreisende.....Indoor: Familientreffen, Weihnachten, Hochzeiten.........
Bezüglich Lichtstark: naja bin nicht soo der Profi aber im Allgemeinen möchte ich den Bitz eher ungern verwenden wenn ich Menschen fotografiere; gefällt mir besser ohne Blitz, ist natürlicher.
Makro ist mir nicht so wichtig, Zoom naja, kommt immer gut.
Dann wäre die G1X für Dich nicht schlecht.
 
aber im Allgemeinen möchte ich den Bitz eher ungern verwenden wenn ich Menschen fotografiere; gefällt mir besser ohne Blitz, ist natürlicher.
..., Zoom naja, kommt immer gut.

Da sind wir wieder bei den Fotografiemissverständnissen. 1.) mit Blitzlicht muss man fotografieren können, dann geht damit beeindruckend viel 2.) Ein Zoom ist praktisch, aber nur sehr teuere Zooms erreichen eine halbwegs gute Abbildungsleistung (Verzeichnung, CAs, Schärfe etc.) und Lichtstärke. Es ist mechanisch auch oft anfälliger. Außerdem kann der Bildeindruck mit einem Zoom ganz anders als bei einer Festbrennweite sein, da man sich mit der Festbrennweite anders bewegt/anders den Ausschnitt wählt.
 
[QUOTO=davedevil;7857300]Da sind wir wieder bei ...[/QUOTE]
Der TO sucht eine Kamera für Reisen und Familienfeiern bis 500,-

Ich glaube nicht, daß er noch mal das Gleiche für Blitze etc. ausgeben will. Oder eine Tasche voll Zubehör mit sich rumschleppen möchte.
 
Der TO sucht eine Kamera für Reisen und Familienfeiern bis 500,-

Ich glaube nicht, daß er noch mal das Gleiche für Blitze etc. ausgeben will. Oder eine Tasche voll Zubehör mit sich rumschleppen möchte.

Ich habe mich sicherlich unglücklich ausgedrückt. Mir ist klar, was er sucht. Ich wollte nur mit den typischen Vorurteilen bzgl. Blitz bzw. Beleuchtung aufräumen unabhängig von dem was der TO braucht.

Ich empfehle nach wie vor die Nikon 1 aber auch die Fuji X20 oder die Canon G1x. Allerdings glaube ich, dass sogar eine gute Kompakte ausreichen würde, eine Edelkompakte wie die Panasonic LX Reihe. Ich glaube ganz ehrlich, dass der TO die manuellen Möglichkeiten eher nicht nutzen wird. Ohne viel mit Menüs arbeiten wollen kann ich allerdings nachvollziehen.
 
Nun; vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich würde die manuellen Möglichkeiten gern nutzen einfach um mich in die Materie zu vertiefen, zu experimentieren, und nach erlangter Erfahrung das Beste aus den Fotos rauszuholen.
Euro Kommentare haben mir die G1X nahegelegt und das ist erfreulich; einziger Punkt welcher noch nicht angesprochen wurde ist Video. Gibt es hier Erfahrungen?! oder alternative Vorschläge welche Kamera hier eine bessere Performance hat?!
 
einziger Punkt welcher noch nicht angesprochen wurde ist Video. Gibt es hier Erfahrungen?! oder alternative Vorschläge welche Kamera hier eine bessere Performance hat?!
Video ist nicht so meine Baustelle. Dpreview hat sowohl für die G1x als auch viele andere aktuelle Kameras Reviews. Und da sind meist auch Videos dabei. Leider fehlt ein Anschluß für ein externes Mikro, man hat also nur die Internen. Das ist in sofern schade, als das der Blitzschuh sich dafür gut eignen würde...
 
Fuji X200. Tolles Bedienkonzept.
Du meinst die X100S - oder die X20. :cool:
Die X20 ist allerdings von der BQ her nicht berühmt, besonders bei hohen ISO: das hat sich ggü. dem Vorgänger wohl nicht verbessert.

@TO
Gefilmt habe ich mit der G1-X bisher nicht. Aber die Bildqualität ist wirklich sehr gut und bis ISO 2500 locker brauchbar: Blitzerei also nicht notwendig. Eine schöne Allroundkamera. Und so langsam, wie immer geschrieben wird (von denen, die sie nicht haben?) ist sie nicht. Ich verwende sie für street, also Schnappschüsse auf der Straße, ohne Probleme.
 
Und so langsam, wie immer geschrieben wird (von denen, die sie nicht haben?) ist sie nicht.
Naja, bei der Auslösegeschwindigkeit und Naheinstellgrenze ist noch deutlich Luft nach oben. Aber für die genannten Anforderungen ist das alles kein Thema.
 
Nun ich gruebel immer noch aber es wird wohl ziemlich sicher die G1x werden. Die G15 hhmmm..schwierig denn auch wenn sie billiger ist warum nicht das etwas bessere Modell nehem wenn schon denn schon. Nikon P7700 find ich klasse weil doch deutlich kleiner bei auch sehr guter Qualitaet.
Was mir immer noch Sorgen macht ist die Videoqualitaet. Hier hab ich im Internet herumgelesen und es sind eigentlich wiederspruechliche Erfahrungen bei der G1X. MAche Sagen wow super, andere sagen recht ruckelllllig.
 
Witzigerweise hast Du durch Deine Vorauswahl von drei Herstellern (die Auswahl erinnert mich ein bisschen an das Standardangebot bei Mediamarkt und Co.) genau die drei Kameras weggelassen, die Deine Bedürfnisse erfüllen könnten.

Du suchst eine Premiumkompaktkamera, bei der Du alle Freiheiten der manuellen Einstellung hast und die ein (wirklich) lichtstarkes Zoomobjektiv besitzt, damit Du in Innenräumen Bilder von Menschen ohne Blitz machen kannst bis max. 500,- Euro, richtig? Hier bitte: Olympus XZ-2, Panasonic LX-7, Samsung EX2F. Diese Kameras haben nur einen kleinen Sensor (Du suchst ja eine Kompaktkamera und keine Systemkamera, richtig?) aber dafür richtig gute Ojektive mit hoher Lichtstärke vom Weitwinkel bis zum Telebereich (1:1.8-2.5; 1:14.-2.3; 1:1.4-2.7). Persönlich würde ich davon die Olympus empfehlen, weil die Fotos direkt aus der Kamera (also JPEG, nicht RAW) praktisch immer sehr gut aussehen, die Belichtungsmessung und der Weißabgleich sehr sicher sind. Von allen drei Kameras gibt es auch Vorgänger, die nicht großartig schlechter sind und ein ganzes Stück weniger kosten.

Wenn Du wirklich was Besseres willst, schließe ich mich diversen Vorredner an und empfehle die Systemkamera-Kombi: Olympus E-PL3 (andere MFT würden auch auch in Frage kommen, aber diese stellt IMHO das Minimum (Geschwindigkeit) zum günstigen Preis dar) inklusive dem kompakten und schellen Standard-Zoomobjektiv für draußen und dem Panasonic 20mm 1:1.7 Pancake-Objektiv (alternativ das neue Olympus 17mm 1:1.8) für drinnen bei wenig Licht. Die komplette Kombi sollte sich gebraucht für 500-600 Euro finden lassen. Damit hast Du eine günstige Kombi um wirklich gute Fotos in vielen Situationen ohne großen Aufwand machen zu können. Die Kombi ist auch ziemlich wertstabil (insbesondere das Festbrennweiten-Objektiv), so dass Du keine großen Verluste machen wirst, wenn es doch nicht Dein Ding ist.
 
Zurück
Oben Unten