Professionelle Kompakt-Kamera ala Canon G15, Nikon P7700 & Co gesucht; Kaufberatung

Zwischen dem RX100-Sensor und (mikro-)Fourthirds besteht ein geradezu riesiger Unterschied:
http://www.dpreview.com/previews/sony-dsc-rx100 (bißchen runterblättern).

Sicher ist die RX100 eine super Kamera, besonders was Bildqualität in Relation zu ihrer Taschengröße betrifft. Aber ihr doch immer noch kleiner Sensor kommt - physikalisch bedingt - nicht an Fourthirds und schon gar nicht nicht an das noch größere APS-C-Format heran.

Ok, da hab ich mich vertan, dachte das wär die gleiche Größe, hab da wohl was verwechselt. Fourthirds ist dann also deutlich größer wie 1". Nichtsdestotrotz ist es wohl die beste (noch bezahlbare) Kamera im kleinen Digicam Format. Allerdings muss ich dann anbetrachts des Preises und der Sensorgröße doch sagen, das sich wohl eher eine günstige Systemkamera lohnt.


Das iPhone hat weder optisches Zoom noch nennenswerte manuelle Einstellungen, schon gar nicht über Drehräder. Da liegen eben die Unterschiede.

Das stimmt, aber wenn selbst so was wie die Canon Powershot SX220 nur vergleichbare Bildqualität bietet, dann bringt auch der 14x Zoom und die ganzen Einstellungen nichts. Das iPhone hat man ja immer dabei, den Brocken eher nicht und warum sollte man sich eine derartige Digicam noch extra dazu kaufen, da ärgert und wundert man sich nachher doch nur über die Bildqualität. Da versöhnt dann auch der Zoom und restliche Features nicht mehr wenn das wichtigste - die Bildqualität - kaum einen Unterschied aufweist. Dann lieber nur iPhone für alles und wenn man noch richtig gute Bilder will zusätzlich eine Systemkamera für richtige Bilder mit Qualität.
 
Das bezog sich auf 1/1.7" Kameras. Die G12 liefert bei 100mm schon andere Bilder als ein hochgerechtes iPhone Bild. Aber es ist eben die Frage, was man mit den Fotos machen will, auf A4 abziehen oder als 640x480 ins Forum stellen.

Für viele Zwecke reicht ein Handy heute ja auch aus. Um einen Unfall zu dokumentieren, ist ein Handy in der Tasche besser als eine 1DX zuhause im Schrank.
 
Ich nutze seit längerem eine Olympus XZ-1, habe sie unter anderem im Sommer auf 900km Jakobsweg dabei gehabt. Die Bedienung mag etwas zu wünschen übrig lassen, aber die Lichstärke bei gleichzeitiger Kompaktheit macht die Kamera für mich sehr vielseitig einsetzbar. Sie hat mich auch nie im Stich gelassen. :)
 
Leider ist das gute Stueck immer noch nicht per Postweg angekommen; bin schon sehr gespannt. Habe gestern bei BestBuy etwas mit der G15 herumgespielt und freu mich schon; die P7700 hatten sie leider nicht. Die NEX Reihe hat mir auch ganz gut gefallen. Die Systemkameras waren mir wie gesagt etwas zu teuer, die RX100 auch, und zu unflexibel. Groesserer Sensor will wohl dzt jeder haben, naja jedem das seine......
Wollte noch nach ein paar Stativ-tipps fragen. Das Ding wiegt leichte 400 gramm, haette gern ein kompaktes welches leicht ist und sich leicht verstauen laesst.
Weis jemand ob sich der SB 24 Blitz in irgendeiner Weise verwenden laesst?
und zu guter letzt. Hat jemand Nikons Mikrofon ausprobiert? Wie ich geschrieben habe moechte ich mich auch etwas mit Videoo beschaeftigen und haette dabei gern einen guten Sound. Gibts kompakte ALternativen zu aehnlichem Preis?
Wenn das Teil ankommt wird berichtet ;-)
 
Eine schnelle Frage noch: habe bei dpreview gelesen die kamera ist recht langsam beim schreiben auf die speicherkarte. Habe eine Transcend 32 GB Class 10 SDHC Flash Memory Card bestellt, lese nun aber dass eine UHS-1 Karte (SanDisk Extreme 32 GB SDHC Class 10 UHS-1 Flash Memory Card 45MB/s) deutlich besser waere. Was tun? Wo liegt der Unterschied?? Haette doch gern was langlebis fuer video und moechte mal RAW ausprobieren.



..ein testbericht...
The P7700 is quite slow to write images from its buffer to the card, taking fractionally under 5 seconds to write the burst of 6 large fine JPEGs to the card, and for RAW files that increases to just short of 14 seconds. From a general handling standpoint shooting RAW with the P7700 can be a slightly frustrating experience as, even when in single shot mode, there's a significant delay in writing RAW files to the Card, even a UHS-1 speed card. Swapping the UHS-1 card for a SanDisk Extreme speed class 10 card resulted in no drop in continuous shooting speeds, or write times. So though the P7700 is compatible with the faster UHS-1 cards, there's no speed advantage to be gained from them.
...http://www.cameralabs.com/reviews/Nikon_COOLPIX_P7700/
 
Zurück
Oben Unten