iPad Produktiv & Effizient in der Uni mit dem iPad Pro, dem Apple Pencil und der passenden App

Also ich hätte manchmal schon gern mehr als 9,7" wenn ich auf einer vollen Seite im Skript noch Notizen hinquetsche.
Generell macht das Lesen und bearbeiten von Foliensätzen mit größerem Screen sicher noch ne ganze Ecke mehr Spaß.
Leider ist der Preis nicht sehr studentenfreundlich und ich bleibe bei meinem kleinen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Ja, ja, die Freiheit der Lehre in Deutschland. Da kann man selbstherrlich schalten und walten und braucht dabei nicht mal den Hauch einer rationalen Begründung.

Liegst Du falsch, nicht Deutschland

Verrat uns doch Dein Fach, vielleicht lacht dann der eine oder andere ein bisschen.

Immunologie sagt Dir was?


Hinterwäldlerische Dozenten, die meinen Studenten vorschreiben zu müssen, wie sie zu arbeiten haben, kann man nur meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Wie ich lerne oder arbeite geht keinen etwas an und den Dozenten schonmal dreimal nicht.

Perfekt die Leute die einen meiden, spart einem eine Menge Arbeit. Kam mal so eine Pfeife mit Tablet rein um sich zu beschweren "Ich hab hier ein Foto von der Tafel da war doch ...". Foto, Tafel? Fuck off! Seitdem ist Schluss.
 
Perfekt die Leute die einen meiden, spart einem eine Menge Arbeit. Kam mal so eine Pfeife mit Tablet rein um sich zu beschweren "Ich hab hier ein Foto von der Tafel da war doch ...". Foto, Tafel? Fuck off! Seitdem ist Schluss.

Witzfigur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Sp0tlight und kermitd
Liegst Du falsch, nicht Deutschland
Dass jemand so mit seinen Studenten umspringt, wie von Dir geschildert, dürfte in anderen Ländern jedenfalls kaum vorkommen. Mal abgesehen davon hast Du nach wie vor keine rationale Begründung geliefert, also mich bisher in meiner Aussage bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Liegst Du falsch, nicht Deutschland



Immunologie sagt Dir was?




Perfekt die Leute die einen meiden, spart einem eine Menge Arbeit. Kam mal so eine Pfeife mit Tablet rein um sich zu beschweren "Ich hab hier ein Foto von der Tafel da war doch ...". Foto, Tafel? Fuck off! Seitdem ist Schluss.
Also gestehst du nun selbst ein, dass deine Vorlesung schlecht geplant und vermittelt wurde, sodass deine Schüler/Studenten schon "Beweise" deiner Unfähigkeit erbringen müssen, was dir dann zu weit geht? Genau solch Pfosten brauch die Nation. Der gesamte Bildungsapperat verblödelt so dermaßen viel Geld mit ihren länderabhängigen Bildungsreformen. Wer sich nichts vorzuwerfen hat, wird wohl kaum bei einem Foto an die Decke gehen. Lehrkörper plappern teilweise so dermaßen viel unsinniges Zeug, dass da 3 Bäume bei flöten gehen an Papier. Da ist die digitale Alternative sicherlich eine willkommende. Dann aber auch bitte Konsequent: hier abmelden und gleich in der Waldhütte leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010, spaceman88 und Terrorkeks
Perfekt die Leute die einen meiden, spart einem eine Menge Arbeit. Kam mal so eine Pfeife mit Tablet rein um sich zu beschweren "Ich hab hier ein Foto von der Tafel da war doch ...". Foto, Tafel? Fuck off! Seitdem ist Schluss.

Dir würd ich schön was pfeiffen... Mach deine Arbeit, dafür bezahlen dich ein Haufen Leute. Wie ich meine Notizen erfasse geht dich einen feuchten Kehrricht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010 und spaceman88
Ich finde, Ihr solltet Buckyboy eine Chance geben, anstatt derart auf ihn loszudreschen. Ich vermutete zuerst, er würde so'n "Mandalafach" lehren, so was wie Sozpäd oder Kunstgeschichte oder Marketing oder Medienwissenschaften ... :D

Also, Buckyboy, erkläre uns Deinen Standpunkt, Deine Strategie und erzähle uns von Deinen Erfolgen als Dozent und Wissenschaftler.

Ich finde allerdings, dass der Pencil + das iPad Pro sehr nah am Analogen Schreiben schwimmen, weswegen sie mich sehr interessieren ... für meinen "Arbeits-Wörkflouhh". :D
 
Zurück zum Thema des Freds, Jungs, also, konzentriert Euch bitte auf die Apps, die den Pencil zum Schreiben unterstützen. Ich habe heute das IPP+Pencil bekommen und bin ... äh ... glücklich.

Allerdings habe ich als PDF-Unwissender Fragen an Euch Experten.

Ich musste mehrere mir zugeschickte PDFs mit Daten ausfüllen und unterschreiben. Die Daten habe ich am Rechner mit Vorschau in die zugehörigen Felder getippt. Unterschreiben wollte ich mit dem IPP+P. Als ich diese PDFs(?) in die Dropbox beförderte und von dort in z.B. Notability importierte, waren meine vorher getippten Eingaben verschwunden.

Nur Acrobat Reader erkannte die getippten Eingaben, allerdings konnte ich damit nicht mit dem Pencil unterschreiben. Wenn ich die von Adobe vorgesehene App am iPad zum Unterschreiben benutzte, erkannte diese wiederum die getippten Eingaben nicht. :mad:

Ich - habe keine Ahnung - stelle mir diese PDFs mit "Maskeneingaben" als spezielle Formate vor, die anscheinend nur bestimmte Apps am iPad handhaben können.

Frage: Welche App erlaubt das Lesen derartiger Formate (PDFs mit Daten) und gleichzeitig die Eingabe einer Unterschrift oder sonstige handschriftliche Notiz mit dem Pencil?

Am Ende habe ich mich umständlichst damit beholfen, vom Rechner aus mittels Vorschau diese speziellen Formate als "einfache" PDF in die Dropbox zu exportieren, um von dort aus dann mit Notability und dem Pencil zu unterschreiben.
Gibt es einen einfacheren Weg, ohne den PDF-Export?
Ich möchte aber am Rechner die Texteingaben in die Formulare eintippen können, geht schneller

Dann wollte ich Eure Meinung über Goodnotes hören. Ist Goodnotes besser als Notability?
Was haben wir noch für Pencil-Schreib-Apps im Programm?

Danke im voraus
 
Ich arbeite aktuell noch mit der Hauseigenen App von Apple "Notizen".
 
@Barry Lyndon & Rest:

Also ich bin mit dem kleinen iPP nun seit rund 6 Wochen in der Uni (Ingenieurstudium) unterwegs. Benutze seit Beginn GoodNotes und bin damit - bis auf ein paar Kleinigketen - sehr zufrieden. Die Umgewöhnung von Papier & Stift auf iPP & Pencil ging schneller als gedacht; ist ja auch nicht so verschieden.

Von Kommilitonen wird jedes Mal die Geschwindigkeit, mit der man den gesamten Aufbau des Textes (Kopieren, Verschieben, Farben usw.) verändern kann, neidisch bewundert. Gerade das Durchsuchen der Handschrift ist sehr hilfreich, wenn man schnell mal ein bestimmtes Blatt sucht. Die Handschriftumwandlung in "PC-Schrift" ist auch gut.

Ich möchte das Ganze nicht mehr missen müssen; man hat immer alles dabei, ist deutlich besser sortiert und organisiert - ohne Mehraufwand. Das Einzige wäre vielleicht der Preis.. das muss aber jeder selbst entscheiden.

Das Surface Pro 4, das ich zeitgleich getestet hatte, ging zurück. Ich finde das Schreibgefühl sowie das gesamte Gerät (Gewicht, Größe, OS usw.) deutlich unterlegen. Wobei das auf das Anwendungsgebiet ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Hat wer Erfahrungen mit dem iPad Pro im Medizinstudium?
 
@Rickyy
Danke für Deinen Beitrag. Frage: Hättest Du nachträglich lieber den 12,9'' oder findest Du das kleine iPad besser? Mein Sohn hat ein 12,9'' und ich bin mir noch nicht sicher, was ich für mich kaufen werde. Die Anwendungsgebiete eines Studenten sind denen eines Bürohengstes ähnlich, ... schreiben ... schreiben ... Sitzungen protokollieren ... PDFs ... schreiben ... To-do-Listen ... Filme gucken .... äh ... P*rno (?) :D ... surfen, usw.
 
Doch Barry. Montag gibt es wieder den neusten Spoiler von GoT! Freu mich schon drauf!
 
@Rickyy
Danke für Deinen Beitrag. Frage: Hättest Du nachträglich lieber den 12,9'' oder findest Du das kleine iPad besser? Mein Sohn hat ein 12,9'' und ich bin mir noch nicht sicher, was ich für mich kaufen werde. Die Anwendungsgebiete eines Studenten sind denen eines Bürohengstes ähnlich, ... schreiben ... schreiben ... Sitzungen protokollieren ... PDFs ... schreiben ... To-do-Listen ... Filme gucken .... äh ... P*rno (?) :D ... surfen, usw.

Nutze es auf Arbeit auch, unterscheidet sich wirklich nicht viel... ;)

Klar ist ein größerer Bildschirm besser, aber da ich es sehr viel transportiere, ich nicht immer soo viel Platz auf den Tischen habe usw. ist es für mich so definitiv besser. Auch mit dem "kleinen" kannst du wunderbar im Splitscreen arbeiten. Der Platz reicht mir aus und wenn ich die Wahl hätte, würde ich es wieder nehmen.

Wenn du es die meiste Zeit am gleichen Ort mit ausreichend Platz hast, könnte das große vielleicht interessanter für dich sein.

Ausprobieren und zur Not umtauschen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Im Moment organisiere ich alle Scripte via Dropbox. Falls ich etwas ergänzen/markieren etc. möchte, übergibt die Dropbox-App das Dokument an Acrobat wo ich Änderungen, Markierungen usw. vornehme und wenn ich fertig bin übergibt Acrobat das Dokument wieder an die Dropbox-App. Das Ganze funktioniert wirklich gut: Nichts wird doppelt gespeichert und die Dropbox hat immer die aktuellste Version.
ABER: Die Acrobat App ist im Hinblick auf Benutzbarkeit....beschissen.

Mein Anspruch ist also: Dokumentenverwaltung via Cloud (bevorzugt Dropbox) im Zusammenspiel mit einer App, die einfach und intuitiv pdf bearbeiten kann (auch mit Apple Pencil). Wer kann da etwas empfehlen?


Hat wer Erfahrungen mit dem iPad Pro im Medizinstudium?

Ja. Was willst du wissen?
 
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Im Moment organisiere ich alle Scripte via Dropbox. Falls ich etwas ergänzen/markieren etc. möchte, übergibt die Dropbox-App das Dokument an Acrobat wo ich Änderungen, Markierungen usw. vornehme und wenn ich fertig bin übergibt Acrobat das Dokument wieder an die Dropbox-App. Das Ganze funktioniert wirklich gut: Nichts wird doppelt gespeichert und die Dropbox hat immer die aktuellste Version.
ABER: Die Acrobat App ist im Hinblick auf Benutzbarkeit....beschissen.

Mein Anspruch ist also: Dokumentenverwaltung via Cloud (bevorzugt Dropbox) im Zusammenspiel mit einer App, die einfach und intuitiv pdf bearbeiten kann (auch mit Apple Pencil). Wer kann da etwas empfehlen?




Ja. Was willst du wissen?

Naja wie klappt es?

Hatte überlegt mir das zusätzlich zum MacBook anzuschaffen.
Hab es bisher noch nicht ausprobiert (schrieben auf dem iPad, das kommt also noch)
Wie ist deine Arbeitsweise, würde mich interessieren?
Hast du alle Skripte auf dem iPad und notierst dann da, druckst es dann aus?
Lernst du vom iPad oder iPad allein zum mitschreiben und das man nicht immer alle Skripte mitnehmen muss?
Spuck einfach alles aus :) Wie du arbeitest, was du damit machst, wie du zufrieden bist etc.
 
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Im Moment organisiere ich alle Scripte via Dropbox. Falls ich etwas ergänzen/markieren etc. möchte, übergibt die Dropbox-App das Dokument an Acrobat wo ich Änderungen, Markierungen usw. vornehme und wenn ich fertig bin übergibt Acrobat das Dokument wieder an die Dropbox-App. Das Ganze funktioniert wirklich gut: Nichts wird doppelt gespeichert und die Dropbox hat immer die aktuellste Version.
ABER: Die Acrobat App ist im Hinblick auf Benutzbarkeit....beschissen.

Mein Anspruch ist also: Dokumentenverwaltung via Cloud (bevorzugt Dropbox) im Zusammenspiel mit einer App, die einfach und intuitiv pdf bearbeiten kann (auch mit Apple Pencil). Wer kann da etwas empfehlen?

Ich mache das alles, wie oben bereits gesagt, über GoodNotes, welches eine automatische Backup-Funktion hat (wahlweise auch Dropbox). Entweder im PDF-Format oder GoodNotes-Format. Ich habe also für jeden Kurs ein "Notizbuch" in GoodNotes und füge die Skripte (PDF/Powerpoint) über die "Öffnen-in"-Funktion ein. Dort schreibe ich in der Vorlesung mit; eine andere App benötige ich nicht.

Naja wie klappt es?

Hatte überlegt mir das zusätzlich zum MacBook anzuschaffen.
Hab es bisher noch nicht ausprobiert (schrieben auf dem iPad, das kommt also noch)
Wie ist deine Arbeitsweise, würde mich interessieren?
Hast du alle Skripte auf dem iPad und notierst dann da, druckst es dann aus?
Lernst du vom iPad oder iPad allein zum mitschreiben und das man nicht immer alle Skripte mitnehmen muss?
Spuck einfach alles aus :) Wie du arbeitest, was du damit machst, wie du zufrieden bist etc.

Auch wenn ich nicht gefragt bin:

Siehe oben. Für jeden Kurs ein virtuelles Notizbuch. Dort dann in jeder neuen Vorlesung mit Datum ein Lesezeichen und wichtige Dinge, um sie schnell im Inhaltsverzeichnis zu finden. Parallel kann auch die originale PDF-Gliederung - falls vorhanden - angezeigt werden. Du kannst direkte auf den Skripten deiner Professoren mitschreiben oder neue Seiten mit versch. Layouts (kariert, liniert usw.) erstellen. Du kannst innerhalb eines Notizbuchs deine Seiten exportieren - wahlweise eine einzelne Seite, alle Seiten, Format, transparenter/weißer/karierter Hintergrund usw. Du kannst die Domumente auch durchsuchen, es durchsucht auch deine Handschrift, was recht ordentlich funktioniert, wenn man auch ordentlich schreibt. Du kannst auch einzelne Stellen in "PC-Schrift" umwandeln lassen. Auch kannst du Textfelder einfügen, um dann mit der Tastatur zu schreiben. Bilder lassen sich natürlich auch einfügen und beschriften. Du kannst innerhalb der App mit einem "Lasso" Stellen markieren und dann kopieren, ausschneiden, verschieben, die Farbe oder Größe ändern oder einen Screenshot erstellen. Bilder/Screenshots lassen sich direkt beschneiden.

Ich nutze die autom. Backup-Funktion in Verbindung mit Dropbox und iCloud parallel.

Alle deinen handschriftlichen Notizen sind Vector-Grafiken. Somit bei jeder Auflösung bzw. Zoomverhalten scharf.

Falls noch etwas unklar ist, einfach fragen.. ;)

Edit: In die Uni mitnehmen brauche ich nur das iPad und den Pencil. Normalen Stift oder Papier kann ich zu Hause lassen. Man ist so deutlich besser organisiert, findet Notizen viel schneller (auch wenn sie Wochen zurückliegen); ich kann's nur jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon, Saloice, KumpelKalle und eine weitere Person
Naja wie klappt es?

Hatte überlegt mir das zusätzlich zum MacBook anzuschaffen.
Hab es bisher noch nicht ausprobiert (schrieben auf dem iPad, das kommt also noch)
Wie ist deine Arbeitsweise, würde mich interessieren?
Hast du alle Skripte auf dem iPad und notierst dann da, druckst es dann aus?
Lernst du vom iPad oder iPad allein zum mitschreiben und das man nicht immer alle Skripte mitnehmen muss?
Spuck einfach alles aus :) Wie du arbeitest, was du damit machst, wie du zufrieden bist etc.


Klappt sehr gut. Benutze seit Beginn des Studiums iPads und war immer froh, dass es die meisten Lehrbücher auch als eBook gibt. Mein MacBook hatte ich noch nie in der Uni dabei...sehe auch keinen Bedarf dafür.

Meine Arbeitsweise ist, seit dem ich ein iPad Pro mit Stift habe, recht simpel: Ich habe alle VL und Skripte auf dem iPad, ergänze diese während der VL und lerne dann damit. Dieses Semester versuche ich zum ersten Mal alles digital zu belassen...und es klappt bisher sehr gut.

Ich mache mit dem iPad auch viel für meine Dissertation. Allerdings hauptsächlich "handschriftliche" Notizen (retrospektive klinische Studie). Das richtige Schreiben mach ich am iMac.

Wie weit bist du denn im Studium? Denn die momentane Arbeitsweise hätte für mich in der Vorklinik wohl nicht funktioniert. Damals habe ich das iPad nur für Ebooks/Doccheck/Wiki genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten