iPad Produktiv & Effizient in der Uni mit dem iPad Pro, dem Apple Pencil und der passenden App

A

appleboy22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein iPad Pro und ein Apple Pencil gekauft.
In drei Wochen beginnt bei mir das Studium und ich habe vor, alles auf Effizienz mit dem iPad Pro zu trimmen.

Vorab: Ich habe mit der SuFu nahezu alle Themen hier im Forum (iPad- und Apps Unterforum) durchgelesen, welche sich mit dem iPad im Studium befassen. Das Manko an den Suchergebnissen war leider, dass 90% der Ergebnisse aus Zeiten <=2014 stammen und somit noch kein iPad Pro oder der Pencil in der Uni ausführlich thematisiert wurden. Des weiteren habe ich sämtliche Google-Einträge zum gleichen Thema durchsucht, wobei ich insbesondere durch Lars Bobach viel erfahren habe, mir aber noch einige Fragen offen sind.

Meine Frage an euch ist folgende:

Mit welchen Apps nutzt Ihr euer iPadPro und den Apple Pencil in der Uni, um die Vorlesungen möglichst effizient mitverfolgen zu können bzw. welches Setup ist eurer Meinung nach am besten/benutzerfreundlichsten/effektivsten?

(Edit) Konkret formuliert:
1. Was findet Ihr besser, Good Notes oder Noteshelf?
2. Kann Evernote das gleiche, wie Good Reader, Scannbot Pro, Good Notes/Noteshelf zusammen oder sind die einzelnen Apps jeweils besser?
3. Macht es mehr Sinn Evernote zu verwenden, weil alles aus einem "Guss" ist oder funktionieren Good Reader, Scannbot Pro, Good Notes/Noteshelf auch reibungslos zusammen?


Dazu habe ich mich über folgende Apps informiert:

- Scannbot Pro -> Digitalisieren aller Dokumente
- Good Notes (verbreiteter) VS Noteshelf (besseres Schriftbild) -> Notizblöcke für handschr. Aufzeichnungen, zum Einfügen in die Skripte
- Good Reader -> Verwalten der Skripte und Hinzufügen von handschr. Notizen in den PDFs (annontieren)
- Evernote -> Allrounder, welcher die Funktionen der 4 zuvor genannten Apps beherrscht (leider nur im Abo erhältlich)
- Doodle -> Abstimmung von Terminen

Ich bin gespannt, was Ihr aus der Praxis zu berichten habt.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Viele Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Thread "iPad Pro" nach.
Da wurde und wird ausführlich über Apps und Pen-Bedienung gesprochen, auch fürs Studium.
 
Da habe ich bereits alles durchgelesen.

Auf die fett markierte Frage (relativ allgemein gestellt) fand ich dort so leider keine Antwort, weshalb ich hier das Thema eröffnete.

Um das ganze zu konkretisieren, werde ich nochmal meinen 1. Post in blau editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch auch, was du unter "mitverfolgen" verstehst.
Gibts es Skripte?
Dann kannst du mit Hilfe des Pencils während der Vorlesung deine Notizen hinzufügen, Tafelbilder entweder abfotografieren, sofern erwünscht und erlaubt, oder auch schnell in dein Skript selbst zeichnen.
Selbst ein Tonmitschnitt sollte problemlos möglich sein.

Das iPadPro im Zusammenspiel mit dem Pencil und der für dich passenden App, stellt aus meiner Sicht bereits die effektivste Möglichkeit dar deine Vorlesungen papierlos zu halten.

Du wirst aber vermutlich nicht darum herumkommen, verschiedene Apps für dich auszuprobieren und das für dich passende rauszufiltern.
Nicht jeder stellt die gleichen Anforderungen, der eine hat mehr, der andere weniger Ansprüche.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja es gibt Skripte.

Genau, mir geht es um die passende App.

Jedoch möchte ich nicht alle ausprobieren.
Zum einen aus Kostengründen und zum anderen, dass wenn die Vorlesungszeit begonnen hat, ich mich auf den Inhalt des Studiums, statt auf das herausfinden der "besten" App konzentrieren möchte/muss.

Das ganze führt uns zu der Kernfrage, ob es möglich ist, diese von mir genannten Apps objektiv zu vergleichen/bewerten, weil man eben sagen könnte, dass das eine App-Setup in der Praxis besser ist als das andere oder eben die eine App ausgereiftere Funktionen hat als die andere.

-> Sofern es möglich ist, diese Apps (bzw. Setups) objektiv zu vergleichen, wäre ich sehr an einer solchen Gegenüberstellung interessiert (Pro und Contra). Danach könnte ich dann einschätzen, was für mich besser wäre und gut ist.

-> Gibt es deshalb jemanden mit Praxiserfahrung, der darüber mal berichten möchte? :)
 
Die Uni liegt zwar schon lange hinter mir, aber ich bin in meinem Beruf häufiger in Meetings und bei Kongressen, also in vergleichbaren Situationen. Für mich hat sich Evernote als umfassende Lösung bewährt. Die Unterstützung vom Pencil ist hervorragend und kann sowohl für handschriftliche Notizen als auch zur Kommentierung von PDFs und Scans benutzt werden. Die Scan-Funktion steht anderen Scan-Apps in nichts nach. Zwar bietet sie nicht so viel manuelle Nacharbeitungsmöglichkeiten, dafür ist die automatische Verbesserung äußerst verlässlich. Ich scanne damit inzwischen fast alles ein, was ich nicht schon digital bekomme.

Ein grundsätzliches Problem bei der Verwendung von Evernote möchte ich aber nicht verschweigen: In iOS kann die gleiche App nicht zweimal geöffnet werden. Das hat zur Folge, dass ein gleichzeitiges Durchgehen einer PDF-Datei und separate Notizen nicht möglich sind. Man muss immer das eine Dokument schließen und dann das andere wieder öffnen, was sehr umständlich ist. Daher ist es sinnvoll, wenn man Evernote vor allem als ständiges Notizblock nutzt, PDFs in einer anderen App zu öffnen. Ich habe meine Dokumente alle in OneDrive und nutze zum Betrachten und Bearbeiten von PDFs auch die OneDrive-App. Evernote ist mein universelles Notizbuch mit Scans, gespeicherten Webseiten und handschriftlichen Notizen und OneDrive meine Dokumentenablage (PDFs, Office-Dokumente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleboy22
Kann @geWAPpnet nur zustimmen. Die Kombi Evernote und OneDrive (mit angeschlossenem Word und Excel sowie Office Lens) ist unschlagbar. Ich nutze zwar kein iPad Pro, kann aber mit beiden Apps meinen aktuellen "Fuhrpark" aus Macs, iPads, Android-Telefonen sowie dem Wacom Bamboo Spark wunderbar am laufen halten.

Bei wirklich wichtigen Programmen setze ich grundsätzlich auf plattformübergreifende Lösungen.

Das Scannen mit Office Lens bietet übrigens den Vorteil, dass das Programm auch aus den unmöglichsten Winkeln funktioniert. Evernote ist da ein bisschen anspruchsvoller. Zum Abfotografieren von Tafelbildern ist Office Lens daher vorzuziehen. Hier mal zwei Fotos aus dem selben Winkel aufgenommen. Der Unterschied ist deutlich.

Office Lens
01.03.2016 14 57 Office Lens.jpg

Evernote
IMG_20160301_145408.740.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe und appleboy22
Das Scannen mit Office Lens bietet übrigens den Vorteil, dass das Programm auch aus den unmöglichsten Winkeln funktioniert. Evernote ist da ein bisschen anspruchsvoller. Zum Abfotografieren von Tafelbildern ist Office Lens daher vorzuziehen. Hier mal zwei Fotos aus dem selben Winkel aufgenommen. Der Unterschied ist deutlich.
Ist in der Tat beeindruckend. Ich selber fotografiere nur Gedrucktes und da ist Evernote sehr zuverlässig. Aber mein Problem mit Office Lense ist ein anderes: Die App gibt es nicht für das iPad (und natürlich auch nicht angepasst für das iPad Pro). Theoretisch kann man natürlich auch reine iPhone-Apps auf dem iPad laufen lassen, aber das grenzt dann schon fast an Körperverletzung (besonders auf einem iPad Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleboy22
... Aber mein Problem mit Office Lense ist ein anderes: Die App gibt es nicht für das iPad (und natürlich auch nicht angepasst für das iPad Pro). ...

Oh, das wusste ich nicht. Habe die beiden Bilder schnell mit den Note Edge gemacht. Vielleicht hat der TE ja die Möglichkeit, ein Smartphone für das Fotografieren von Tafelbildern mit einzubinden.

Und ja, iPhone Apps auf dem iPad sind eine Zumutung. Das geht schon beim Mini los.
 
Vielen Dank Ihr beiden für eure KONSTRUKTIVEN Beiträge :)

Ich habe mich mittlerweile für GoodNotes und gegen Noteshelf entschieden.

Evernote habe ich zwar auch installiert und ausführlich getestet, allerdings wird der Nutzen von Evernote für mich IN MEINER SITUATION noch nicht ersichtlich.

Meine Situation als Student ist halt folgende:
1. Uni-Kram:
Bearbeiten von PDFs via Apple Pencil (Randnotizen aufgrund von Hinweisen des Profs.) und Erstellen von handschriftlichen Notizen als ganze A4-Seite via Apple Pencil innerhalb von PDFs bei "komplexen Randnotizen" bzw. abfotografierten Tafelbildern.
2. Alltagssituationen
Das Erstellen von Erinnerungen, das Erstellen von normalen Notizen (zB abzuharkende Einkaufslisten) und Hinzufügen von Kalendereinträgen laufen bei mir alle über die drei Standard Apps von Apple, mit welchen ich bisher wunschlos glücklich bin.

Deshalb habe ich folgende Frage:

Bietet mir Evernote in meiner Situation (welche ich in Punkt 1 und Punkt 2 geschildert habe) als klassischer 0-8-15-Student Vorteile gegenüber der Kombi aus GoodNotes und den 3 Systemapps? Und falls ja, bitte via Beispiel erklären, welche das sind.

-> Der Grund warum ich Frage ist, dass Evernote zwar vieles kann aber noch keinen mir in meiner Situation ersichtlichen Mehrwert bietet. Weshalb ich mich aufgrund des sehr hohen Preises frage, ob ich das in meiner konkreten Situation als 0-8-15 Student benötige.

BTW: Windows gegenüber bin ich als Apple-Fetischist grundsätzlich abgeneigt (ausgenommen Excel am Win-Desktop im Büro) und Apps welche nicht für das iPad Pro optimiert sind, schließe ich kategorisch aus.

Vielen Dank im Voraus :)
 
1. Was findet Ihr besser, Good Notes oder Noteshelf?
Ich hab Note Anytime benutzt und benutze das auch heute noch. Meinen Ansprüchen genügt es, vielleicht ist es auch was für dich. Generell, muss ich sagen, solltest du das selbst ausprobieren. Jeder tickt anders und da kanns sein dass dir das eine Programm zusagt und jemand anderes damit gar nicht klar kommt und ein anderes Programm daher für perfekt hält.
Hier mal zwei Fotos aus dem selben Winkel aufgenommen. Der Unterschied ist deutlich.
Selber Winkel ist gut, das schaut aber so aus als sei die Office Lens Aufnahme frontal genommen worden und die Evernote von schräg vorne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appleboy22
@Madcat: office lense ist schon gut was das angeht. gerade nochmal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
...
Selber Winkel ist gut, das schaut aber so aus als sei die Office Lens Aufnahme frontal genommen worden und die Evernote von schräg vorne ;)

Nix, hatte das MacBook auf dem Schoss und beide Aufnahmen sind nacheinander aus dem selben schrägen Winkel entstanden. Office Lens ist schon eine ganz geile Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Was willst du denn studieren?
Ich waere eher old school. Papier und Bleistift, Radiergummi.
 
...
BTW: Windows gegenüber bin ich als Apple-Fetischist grundsätzlich abgeneigt (ausgenommen Excel am Win-Desktop im Büro) und Apps welche nicht für das iPad Pro optimiert sind, schließe ich kategorisch aus.

Vielen Dank im Voraus :)

Office ist ja nun nicht gleich Windows. MS pflegt die Office-Apps für iOS besser als für sein eigenes Universum, bei der Vorstellung des iPad Pro waren die Redmonder sogar mit dabei. Wenn es also der Sache dient, könnte mir mein Fetisch mal gewaltig den Buckel runterrutschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und appleboy22
@'Bluesaturn': wirtschaftswissenschaften

@'faarikaal': stimmt, bei der Keynote musste, ich zweimal hinhören, als MS die Bühne betrat.

Okay, wenn MS die iOS Devices wirklich besser supported, sieht es schon anders aus^^
 
Nix, hatte das MacBook auf dem Schoss und beide Aufnahmen sind nacheinander aus dem selben schrägen Winkel entstanden. Office Lens ist schon eine ganz geile Nummer.
Na dann ist das auf jeden Fall sehr genial ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und faarikaal
Guten Abend,

ich habe mir letzte Woche ein iPad Pro und ein Apple Pencil gekauft.
In drei Wochen beginnt bei mir das Studium und ich habe vor, alles auf Effizienz mit dem iPad Pro zu trimmen.

...
Ich bin gespannt, was Ihr aus der Praxis zu berichten habt.
Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

Viele Grüße, Martin

ganz ehrlich.
Beschäftige Dich mit den Inhalten im Studium und nicht mit irgendwelcher Technik.

Seit jeher gibt es Menschen die ein Studium erfolgreich geschafft haben. Dazu reicht auch schon ein Block Papier , ein Stift und ein Taschenrechner.
 
Seit jeher gibt es Menschen die ein Studium erfolgreich geschafft haben. Dazu reicht auch schon ein Block Papier , ein Stift und ein Taschenrechner.
Wie jetzt, so neumodischer Kram wie Taschenrechner ist aber erlaubt? Ja, die Menschen habe auch im Mittelalter irgendwie gelebt. Trotzdem mag ich Fortschritt und möchte auf vieles nicht verzichten, was er mir gebracht hat. Und ich hätte gerne ein iPad Pro in meinem Studium gehabt (Anfang der 1990er).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und appleboy22
Zurück
Oben Unten