Probleme nach dem Umstieg auf Mac

Naja, wenn du einfach die gleichen Programme wie unter Win nutzt, was erwartest du da für eine große Offenbarung?

Ja eben. Ich hatte schlicht erwartet, das die Mac- und Win-Versionen nahezu identisch arbeiten, was ja auch fast der Fall ist. Aber eben nur fast!

Nur musst du dann natürlich auch deinen Workflow anpassen.

Wie schon geschrieben sind es ein paar ärgerliche Kleinigkeiten (s. o.), die mich stören. Das steht und fällt nicht mit einem globalen Workflow.

Gruß,
Chriss
 
Deine Erwartung besteht darin, dass jene Programme die du häufig benutzt nahezu identisch unter OSX arbeiten. Wenn das so ist, worin bestand dann dein Anreiz dir einen Mac zu kaufen? (Nicht böse meinen, ich frage mich das jedesmal wenn ich einen Computer kaufe)
Irgendwas muss ja anders sein. Das widerspricht sogar dem absurden Motto "genauso und hoffentlich auch besser". Ansonsten stehen und fallen gerade die ärgerlichen Kleinigkeiten mit Gewohnheiten. Nichts anderes bezeichnet den überstilisierten Begriff vom "Workflow" besser als die Gewohnheit und Routine von Abläufen (auch im negativen Sinne). Gewohnheiten zu verändern ist immer mit Arbeit verbunden und das ist nicht selten anstrengend. (Zumindest ist das meine Erfahrung) Wer seine eigenen Gewohnheiten gelegentlich zeitspendend hinterfragt, für den stellt sich idealtypisch erst garnicht die Frage der Anpassung irgendwelcher Arbeitsabläufe. Sonst ist der Wechsel des einen Ablaufes zum anderen dasselbe was er war, nämlich Verarbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Ich hatte schlicht erwartet, das die Mac- und Win-Versionen nahezu identisch arbeiten, was ja auch fast der Fall ist. Aber eben nur fast!



Wie schon geschrieben sind es ein paar ärgerliche Kleinigkeiten (s. o.), die mich stören. Das steht und fällt nicht mit einem globalen Workflow.

Gruß,
Chriss

Intuitiv zu bedienen, bedeutet, dass ein völlig Ahnungsloser eventuell leichter mit dem Mac als mit einem Windowsrechner den Zugang in die Welt der Computer findet. Wer sich aber jahrelang etwas angewöhnt hat, Tastenkombinationen für das ein oder andere System auswendig gelernt hat, muss bei einem Systemwechsel umlernen. Ich habe seit fast 10 Jahren keinen Windowsrechner mehr angefasst, nur ab und an um völligen DAUs etwas zu helfen. Als ich neulich bei meinem Schwager am PC was erledigen wollte bin ich schier wahnsinnig geworden. Der gruselige Internetexplorer, der sich an keinerlei Standards hält und Augenkrebs verursacht. Das "@" ist an der falschen Stelle. Das gehört logischerweise übers "L" wie jeder Macianer weiss. Die Shortcuts für Screenshots funktinieren nicht. Alles völlig unübersichtlich, kein Expose wie am Mac. Ich dachte ich bin in der Steinzeit. Was ich damit sagen will ... alles eine Frage der Gewohnheit. Gib Dir mal selbst ein wenig Zeit Dich einzugewöhnen. Es lohnt sich. Die Zeit die Du sonst mit Virenscanner updaten und Festplatte defragmentieren verbracht hast, kannst Du investieren um ab und an mal in einem Einsteigerbuch zu stöbern. Dann wird das schon.

Liebe Grüße und viel Spass mit dem Mac,
Ralf
 
Intuitiv zu bedienen, bedeutet, dass ein völlig Ahnungsloser eventuell leichter mit dem Mac als mit einem Windowsrechner den Zugang in die Welt der Computer findet. Wer sich aber jahrelang etwas angewöhnt hat, Tastenkombinationen für das ein oder andere System auswendig gelernt hat, muss bei einem Systemwechsel umlernen. Ich habe seit fast 10 Jahren keinen Windowsrechner mehr angefasst, nur ab und an um völligen DAUs etwas zu helfen. Als ich neulich bei meinem Schwager am PC was erledigen wollte bin ich schier wahnsinnig geworden. Der gruselige Internetexplorer, der sich an keinerlei Standards hält und Augenkrebs verursacht. Das "@" ist an der falschen Stelle. Das gehört logischerweise übers "L" wie jeder Macianer weiss. Die Shortcuts für Screenshots funktinieren nicht. Alles völlig unübersichtlich, kein Expose wie am Mac. Ich dachte ich bin in der Steinzeit. Was ich damit sagen will ... alles eine Frage der Gewohnheit. Gib Dir mal selbst ein wenig Zeit Dich einzugewöhnen. Es lohnt sich. Die Zeit die Du sonst mit Virenscanner updaten und Festplatte defragmentieren verbracht hast, kannst Du investieren um ab und an mal in einem Einsteigerbuch zu stöbern. Dann wird das schon.

Liebe Grüße und viel Spass mit dem Mac,
Ralf

- Es zwingt einen niemanden unter Windows den IE zu nutzen (wobei der aktuelle ganz gut ist)
- Die Druck Taste für Screenshots kann man sich leichter merken als eine 3 tasten Kombi ;)
- Virenscanner updaten sich im Normalfall im Hintergrund
- Seid Vista defragmentiert sich Windows regelmäßig selber. Das ist be MacOS nicht anders.

Auch ich mag MacOS lieber, habe ich nichts gegen Windows. Aber deine genannten Punkte stimmen nur zum Teil... Windows Seven ist zwar immer noch nicht so gut wie MacOS 10.6, aber schlecht ist es dagegegn auch ganz sicher nicht. Nur eben (etwas) anders. Seid es die neue Taskleiste gibt, ist die Bedienung ja recht ähnlich geworden...
 
Leg das Windows denken ab.Es dauert etwas,aber du wirst den Mac nicht mehr gegen eine Dose tauschen wollen.
 
Auch ich mag MacOS lieber, habe ich nichts gegen Windows. Aber deine genannten Punkte stimmen nur zum Teil... Windows Seven ist zwar immer noch nicht so gut wie MacOS 10.6, aber schlecht ist es dagegegn auch ganz sicher nicht.

Hat auch nie jemand behauptet. Ich hab dem TE meine subjektiven Erfahrungen mit dem XP-Rechner meines Schwagers erzählt. That's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interessehalber: was funktioniert denn bei Win mit drag & drop anders als beim Mac? Ansonsten: Flying Windows? Was ist das denn?

Nehmen wir an, du hast zwei Ordner mit gleichen Namen, einen auf HDD1, den anderen auf HDD2. Kopierst du nun mittels Drag&Drop den Ordner von HDD1 auf HDD2 unter Windows so werden die Inhalte der "beiden" Ordner zusammen gefügt während beim Mac der verschobene Ordner den vorhandenen ersetzt. Der Grund hierbei ist wohl, dass beim Mac Dateien und Ordner das Gleiche sind (wie bei jedem Unixsystem), Windows aber zwischen Dateien und Ordner unterscheidet. Die Windowsfunktion finde ich recht praktisch jedoch vermisse ich sie auf dem Mac nicht wirklich.
 
V
Nur Interessehalber: was funktioniert denn bei Win mit drag & drop anders als beim Mac? Ansonsten: Flying Windows? Was ist das denn?



Nein, das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte aber, dass es für grundlegende Funktionen auch eine adäquate Lösung gibt, die mich zufrieden stellt.

Mein Erwartung war einfach falsch: ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Mac grundsätzlich eher intuitiver und leichter zu bedienen ist. Außerdem dachte ich, dass er vor allem für Grafik und Internetseitenerstellung geradezu prädestiniert ist. Und genau das konnte ich bisher nicht feststellen (mal abgesehen von der ersten Einrichtung, die beim Mac tatsächlich einfacher war). Ich nutze hauptsächlich nur vier Anwendungen (Photoshop, Dreamweaver, Excel, Word), und diese relativ intensiv. Alle diese Anwendungen gibt es als Win- und Mac-Versionen. Und leider sind die Mac-Versionen einfach durch die Bank im Detail (etwas) schlechter als die Win-Versionen, was offenbar am Betriebssystem liegt. Es hapert immer an Kleinigkeiten, z. B. dass der Cursor nicht ordentlich mitläuft, das Tastenkombinationen nicht in allen Dialogen funktionieren, das Markieren von Text in Dialogfeldern zu kompliziert ist oder überhaupt nicht funktioniert, Übersichtlichkeit fehlt, unerwartete Programmabstürze usw.

Gruß,
Chriss

Du beobachtest subjektiv, weil du am Mac Dinge erwartest, die du von Windows gewohnt bist.
Drag & Drop... Markiere doch mal einen Text in Safari und ziehe den auf den Schreibtisch. Nimm in iTunes ein Lied und ziehe es in iChat zum Versenden, ziehe ein Dokument auf das Druckericon und es druckt los, zieh ein Dokument auf ein Ordner und er geht auf... da gibt es noch unzähliges mehr...
Grafik.... schon mal von Haus aus versucht bei Win Tiff, RAW, EPS und Co zu öffnen? Virtuelle Drucker für PDFs? Quicklook erspart es mir, jede Datei in PS zu öffnen oder die Bridge zu nehmen... Ich kann da gerne noch weiter machen.
Wenn die Programme dauernd abstürzen liegt es vllt an deinem Mac... Hier läuft die CS4 stabil, ich kenne auch Win Systeme bei denen die CS4 und CS3 regelmäßig abstürzen.
Und was die GUI angeht... Ich mag die Paletten von OS X anstelle der hässlichen Hintergrundfläche von Win.
Oder das Scrollen inaktiver Fenster... fehlt unter Win auch.
Oder, dass ich unter OS X selbst Dateien aus inaktiven Fenstern holen kann uvm...
Beschäftige dich vllt. mal etwas mehr mit dem System...
 
Ich verstehe trotzdem nicht ganz warum linkes ALT + Q bzw. linkes ALT + 2 bequemer sein soll als rechtes ALT + L ?!

Ich hab gerade mal geguckt:
ALT+L -> 3,5cm (große Alu-Tastatur, auf den kleinen und dem MB ca. 2,5cm)
ALT+Q -> 4cm
ALT+2 -> 6cm

weniger Abstand = weniger Fingerspreitzen ;)

weil's nur eine hand braucht...und ich hab keine rechte ALT taste, weil mein Mac ein late 2007 modell ist. ergo können deine messungen für deinen Mac stimmen. für meinen wären sie nicht zutreffend. :)

so genug korinthen geschissen. es gibt einige dinge, die Apple besser machen könnte, wenn dort öfter auf die kundschaft gehört würde. z.B. mit der Entertaste verzeichnisse oder dateien öffnen, statt mit ⌘ + O...
 
... z.B. mit der Entertaste verzeichnisse oder dateien öffnen, statt mit ⌘ + O...

Halte ich für ein schlechtes Beispiel. Die Entertaste bestätigt die Eingabe eines Befehles, eine angeklickte Datei kann aber verschiedene Befehle empfangen (Kopieren, Umbenennen, Öffnen), warum also mit Enter "Öffnen"? Jemand anderes finden vielleicht "Kopieren" besser und wieder jemand anderes findet "Löschen" besser. Das ist eine der Windowseigenschaften die ich eher für ungünstig halte. Apfel+O für Öffnen finde ich da schon besser da eindeutiger. Ist aber natürlich auch mal wieder eine Geschmacksfrage und von User zu User verschieden.
 
weil's nur eine hand braucht...und ich hab keine rechte ALT taste, weil mein Mac ein late 2007 modell ist. ergo können deine messungen für deinen Mac stimmen. für meinen wären sie nicht zutreffend. :)

Deswegen hatte er auch von der großen Tastatur geschrieben....
 
so genug korinthen geschissen. es gibt einige dinge, die Apple besser machen könnte, wenn dort öfter auf die kundschaft gehört würde. z.B. mit der Entertaste verzeichnisse oder dateien öffnen, statt mit ⌘ + O...
OMG: Text eingeben/bestätigen = Eingabetaste

⌘-O oder ⌘-Pfeil nach untern sind a) konsistenter, b) sicherer c) problemlos zu erreichen.

Falls Apple diese konsequent-durchdachte UI-Konzept ändern sollte, wechsle ich zu Linux oder schreibe nur noch auf Schiefertafeln. ;)

Das "Mergen" von zwei Ordnern lässt sich am Mac mittels einer Automator-Action durchführen.
Das geht auch mit FileMerge einem kleinen Programm das dem Mac beiliegt.
 
...
Falls Apple diese konsequent-durchdachte UI-Konzept ändern sollte, wechsle ich zu Linux oder schreibe nur noch auf Schiefertafeln. ;)
...

Ich versteh auch nicht so recht warum der TE, wenn er das @-Zeichen schreiben will auf dem Mac, aus versehen Programme schließt. Meines Wissens nach liegt auch in der Windows-Welt das @-Zeichen auf [ALT GR] + [Q] und nicht auf [CMD] + [Q]. Und [ALT] + [Q] schließt auf einem standardmäßig eingestellten Mac keine Programme sondern schreibt das «-Zeichen. Er drückt also gleich zwei falsche Tasten für das @-Zeichen. Von daher :noplan:
 
Ich versteh auch nicht so recht warum der TE, wenn er das @-Zeichen schreiben will auf dem Mac, aus versehen Programme schließt. Meines Wissens nach liegt auch in der Windows-Welt das @-Zeichen auf [ALT GR] + [Q] und nicht auf [CMD] + [Q]. Und [ALT] + [Q] schließt auf einem standardmäßig eingestellten Mac keine Programme sondern schreibt das «-Zeichen. Er drückt also gleich zwei falsche Tasten für das @-Zeichen. Von daher :noplan:

Es geht um die Position neben der Leertaste! Dass man unter Win gewohnt ist, die Taste neben der Leertaste und Q für das @ auszuwählen.
 
Es geht um die Position neben der Leertaste! Dass man unter Win gewohnt ist, die Taste neben der Leertaste und Q für das @ auszuwählen.

Achso, so hab ich das gar nicht betrachtet...ich kann zwar mit mehreren Fingern schreiben und auch blind aber meist schau ich auch noch hin (so 8-10-Finger-Ab-und-Zu-Adler-Such-System :D). Dumme Angewohnheit von mir
 
Zurück
Oben Unten