Probleme nach dem Umstieg auf Mac

C

chriss74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo Macianer,

mein neues MacBook Pro 13"/4 GB ist schick und läuft soweit auch. Allerdings habe ich nach dem Umstieg von einem Win-PC folgende Probleme:

1. Grundsätzlich kann ich im Finder keine Dateien "ausschneiden", um sie dann woanders wieder einfügen zu können. Woran könnte es liegen?

2. meine externe Festplatte (vom PC übernommen) wird am Mac zwar direkt erkannt, und ich kann auch auf alle Daten zugreifen. Problem aber: es ist ein Schreibschutz vorhanden! Wie kann ich diesen aufheben?

3. Im Windows-Explorer kann ich direkt per FTP auf meinen Webserver zugreifen. Gibt es da auch im Finder eine Möglichkeit, d. h. ohne separates FTP-Programm?

4. Kann ich ähnlich wie im Win-Explorer im Finder links einen Verzeichnisbaum einblenden, und rechts den Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses?

5. In Windows kann ich z. B. eine Datei von meinem Web-Server direkt im "Öffnen"-Dialog jeder Anwendung öffnen (z. B. http://www.test.de/test.jpg im Grafikprogramm). Wie funktioniert das bei Mac-Anwendungen?

6. In Windows kann ich in jeder Anwendung im "Öffnen"-Dialog Datei-Operationen durchführen (z. B. mal eben eine Datei auf der Platte umbenennen). Geht das auf dem Mac auch irgendwie?

7. Dreamweaver auf dem Mac: Die "End" und "Pos1" Tasten auf dem PC fehlen mir auf dem Mac. Mit der Tastenkombi "Apfel+Pfeil" funktioniert es zwar öfters, aber leider nicht immer. Z. B. in DreamWeaver kann ich bei Eigenschaften / Hyperlink einfügen nicht an das Ende oder Anfang des Links springen. Das nervt ganz schön. Gibt es da für Dreamweaver eine Lösung?

8. Fensterwechsel: mit Apfel+Tab kann ich durch die einzelnen Anwendungen klicken. Aber wie kann ich in einer Anwendung (wie z. B. Safari) zwischen den einzelnen in dieser Anwendung geöffneten Fenstern per Tasten-Kombi hin- und her springen?

Vielen Dank schon jetzt für jeden Hinweis bzw. für Antworten auf meine Fragen!

Gruß,
Chriss
 
zu 1. Dann kopier die Daten mit cmd+c oder verschiebe sie einfach mit Drag and Drop

zu 2. Hat die Festplatte das Format NTFS? Dann geht nur Lesen

zu 3. "Gehe zu" > "Mit Server verbinden ..."

zu 4. Nein (nicht mit Bordmitteln)

zu 5. "Rechtsklick" auf die Datei und dann "Öffnen mit"

zu 6. Datei markieren und dann "Rechtsklick". Zum umbenennen einfach markieren und dann "Enter"

zu 8. Expose


Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum und kleiner Tipp, versuche nicht krampfhaft alles altbekannte aus Windows mit Gewalt auf dem Mac nutzen zu wollen.
 
1.) Ausschneiden gibt es bei Apple nicht, nur kopieren oder verschieben per drag and drop.
2.)NTFS kann man mit Bordmitteln nur lesen. Such mal per Google oder mit der Forensuche nach NTFS-3g und Macfuse. Gibt auch eine kostenpflichtige Lösung, wenn ich mich recht erinnere von Paragon. FAT32 kann der Mac lesen und schreiben, hat aber eben die Begrenzung mit max. 4GB pro Datei.

Zum Rest kann ich nichts sagen, aber ich stimme OFJ voll zu, wenn er sagt du solltest dich vom Windowsdenken verabschieden. Du hast auf ein anderes Betriebssystem gewechselt. Da muß man sich dann schon umstellen, aber das sollte eigentlich klar sein. Wenn man das nicht will, muß man bei Windows bleiben.
Du solltest dir auch mal die fest angepinnten Threads hier im Einsteigerforum durchlesen, da sind so ziehmlich alle Fragen bereits gestellt und mehr als ausreichend beantwortet, die einem Umsteiger so unterkommen können.
 
8) das geht auch wenn man mal etwas länger auf das programmicon im dock klickt.
 
erm...


7. versuch mal "fn + Pfeil(links)" für Pos1 und "fn + Pfeil(rechts)" für Ende

8. Joa Expose: mit 4Fingern runter "ziehen" auf dem touchpad.
Ansonsten zwischen den tabs mit crtl + tab
Viele Tastenkürzel sind wie bei Firefox, z.B. cmd + t = neuer tab, cmd + n = neues fenster, cmd + w = schließe tab/fenster

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne es böse zu meinen:

Ich fahre jetzt in einem Opel...
warum kann ich den Rückwärtsgang nicht wie bei meinem Golf einlegen...?

Es ist ein anderes Auto!


Ein Mac ist nicht ein "besseres" Windows, sondern ein eigenes Betriebssystem.
Und dort funktionieren viele Dinge nun mal anders als bei Windows.
Ob besser oder schlechter sei dahingestellt.
Wie man immer bei eingefahrenen Win-Usern sagt:
Lege deine "Win-Denke" ab und lerne Mac OS.

Und ja , manche Sachen sind auch schlechter als bei Windows!


...Welche waren das eigentlich...???;)
 
@Klasl57: genau das gleiche hab ich beim lesen auc gedacht.

Versuch doch einfach mal deine WIndows-Angewohnheiten teilweise abzulegen un probier mal was neues... vielleicht gefällt es dir ja viel besser, wie z.B. mir^^
 
Hallo Macianer,

mein neues MacBook Pro 13"/4 GB ist schick und läuft soweit auch. Allerdings habe ich nach dem Umstieg von einem Win-PC folgende Probleme:

1. Grundsätzlich kann ich im Finder keine Dateien "ausschneiden", um sie dann woanders wieder einfügen zu können. Woran könnte es liegen?

Das liegt daran, das ausgeschnittene Dateien schnell in der Zwischenablage verloren gehen, und das will ja schließlich keiner. Benutz Drag'n'Drop.

2. meine externe Festplatte (vom PC übernommen) wird am Mac zwar direkt erkannt, und ich kann auch auf alle Daten zugreifen. Problem aber: es ist ein Schreibschutz vorhanden! Wie kann ich diesen aufheben?

Wenn das nicht an NTFS liegt (kannst du im Festplatten-Dienstprogramm nachsehen):
Platte markieren, ⌘I
Untersten Abschnitt öffnen, da kannste die Rechte umstellen.

[…]4. Kann ich ähnlich wie im Win-Explorer im Finder links einen Verzeichnisbaum einblenden, und rechts den Inhalt des ausgewählten Verzeichnisses?[…]

Nein, aber du kannst so etwas ähnliches benutzen: Die Spaltenansicht.
⌘3 oder den Knopf in der Toolbar.
 
Das liegt daran, das ausgeschnittene Dateien schnell in der Zwischenablage verloren gehen, ...
Dazu hätte ich gerne eine Erklärung, vielen Dank.

Sonst:
1-3-4-6: Gibts nicht im verkrüppelten Dateimanager von Mac OS X. Alternativen gibt es käuflich zu erwerben.
2: Auf NTFS (Standard-Format von Windows-Systemplatten) kann Mac OS X nur lesend zugreifen, sonst Zugriffsrechte kontrollieren.
5: Mit dem FTP-Browser Cyberduck klappt das sehr gut.
8: cmd+<
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ja, natürlich muss ich mich erstmal umgewöhnen. Und wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Man muss sich eben dran gewöhnen.

Aber noch mal zur ersten Frage: Es gibt doch im Finder-Menü "Bearbeiten" den Punkt "Ausschneiden". Wofür ist der denn gedacht? Er ist bei mir immer ausgegraut, d. h. ich kann den Punkt nicht anwählen. Es kann doch nicht sein, dass man zum Verschieben von Dateien immer über Drag'n'Drop gehen muss?!

zu 3. "Gehe zu" > "Mit Server verbinden ..."

Wo finde ich denn diese Option im Finder?

zu 5. "Rechtsklick" auf die Datei und dann "Öffnen mit"

Wenn ich im Safari ein Bild im Internet mit der rechten Maustaste anklicke, fehlt der Punkte "Öffnen mit". Was mache ich falsch? Muss ich ggf. einen anderen Browser verwenden? Gibt es nicht die Möglichkeit, einfach den URL im Öffnen-Dialog einzugeben?

zu 6. Datei markieren und dann "Rechtsklick". Zum umbenennen einfach markieren und dann "Enter"

Das funktioniert bei mir nicht. Im Öffnen-Dialog, egal welche Anwendung, kann ich nicht mit der rechten Maustaste keine Datei umbenennen.

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum und kleiner Tipp, versuche nicht krampfhaft alles altbekannte aus Windows mit Gewalt auf dem Mac nutzen zu wollen.

Versuche ich auch nicht. Ich mache meine Arieit mit meinem Rechner, und aktuell dauert diese auf dem Mac - trotz gleicher Software - einfach länger als auf dem PC. Jetzt versuche ich nach Lösungen zu finden. Denn der Mac mag ja noch so schön sein, aber wenn er mich auf Dauer Zeit kostet, kann ich mir das einfach nicht leisten. Aber ich gehe davon aus, dass ich nach einer Umstellungsphase (bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom) mit dem Mac genauso schnell sein werde.

Gruß,
Chriss
 
Wo finde ich denn diese Option im Finder?

Dort wo ich es geschrieben habe: "Gehe zu" und dann der unterste Punkt im Menü.

Wenn ich im Safari ein Bild im Internet mit der rechten Maustaste anklicke, fehlt der Punkte "Öffnen mit".

Da hab ich dich falsch verstanden, dachte Du redest noch vom Finder.

Das funktioniert bei mir nicht. Im Öffnen-Dialog, egal welche Anwendung, kann ich nicht mit der rechten Maustaste keine Datei umbenennen.

Entweder im Menü nach dem Rechtsklick den Punkt "Informationen" auswählen, oder nach dem markieren "Return" drücken. Aber auch hier rede ich vom Finder!
 
Dort wo ich es geschrieben habe: "Gehe zu" und dann der unterste Punkt im Menü.

Danke, habe es nun gefunden. Sehr gut!

Da hab ich dich falsch verstanden, dachte Du redest noch vom Finder.

Ja, im Finder funzt das. Interessant wäre aber, diese Funktionen auch direkt in jeder Anwendung im Öffnen/Speichern-Dialog zu haben. Gerade bei einer "Massen-Verarbeitung" passiert es immer mal wieder, dass man beim Speichern versehentlich eine Datei falsch benennt. Dies sollte man dann schnell und einfach beim Speichern der nächsten Datei wieder korrigieren können. Beim Mac muss man erst in den Finder, Verzeichnis suchen (ich nutze eine sehr tiefe Verzeichnistiefe), um es dort umzubenennen.

Gruß,
Chriss
 
das ausschneiden ist eigentlich nur für textschnipsel und son nen kram gedacht.

dateien kann man nicht ausschneiden - ist bei unix-basierten systemen wohl allgemein so.
 
Zum kopieren & ausschneiden:

Es ist in der tat ärgerlich das es das beim Mac nicht gibt, und es wird wohl niemand so wirklich verstehen wieso das so ist! Wenn ich Dateien verschiebe dann ziehe ich die Datei im Finder einfach auf den Wunschordner. Wenn du zB eine Datei im Finder auf Dokumente (linke Spalte) ziehst und kurz wartet öffnet sich der Ordner, wenn du dort auch wieder kurz auf einen anderen Unterordner drauf ziehst öffnet sich auch dieser wieder. Das ist zB ein Weg um Dateien zu verschieben. Beim Drag & Drop verschiebt man grundsetzlich die Datei, es bleibt keine Kopie zurück. Wenn man diese Spaltenansicht aktiviert geht das mit dem verschieben recht einfach. Die Spaltenansicht ähnelt ja der "Verzeichnis Baum Ansicht" von Windows realtiv stark. Die 3. Möglichkeit eine Datei zu verschieben ist einfach ein 2. Finder Fenster öffnen! Das geht entweder mit rechtsklick und "Neues Fenster" oder mit der Tastenkombination "CMD + N". Wenn man sich erstmal dran gewönt hat gehts eigentlich ganz gut.

Das es gefährlich wäre die Datei in der Zwischenablage zu lassen ist übrigends schwachsinnig. Die Datei bleibt bei Windows so lange an ihrem alten Platz bis sie irgendwo anders eingefügt wird. Schneidet man eine Datei aus und fährt dann Windows runter, dann bleibt die Datei einfach an ihrem alten Platz! Das ist keine Ausrede für die fehlende Funktion in MacOS! Und wie schon geschrieben wurde: Bei Texten geht Ausschneiden!

Das mit dem Ordner umbenennen ist beim mac eigentlich sehr gut gelöst! Einfach mit der Maus markieren und Enter drücken. Schon kann man lostippen. Wenn man einen Neuen Ordner erstellt kann man direkt tippen.

Kleiner Tipp: Wenn du oft neue Ordner erstellst (danach hört es sich ja an) dann kannst du einen "Neuen Ordner" Button direkt in das Finder Fenster einfügen. Einfach im Finder Fenster rechte Maustaste (oben im dunkelgrauen Bereich) und dann "Symbolleiste anpassen". Dort kannst du dir die Funktion "Neuer Ordner" mit in die Leiste ziehen!


mfg
 
Dazu hätte ich gerne eine Erklärung, vielen Dank.

Sonst:
1-3-4-6: Gibts nicht im verkrüppelten Dateimanager von Mac OS X. Alternativen gibt es käuflich zu erwerben.
2: Auf NTFS (Standard-Format von Windows-Systemplatten) kann Mac OS X nur lesend zugreifen, sonst Zugriffsrechte kontrollieren.
5: Mit dem FTP-Browser Cyberduck klappt das sehr gut.
8: cmd+<

1. Mach ich mit zwei Fenstern und gedrückter Apfel Taste!
3. Apfel + K
5. dann drück eben Apfel + R und dann dann Enter.... geht unter Win auch nicht einfacher...
 
Wenn ich im Safari ein Bild im Internet mit der rechten Maustaste anklicke, fehlt der Punkte "Öffnen mit". Was mache ich falsch? Muss ich ggf. einen anderen Browser verwenden? Gibt es nicht die Möglichkeit, einfach den URL im Öffnen-Dialog einzugeben?

Packe das Bild an und ziehe es auf das entsprechende Dockicon (z.b. Vorschau um es zu bearbeiten oder Mail um es zu verschicken, usw)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Ausschneiden....

wie wäre es denn mit Pathfinder ,

kostet zwar was kann man aber vorher 30 Tage testen
 
Das liegt daran, das ausgeschnittene Dateien schnell in der Zwischenablage verloren gehen, und das will ja schließlich keiner. Benutz Drag'n'Drop.

Nein sie gehen nicht verloren.

Es ist halt eine Apple Philosphie nicht auschneiden zu können im Finder, über die schon viel gestritten worden ist.

Zum TE:

Probleme nach dem Umstieg auf Mac

Es sind keine Probleme, es sind Umgewöhnungsschwierigkeiten.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten