Ich fürchte
@harlekin12 hat nicht ganz Unrecht, es scheint einen Zusammenhang mit instabilem Bluetooth, 10.13.6 und möglicherweise dem Bluetooth-Modem im iMac zu geben. Ich kann das jetzt zwar mittels Tests nicht definitiv bestätigen, aber eine ähnliche Beobachtung hab ich auch gemacht. Allerdings nicht mit meiner Apple-Tastatur (aktuelles Magic Keyboard mit Ziffernblock), die völlig problemlos funktioniert und noch nie die Verbindung verloren hat, sondern mit meiner Logitech MX Master 2S am iMac. Die hat über mehrere Monate völlig problemlos mit erst mit einem MacBook Pro, dann mit einem anderen MacBook Pro und seit Mitte April mit iMac und MacBook zusammengearbeitet. Und dann kam 10.13.6 und auch direkt nach dem Update hat zunächst alles einwandfrei funktioniert. Aber ein paar Tage später trat dann plötzlich und ohne Eingreifen meinerseits irrationales und instabiles Verhalten der Maus auf, allerdings ausschließlich am iMac. Am MacBook und Acer-Notebook meiner Frau funktioniert sie weiterhin einwandfrei, alle anderen Bluetooth-Geräte (Tastatur, 2 Headsets) machen am iMac hingegen überhaupt keine Probleme. Und ich nutze am iMac kein 2,4 GHz sondern ausschließlich das 5 GHz WLAN.
Das ganze äußerst sich bei mir so, dass die Maus wenn sie via Bluetooth mit dem iMac verbunden ist plötzlich von der Logitech-Software nicht mehr erkannt wird und nur noch als Basis-Maus funktioniert, also gänzlich ohne die Sondertasten und im Schneckentempo. Die Maus hat bekanntlich drei Kanäle um mit drei Geräten verbunden zu werden - Kanal 2 und 3 sind mein MacBook und das Acer-Notebook meiner Frau und da funktioniert sie weiterhin einwandfrei. Am iMac muss ich hingegen den Unifying-Receiver von Logitech aktivieren um sie wieder zur Mitarbeit zu überreden. Daran wird sie dann von der Logitech-Software sofort wieder erkannt, über Bluetooth ist sie am iMac allerdings für mehrere Tage nicht wirklich funktionsfähig. Da hilft auch kein Reboot, keine Neuinstallation der Treiber, kein erneutes Verbinden via Bluetooth, kein Kanalwechsel, nichts. Nach ein paar Tagen läuft dann plötzlich alles wieder - ganz ohne Reboot, ohne Updates, ohne irgendwelche Aktionen. Einfach so, von jetzt auf gleich geht wieder alles.
Da die Maus davor wie gesagt seit Oktober letzten Jahres völlig problemlos funktioniert hat und auch am iMac von April bis Juli keinerlei Probleme aufgetreten sind denke ich durchaus, dass es hier einen Zusammenhang mit 10.13.6 geben könnte. Allerdings wiederum nur in Zusammenhang mit bestimmten Bluetooth-Modulen. Schließlich gibt es am MacBook überhaupt keine Probleme, nur am iMac.