macOS High Sierra Probleme mit Tastatur und Maus nach letzztem Update

Ok – und auch kein anderes USB3-Gerät …
Auch kein anderes USB3-Gerät. Und selbst wenn - es wäre für mich unerklärlich, warum monatelang alles einwandfrei läuft und mit einem mal diese Probleme mit einer völlig identischen Hardware auftreten. Die einzige Änderung war halt das macOS-Update.
Und auch wenn Bluetooth und WLAN beide auf 2,4 GHz "funken" - tun sie das nicht schon immer. Warum treten jetzt mit einem mal die Probleme auf. Fragen über Fragen ...

Gruß, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
stand schon da: WLAN-Kanalwechsel reicht schon.
Das habe ich gelesen und auch verstanden, aber ich habe Macs seit 2010. Seit 2010 nutze ich WLAN im 2,4 GHz-Bereich mit automatischem Kanalwechsel und ebenfalls seit 2010 nutze ich die Tastatur und Maus von Apple in der wireless Variante. Und bis auf jetzt gab es noch nie Probleme.
Ich versuche halt herauszubekommen, was JETZT anders als in den letzten 8 Jahren sein soll, dass es mit einen mal zu diesen gehäuften Störungen kommt.

Gruß, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
diese ach so schönen Bluetooth Peripherie-Geräte von Apple werden schon seit Langem extrem overrated. ist ein Phänomen, das bei extrem vielen vorkommt, die meisten warten dann bis die Verbindung wieder da ist

glaube kaum, dass hier WLAN oder USB3-Dinger schuld sind, hab mir damals 2013 den 27er iMac geholt, mit BT Tastatur + Trackpad, die ersten paar Monate lief einwandfrei und danach bis 2018 im Schnitt bis zu 5 Abbrüche pro Tag (meist war das Trackpad der Ausreißer) hab auch alle möglichen Sachen probiert, das Ende vom Lied: ich hab mich damit abgefunden

edit: seit Umstieg auf MBP wird nur noch kabelgebundenes benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und xplor3
aber was will man machen, entweder damit leben oder ein für allemal nach einer anderen Lösung greifen
 
Moin,

statt der magischen Tastatur von Apple habe ich vor einigen Tagen meine alte Bluetooth-Tastatur von Logitech - die K760 - mit meinem iMac gekoppelt. Es kann Zufall sein weil auch die magische von Apple mal durchgehend mehrere Tage einwandfrei funktionierte, aber die K760 hat sich noch nicht einmal abgemeldet und funktioniert bisher problemlos.

Ich werde weiter beobachten.

Gruß, Roland
 
Ich fürchte @harlekin12 hat nicht ganz Unrecht, es scheint einen Zusammenhang mit instabilem Bluetooth, 10.13.6 und möglicherweise dem Bluetooth-Modem im iMac zu geben. Ich kann das jetzt zwar mittels Tests nicht definitiv bestätigen, aber eine ähnliche Beobachtung hab ich auch gemacht. Allerdings nicht mit meiner Apple-Tastatur (aktuelles Magic Keyboard mit Ziffernblock), die völlig problemlos funktioniert und noch nie die Verbindung verloren hat, sondern mit meiner Logitech MX Master 2S am iMac. Die hat über mehrere Monate völlig problemlos mit erst mit einem MacBook Pro, dann mit einem anderen MacBook Pro und seit Mitte April mit iMac und MacBook zusammengearbeitet. Und dann kam 10.13.6 und auch direkt nach dem Update hat zunächst alles einwandfrei funktioniert. Aber ein paar Tage später trat dann plötzlich und ohne Eingreifen meinerseits irrationales und instabiles Verhalten der Maus auf, allerdings ausschließlich am iMac. Am MacBook und Acer-Notebook meiner Frau funktioniert sie weiterhin einwandfrei, alle anderen Bluetooth-Geräte (Tastatur, 2 Headsets) machen am iMac hingegen überhaupt keine Probleme. Und ich nutze am iMac kein 2,4 GHz sondern ausschließlich das 5 GHz WLAN.

Das ganze äußerst sich bei mir so, dass die Maus wenn sie via Bluetooth mit dem iMac verbunden ist plötzlich von der Logitech-Software nicht mehr erkannt wird und nur noch als Basis-Maus funktioniert, also gänzlich ohne die Sondertasten und im Schneckentempo. Die Maus hat bekanntlich drei Kanäle um mit drei Geräten verbunden zu werden - Kanal 2 und 3 sind mein MacBook und das Acer-Notebook meiner Frau und da funktioniert sie weiterhin einwandfrei. Am iMac muss ich hingegen den Unifying-Receiver von Logitech aktivieren um sie wieder zur Mitarbeit zu überreden. Daran wird sie dann von der Logitech-Software sofort wieder erkannt, über Bluetooth ist sie am iMac allerdings für mehrere Tage nicht wirklich funktionsfähig. Da hilft auch kein Reboot, keine Neuinstallation der Treiber, kein erneutes Verbinden via Bluetooth, kein Kanalwechsel, nichts. Nach ein paar Tagen läuft dann plötzlich alles wieder - ganz ohne Reboot, ohne Updates, ohne irgendwelche Aktionen. Einfach so, von jetzt auf gleich geht wieder alles.

Da die Maus davor wie gesagt seit Oktober letzten Jahres völlig problemlos funktioniert hat und auch am iMac von April bis Juli keinerlei Probleme aufgetreten sind denke ich durchaus, dass es hier einen Zusammenhang mit 10.13.6 geben könnte. Allerdings wiederum nur in Zusammenhang mit bestimmten Bluetooth-Modulen. Schließlich gibt es am MacBook überhaupt keine Probleme, nur am iMac.
 
@harlekin12 die Geräte fangen nach paar Monaten Nutzung langsam an anfällig zu werden, verlieren immer wieder die Verbindung. hatte ich bei meinem damals nagelneuen Late 2013 iMac ziemlich oft, sowohl Tastatur als auch Trackpad. hab aber irgendwann aufgehört nach Fehlerquellen zu suchen, weil es nichts gebracht hatte. im Netz kursieren auch mehr als genug Fälle wg. Instabilität des Bluetooth mit hauseigenen Peripheriegeräten. (Jahr später nach dem iMac kam dann Mac Pro von 2010, hatte allerdings genau das selbe Problem)

deshalb werden die Geräte mMn in ihrer Funktion überschätzt, weil offenbar viel mehr Leute Probleme damit haben und nicht jeder es publik macht. und nicht erst seit gestern, das zieht sich durch sämtliche Mac OS Systeme

seitdem ich auf mobiles Teil umgestiegen bin, verwende ich eine kabelgebundene Maus. auf Dauer nervt das

hoffe das ist nun ein wenig verständlicher:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und harlekin12
Das habe ich mit dem MBPr und BT-Technologie schon lange, unter El Capitan auch. Verschiedene BT-Geräte, die manchmal einfach nicht mehr reagieren oder sogar nicht mehr erkannt werden.
Was manchmal hilft: WLAN am Mac kurz abschalten, fünf Sekunden warten und WLAN wieder einschalten.
Was immer hilft: alle BT-Geräte im BT-Setup entfernen, Rechner ausschalten (ein einfacher Reboot genügt nicht!), wieder hochfahren, BT-Devices neu anmelden.
Ich weiss von Kollegen mit Macs die das auch kennen.

Das war mein letzter Mac...
 
Also seit 3 Tagen habe ich die Tastatur Craft von Logitech am Mac mit dem eigenen Sender. seit dem ist die MAgic Mouse nicht mehr ausgestiegen.
 
Meine Magic Mouse funktioniert vertikal einwandfrei, nur horizontal ruckelt diese und hat massive Aussetzer. Das ist auch am neuen MacBookPro so. Wahrscheinlich kaputt oder was denkt ihr?
 
Also seit ich meinen Imac neu aufgesetzt habe, USB Kabel abgeschafft habe und die FB weiter weggestellt habe - funktioniert es super.
Keine Ausfälle mehr - klopppf auf Holz
 
Situation: Time Machine Back Up mit El Capitan auf den gebraucht gekauften Mac Mini 2015 gespielt. Magic Maus 1 mit Akkus funktioniert mit El Capitan einwandfrei.
Update auf Mojave: Maus ruckelt fast immer und ist manchmal unbrauchbar.
Dutzende Vorschläge aus Foren versucht. Kein Erfolg.

Lösung:
1. Rechts vom Mac Mini lag ein USB Hub. Davor eine USB-Festplatte, die an diesem Hub steckte. Diese beiden habe ich 5 cm weiter nach rechts bzw. vorne entfernt gelegt und es besserte sich.
2. Ich habe das Mauspad direkt vor den Mac Mini gelegt und dort die Maus benutzt, weitere Verbesserung.
3. Jetzt habe ich den HUB entfernt, die Festplatte an der Rückseite des Cinema-Displays eingesteckt. Alles wieder gut :)
 
Zurück
Oben Unten