macOS High Sierra Probleme mit Tastatur und Maus nach letzztem Update

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

seit dem Update auf macOS 10.13.6 verlieren sowohl die Magic Mouse 2 als auch das Magic Keyboard sehr häufig den Kontakt zu meinem iMac. Aufgeladen sind die beiden Geräte noch zu ca. 70%. Nach einiger Zeit wird der Kontakt dann wieder irgendwann ohne mein Zutun hergestellt und ich kann den iMac weiter nutzen.

So richtig "magic" finde ich das mittlerweile überhaupt nicht mehr.

Hat noch jemand von Euch dieses Problem oder eine Idee, was ich gegen das zuvor geschilderte Problem machen kann?

Gruß, Roland
 
Dann mach das mal testweise aus. Und mal im Router schauen ob der automatische Kanalwahl hat. Eventuell hat er jetzt auf einen ungünstigen Kanal geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Moin,

meine FRITZ!Box 7590 hat fürs WLAN automatische Kanalwahl.

Das WLAN mit 2,4 GHz hatte ich einige Tage augeschaltet. Dennoch kam es immer wieder zu den Verbindungsabbrüchen der Tastatur oder der Maus. Eine Logik konnte ich bisher noch nicht ergründen. Mal funktioniert alles einen Tag einwandfrei, dann mehrere Abbrüche innerhalb von 30 Minuten, dann wieder viele Stunden keine Probleme.

Mir erschließt sich im Moment auch noch nicht so ganz, was das mit dem WLAN zu tun haben soll. Das WLAN, der Router, der iMac funktionierten mehrere Monate bereits wunderbar zusammen. Das geschilderte Problem trat halt erstmalig nach dem Update auf das momentan aktuelle macOS auf. Aber scheinbar bin ich der Einzige bei dem sich Tastatur und Maus ab und zu verabschieden und vielleicht hat es doch nichts mit dem macOS zu tun!?

Gruß, Roland
 
Mir erschließt sich im Moment auch noch nicht so ganz, was das mit dem WLAN zu tun haben soll.
Bluetooth nutzt 2,4GHz, WLAN nutzt (im 2,4er Modus) 2,4GHz und USB 3.0 strahlt auch in dieses Frequenzband ab.
Daher kann es bei BT Problemen an 2,4GHz WLAN Netzen oder USB3.0 Zubehör liegen. Das war der Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und harlekin12
Ich hatte ja gehofft das dieses Problem mittlerweile beseitigt wurde.
Ich nutze schon seit Monaten Taste und Maus per Kabel.
 
Also alleine bist du nicht, bei mir passiert genau dasselbe, manchmal wochenlang OK, dann wieder sehr gehäuft. Aber nicht erst seit dem letzten Update.
 
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus oder einem Reihenhaus? Kann durchaus sein, dass WLANs von den anderen Mitbewohnern stoeren. Waere jetzt wirklich nichts Neues.
 
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus oder einem Reihenhaus? Kann durchaus sein, dass WLANs von den anderen Mitbewohnern stoeren. Waere jetzt wirklich nichts Neues.

Ja, ich wohne in einem Mietshaus mit ca. 30 Wohnungen und wenn ich so auf mein iPhone schau, sind da gut und gerne 10-20 WLAN Verbindungen.
 
Alles klar. Daran duerfte es liegen. Diese WLANs wechseln ja auch mal den Kanal, und dann kann es zu Stoerungen bei Dir kommen. Wir haben noch bis vor kurzem in einem Fuenf-Parteien-Haus gewohnt (von denen nur 3 WLAN ueberhaupt hatten!), das mit ca. 5m Abstand links und rechts zu den anderen Haeusern stand und ich hatte trotzdem um die 10 WLAN-Verbindungen in meinem Wohnzimmer.

Jetzt wohnen wir in einem 15-Parteienhaus, und die Liste der WLAN-Verbindungen ist laenger als die Buchreihe Game of Thrones dick ist.
 
neine, war bei mir auch schon länger. Das Apple das nicht in Griff bekommt ...
 
Uhm... hat jetzt wenig mit Apple zu tun. WLAN auf 2,4Ghz und Bluetooth auf 2,4 Ghz... ist halt Shice, nicht war?
 
Komisch nur das dieses Problem das erste Mal auftauchte als ich meinen neuen 5k Imac bekam und damit auch High Sierra.
Beim älteren 27er Mac mit Sierra gab es das Problem nicht.
 
Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus oder einem Reihenhaus? Kann durchaus sein, dass WLANs von den anderen Mitbewohnern stoeren. Waere jetzt wirklich nichts Neues.
Nein, ich wohne in einem Einfamilienhaus und es gibt weit und breit kein anderes WLAN.
Und wie bereits geschrieben, tauchte dieses Problem erst nach dem Update auf macOS 10.13.6 auf.

Es nervt nur gewaltig und eigentlich möchte ich nicht wieder Kabel an meinen iMac 5K stöpseln müssen.

Gruß, Roland
 
nochmal zur Erinnerung: Auch ein ungenutzter USB3-Hub reicht schon (Hardware-abhängig).
 
Zurück
Oben Unten