Probleme mit Mail-Server imap.strato.de unter iOS

Pinguin777

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
504
Reaktionspunkte
19
Hallo,
jahrelang war mein E-Mail-Empfang über meinen Mail-Server imap.strato.de sowohl auf meinen iPads als auch auf dem iPhone unproblematisch. Seit einigen Tagen (4?) bekomme ich regelmäßig sowohl auf iPad 3 als auch iPhone 5 die Meldung "Der Mail-Server "imap.strato.de" reagiert nicht. Überprüfen .... Accounteinstellungen....". Das Problem trat plötzlich zeitgleich bei iPhone und iPad auf! Seltsam ist, dass die Mails dennoch von meinen unterschiedlichen Strato-imap-Mail-Accounts alle geladen werden, aber erst, nachdem ich zig Fehlermeldungen mit ok bestätigt habe. Lästiger geht's nicht. Geändert hab ich an den Account-Einstellungen überhaupt nichts, zumal ich diese sogar über "Einschränkungen" von Änderungen ausgeschlossen habe (Änderungen nicht zulassen).
Auf meinem iMac gibt es übrigens keinerlei Probleme mit dem Mail-Empfang über imap.strato.de!
Und mein Sohn hat mit seinem Android-Tablet auch keine Probleme! Also muss es am Zusammenspiel von iOS und Strato imap liegen.
Wer hat ähnliche Probleme und wer kennt die Ursache sowie eine Problemlösung?
 
Habe seit wenigen Tagen genau das gleiche Problem (ebenfalls imap Strato).
Das Komische ist, dass die Mails korrekt angezeigt werden. Dennoch popt ständig o.g. Meldung auf.

Ausserdem entlädt sich plötzlich der akku (iPhone 4) rasend schnell. Von gestern Abend auf heute morgen 50 > 10%. Ohne Benutzung!!

Keine Updates gemacht, nichts installiert, kein Standort-Wechsel, konstante Netzstärke.

Mache gerade Reset beim iPhone. Werde berichten.
 
Ich habe gedacht, ich könnte das Problem dadurch lösen, dass ich die Account-Einstellungen auf dem iPad per iTunes-Sync durch die von meinem problemlos funktionierendem iMac ersetze. Gemacht - keine Änderung: Sofort kommen wieder die nervenden Fehlermeldungen, obwohl kein Fehler vorhanden ist!!!
@design11: Berichte bitte mal, wie's bei dir gelaufen ist!
 
Genauso!

Habe ebenfalls Accounts ersetzt, Problem blieb.
Restore soeben fertig, Warnmeldung bleibt :koch:

EDIT: kann eigentlich nicht an Strato liegen, dann wären ja auch die Accounts auf dem Desktop-Mac betroffen...
 
Also morgen Apple Support kontaktieren? Strato habe ich auch schon per Mail kontaktiert, aber das dauert bestimmt...
 
Also morgen Apple Support kontaktieren? Strato habe ich auch schon per Mail kontaktiert, aber das dauert bestimmt...

Weiss net, ob Apple wirklich die Probs zweier verlorener iPhone-User mit einem deutschen Provider interessieren :rolleyes:
Da müssten wir wohl erstmal noch ein paar Stimmen sammeln.
Also MU: wer ist noch bei Strato und hat Probs??

Strato ist eigentlich sehr kompetent, besonders der Telefon-Support.
Kannst direkt die Berliner Vorwahl (keine 01805) wählen.
 
@design11: Bisher hatte ich eigentlich geglaubt, dass Strato - gerade als deutscher Provider mit entsprechenden Auflagen bzgl. Datenschutz - eine größere Verbreitung hätte. Aber da die bisherigen Reaktionen recht überschaubar sind (auch bei entsprechender Google-Suche), zählen wir als Strato-User offenbar zu einer verlorenen Minderheit. Aber vielleicht genießen wir bei Strato gerade deshalb Minderheitenschutz...
 
Ich bin auch bei Strato
1 iPhone4 6.1.3
1 iPhone3gs 6.1.3
1 ipad1 5.1.1
1 mac snow
1 pc win7
1 pc win 8
mit jeweils 6 e-mail adressen


ich habe keine probleme/Meldungen...
 
Ufff...dann geht die Fehlersuche los.
Habe auch mehrere Emailadressen, gleiches iPhone, gleiches iOS.

Es wird schwer sein, welcher Programmierer wo genau vor 4 Tagen (könnte bei mir auch hinkommen) irgendetwas neu programmiert hat...
Oder sollte etwa eine neue Virusart für iPhone mit dem Namen "Ich-nerv-dich" existieren? :p
 
@Pinguin777
Hat sich bei dir übrigens auch die Akkukapazität am selben Tag drastisch verändert?
Kann natürlich alles Zufall sein, aber verstehen tue ich es nicht.
Bisher hielt mein Akku Ewigkeiten, trotz aller aktivierten Dienste wie Ortung etc.
Durchschnittlich habe ich alle 3 Tage aufgeladen, bei durchaus normaler Nutzung (Tel, Mails, Fotos / Video etc.)

Werde berichten, ob das Reset was geändert hat.
 
Es sind schon eine ganze Menge Leute beim genannten Provider. Ich habe auch einige Kunden dort "untergebracht".
Bei ein paar davon kam es in der letzten Zeit zu teils argen Performanceproblemen. Angeblich liegt es an Hacker-Attacken auf CMS-Systeme.

Kann theoretisch was dran sein. Wenn der betreffende Server(Knoten) gerade mit Requests zugeballert wird, geht er irgendwann in die Knie.
 
Ansonsten kommt mir nur die Idee, dass es an irgendeiner Universal-App liegt, die ich in den letzten 4 Tagen auf meinem iPhone und iPad installiert habe. Ich werde jetzt mal anfangen, die App für App auf einem der Geräte zu deinstallieren. Melde mich, wenn ich den Übeltäter habe!
 
Tests abgeschlossen. Alle neuen Apps der letzten Woche deinstalliert - Problem lässt sich nicht lösen!

Aber jetzt glaube ich doch an ein Strato-Problem: Ich habe nach jeder deinstallierten App eine testmail von meinem iMac mit dem Namen der App als Betreff an meinen Strato-Account geschickt. Unter "gesendet" ist alles korrekt aufgeführt. Und unter Eingang kommt auf meinem iMac zwar die Mail, aber mit dem Text: (Kein Absender) (Kein Betreff)
Das kann ja nur ein Strato-Problem sein!
 
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem iPhone und iPad seit ein paar Tagen. Beim Imap-Konto via Strato ist keine Emailempfang möglich. Daraufhin habe ich die betroffenen Konten als POP3-Konten neu erstellt, alles läuft völlig zufriedenstellend. Komisch ist, dass bei dem iPhone meiner Frau und dem Imap-Konto bei Strato absolut keine Probleme auftreten. Sie hat ein 4er, ich ein 4S.
Ich hab dann noch mal mein Eier-Phone komplett zurückgesetzt, leider hat das nichts gebracht.
 
Auf meinem iPad das selbe seit Freitag Abend. Strato muss irgendetwas geändert haben.
 
Warum gibt es auf dem 4er iPhone in meiner Hand dann keine Probleme? Merkwürdig.
 
Es sind schon eine ganze Menge Leute beim genannten Provider. Ich habe auch einige Kunden dort "untergebracht".
Bei ein paar davon kam es in der letzten Zeit zu teils argen Performanceproblemen. Angeblich liegt es an Hacker-Attacken auf CMS-Systeme.

Kann theoretisch was dran sein. Wenn der betreffende Server(Knoten) gerade mit Requests zugeballert wird, geht er irgendwann in die Knie.

War auch mehr sarkastisch gemeint ;)
Der Laden ist ja ziemlich gross und auch ich habe schon etliche Kunden dorthin empfohlen.
Inzwischen haben sich ja weitere MU gemeldet, die auch das Problem haben.

Danke für deine und auch die anderen Infos, das hilft sehr, die Fehlersuche einzugrenzen.
Email an Apple erscheint mir also überflüssig. Dann werden wir mal die Hotline von Strato nerven :D

PS: bzgl. meines Akkuverbrauchs - scheint sich nach Reset wieder normalisiert zu haben. Verliert im Standby in 4 Std. ca 1%, das ist wie vorher :clap:
Also 2 zufällig am selben Tag auftretende Fehler, die nix miteinander zu tun haben...
 
Ich habe genau das gleiche Problem auf meinem iPad Mini. Ich habe zwei E-Mail-Accounts, aber der Fehler tritt nur bei einem Account auf.
 
Zurück
Oben Unten