Sonoma: Mail - Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server „p71-imap.mail.me.com“ auf den Standardports

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen erhalte ich unter Sonoma folgende Info in der Mail App beim Posteingang. Ich habe in den Einstellungen nichts geändert. In den Mail Einstellungen unter Accounts setzt sich der Status von Online auf Offline. Im Abschnitt Servereinstellungen ist für ausgehende Mails iCloud hinterlegt. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Gibt es ggf. momentan Probleme bei Apple?
 
Hallo, hier tritt selbiges Problem auf. Laut der Apple Statusseite liegen derzeit keine Probleme vor....
Kurioser Weise kann ich aber Mails via dem iCloud Mail Account senden und empfangen.
Die Servereinstellungen für iCloud lassen sich ja eigentlich nicht bearbeiten?
Die Hilfe schreibt dazu:

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 16.11.26.jpg
 
Bei mir ist es genauso. Mails kann ich empfangen und versenden. In der Servereinstellungen ist wie gesagt iCloud ausgewählt und ich kann dort nichts einstellen. Auch nicht das was in der Hilfe steht.

Sehr kurios das ganze.
 
Ich hab den Account jetzt mal kurz deaktiviert und wieder aktiviert, nun ist der Account Status wieder online.😉
 
Dito... scheint es echt gebracht zu haben.
 
Dito... scheint es echt gebracht zu haben.
Abwarten, denn leider verschluckt der Automatismus sich unregelmäßig regelmäßig wieder.
Ich switche dann immer kurz auf einen manuell angelegten SMTP und wieder zurück.
Dann läuft's wieder eine Zeit lang, aber aktuell fängt der Server dann nach einer Zeitspanne wieder an zu disconnecten.
Bei mir ist es der p52 …
:noplan:

edit:
Scheint übrigens OS-unabhängig zu sein.
Big Sur bei mir hier.
 
dito - bei mir ist es p40 :rolleyes:
 
Und irgendwie scheint es auch nicht nachzulassen. Habe meinen Mac neu aufgesetzt, aber das hat das Problem auch nicht behoben. Ist halt Cloud seitig.
 
Meines Erachtens liegt es an Apples Servern, nicht an den Geräten oder den OS.

edit:
Habe eben mal in die .plist geguckt:
/users/username/Library/Preferences/MobileMeAccounts.plist

Soweit ist der Port 993 für imapHostname bisweilen richtig eingetragen –
und trotzdem wird ab und an ein „connection timeout“ geliefert.

Gab da mal das Problem, dass bei einigen Usern in der .plist der Port 0 eingetragen war.

Siehe auch:
iCloud Mail server settings for other email client apps
https://support.apple.com/en-ca/102525

:noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Time Out zur Zeit auch verstärkt, obwohl die iCloud Status Seite keine Fehler anzeigt.
Aber irgendwas läuft da offensichtlich unrund, wenn auch nur für wenige User.
 
Zurück
Oben Unten