Probleme mit Logovorlage als Pixeldatei

Diskutiere das Thema Probleme mit Logovorlage als Pixeldatei im Forum Drucktechnik.

1. palestrina

palestrina Thread Starter Mitglied

Die EPS- und PDF-Dateien sind nur für den »professionellen« Druck gedacht, nicht für Office-Programme. Ich weiß, dass EPS ein altes Dateiformat ist, deshalb schicke ich auch PDF-Dateien dazu, kann dann jeder machen, was er will. Kann sein, dass ich in Zukunft die EPS-Dateien weglasse.

2. Veritas

Veritas Mitglied

In der Regel sind Office Monitore zu hell. Fotografie/Druck/DTP ~120cd/qm, aber das ist für den normalen User zu dunkel. Dadurch dass sie heller eingestellt und nicht kalibriert/profiliert sind, wirkt das Log auf dem Monitor zu hell. 100/80/0/20 ist ohnehin schon dunkel und somit auch dunkler als das Bild auf dem Monitor.

3. palestrina

Deine Meinung bestärkt mich darin, dass ich in diesem Fall wohl etwas härter gegenüber dem Kunden vorgehen muss und den »Schwarzen Peter« zurückschiebe. Danke dir dafür.

Das Blau ist wirklich etwas schwierig. Nehme ich mehr Magenta und dafür weniger Schwarz wird das Blau schöner, edler, farbintensiver, aber die Druckereien bekommen bei großen Flächen Schwierigkeiten. Ersetze ich Magenta durch mehr Schwarz, verliert die Farbe an Aussage.

4. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Ja, ich verstehe aber nicht ... es geht hier doch um einen zu dunklen Ausdruck am Drucker.
    Die Leute werden ja nicht so dumm sein, und das Logo am Monitor als Vergleich zu nehmen.
    Sondern das gedruckte Logo.

5. Veritas

Veritas Mitglied

Die arbeiten bei einer Behörde... Da gibt es hier auch genug Threads, warum das Bild auf dem Monitor anders als auf dem Druck ist.

6. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Das wäre zuviel verlangt, dass die Behörde sich hier im Thread schlaumacht. Nein, das kann man
    wirklich nicht erwarten.

7. Veritas

Veritas Mitglied

Das hab ich doch gar nicht geschrieben. Nur, dass es Leute gibt, die nicht wissen, warum die Farben unterschiedlich angezeigt und ausgegeben werden. Das wird beim normalen User, der nicht vom Fach ist, der Fall sein.

8. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Ich geh davon aus, dass es so ist, wie der TE schreibt, nämlich dass die Farben zu dunkel sind im Vergleich
    mit dem gedruckten Logo. Ganz egal, was die Monitore anzeigen.
    Also muss man das den Leuten so klarmachen, dass sie sich um einen einigermaßen korrekten Ausdruck
    selbst kümmern müssen. Entweder bessere Drucker kaufen, oder nachjustieren.

9. freucom

freucom Mitglied

Mehr Magenta ist sinnfrei – das Blau wird dann rötlich. Schon ein reines 100/80/0/0 kippt Dir ins Lila wenn der Drucker im Magenta nur 5 % zuviel fährt. Die Litho-Regel lautete in solchen Fällen „100/75/0/0“.

Der von @Veritas angesetzte RGB-Wert mit 20/56/127 ergibt hier im Word-Menü in der RGB-CMYK-Umrechnung 95/72/2/4. Das entspricht bei mir recht gut der 100/80/0/20-Ausgabe aus InDesign bzw. als Druck-PDF mit Ansteuerung meines Epson-Tintenstrahlers übers ICC-Profil (Normalpapier!).

Bei einer Vielzahl von Druckern beim Kunden bleibt eben nur der Verweis darauf, dass Abweichungen entweder unvermeidbar sind, oder – gegen ein angemessenes Salär* – eine Geräteausgabe-spezifische Anpassung erfolgen muss.

* Sobald ein 4-stelliger Betrag genannt wird, hat sich das Thema erledigt.

10. palestrina

Danke dir für deinen Beitrag!

Bin gerade selbst am Pröbeln. Habe die Word-Konvertierung von cmyk zu RGB wieder in Photoshop zurückübersetzt und bin auf 100/92/23/13 gekommen, was natürlich auf Office-Druckern zu dunkel erscheint und im Offset auch problematisch wäre.

Dann habe ich Pantone 287, was meiner Farbe recht nah kommt, in Konvertierungslisten nachgeschaut: 100/68/0/12, hört sich vernünftig an. Allerdings will selbe Konvertierungstabelle in RGB 0/72/224, das wäre eindeutig zu hell.

Jetzt werde ich wohl 100/70/0/10 nehmen und Photoshop die Umrechnung in RGB überlassen (0/59/128).

Das schlage ich auch der Behörde als letzte Maßnahme vor. Für alle weiteren Anpassungen wäre dann deren EDV-Abteilung zuständig.

11. Veritas

Veritas Mitglied

Wie soll das gehen? Printserver kaufen, installieren, alle Drucker kalibrieren, Hotfolder für die Papiere anlegen und im RIP oder PitStop on-the-fly die Farbwerte korrigieren? Das geht, keine Frage, aber der Aufwand und das Wissen dazu ist nicht ganz ohne. Ich hab das früher gemacht, war aber auch der Einzige, der das konnte. Und dann geht es nur um ein Logo?

Meine Chefin wollte im Textildruck damals auch PAN286 in CMYK gedruckt haben, sie wollte nicht verstehen, dass dies außerhalb des Farbraumes der Druckmaschine liegt. Genauso wie jetzt PAN287, so ein sattes Blau bekommst du nicht hin.

12. Veritas

Veritas Mitglied

Mit oder ohne ICC Profil? Wenn du von FOGRA39, ECIv2 und Co. nach sRGB/Adobe RGB konvertierst, hast du wieder Werte, die in der Behörde nicht stimmen, da der Drucker wieder ein eigenes ICC Profil hat. Daher müsstest du es ohne ICC Profil konvertieren und die Farbwerte aus dem Bridge Fächer nehmen. 0/51/141 und 100/75/2/17

Bildschirmfoto 2018-07-02 um 12.52.33.png

13. MacEnroe

MacEnroe Mitglied

Es geht sicher nicht nur um das Logo, die Farben sind ja dann allgemein zu dunkel. Wie sie das machen,
    ist doch ihre Sache, nicht die des TE. Wenn sie es nicht selbst können, müssen sie sich halt Hilfe holen.
    Meist reicht ein guter neuer Drucker aus, die gibt es auch mit Vor-Ort-Betreuung.

14. Veritas

Veritas Mitglied

Das funktioniert nicht, wenn Word die Farben schon falsch ausgibt. Selbst die Bizhubs mit über 6.000 € Kaufpreis kriegen das nicht gebacken. Du kannst nen fiery Controller nachrüsten, den Drucker kalibrieren, literarisieren, ja. Aber das kostet.

15. palestrina

Wie auch immer, das soll nicht mein Problem sein oder werden ... Schreiben ist schon abgeschickt.
    Danke Euch!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...