Probleme mit Homekit iOS 18 respektive macOS 15 und Meross

danicatalos

Aktives Mitglied
Mit beiden Vorgänger-Betriebssystemen lief es weitestgehend ohne Probleme.

Seit dem Upgrade von iOS und macOS habe ich in Homekit das Problem, dass meine beiden WLAN-Glühbirnen weder über die Home-App in iOS 18 noch in der Home-App in macOS 15 die beiden Lampen ansprechen kann. Sie "reagieren" einfach nicht oder selten. Die Steckdosen hingegen funktionieren, wenn auch manchmal mit leichter Verzögerung.

Über die Meross-App funktionieren sowohl Steckdosen als auch WLAN-Glühbirnen sofort und anstandslos!

Siri hat ebenfalls meist keine Chance die Glühbirnen zu steuern.

Aber. Automationen die ich eingerichtet habe (früh Lampe an, 10 Minuten später wieder aus) klappen bis jetzt.

Da die Meross-App die Geräte ohne Probleme steuern kann, vermute ich in diesem Fall eindeutig iOS bzw. macOS Homekit als Übeltäter.

Ich habe leider keine Geräte mehr die mit iOS 17.x respektive macOS 14.x arbeiten.

Die beiden WLAN-Glühbirnen habe ich schon resettet, komplett rausgeschmissen und neu eingerichtet (was ohne Probleme ging).

Wie sind eure Erfahrungen mit Meross-Geräten und iOS 18 bzw. macOS 15?

Noch angemerkt sei, dass auf allen Geräten die neuesten Updates installiert sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit Meross-Geräten und iOS 18 bzw. macOS 15?
Schon immer: schlecht - und nicht erst seit iOS 18 sondern schon immer.
WLAN basierende SmartHome-Devices funktionieren mal so und mal so - zumindest bei vielen - und dazu gibt es hier auch viele Threads zu.
Für mich war es Anlass genug zu einem Zigbee-Netzwerk für SmartHome zu wechseln und dieses über Homebridge ins Homekit von Apple zu bringen.
Seitdem: null Probleme mehr.

Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden… Bin auf einen Thread hier im Forum gestoßen, wo sich herausstellte, dass die ATV mit OS18 Probleme mit Homekit hat.

Nachdem ich mir die Posts durchgelesen hatte, schaute ich auf meinem iPhone in die Home-App und musste feststellen, dass das ATV als Steuerzentrale aktiv war! Das Schöne an iOS 18 ist, dass man jetzt manuell die Steuerzentrale festlegen kann.

Ich habe daraufhin eine meiner HP Minis als Steuerzentrale ausgewählt und seitdem klappts auch wieder mit den Meross-Geräten, insbesondere den beiden WLAN-Glühbirnen. Ivh hoffe, es bleibt so.

Zurück
Oben Unten