Probleme mit Ebayer, brauche Rat

Dem letzten Punkt werde ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald zustimmen :)

...kurze frage, woher stammt das iphone? ist es ein australisches? wenn ja, zahlt man dort umsatzsteuer?

ganz unabhängig davon, sehe ich es genauso, du hast alles richtig gemacht. es ist ja selbst bei ausländischen shops so, dass nicht auf den zoll hingewiesen wird. wie sollte das auch gehen, nachdem die regulierungen in jedem land anders aussehen. hattest du rückgabe und gewährleistung mit ausgeschlossen?

gruss
 
...kurze frage, woher stammt das iphone? ist es ein australisches? wenn ja, zahlt man dort umsatzsteuer?

ganz unabhängig davon, sehe ich es genauso, du hast alles richtig gemacht. es ist ja selbst bei ausländischen shops so, dass nicht auf den zoll hingewiesen wird. wie sollte das auch gehen, nachdem die regulierungen in jedem land anders aussehen. hattest du rückgabe und gewährleistung mit ausgeschlossen?

gruss

Ja, das iPhone kommt aus Australien, von Werk aus unlocked. Mehrwertsteuer faellt an.

Danke fuer eure ermunternden Worte! Hoffe mal das Paypal das auch so sieht!
 
vorschlag zur schadenesbegrenzung:
sieh zu, dass du das paket wieder bekommst und vertick das teil anderweitig. wennste dich auf nen rechtsstreit einlässt, weiß niemand wie es ausgeht. und dann hängst du auf ner menge zusätzlicher kosten. rechne dir mal aus, welchen schaden du nun wirklich davon trägst, dass der typ ein penner ist. wenn du glück hast, kommst du da mit nem hunni hin und dafür lohnt sich kein gar nix weiter.....

clever wär gewesen, die zollkosten in der artikelbescheibung zu erwähnen. nicht alle ebayer sind so helle, wie die schlauen macuser (im nachhinein).:D
 
vorschlag zur schadenesbegrenzung:
sieh zu, dass du das paket wieder bekommst und vertick das teil anderweitig. wennste dich auf nen rechtsstreit einlässt, weiß niemand wie es ausgeht. und dann hängst du auf ner menge zusätzlicher kosten. rechne dir mal aus, welchen schaden du nun wirklich davon trägst, dass der typ ein penner ist. wenn du glück hast, kommst du da mit nem hunni hin und dafür lohnt sich kein gar nix weiter.....

clever wär gewesen, die zollkosten in der artikelbescheibung zu erwähnen. nicht alle ebayer sind so helle, wie die schlauen macuser (im nachhinein).:D

Grundsaetzlich hast du Recht, da ich aber nicht mehr in Australien bin ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross dass die Sendung / das iPhone irgendwo verschwindet und dann stehe ich mit 740 Euro Schaden da, das moechte ich unbedingt vermeiden. Wenn die Sendung in Australien von Freunden / Bekannten angenommen wurde und ich sicher sein kann, dass ich es an jemand anders verkaufen kann, bekommt der Kaeufer umgehend sein Geld zurueck.
 
rechne dir mal aus, welchen schaden du nun wirklich davon trägst, dass der typ ein penner ist. wenn du glück hast, kommst du da mit nem hunni hin und dafür lohnt sich kein gar nix weiter.....

clever wär gewesen, die zollkosten in der artikelbescheibung zu erwähnen. nicht alle ebayer sind so helle, wie die schlauen macuser (im nachhinein).:D

Der Ratschlag ist vermutlich richtig. Aber es ist trotzdem immer wieder scheiße, das die Dummen durchkommen und der Verkäufer auch noch froh sein darf, nur einen hunni in den sand gesetzt zu haben.
 
Du bist ganz klar im Recht! Paypal wird die Sache leider nicht danach, sondern nach dem Gesichtspunkt, "Ware ging retoure", betrachten. Sollte das Paket in Down Under verschwinden, was ich dir natürlich nicht wünsche, geh' zu einem Anwalt. Viel Glück :)
 
Wenn die Sendung in Australien von Freunden / Bekannten angenommen wurde und ich sicher sein kann, dass ich es an jemand anders verkaufen kann, bekommt der Kaeufer umgehend sein Geld zurueck.
Das bekommt der sicherlich auch so. Paypal sei Dank.
Regel Nr. 1: Als Verkäufer nie Paypal akzeptieren.
Ja, ich weiß, dass eBay das bei iPhone-Verkauf vorschreibt, was uns zu Regel Nr. 2 (Korollar 1) führt: Nie ein iPhone über eBay verkaufen.
 
Regel Nr. 1: Als Verkäufer nie Paypal akzeptieren.
Ja, ich weiß, dass eBay das bei iPhone-Verkauf vorschreibt, was uns zu Regel Nr. 2 (Korollar 1) führt: Nie ein iPhone über eBay verkaufen.

Mittlerweile ist Paypal nicht mehr zwingend vorgeschrieben beim iPhone-Verkauf, jedenfalls innerhalb D. Aber ansonsten stimme ich dir zu 100% zu :D
 
Nunja, da es beim Käufer nachweislich ankam, ist meiner Meinung nach die Sache erstmal von statten gegangen. Wenn Payqual Kohle will, dann beantrage einen Mahnbescheid gegen den Käufer. Da muss er widersprechen. Tut er das in 2 Wochen nicht, dann beantrage die Pfändung. Kommt dort kein Widerspruch, ist er pfändbar. Leistet er Widerspruch geht es vor Gericht.

Ich würde an deiner Stelle zu einen Fachanwalt gehen. Gar nicht lange rumfackeln, wenn Payqual das Geld einzieht, dann Anwalt.
 
was hat er denn als grund für den konflikt angeben

a) artikel nicht erhalten
b) artikel weicht von der breschreibung ab

wenn a) dann brauchst du nur die paket trackingnummer einzugeben
und dann bekommst du dein geld normalerweise wieder.

b) ist etwas komplizierter da diese fälle teilweise manuel entschieden werden

kannst ja immer noch einen fall wegen nicht bezahltem artikel bei ebay eröffnen bringt aber nichts, wenn du das handy wieder bekommst kannst du es jemand anderem verkaufen , wenn nicht könntest du klagen aber ob das lohnt ist eine andere frage,
wenn dann höchstens mahnbescheid zustellen lassen und mal sehen was passiert.

"dies ist keine rechtsberatung sondern nur meine persönliche meinung"
 
Das klingt fast so, als wolltest Du den Käufer ärgern... :D

Ganz und gar nicht. Käufer wie ich freuen sich darüber, denn das erleichtert die Zollformalitäten ungemein.

Nichts schlimmeres, als wenn man zum Zollamt fahren muss um die Frage persönlich zu klären.

Alex
 
Der Besuch beim Zoll ist immer lästig, keine Frage. Ich habe mich auch schon oft genug darüber geärgert.

Offensichtlich ist der Käufer ein Privatmann ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit. Er ist wohl davon ausgegangen, daß die Sendung freundlicherweise als "gift" deklariert wurde (was natürlich nicht korrekt aber im privaten Auktionsgeschäft auch nicht unüblich ist).
 
Offensichtlich ist der Käufer ein Privatmann ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit. Er ist wohl davon ausgegangen, daß die Sendung freundlicherweise als "gift" deklariert wurde (was natürlich nicht korrekt aber im privaten Auktionsgeschäft auch nicht unüblich ist).

Ja, das ist nicht unüblich. Führt aber im Zweifel nicht gerade zu einer freundlicheren Behandlung beim Zoll...

@Essenermacianer: Du solltest in der Bewertung dieser Sache vielleicht bedenken, dass hier offensichtlich hauptsächlich Leute antworten (wie ich), für die solche Auslandsgeschäfte völlig normal sind, und die es auch solche Abgaben regelmäßig zahlen.

Das macht unsere Aussagen nicht weniger richtig, es ist aber nicht falsch, den Blickwinkel zu bedenken.

Alex
 
Ich würde die Sache locker sehen, das Problem liegt in meinen Augen beim Käufer, der offenbar nicht richtig lesen kann.
Ich sehe gute Chancen, dass Du notfalls den Dir entstandenen Schaden bei ihm einklagen kannst.
 
kleines ebay problem :

habe am samstag etwas ersteigert ( preis ist gut, kein schnäppchen, aber billiger als sonst, geht um 100 eur )
jetzt habe ich auch die kontonummer des verkäufers ( steht in ebay drin ), aber er meldet sich überhaupt nicht auf meine emails, weil ich noch eine frage zum versand hatte.
und einfach so überweisen will ich nicht, solange er nicht ein "lebenszeichen" von sich gibt
ich habe ihm auch geschrieben, er soll sich bitte melden, damit ich überweisen kann - keine reaktion

was kann ich jetzt tun ? ich hab auch keine probleme es dabei zu belassen und auf den kauf zu verzichten, aber die frage ist, wie lange ich denn bei ebay an den kauf gebunden wird, nicht dass er nach 2 wochen kommt und sein geld haben will und ich in der zwischenzeit einen anderen artikel gefunden habe....
 
Er hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet bei Mir seitdem das iPhone Von ihm zurück gekommen ist. Nun liegt es bei mir für den Fall dass sich der Käufer nochmal melden sollte. Er muss es ja haben, dass ihm 750 Euro so egal sein können.
 
kleines ebay problem :

habe am samstag etwas ersteigert ( preis ist gut, kein schnäppchen, aber billiger als sonst, geht um 100 eur )
jetzt habe ich auch die kontonummer des verkäufers ( steht in ebay drin ), aber er meldet sich überhaupt nicht auf meine emails, weil ich noch eine frage zum versand hatte.
und einfach so überweisen will ich nicht, solange er nicht ein "lebenszeichen" von sich gibt
ich habe ihm auch geschrieben, er soll sich bitte melden, damit ich überweisen kann - keine reaktion

was kann ich jetzt tun ? ich hab auch keine probleme es dabei zu belassen und auf den kauf zu verzichten, aber die frage ist, wie lange ich denn bei ebay an den kauf gebunden wird, nicht dass er nach 2 wochen kommt und sein geld haben will und ich in der zwischenzeit einen anderen artikel gefunden habe....
Lies doch einfach mal die Richtlinien, wieviel Zeit man hat, bis man sich gemeldet haben muss.

Und so lange solltest Du ohne Bauchdrücken warten können. :)
 
Er hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet bei Mir seitdem das iPhone Von ihm zurück gekommen ist. Nun liegt es bei mir für den Fall dass sich der Käufer nochmal melden sollte. Er muss es ja haben, dass ihm 750 Euro so egal sein können.

Das heißt, Du hast das Geld wiederbekommen und auch das iPhone?
Irgendwelche Verluste?
 
Zurück
Oben Unten