Probleme mit Ebayer, brauche Rat

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Guten Abend!

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Wochen einen Artikel in Ebay reingestellt mit Verweis in der Auktionsbeschreibung dass der Artikel von Australien aus versendet wird in Englisch und Deutsch, wie auch fuer den Artikelstandort in Ebay Australien angegeben.

Ein Deutscher hat den Artikel gekauft und ich diesen an ihn versendet. Heute bekomme ich die Meldung dass der Kaeufer einen Konflikt eroeffnet hat, da er die Sendung zurueckgewiesen hat, weil er den Zoll nicht zahlen wollte. Ich bin jetzt nicht mehr in Australien und was mit der Sendung passiert weiss ich nicht.

Bin ich nicht meinen Verpflichtungen als Verkaeufer nachgekommen in dem ich Artikelstandort und nochmal Explizit in der Beschreibung darauf hingewiesen habe, dass der Versand aus Australien erfolgt?

Von Paypal wird der Kaeufer wahrscheinlich wie immer Recht bekommen, hoffe ihr koennt mir ein paar Tips /Ratschlaege geben, bin etwas verzweifelt :(

Danke!

EssenerMacianer
 
Wie waren denn die Versandkosten? Waren die nicht hoch genug, dass der Käufer wissen musste, dass der Artikel aus dem Ausland kommt?

Also, im normalen Geschäft ist es vollkommen üblich, dass der IMPORTEUR (aka. der Käufer) für die Zollkosten aufkommt.

Alex
 
Erst mal schnell dein Geld vom PayPal Konto abziehen, sodass sie es dir nicht mehr rückbuchen können.
 
Die Versandkosten waren mit 18 Euro normal denke ich, wurde nicht per Express versendet und der vor ein paar Wochen guenstige Australische Dollar hat sein uebriges zu den geringen Versandkosten geleistet.

Als Grund hiess es vom Kaeufer "Wenn ich etwas in den USA bestelle, weiss ich dass Zoll anfaellt aber nicht wenn ich es bei Ebay Deutschland kaufe".

Viel halte ich von der Aussage nicht, mein Bedenken ist nur, ob ich mich auf einen Rechtsstreit einlassen sollte oder nicht, ohne dass ich von euch eine juristische Beratung erwarte, das ist ja nicht erlaubt, hoffe ich das man schon eine Richtung aufzeigen kann, wie "lass es sein, kannst nur verlieren" oder "eigentlich haste recht".
 
@ schoto: ist schon geschehen, Konto ist im Minus, da der Kaufbetrag bis zur Klaerung des Konflikts von Paypal eingezogen wurde, egal ob ausreichend Haben drauf war oder nicht.
 
sein problem, wenn er nicht weiß, daß bei sendungen aus australien zoll anfällt :D
 
Als Grund hiess es vom Kaeufer "Wenn ich etwas in den USA bestelle, weiss ich dass Zoll anfaellt aber nicht wenn ich es bei Ebay Deutschland kaufe".
Der Artikelstandort war als Australien angegeben.

hoffe ich das man schon eine Richtung aufzeigen kann, wie "lass es sein, kannst nur verlieren" oder "eigentlich haste recht".
IANAL, ich spiele auch keinen im Fernsehen. Aber hier gilt ganz klar: Caveat Emptor, ‚Der Käufer muss achtgeben‘.

Waren aus dem Ausland sind zollpflichtig.

Alex
 
Schatzfinder, das sehe ich genauso! Aber sieht das der Richter auch so :confused: ???

UNd vor allem wie sieht das Paypal?? Wenn die dem Kaeufer das Geld wieder gut schreiben, kann ich mich mit Paypal rumschlagen...... und die kommen nach ein paar Wochen mit nem Inkassobuero.
 
welcher richter? arbeiten jetzt richter bei paypal?
 
Wie hoch war denn der Warenwert?

Alex
 
Erstmal: nimm den Tipp mit dem Paypalkonto war...Paypal hat einen Käuferschutz aber leiden keinen Verkäuferschutz...

Zur Sache selbst:
Du hast drauf hingewiesen, das ebay System lässt es zu aus dem Ausland zu versenden.
ebay.de ist lediglich eine deutsche Version von ebay - also eine Übersetzung mit deutschen Standardeinstellungen.
ebay ist (in der Sache selbst) eine internationale Handelsplatform.

2. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ergo ist es egal ob der Verläufer "dachte" das er über ebay.de zollfrei einkaufen kann (an dieser Stelle mal ein *lol* so naiv wird der wohl nicht sein wenn er aus Australien was bestellt).

Interessante könnte werden wechsel Rechts hier zum tragen kommt.
Ob das Eu bzw. deutsches Recht ist kann ich dir nicht sagen.
 
Schatzfinder, das sehe ich genauso! Aber sieht das der Richter auch so :confused: ???

UNd vor allem wie sieht das Paypal?? Wenn die dem Kaeufer das Geld wieder gut schreiben, kann ich mich mit Paypal rumschlagen...... und die kommen nach ein paar Wochen mit nem Inkassobuero.

...hattest du deine sendung deklariert?
 
Der Warenwert war 740 Euro (ein iPhone), verstaendlich dass man ungerne dann nochmal rund 150 Euro zahlt aber ueber sowas muss man sich vorher Gedanken machen, oder sehe ich das falsch?
 
Als Grund hiess es vom Kaeufer "Wenn ich etwas in den USA bestelle, weiss ich dass Zoll anfaellt aber nicht wenn ich es bei Ebay Deutschland kaufe".
er hat aber nicht bei ebay deutschland gekauft, sondern bei dir. und zwar artikel aus australien.
 
@ nonsense: ja, die Sendung wurde korrekt deklariert und Originalrechnung in dreifacher Ausfuehrung beigelegt.
 
er hat aber nicht bei ebay deutschland gekauft, sondern bei dir. und zwar artikel aus australien.

Das duerfte jedem normal denkenden Menschen klar sein, ihm aber nicht.

Von der unglaublichen Dummheit dieses Kaeufers mal ganz abgesehen, weder Kontakt mit mir bzgl. des Zolls aufzunehmen, sondern einfach das Packet zurueck zu senden.
 
Frag doch einfach bei ebay an, was die dazu sagen.
Wenn du den Artikelstandort richtig angegeben hast und auch nochmal im Verkaufstext darauf hingewiesen hast, dann hast du meines Erachtens alles richtig gemacht.

Bei ebay Deutschland bekommt man doch auch sonst Artikel aus anderen Ländern angeboten, wenn man es in der Suche nicht explizit ausschließt.
Die Argumentation des Käufers steht so auf wackligen Beinen.

Die Leute heute wollen oder können einfach nicht mehr richtig lesen bzw. das Gelesene verstehen.
Einer der Gründe warum ich bei ebay nichts verkaufe.
 
Frag doch einfach bei ebay an, was die dazu sagen.
Wenn du den Artikelstandort richtig angegeben hast und auch nochmal im Verkaufstext darauf hingewiesen hast, dann hast du meines Erachtens alles richtig gemacht.

Bei ebay Deutschland bekommt man doch auch sonst Artikel aus anderen Ländern angeboten, wenn man es in der Suche nicht explizit ausschließt.
Die Argumentation des Käufers steht so auf wackligen Beinen.

Die Leute heute wollen oder können einfach nicht mehr richtig lesen bzw. das Gelesene verstehen.
Einer der Gründe warum ich bei ebay nichts verkaufe.

Eine gute Idee, habe da ja meine private Ansprechpartnerin, was bei einem Laden wie ebay echt gold wert ist, die hat mich sogar in Japan aufs Handy angerufen ^^

Mal schaun was sie dazu sagt, wenn sie nicht zu den entlassenen Ebay-Arbeitnehmern zaehlt.
 
Frag doch einfach bei ebay an, was die dazu sagen.
Wenn du den Artikelstandort richtig angegeben hast und auch nochmal im Verkaufstext darauf hingewiesen hast, dann hast du meines Erachtens alles richtig gemacht.

Bei ebay Deutschland bekommt man doch auch sonst Artikel aus anderen Ländern angeboten, wenn man es in der Suche nicht explizit ausschließt.
Die Argumentation des Käufers steht so auf wackligen Beinen.

Die Leute heute wollen oder können einfach nicht mehr richtig lesen bzw. das Gelesene verstehen.
Einer der Gründe warum ich bei ebay nichts verkaufe.

Dem stimme ich vollkommen zu.

Alex
 
Frag doch einfach bei ebay an, was die dazu sagen.
Wenn du den Artikelstandort richtig angegeben hast und auch nochmal im Verkaufstext darauf hingewiesen hast, dann hast du meines Erachtens alles richtig gemacht.

Bei ebay Deutschland bekommt man doch auch sonst Artikel aus anderen Ländern angeboten, wenn man es in der Suche nicht explizit ausschließt.
Die Argumentation des Käufers steht so auf wackligen Beinen.

Die Leute heute wollen oder können einfach nicht mehr richtig lesen bzw. das Gelesene verstehen.
Einer der Gründe warum ich bei ebay nichts verkaufe.

Dem letzten Punkt werde ich wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald zustimmen :)
 
Zurück
Oben Unten