Probleme mit early 2009 MacPro

Ah, ich sehe gerade du hast den neuen Quad. Wie ist er so? Was hattest du vorher? Wie ist der Vergleich?

Das Muhen kann ich so jetzt nicht aus der Audiodatei hören. Der Lüfter im MacBook ist wohl zu laut.
 
Ah, ich sehe gerade du hast den neuen Quad. Wie ist er so? Was hattest du vorher? Wie ist der Vergleich?

Wie ? Nervtötend von der Geräuschkulisse her. Ansonsten spitze ;)
Was vorher ? 07er Mac Pro
Vergleich ? Schnell ist er schon, wenn nur dieses Brummen nicht wäre :(
 
Noch mal angehört. Es brummt, das stimmt. Muht aber nicht. Aber das Brummen, ist das sehr laut? Hört man es noch, wenn man den MP unter den Tisch stellt? Ist das bei allen neuen MP so?

Könnte das der Lüfter der GT 120 sein?
 
Hast Du dir das Audiofile von der vorigen Seite angehört ?
Also das helle Summen ist die GT120 - aber wenn Du genau hinhörst (ist etwas schwierig rauszuhören in der Aufnahme) kannst Du das tiefe, oszillierende Brummen eventuell hören... ich hatte 3 von den neuen Mac Pros hier und ALLE haben dieses Geräusch gemacht. Scheint normal zu sein

PS & Edit: Ach ja, also meiner steht links neben mir unter dem Schreibtisch. Quasi in "ausgestreckter-linker-Arm-Reichweite" und ich kann das Brummen nachts deutlich hören. Tagsüber geht es im normalen Ambient Sound unter.
 
Du meinst sicher dieses Brummen, das sich ca. alle 6-8 Sekunden wiederholt...das ist echt nervtötend :sick:

Ich kenne Ähnliches- ich hab auf der Arbeit einen alten Celeron Rechner, der die Drehzahl immer der Auslastung anpasst, aber wirklich sekundengenau. Wuuiiiuuuuuiiuuiiippp geht dieser scheiß Lüfter immer, wie ne Sirene die nicht weiß ob sie anspringen soll.

Wenn man so ein Geräusch erstmal "entdeckt" hat, nervt es grauselich und man wird es nicht mehr los. Auch nicht nach 3 Wochen Urlaub :sick:
 
ja bei mir das gleiche aber ohne den hellen summen. habe die ati karte drin!

wenn es wenigstens monoton wäre... ein kommen und gehen! :(

Krizzo: genauso ist es momentan bei mir!
 
ja bei mir das gleiche aber ohne den hellen summen. habe die ati karte drin!

wenn es wenigstens monoton wäre... ein kommen und gehen! :(

Krizzo: genauso ist es momentan bei mir!

Ich kann auch eigentlich zu 100% sagen was daran schuld ist:
Die Lüfter in CPU Heatsinks (BOOSTA / BOOSTB)
Wenn man den Lüfter nur minimal schneller laufen lässt, ändert sich sowohl die Frequenz / Klangfarbe als auch der Abstand in dem sich das "Hmmmmmmm Hmmmmmmm Hmmmmmmm" wiederholt. Probiers mal aus, kann man nichts mit kaputt machen oder verstellen > SMCfancontrol
 
Vielen Dank Dragonforce!

Hab damit bissl rumgespielt! Abstellen kann ich es aber nicht!
Heute soll sich der ASP es anschauen!

Wenn er es nicht abstellen kann dann schicke ich die Kiste zurück!
 
Bitte halte uns auf dem Laufenden, was der ASP sagt.
Ich bin noch gut eine Woche in der Rückgabefrist drin, bis dahin muss ich mich entscheiden, ob ich 3-5 Jahre - so lange soll der Rechner halten - mit dem Brummen zurecht komme.
 
Vielen Dank Dragonforce!

Hab damit bissl rumgespielt! Abstellen kann ich es aber nicht!
Heute soll sich der ASP es anschauen!

Wenn er es nicht abstellen kann dann schicke ich die Kiste zurück!

Ich war deswegen auch beim AASP. Man hat 2x getauscht, ein drittes Mal wäre es nicht möglich, dann müsse ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich befürchte ALLE MPs der 4. Generation haben dieses Brummen. Man muß wohl einfach damit leben... :rolleyes:

PS & Edit: Eventuell können sie es reparieren (und das Brummen ist dann auch wirklich weg) anstatt das ganze Gerät zu tauschen (und wieder den gleichen Serienfehler zu bekommen), aber ich kann keine 7 Werktage ohne meine Workstation...
Und zurückgeben will ich ihn nicht - wir haben uns doch so lieb :D
 
gut, dass ich auf die kiste noch nicht angewiesen bin!

und das hat nix mit lieben zu tun!
die mac pros sind ja nicht gerade günstig und es ist eine investition für mehrere jahre! da sollte schon alles stimmen! (finde ich) :mad:
 
Naja, für gute 50 Euro bekommst Du in der Bucht einen Protection Plan... die sind gut investiert. Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte... in der Kiste sind 6 bzw 7 große PWM Lüfter - die können nicht absolut leise sein :-/

Ich werd wohl mit leben müssen... ich arbeite ja nicht nur nachts... und tagsüber hört man das Brummen ja nicht.
 
Falls ihr die Apple OEM Festplatte noch im Mac Pro habt (WD6400AAKS) - macht die bei euch eigentlich auch so ein seltsames Geräusch wenn ihr den Mac schlafen legt oder ausschaltet ... :confused: Bei den anderen 2 Geräten ist mir das entweder vorher nicht aufgefallen oder ich hab jetzt einen mit defekter HDD erwischt...

Der fährt die Platten runter, ganz aus, bevor er sich selbst runterfährt ...bei ausmachen. Das klickt dann so. Ist mir auch aufgefallen (4xF1).
 
Also ich muss mich schon arg anstrengen dass aus der Audiodatei rauszuhören. Ganz tief irgendwo macht das meiner auch. Aber das stört mich nicht gross.

Steht die Kiste bei euch nicht unter dem Tisch??

edit: kann aber verstehen dass einen ds Nachts nerven kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kann erst am montag zum asp, da am samstag kein techniker vor ort.

der mac pro steht unterm schreibtisch...

Wie ich schon mal irgendwo geschrieben hatte... in der Kiste sind 6 bzw 7 große PWM Lüfter - die können nicht absolut leise sein

oh doch! lüfter können leise sein! arbeite beim kunden an nen fetten dellrechner auch mit mehreren lüftern! den hörst du kaum, da monton!
(irgendwann nimmst du es garnicht mehr wahr!)

hier ist es leider nicht der fall! :(

hier im raum laufen mehrere sachen (time capusule, mbp, mac mini, externe festplatten usw., 2 win-dell-rechner)!

deswegen sind meine ohren garnicht so verwöhnt ;)


aber das hier geht garnicht...

ich will wirklich hier nicht zuviel rummäckern aber ich habe mir irgendwie mehr erhofft! :(

naja erstmal abwarten...
 
MacPro Quad wacht nicht richtig aus Ruhezustand auf

Hallo Leute,

ich hab ein ganz anderes - schwerwiegendes - Problem seit gestern. Mein Quad wacht nicht richtig aus dem Ruhezustand auf. Er geht bei Tastendruck zwar an, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Wenn ich ihn dann richtig ausschalte (Ein/Aus-Knopf 6sec) fährt er an (Lüfter, HD hört man) aber kein Startsound, Bildschirm bleibt dunkel. Nach zwei Stunden getrennt vom Netz und einschalten mit 10min warten kam dann der Startsound und er lief wieder hoch. Heute genau das gleiche Spiel. Apple bietet an, das Teil auszutauschen, aber was kann hier das Problem sein? Meine Konfig: MacPro 2009 2,66 Quad mit 6GB RAM, 1TB original Apple HD, 1TB Samsung neu von Amazaon, 1TB aus alter MyBook Essential und 500GB aus alter MyBook Studio mit Windows 7 beta drauf. Graka HD 4870.

LG Christian

PS. Das oszillierende Summen hatte ich anfangs auch und das hörte irgendwann von selbst glücklicherweise auf.
 
Zurück
Oben Unten