Probleme mit early 2009 MacPro

Nik13

Nik13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
2.038
Reaktionspunkte
163
Ich habe meinen MacPro seit Dienstag und mir sind folgende Dinge ein Dorn im Auge. Vielleicht wisst ihr Rat.

1. Der MacPro weist ein pulsierendes tiefes Brummen auf, welches nach einiger Zeit störend ist.

2. Die Bluetooth Tastatur verliert ständig die Verbindung zum Gerät. Es taucht die Meldung "Verbindung verloren" auf. Daraufhin leuchtet an der Tastatur die Grüne LED und es funktioniert wieder. Nach einer halben Minute das gleiche Spiel. Die Batterien sind voll aufgeladen.

3. Ich möchte gerne Windows zum Spielen installieren. Ich habe insgesamt 3 Festplatten verbaut:
2x WD 640GB im Raid0 als Macintosh HD
1x 500GB Samsung für Windows

Wenn ich nun den Bootcamp-Assistenten öffne erscheint nach einem Klick auf "Weiter" folgende Meldung:

"Sie können keine externe Festplatte partitionieren.
Starten Sie den Computer mit Hilfe des internen Volumes neu."

Bei dem 2008er Modell funktioniert die gleiche Vorgehensweise ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe!! :)
 
Bootcamp habe ich noch nicht benutzt. Mein Mac Pro soll morgen kommen.

Das Brummen sollte ein Reklamationsgrund sein.

Kann es sein, daß Time Machine lief, als die Verbindung zur Funktastatur verloren ging. Dies ist bei meinem mac mini der Fall.

Gruß Klaus
 
1.) kannst du näher lokalisieren wo das Pulsieren her kommt? Also ich kann das bei meinem 2009er nicht feststellen, könnte mir aber vorstellen dass man die normalen Lüftergeräusche als Pulsieren verstehen könnte. Wie laut ist es? Steht der Mac auf oder unter dem Tisch. Festplatten waren glaube ich ausgeschlossen?!
2.) k.A
3.) SuFu benutzt: https://www.macuser.de/threads/windows-xp-auf-dem-mac-pro.442052/
 
1. Der MacPro weist ein pulsierendes tiefes Brummen auf, welches nach einiger Zeit störend ist.

Könnte auch von den HDs ausgehen meiner hat gebrummelt mit 2 Seagate Platten im Raid0 dank des Serienfehlers hab ich von meiner Regierung 2 neue genehmigt bekommen ;) hab nun 2 WD drinne und seit dem is ruhe im Karton.Vielleicht erzeugen die 640er auch diese Schwingungen.
Würde ich zum Test mal rausnehmen so das nur noch die Bootplatte drinne ist
Davon das Deine HDs ordentlich festgeschraubt sind geh ich mal aus;) so richtig fest mein ich.

Tastatur und BC keine Ahnung hab ich beides nicht.

LG Little
 
Das Brummen kommt aus der Nähe des Netzteils. Das Laufwerk läuft nicht und die Festplatten sind vollständig entfernt.

Die Problematik mit der Tastatur ließ sich anscheinend wie folgt lösen:
Unter "Netzwerk" den Punkt Bluetooth löschen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Tastatur.

Edit: Doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen kommt aus der Nähe des Netzteils. Das Laufwerk läuft nicht und die Festplatten sind vollständig entfernt.

Service Provider und das Netzteil tauschen lassen. Bzw. evtl ist es auch einfach nur schlecht eingebaut worden.
Bei mir hört sich der Lüfter von der PSU "unsauber" an. Allerdings erst nach Belastung des Rechners, aber keine Brummen. Auch nur hörbar wenn man näher an den Rechner geht. War beim 08er nicht so.
 
Wenn Du alles ausser irgendwas in der Netzteilgegend ausschliessen kannst würde ich das Ding ma zum ASP bringen. Normal ist es nicht und bei so einem neuen Rechner würde ich das auch nicht hinnehmen das er ständig brummt.

Lg Little
 
1. Der MacPro weist ein pulsierendes tiefes Brummen auf, welches nach einiger Zeit störend ist.

Ich habe exakt das gleiche Brummen (oszillierend, pulsierend) und inzwischen das erste Austauschgerät hier, welches exakt genauso brummt wie der MP den ich zurückgeschickt habe. Das Vorführgerät beim AASP bzw. Reseller macht ebenfalls dieses Geräusch.

Es ist nicht wirklich laut und ich höre es auch nur wenn absolute Stille herrscht - aber ich glaube schon fast das haben alle 09er MPs, manche hören es nur nicht oder empfinden es nicht als störend. 6 Lüfter im QuadCore bzw. sogar 7 Lüfter im Octo die sich mit unterschiedlichen RPM drehen können nicht komplett silent sein.

Aber das Lauteste an der ganzen Kiste ist definitiv und ohne Frage die schrottige GT 120, die klingt wie ein Trafo / Umspannwerk. Absolut nervtötend.
 
hm, dann müssen wir wohl mit diesem Brummen leben, wenn es alle MacPros aufweisen...

Lässt sich die 4870 eigentlich noch weiter herunter Takten beim Betrieb unter MacOS X? Diese strahlt unglaublich Wärme ab und heizt mein Zimmer stark auf!

Die Klebestreifen sind wie folgt lokalisiert:
 

Anhänge

  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht sagen ob meiner brummt, ich empfinde ihn im Vergleich zum G5 als sehr leise. Die Grafikkarte wird sehr heiß, das stimmt. Aber nur wenn man hinten hinfaßt. Mein alter G5 hat so heiße Luft hinten rausgeblasen wie ein Heizlüfter, da wars immer sehr kuschlig im Zimmer. Jetzt muss ich schon mal die Heizung anschmeißen. ;)
 
6 Lüfter im QuadCore bzw. sogar 7 Lüfter im Octo die sich mit unterschiedlichen RPM drehen können nicht komplett silent sein.

Wo hast du das denn her?

Jeder Mac Pro hat 2 Prozessorlüfter, einen PCI Slot Lüfter, einen GRafikkartenlüfter und einen Netzteillüfter. Jeder. Das macht nach Adam Riese 5.
 
Wo hast du das denn her?

Jeder Mac Pro hat 2 Prozessorlüfter, einen PCI Slot Lüfter, einen GRafikkartenlüfter und einen Netzteillüfter. Jeder. Das macht nach Adam Riese 5.

Ach Krizzo so stimmts auch wieder nicht:
2x2.93 09er MacPro:
- Exhaust
- PSU
- BOOST B
- BOOST A
- PCI
- INTAKE

Macht nach Adam Riese 6 Lüfter.

PS: Manchmal ist weniger mehr.
 
Die Frage zum Brummen wurde ja wohl beantwortet, ab damit zum SP. Ich hatte bislang nur einen neuen MP, allerdings Single CPU, hier im Service zum aufrüsten. Der hatte kein Brummen, kann aber auch untergehen bei unserem Lärmpegel in der Werkstatt.

Zum Thema Boot Camp: Boot Camp lässt sich generell nur auf dem Startvolume installieren und darf nur eine Partition aufweisen, sonst meckert der Assi.

Ich habe letzte Woche ein MB ohne Boot Camp aufgesetzt. Die Platte komplett als MBR partitioniert mit drei Volumes. Ein HFS+, ein NTFS und ein FAT32. Danach einfach die Systeme aufgesetzt, beim Neustart während der Win Install halt "Alt" gedrückt, und es läuft einwandfrei. Beide Systeme lassen sich starten, per "Alt", und können über die FAT32 Daten austauschen.

Wenn Du demnach die 500er als MBR einrichtest, müsstest Du Windows darauf installieren und starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
hm, dann müssen wir wohl mit diesem Brummen leben, wenn es alle MacPros aufweisen...

Lässt sich die 4870 eigentlich noch weiter herunter Takten beim Betrieb unter MacOS X? Diese strahlt unglaublich Wärme ab und heizt mein Zimmer stark auf!

Die Klebestreifen sind wie folgt lokalisiert:

Die Klebestreifen gabs schon beim MP 08. Kein Grund zur Panik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nik13
Insgesamt wird der MP 09 um einiges Wärmer wie der 08er. Zumindest beim meinem 2x2.9 Ghz stelle ich das fest. Die Northbridge hat eigentlich immer um die 60C. Unter Last sehe ich bei den CPUs auch schon mal Temps. von 60C (und mehr) rum. Die ATI 4870 wird seinen Anteil daran haben. Glaube aber insgesamt ist das alles im grünen Bereich.
 
Insgesamt wird der MP 09 um einiges Wärmer wie der 08er. Zumindest beim meinem 2x2.9 Ghz stelle ich das fest. Die Northbridge hat eigentlich immer um die 60C. Unter Last sehe ich bei den CPUs auch schon mal Temps. von 60C (und mehr) rum. Die ATI 4870 wird seinen Anteil daran haben. Glaube aber insgesamt ist das alles im grünen Bereich.

Das ist, imho, mehr als nur im grünen Bereich!
 
Ach Krizzo so stimmts auch wieder nicht:
2x2.93 09er MacPro:
- Exhaust
- PSU
- BOOST B
- BOOST A
- PCI
- INTAKE

Macht nach Adam Riese 6 Lüfter.

PS: Manchmal ist weniger mehr.


Boost B und Boost A sind bloß Sensoren, mehr nicht. Glaub es mir. Mach ihn auf und guck rein ;)
Mach es bitte, ich will mich hier nicht als permanenter Scheißelaberer abstempeln lassen, nur weil ich in real das Ding nicht besitze. Naja ist euch sowieso egal, ich bin immer der Heiopei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Boost B und Boost A sind bloß Sensoren, mehr nicht. Glaub es mir. Mach ihn auf und guck rein ;)

aha und die Sensoren laufen dann unter Last mit mehr RPM? oder warum krieg ich da verschiedene Geschwindigkeitsanzeigen dafür? Was hast du nochmal für einen Rechner?
 
Boost B und Boost A sind bloß Sensoren, mehr nicht. Glaub es mir. Mach ihn auf und guck rein ;)
Mach es bitte, ich will mich hier nicht als permanenter Scheißelaberer abstempeln lassen, nur weil ich in real das Ding nicht besitze. Naja ist euch sowieso egal, ich bin immer der Heiopei.

Liegt vllt. daran dass du eigentlich zu allem was zu posten hast...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Zurück
Oben Unten