Probleme mit deinem iBook/PowerBook?

@Domo

Erstmal: Mach dir keine Sorgen...

Ein Forum ist da um Probleme zu lösen... und wenn man sich als Neuling hier die ganzen ProblemThreads anschaut - klar bekommt man da ein umwohles Gefühl.

Aber stell dir vor - jeder User der mit seinem AppleProdukt zufrieden ist - würde hier posten...

DAS FORUM WÄRE TOTAL ÜBERLADEN - hehe... so ist das.

Ich habe auch so gedacht wie du, aber jetzt steht mein Ibook da und ich kann nur sagen - GEEEEEEEEEEEIIIIIL...

Und wenn was wäre - HAMMER SERVICE... also bei Apple.

Check this:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30836
 
Locker bleiben tief durchatmen....
Also ich habe mir ein Pb Titanium gekauft und bin super zufrieden. Hatte zuvor zwei Dosenlaptops. Keiner kann dem Mac das Wasser reichen, obwohl sie sicher nicht die billigsten wahren. Was du hier hörst ist ein Auszug. Es ist ein Forum dafür geschaffen Probleme zu besprechen. Schau in ein Dosenforum dann weist du was da los ist.
Also abwarten und schauen. Auch Apple hat Montagsgeräte aber laut einer Statistik weniger als Dosen, soweit ich mich an einen Thread von diesem Forum erinnere, also viel Glück
 
Moin

Ich hatte mit meinem iBook 12" folgende Probleme:

- ekeligen roten Subpixelfehler in der mitte des displays
- Festplatte nach einer Woche gecrashed

Ist dann problemlos innerhalb der ersten 14 Tage Retour gegangen.

Habe mir dann bei Cancom ein PB 12" bestellt. Mit dem Gerät bin ich sehr viel zufriedener. Die Verarbeitung ist einfach sehr viel besser.
Überhaupt keine Fehler.

Ausserdem würde ich in Zukunft nicht mehr im AppleStore bestellen. Zum Beispiel hat ich schon ein merkwürdiges Gefühl beim Auspacken des iBooks da es ohne Schaumstoffhülle in dem Styroporeinsatz lag.
Hatte irgendwie den Eindruck dass das vielleicht ein Retourgerät war.
 
Original geschrieben von Spiffler
Moin

Habe mir dann bei Cancom ein PB 12" bestellt. Mit dem Gerät bin ich sehr viel zufriedener. Die Verarbeitung ist einfach sehr viel besser.
Überhaupt keine Fehler.

 

Sorry, aber schonmal den Preisunterschied gesehen... Aber dieses Thema hatten wir ja schon sehr oft...

Und zum Thema Service - APPLE IST DA TOP - finde ich...

Aber am Ende zählt doch nur eines - man muss zufrieden sein :)
 
Hi Leute,

Hab vor 3 Wochen meinen ersten Mac bekommen, ein iBook, und jetzt ist vor ner Woche das Combolaufwerk kaputt gegangen, alle CDs werden wieder ausgeworfen.

Das komische ist, dass DVDs gelesen werden, ohne Probleme...?!???!

Und das bei meinem ersten Mac *wein*
Lief am Anfang alles glatt, einfach spitze, meine Dose wurde schon eifersüchtig..... ;-)

Naja, jetzt sitz ich hier und warte auf UPS dass es abgeholt und hoffentlich bald wiederkommt....!?!!!

Gruß
 
Ich hatte mit meinem iBook G3/900 zum Glück noch keine schwerwiegenden Probleme. Bei den ganzen Horrormeldungen hier hoffe ich, daß diese Ausnahmen sind!

Allerdings habe ich - genau wie damals bei meinem inzwischen uralten beigen G3/266 - den Eindruck, daß nach einiger Zeit das CD-Laufwerk nicht mehr "jede" CD zuverlässig und schnell erkennt: manchmal muß ich die CD mehrmals reinschieben und auswerfen bis sie gemountet wird. Naja, Dank OS X legt der "Suchvorgang" immerhin nicht mehr das ganze System lahm. Bei OS 9 half da oft nur noch "abschießen ;-)

Zu bemängeln finde ich da eher Apple's Produktpolitik:

Daß Apple nicht laut heraus posaunt, wenn "demnächst" neue Modelle erscheinen, mag nachvollziebar sein, da sie ja ihre alten Lagerbestände noch los werden wollen. Trotzdem fand ich's ärgerlich, als 1 Monat nach Kauf meines G3-iBooks plötzlich die G4-Modelle im Laden standen. Nicht daß ich mit meinem G3 unglücklich währe - im Gegenteil! Aber nach 5 Jahren hätte ich schon gerne mal einen G4 gehabt ;-)

ZUM KOTZEN fand ich allerdings, daß die "Vorlaufzeit" für Panther lediglich 3 Wochen betrug!!! Mein iBook habe ich Anfang Oktober 2003 gekauft, Panther kam Ende Oktober raus. Somit war ich vom vergünstigten Preis ausgeschlossen. Andere Hersteller sind da wesentlich kundenfreundlicher!!!!!
 
Meine Fehler (PB, 12", 867 Mhz):

Habe im Juni 2003 über den Apple-Store bestellt. Das Book traf bei mir nach zwei Wochen mit einer verzogenen Klappe ein. Beim Apple Suppoert hieß es, das müsse ich in Kauf nehmen, Alu würde sich nunmal verziehen.

Dann habe ich der Schweiz gearbeitet und bekam einen Displayfehler (weiße Flecken). Das Gerät wurde eingeschickt, das Gehäuse getauscht und das Display gewechselt.

Zurück in Deutschland: Nächster Displayfehler. Austausch des Displays.

Im Januar das Gleiche nochmal. Seitdem läuft mein Lüfter (aus bekannten Gründen) dauernd. Mein PB ist jetzt so laut wie mein altes Gericom-Notebook (4 Jahre alt).

Und nun kündigt sich der nächste Displayfehler an. Jetzt wird das Gerät getauscht, ich bekomme ein Update auf ein 15-Zoller. Aber wenn ich mir diese Threads so durchlese überlege ich schon, ob das so eine tolle Idee war... Hätte ich doch das 12" 1 Mhz nehmen sollen?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=33339
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27176
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28551&highlight=powerbook+15+zoll

und so weiter...

viele Grüße und nen schönes Wochenende,

Sebastian.
 
rücktritt vom kaufvertrag

hallo,

bei meinem im juni 2003 gekauften 900 ibook trat innerhalb von nur 6 monaten der zuvor schon so oft beschriebene display fehler auf (display bleibt schwarz, horizontale linien etc). 2 mal habe ich mich auf eine reperatur eingelassen - der fehler trat jedoch immer wieder auf. wirklich keine lust auf ein drittes mal gehabt.

daher erklärte ich meinem apple händler, dass ich das im bgb festgeschriebenen recht auf rücktritt vom kaufvertrag anspruch nehmen und den gesamten kaufpreis zurückerstattet bekommen möchte. was darauf folgte war wirklich mehr als skuriel: mir wurde erklärt, dass apple sich das recht herausnimmt, innerhalb eines jahres 3 mal nachbessern zu dürfen und das ein kompletter umtausch oder gar die rückerstattung des kaufpreises vorher auf keinen fall - nach der dritten reperatur nach gutdünken und wohlwollen von apple möglich ist.

da dieses verhalten des apple händlers (nebenbei keine kleine klitsche, sondern der grösste mac händler in berlin) kein einzelfall zu sein scheint, hier ein meines erachtens wirklich interessanter hinweis: kauft ihr einen rechner bei einem händler eurer wahl so kommt der kaufvertrag zwischen euch und dem händler zustande - und nicht mit apple. ein verweisen auf dritte parteien (in diesem fall apple) ist laut bgb nicht zulässig, auch wenn das einzelne händler in ihren agbs schreiben.

zu guter letzt: nach androhung eines rechtsanwaltes habe ich den gesamten kaufpreis innerhalb von 5 tagen zurückerhalten und freue mich jetzt über mein neues powerbook.

gruss

acid
 
Hallo,

ich bin PB user (667MHz, mit der 32MB Grafikkarte) und habe langsam nen dicken hals auf apple:

meine Fehler (PB ist 1,79 Jahre):
- abdrücke von Pad/Tastatur auf display (wei ja wohl jeder)
- gehäuse reist ein
- die üblichen dicke lackplatzer (warum haben die das ding nicht gleich schwarz gemacht, dann muss man es nicht erst mühsam benutzen?)
- obere RAM-Slot kaputt, unterer hat mindestes 1x tälglich sein problem
- akkulaufzeit, trotz guter Pflege (wenn am netzt, dann rausnehmen, etc.) auf 20 min runter
- man bekommt auch ab und zu mal ganz gut eine gewischt (jaja, die kleinen fehler bestraft der liebe gott sofort)

das schärfste ist ja, das aplle jegliche verantwortung von sich weist, support, was ist das?
für immerhin damals 3300 Euro kann man doch eigentlich mehr erwarten, als das ding nach zwei jahren in die tonne zu hauen, oder es als frühstückstablett zweckzuentfremden.

auf bald
 
So, mein iBook hatte nun auch Streifen und sofort
danach totes Display.
Auch am Monitoranschluss kommt nix mehr an...

Es gibt doch dieses Austauschprogramm
Nur leider finde ich immer nur eine US Nummer zum anrufen.
Wie läuft das also hier ab? Den Händler kontaktieren?

kermit
 
kermit: Wie wäre es mit dieser Seite? http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Da findet sich auch die deutsche Nummer:
Wie kann ich am erweiterten iBook LBRE-Programm teilnehmen?
Wenn Sie an diesem Programm teilnehmen möchten, rufen Sie das zuständige Apple Contact Center für das Land an, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Alternativ können Sie sich auch an einen AASP in Ihrer Nähe wenden. Die Telefonnummer für technischen Support für Deutschland ist 069 9509 6189, für Österreich 01 79 567 045.
 
Ja, genau. Danke!

Was meint ihr denn was besser wäre:
Beim Händler selber reklamieren (der Händler ist
aber nicht "nebenan"),
oder bei Apple?

kermit
 
Bei Apple. Wenn der Händler nicht selbst reparieren kann/darf/will, geht das Gerät eh zu Apple. Wieso also unnöige Wege? Man hat dann auch keine Kontrolle über die Hotline und ist voll auf den Händler angewiesen, der teilweise (Gravis) auch mal ein paar Wochen nichts davon wissen will.
 
Grüß Gott!

Ich bin vor etwa einem Jahr auf ein Ibook umgestiegen 12 Zoll 900´er 640MB!
Günstig außerhalb des Apple Shops gekauft.

Vor knapp einem Monat dann: Logic-Board Defekt.
Große Panik (wusste nichts von Logic-Board-Defekt) --> (Siehe Forum)
Forum "linkte" wie auch schon oben. --> LBRE

Ich war nun sicher, dass mein Problem gelöst werden wird, aber trotzdem sehr erbost.
Bin ich doch, nicht zuletzt, wegen Sicherheit und Zuverlässigkeit auf Mac umgestiegen.


Also wie gesagt, ich war sehr erbost und bereit, sobald ich meinen Rechner zurück hatte, einen bösen Brief an die Herren "Gates und Apple" zu schicken.

(Quelle: King of Queens /Muss man gesehen haben um es zu verstehen)

Was ich meine ist: Ich war bereit mich mit Apple ordentlich zu streiten.
Das durfte, meiner Meinung nach, bei einem fast neuen Gerät nicht sein.


Ich rief an einem Montag die Service Nummer an. ‡
Aus dem LBRE Link des Forums.

Relativ lange Warteschleife .... OK ... Man erreicht zumindest Menschen.
Relativ unerfahrener Sachbearbeiter ... OK ... Jeder muss seinen Job erst lernen.


Aber: (Und fettes Aber)
Am darauf folgenden Tag erhielt ich über UPS eine „Rück-Versand „ Box.
Das waren keine 15 Stunden.



Innerhalb von weiteren 15 Stunden wurde das Paket von meiner Haustür wieder abgeholt.

Also: Montag beanstandet Mittwoch abgeholt! (Und die hätten das auch Dienstag wieder geholt.)
Das fand ich schon recht gut.

Ich hatte mich nun auf circa 3 Wochen PC-Zeit eingestellt.
Umso erstaunter war ich darüber, dass ich mein Ibook am darauf folgenden Dienstag wieder in meinen Händen hielt.

Montag – Dienstag !!!! Anruf bis Erhalt des reparierten Geräts.


....... SO: Erstmal Punkt!!
Janosch war sehr zufrieden.

Aber....
Die Dokumentation war erstaunlicherweise schwach.
Ich erhielt einen „Repair-Status“.
Leider in Englisch.
In diesem war kein Wort von Logic-Board die Rede.
Allerdings von einem beanstandeten Akku.

Also Anruf bei der Hotline.
Warteschleife..... OK....dann falscher Sachbearbeiter...dann
sehr nettes, hoch kompetentes Mädel.(Sachbearbeiterin)...
Die direkt bei den zuständigen Stellen in den Niederlanden anrief.

Ergebnis.
Kein Akku Problem, das Logic-Board wurde getauscht.
Super... Alles Klar für mich.

Fazit:
1. Fragt das Forum bei Problemen. Beispielsweise @ Acid.Ulrich. Und handelt auch danach.
2. Geht direkt über Apple. Zumindest bei Logic-Board Problemen. (Meine Erfahrungen sind wirklich gut)
3. Man merkt erst was man an seinem Mac hat, wenn er nicht mehr da ist.


ALSO:

Ärgerlich ?
Ja extrem !
Aber zumindest was mein Problem betrifft, so gut gelöst wie ich mir das von Apple erwartete.
Darüber hinaus wurden sogar noch Probleme behoben die ich nicht beanstandet habe.


Ich war schwer angepisst.
Nun ist es besser!
Ich liebe meinen kleinen Mac!

Ibook!

Gruß,
Josch
 
Habe mein iBook G4 14'' im Januar '04 gekauft und hatte bis vor einer Stunde keine Probleme damit. Seit einer Stunde jedoch will das Touchpad nicht mehr richtig. Der Mauscursor lässt sich nur noch bewegen, wenn ich die linke Hälfte des Touchpads benutze. Bei der rechten Hälfte ist tote Hose...
Wenn man das iBook ins Licht hält, sieht man auch gleich, dass die rechte Hälfte des Touchpads nicht mehr matt, sondern glänzend ist. Ich denke mal, das ist eine Abnutzungserscheinung (nach gerade einmal einem guten halben Jahr...).
Ich werde den Support heute mal anrufen, damit die das wieder in Ordnung bringen.
Ansonsten kann ich zum iBook nur sagen: Es läuft und läuft und läuft ;)

MfG
Kurito
 
So Ein Ärger !

habe letzte woche einen bekannten auf seinem segelboot in marseille besucht. nach 3 monaten, in denen die t-kom unfähig war die GPRS einstellungen in die reihe zu bekommen, habe ich hier aus dem forum
ein modem-script erhalten und endlich, endlich stand die verbindung.

aber dann:

beim überspielen von clips von der DV-Cam auf den mac blieb das ibook plötzlich hängen (freeze). dann streifen auf dem display (schwarze, horizontal). dann bild weg und wieder da, dann blieb das display schwarz.

rechner fährt zwar hoch, produziert jedoch kein bild mehr. habe ihn mitgenommen, um wenigstens die ganzen daten sichern zu können.
(habe ihn im target modus laufen und meine externe platte dran)

denke mal grafikchip defekt? wenn ich zusätzlich einen analogen monitor anschließe, ist dort auch kein bild zu sehen.

wen muß ich nun anrufen ? rufnummer? lohnt das einschicken?

greetz
GF
 
GForce schrieb:
Beschreibung der "Streifenproblematik"

Wenn du den Thread mal durchgelesen hättest,
wärst du unter anderem auf meinen Beitrag mit
der Nr. 70 aufgefallen.

Darunter im Prinzip dieselbe Fehlerbeschreibung von
mir und einen passenden Link. Den "deutschen" Link
gibt es einen Beitrag später...

kermit
 
ja, sorry for that!

habe momentan zeitdruck ohne ende, kann daher nicht ALLES lesen!
 
Huppala,
manchmal sollte man (ich!) mal die Threads richtig durchlesen, bevor man (wieder ich!) schreibt...

Also bitte diese Antort auf Kermit ignorieren...

Gruß
G.
 
Zuletzt bearbeitet:
GForce schrieb:
(...)wen muß ich nun anrufen ? rufnummer? lohnt das einschicken?

Hi GForce,
ja, das Anrufen lohnt sich, stell Dich jedoch auf ein ca. einstündiges Telefonat mit den Spezialisten ein:
10 Minuten Warteschleife, 50 Minuten Befragung.
Du solltest die Seriennummer Deines iBooks parat halten, solltest vorher folgendes ohne Erfolg ausprobiert haben: PRAM-Reset, PMU-Reset, von SystemCD gebootet.
Und wenn Du auf die linke Gehäusehälfte (neben dem Trackpad) Druck ausübst, sollte sich das Erscheinungsbild des Problems bis hin zur Fehlerfreiheit verändern.

Wenn Du also nun diese ganzen Fragen beantwortet hast, bekommst Du innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Pizzaschachtel zugesandt, in die Du Dein iBook verpacken und wieder per UPS an Apple zurücksenden kannst.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Georg
 
Zurück
Oben Unten