Probleme mit deinem iBook/PowerBook?

LÖSUNG für iBook Display-"HINGE PROBLEM"!

Hallo Leute,
vor 2 oder 3 Monaten hab ich mich mit einem Display-Problem ... genauer gesagt::: "Backlight"-Problem befasst und hab folgendes gefunden:::

http://www.onda-media.com/jani/archive/ibook/

Wenn das Kabel hier am recht engen Scharnier "abbricht", gibt es die beschriebenen Störungen oder das Backlight fällt aus! Ich hab meine Kabel getestet (Ein Elektriker kann Euch die Käbelchen ausmessen mit einem speziellen Gerät) ... und alle waren OK! Dann bleibt nur das Inverter, dass ich dann für 50 Euro bekommen hab und ::: "es ward wieder LICHT"!

Falls Euer Backlight also aus ist (seht ihr, wenn ihr am externen Monitor arbeiten könnt und mit einer Taschenlampe oder einer anderen Lichtquelle im Display alles sehen könnt!), müsst Ihr nur die 4 Torxschräubchen am Display lösen - Deckel mit dem Apfel vorsichtig ablösen und das Inverter vorne und hinten abstöpseln und vorsichtig anheben (ist mit doppelseitigem Klebeband angebracht!) ... dann nur noch alles rückwärts (lach) mit dem neuen Inverter! Ist eine Sachen von höchstens einer halben Stunde.

Ist glaub billiger, als es (vor allem nach der Garantie!) zu Apple zu senden oder bei ebay zu verhöckern!

Die Kabel um das Scharnier sind etwas schwieriger zu entfernen ... geht etwas länger als das Inverter, ist aber machbar.

Nun dann, viel Erfolg!
clap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe je ein iBook G3/800 (1 Jahr alt) und G4 800 (1Monat) und beide laufen tadellos
hoffe es bleibt so.
 
so wie es aussieht hat's mich jetzt auch erwischt.

Mein iBook800 vom Juni/2003 (7Monate) hat vorgestern geflackert, ist schwarz geworden wollte nicht mehr.
Nach 2 Stunden auszeit habe ich es wieder versucht und siehe da es lief wieder. Schnell habe ich die externe Platte angehängt und gesichert was zu sichern war. Es lief ohne Probleme bis ich es ausschaltete.
Gestern nun wieder geflacker, wieder schwarz, nichts mehr zu sehen.
Per Powerknopf lässt sich das Ding ausschalten und auch wieder einschalten. So wie es tönt fährt das Gerät normal hoch bis zum Anmeldeschirm.
Muss jetzt noch testen ob ein externer Bildschirm den Inhalt anzeigen kann. So wie es in diesem Thema tönt habe ich also auch die besagten Display probleme. Oder ?

Vielleicht sollte man über eine Sammelklage nachdenken.

Conti
 
@ conti

Ja dürfte der selbe Fehler sein wie der erste bei mir, eigentlich müsstest du mit ext. Monitor noch was sehen. Aber es ist schon traurig, hat bei dir übrigens auch genau so lang gedauert wie bei mir (Februar - September).

Klagen? Ja eigentlich hab ich schon einen Grant auf die Typen, besonders weils das iBook schon so lang gibt und es noch immer nicht verbessert wurde (bei den G4s weiß ichs nicht).
Aber was willst du klagen?

Michi
 
Dann häng ich mal mein neues Powerbook dazu …

Vor zwei Monaten habe ich mein 15er Alu PB bekommen, am Anfang war ich noch sehr glücklich über meine nicht vorhandenen White Spots, jetzt kann ich schon in den Apple Discussions mitreden. Denn mein Powerbook fängt jetzt mit der Macke an, dass rechts der Monitor wesentlich dunkler ist als auf der linken Seite. Ich hoffe dass es jetzt noch ein paar Wochen läuft, kann gerade nicht auf das Teil verzichten, dann geht es auf zum Doktor Apple. Die Probleme werden dann hoffentlich nicht mit einigen Pixelfehlern ausgebügelt wie es anderen im Appleforum ging. Das arbeiten ist gerade mit Bildmaterial nur am externen Monitor möglich, links ist es zu grell, rechts ist es zu dunkel.

Grüße, Michael
 
halli hallo!

Also ich war jetzt doch mal wegen dem nicht richtig sitzenden Akku in meinem lokalen Apple Service Partner (DTP Direkt, für leute aus Düdo), und siehe da, ohne viel Meckerns einen anderen Akku probiert -> nicht besser -> neues "Bottom Case" bestellt....

Laut Techniker rufen die an, wenn das Teil da ist und ich kann sogar beim Umbau dabei sein....

Was für ein Service... schade, dass ich das Book bei Gravis gekauft habe, zumal die dort zu mir auch meinten, dass ich bei ihnen auch die iSight als Edu Rabatt bekommen hätte..... :(

Naja, vielleicht wird jetzt ja alles gut... :) Hab mich doch schon so sehr an mein Schatzi gewöhnt.... zumal jetzt auch für lange Winterabende "Neverwinter Nights" mitsamt der Windows-Addons (!!!) läuft ... :)
 
Defekte meines IBOOKs

Erster Rechner ... am zweiten Tag Totalschaden
10.06.2002 Reparaturbeschreibung: Das Gerät startet, kein Video, kein Booten
Capslock Led funktioniert, memory Modul ohne Erfolg entfernt.

Schäden des zweiten Rechners
21.06.2002 Lieferung des neuen Rechners
15.01.2003 Reparatur: PCBA, MLB, 700MHZ
29.04.2003 Reparatur: HDA, 30 GB
22.05.2003 Reparatur: LCD XTFT 14.1 „CHI MEI“
20.10.2003 Reparatur: BCBA, MLB, 700MHZ

Dies kann ich alles belegen!!!

Für mich war es der erste Rechner und der letzte Rechner von Apple!!!!
 
Re: Defekte meines IBOOKs

Original geschrieben von joerg.onken

Dies kann ich alles belegen!!!

Für mich war es der erste Rechner und der letzte Rechner von Apple!!!!
 

Ich bin mir sicher, dass Dir das alle hier glauben ohne dass Du Belege vorzeigen musst. ;) Schade -und erschreckend- natuerlich, dass Du dermassen schlechte Erfahrungen mit Deinem ersten (und letzten) Mac machen musstest.

Alles Gute,

der GermanUK
 
So ich werde das ibook einschicken...

Grund - LEERTASTE - sie reagiert nur noch auf der LINKEN Seite und die rechte Seite ist einfach tot... schade.

Auch ein Grund ist der Akku - kann das irgendwie net so sehen... es gefällt mir einfach net...

Werde am Montag mal die AppleHotline bzw. meine Ansprechpartnerrin kontaktieren - hab das Ibook ja erst seit Montag...

Greetz
Slex

Ps: Werde euch natürlich auf dem laufenden halten...
 
bei meinem ibook g3 900 12" hat sich nun irgednwas verabschiedet, was das display ansteuert. es bleibt schwarz.

muss morgen zur reparatur - nach einem halben jahr mässiger nutzung.


:mad:
 
Ich habe mein ibook stand heute seit 14 Tagen und bin immer noch am überlegen, es heute noch schriftlich zu reklamieren.

Grund:
Oberschale mit Display ist schief aufgesetzt (vorne sozusagen verdreht) um ca. einen mm. Wenn ich das alles hier so durchlese, dann geht mir die Düse, dass das in einem Jahr (wenn die Garantie vorbei ist) ein ernsthaftes und teueres Problem verursachen wird.
Siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28412

Außerdem sitzt die Tastatur vorne rechts sehr wacklig, wenn ich die Tasten drücke, gibt es nach und klingt wie das nervige "Natural Keyboard" meines Kollegen im Office.

Sind Powerbooks durch den Alu-Rahmen denn grundsätzlich etwas stabiler als die ibooks?

Ich finde das Gerät toll, nur das Wackeln beim Tippen und das Display finde ich schlecht verarbeitet...

Hat jemand ein Tipp, was ich machen soll?

Grüße,

nio
 
Also wegen deiner Tastatur - ich hab mein Ibook auch erst seit ein paar Tagen. Die Leertaste funktioniert nicht so wie sie funktionieren sollte. Der Service von Apple schickt mir jetzt eine neue Tastatur kostenlos zu.

Hab ein Ibook g4 - gekauft im AppleStore.

Wegen deinem Deckel - mach doch mal bitte ein Bild...


Greetz
Slex
 
mein iBook bekommt heute ein neues Bootom Case, weil der Akku nicht richtig passt....


dummerweise ist die Reparatur in Düsseldorf und ich bin jetzt in Hamburg... :(
 
Seit dem ersten Horrorjahr läuft bei meinem iBook 600 (late 2001, gekauft im Dezember 2001) wie geschmiert (auf Holz klopf ...).

Nach 5 Monaten war das DC-Board hin. Wurde aber in allerkürzester Zeit von Apple behoben.

Nach 8 Monaten lief das DVD-/CD-Laufwerk nicht mehr. Hatte aber ein externes und konnte nicht auf den Rechner verzichten, weshalb ich eine Weile wartete.

Der nächste Schaden ließ nicht lange auf sich warten. Im November 2002 fing die Festplatte an Zicken zu machen. Optisches Laufwerk und Festplatte wurden dann kurz vor Ablauf der Apple-Garantie getauscht.

Das Logic-Board war bei mir noch nicht kaputt. Genausowenig das Display. Hab mir inzwischen aber ein Reparatur-Manual besorgt. Sicher ist sicher. Im Falle des Falles werde ich bei Ebay (oder sonst wo) eines der zahlreichen defekten iBooks kaufen und das Ding selbst reparieren. Die Apple-Reparaturpauschalen berappe ich nicht bei einem Gerät, das demnächst 3 Jahre alt ist.

Stichwort Apple Care: Ist mir zu teuer. Da lebe ich lieber mit Risiko und bezahle meine Rechtschutzversicherung. Denn die sollte einem bei den meisten Problemen, sofern sie noch innerhalb der Gewähleistungsfrist liegen, weiterhelfen.

Ein neues Book kaufe ich mir erst mal nicht. Die Qualität scheint seit 2001 nicht unbedingt besser geworden zu sein. Und das 600er macht noch einen Super-Job.

Alles in allem bin ich trotz der anfämglichen Nerverei sehr zufrieden. Keinerlei Probleme mehr.
 
Original geschrieben von lun_IX
mein iBook bekommt heute ein neues Bootom Case, weil der Akku nicht richtig passt....


dummerweise ist die Reparatur in Düsseldorf und ich bin jetzt in Hamburg... :(
 

Ist dein Ibook schon wieder da?
 
Hey,

hab ein neues G4 12 800mhz Ibook.
Mein Display is nun nach 2 Woche schon im Sack, wenn ichs mehr als ca 80° aufklappe,
schaltet es sich komplett aus.

hat jemand selbiges problem ?

thanks


gr33ts
Thyrome
 
Hi!

Auch wenn hier keiner weiter das problem hat... ab zum Händler! Oder zur Service Werkstatt! Das gibt ein neues Buch! Tut mir leid für dich und diese schlechte Erfahrung! :rolleyes:
 
HI Slex, sorry, dass ich nicht geantwortet hab.

Das iBook ist wieder da! Und es ist kein Stück besser als vorher, nur dass es mich 20€ Versand gekostet hat! :(

Ich denke fast, dass es doch eher am Akku liegt, als am Gehäuse, aber 149€ hab ich nicht mal eben über...
 
Schock!

Das klingt mir alles eher nach Supermarktschnäppchen, nicht nach Markenprodukt.
Bisher hab ich noch keine Probleme zu verzeichnen ( bis auf einen winzigen Pixelfehler )
aber mir kommen doch schon Zweifel, was die Produktpflege von Apple angeht.
Zum Vergleich: Ein Freund hat das alte, bunte iBook- schon wenn man das nur anfast, vermittelt es einem sofort das Feeling von Robustheit. Der schleppt das im Rucksack mit, wobei ich Anfälle bekomm, wenn ich daran denke, das mit meinem neuen Book zu machen(ohne second skin). Das Display sieht nahezu genauso aus wie bei mir und das nach...k.a...3 Jahren?

Also ich denke, wenn man schon in einer Ecke steht wie Apple, dann sollte man sich den guten Namen nicht mit minderwertigen Produkten versauen.

Tock, tock... ich klopf auf Plastik, das meins ganz bleibt
 
Also wenn ich das alles hier so höre dann krieg ich schon jetzt Muffensausen, denn ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein gebrauchtes iBook G3 500 bei Ebay gekauft und habe diese Gerät gerade aus den Gründen gekauft die, wie es sich hier herausstellt, doch nicht so sind wie ich es mir erhofft habe. Damit meine ich, dass ich mir das iBook gerade wegen seiner guten Verarbeitung, seiner guten Qualität und der langen Lebensdauer gekauft habe, doch das was ich hier zu Ohren bekomme ist ja erschreckend.
Ich werde in gut 4 Monaten für 2 Monate nach Italien fahren und habe nicht vor aus mein iBook zu verzichten, ganz im Gegenteil gerade deswegen habe ich es mir gekauft, da ich mir dachte es sei robust genug solch Reisen und Temperaturstrapazen auszuhalten. Doch nach dem ganzen hier schlottern mir schon jetzt die Knie. Ich habe mir das iBook gekauft gerade um nicht ständig zuhause in meinem Zimmer vor dem Ding zu sitzen sondern um damit in der Uni oder Bibliothek mobil zu sein und dabei will ich nicht ständig darauf achten müssen ,dass ich das iBook wie mit Samthandschuhe anfasse muss.
Hmmm.. also ich überlege mir das noch mal ob ich das Teil nicht wieder versteigere, denn ich kann es mir wirklich nicht leisten das mir das Ding nur wegen der Temperaturschwankungen von 15 bis 40 Grad Celsius mal einfach so einen Aussetzer macht. Dann überlege ich mir doch jetzt erst einmal ob nicht doch auf ein stabiles System wie Mac OS X verzichte und mir dafür erst einmal ein stabiles Notebook kaufe was sicherlich schade wäre.
 
Zurück
Oben Unten