Probleme mit 3g Verbindung beim "new iPad"

Den Effekt hatte ich hier auch, und musste dann nach zwei Tagen feststellen, dass alles wieder so schlecht wirde, wie zuvor.
Keine Ahnung, warum das zwischendurch mal funktionierte....

Seltsam - wie gesagt ich hatte dies noch nie das ich einfach so eine Datenverbindung hatte - klar top singal stärke und 3G wie bei allen - aber dann fehlermeldung. Nur heute morgen noch nicht...
 
Sind wahrscheinlich die ganzen Fehlermeldungen die das iPad an Apple sendet... sind ja sicher ne Menge Daten... ;-)))
 
Hm, könnte das vielleicht bestätigen was ich und andere scho vermutet haben:

If you are not in an LTE area, make sure you turn that off. 4g is not LTE. See if that makes a difference.

UPDATE: Although I could not understand why it would make any difference, I toggled LTE off, and suddenly my cellular data connection worked fine. This would suggest that this is a software issue, and it would not affect the iPhone because the iPhone does not yet have an LTE option. Now, I have a stable cellular data connection, and the speed on my iPad is as good or better than on my iPhone 4S. Although I am disappointed with the hassle, I am now having the experience I expected - my iPad 3rd gen is better in every way than the iPad 1st gen that it replaced. Hopefully this is just a software issue and Apple fixes it fast . . .

Ditto for me. Switched off LTE and now have no issues. Still concerning in that it implies one cannot consistently use a cellular connection with LTE on the iPad. Will be interesting to see how this plays out over the next month or so.

Ich weiß zwar nicht wo diese Leute eine Einstellung haben wo man LTE abschalten kann, aber es zeigt genau das was ich bisher vermutet habe, das das iPad Probleme mit dem LTE hat und speziell hier in der BRD mit den "falschen Frequenzen" nicht klar kommt.
Die Entscheidung das iPad erstmal zurück zu geben scheint mir doch die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Ab heute Nachmittag ist wieder Apple stolzer Besitzers meines funktionseingeschränkten neuen iPads. :D
 
Ich weiß zwar nicht wo diese Leute eine Einstellung haben wo man LTE abschalten kann, aber es zeigt genau das was ich bisher vermutet habe, das das iPad Probleme mit dem LTE hat und speziell hier in der BRD mit den "falschen Frequenzen" nicht klar kommt.
Da geht es um ein spezifisches AT&T-Problem und wenn LTE vorhanden ist, kann man das auch abschalten. Das kann mit unserem Problem irgendwie zusammenhängen, muss aber nicht.

Na, dann viel Spaß ohne iPad. Ich möchte und kann auf meines nicht mehr verzichten - aber das ist schon seit dem iPad 1 so. Sowohl beruflich wie privat hat das iPad viele Geräte bei mir ersetzt und ist zum meist benutzten Gerät am Tag bei mir geworden.
 
Da geht es um ein spezifisches AT&T-Problem und wenn LTE vorhanden ist, kann man das auch abschalten. Das kann mit unserem Problem irgendwie zusammenhängen, muss aber nicht.
Schon klar, aber du musst zugeben das es schon sehr seltsam ist das das neue iPad dort anscheinend problemlos funzt wenn ausgerechnet LTE abgeschaltet ist. Und da hier die Frequenzen mit dem Chip des iPad nicht harmonieren und wir die LTE Funktion auch nicht deaktivieren können, drängt sich förmlich der Verdacht auf, das da ein Zusammenhang besteht.

Na, dann viel Spaß ohne iPad. Ich möchte und kann auf meines nicht mehr verzichten - aber das ist schon seit dem iPad 1 so. Sowohl beruflich wie privat hat das iPad viele Geräte bei mir ersetzt und ist zum meist benutzten Gerät am Tag bei mir geworden.
Ich möchte auch nicht drauf verzichten und es sollte auch bei mir im privaten und beruflichen Einsatz hilfreich sein, aber dazu müßte es halt "richtig" funktionieren, da mein Haupteinsatzbereich des iPad außerhalb einer Wlan-Verbindung angesiedelt wäre. Sollte Apple das Problem doch noch lösen, kann ich mir ja zum gleichen Preis einfach ein ganz neues kaufen, so what?
Sobald das Geld für mein Gerät gutgeschrieben wurde und das neue iPad immer noch nicht gefixt wurde, kaufe ich eben ein iPad 2 oder das Galaxy Tab 7.7 und warte eben noch 1-2 Jahre auf echte funktionierende Innovatione aus dem Hause Apple oder der Konkurrenz. Mir sind die 799,- EUR für ein iPad mit beschränkter Funktion entschieden zuviel, als das ich da bei solch einem gravierenden Problem ein Auge zudrücken könnte.

BTW:
Habe ich schon erwähnt das mein ATV3 auch unter Verbindungsabbrüchen zu iTunes leidet. Nach 5-10 Minuten kackt die Verbindung zum Computer ab und die Privatfreigabe muss neu aktiveirt werden. Da gibt es inzwischen übrigens auch schon andere die über das gleiche Problem klagen. Und mein ATV3 läuft per Kabel und nicht über Wlan.
Verbindungsabbrüche wird bei Apple bestimmt das Wort des Jahres. *lol*

Trotzdem viel Spaß noch allen die ohne Probleme mit ihrem iPad 3G unterwegs sind.
 
Ich verstehe dein Vorgehen nicht, BigTK, aber muss ja jeder selbst mit seinem Kram glücklich werden.

Da gibts 1 Jahr Garantie und der Fehler ist von Apple erkannt. Nun geht es nur noch darum, dass Apple oder die Netzbetreiber eine nachhaltige Lösung finden und die wird es in den nächsten Tagen / Wochen geben. Die Leute, die sich zurzeit mit dem Problem melden, erhalten eine Ticket-Nr, unter der der Fehler als "offen" weitergeführt wird. Ist eindeutig auch bei mir erkennbar ("Hardware funktioniert nicht richtig - geöffnet am xx.xx.2012"). Was will man noch mehr?

Ansonsten ist das iPad ein tolles Gerät, ich möchte es aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken. Probleme kommen immer mal wieder bei allen Produkt-Releases vor und im Moment sieht es so aus, als würde das einzige bekannte hier vorliegende Manko demnächst gefixt. Das Galaxy Tab kommt sicher ans iPad ran, erreicht aber dessen Qualität nicht vollständig. Das bestätigen mehrere Testberichte.

Zu deinem BTW: Mein Apple TV 3 funktioniert perfekt. Erzähl bitte nicht immer, dass es ach so viele Leute gibt, die die gleichen Probleme haben wie du. Wenn ich ins Apple Forum gucke, gibt es so viele Probleme, die kann man ja gar nicht an einer Hand abzählen. Und wieviele sind es dann netto? Es gibt auch ne Menge Leute, die unter Haarausfall leiden, in Haarausfall-Foren wirst du sicher viele Betroffene treffen. Viel mehr Leute erfreuen sich aber voller Haarpracht, die das aber nicht in die Welt hinausrufen.

EDIT: Ach ja und noch was: Da wird von einer möglichen Fehlerlösung erzählt ("LTE abschalten") und deine Schlussfolgerung ist, dass es richtig war, das iPad zurückzugeben. Warum? Wenn die Lösung ein einfaches Deaktivieren von LTE ist, muss Apple ein Softwareupdate rausbringen, bei dem ein Schalter umgesetzt wird (in Europa können wir die Option ja leider nicht selbst einstellen). Das wäre das einfachste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich jetzt fast einen Monat mit dem iPad und bin voll zufrieden.
In 11 Monaten gibt es wieder ein neues.

Während ich mich freue was man alles damit tun kann, tauschen andere um und finden Nachteile ohne Ende.
Die Zeit hätte ich gar nicht. Das kann doch nicht zu einen zufriedenen Leben beitragen.

Also: Wo ist der Sinn?
Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre hier mal angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damario, frankganzkurz und Prada79
Ich beschäftige mich jetzt fast einen Monat mit dem iPad und bin voll zufrieden.
In 11 Monaten gibt es wieder ein neues.

Während ich mich freue was man alles damit tun kann, tauschen andere um und finden Nachteile ohne Ende.
Die Zeit hätte ich gar nicht. Das kann doch nicht zu einen zufriedenen Leben beitragen.

Also: Wo ist der Sinn?
Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre hier mal angebracht.

Können wir einfach wieder zurück zum Thema?
Wer sein iPad nicht will oder über ein zufriedeneres Leben reden möchte - es gibt bestimmt Postings dazu.
Hier möchten sich iPad-Besitzer mit einem gemeinsamen technischen Problem austauschen um ggf. Lösungen finden zu können.
Danke!
 
Können wir einfach wieder zurück zum Thema?
Wer sein iPad nicht will oder über ein zufriedeneres Leben reden möchte - es gibt bestimmt Postings dazu.
Hier möchten sich iPad-Besitzer mit einem gemeinsamen technischen Problem austauschen um ggf. Lösungen finden zu können.
Danke!

Nein, können wir nicht ...

Wir haben uns schon 113 Seiten im Kreis gedreht. Das ist ja das Thema.
Hier findet keiner eine Lösung, das ist schlicht nicht möglich.

Danke ebenfalls.
 
Da ist doch momentan das Problem, es gibt derzeit keine Lösungen für diese 3G Problematik.
Das Problem muss entweder von Apple oder den Providern gelöst werden. Bis dahin gibt es nur abwarten oder das iPad einsenden und sich das Geld wiedergeben lassen.
 
Moin,

ich hab mal ne Frage. Ich habe die gleichen Probleme bezüglich der 3G Umschaltprobleme. Nun hatte ich schon von einigen gehört, dass sie ein neues iPad bekommen. Hat das bei irgendwem geholfen?
 
Davon rät Apple momentan auch ab.
Die gucken sich erstmal an, worans liegt.
 
Da ist doch momentan das Problem, es gibt derzeit keine Lösungen für diese 3G Problematik.
Das Problem muss entweder von Apple oder den Providern gelöst werden. Bis dahin gibt es nur abwarten oder das iPad einsenden und sich das Geld wiedergeben lassen.

Ich verstehe die Logik nicht. Weil es momentan keine Lösung gibt macht es keinen Sinn darüber zu diskutieren?
Vielleicht entdeckt ja jemand einen Zusammenhang oder eine Ursache.
Und vielleicht haben daran auch welche im Forum hier einfach nur Interesse?
Ich verstehe Euer Problem nicht - deaktiviert doch einfach die Benachrichtigungen.
 
Okay, danke für die Antworten. Naja mir ist mein Kopfhörer runtergefallen aufs iPad und ganz unten beim Home Button, zwischen Glas und Gehäuse, dieser ca 5mm breite Rand hat da leider ne Macke abbekommen, nicht schlimm, aber hätte nicht sein müssen. Dachte nur, dass ich dann evtl mein iPad wegen der 3G Probleme umtauschen kann:p

Pech gehabt, werd ich mir leben müssen:)
 
Ich verstehe dein Vorgehen nicht, BigTK, aber muss ja jeder selbst mit seinem Kram glücklich werden.

Da gibts 1 Jahr Garantie und der Fehler ist von Apple erkannt. Nun geht es nur noch darum, dass Apple oder die Netzbetreiber eine nachhaltige Lösung finden und die wird es in den nächsten Tagen / Wochen geben. Die Leute, die sich zurzeit mit dem Problem melden, erhalten eine Ticket-Nr, unter der der Fehler als "offen" weitergeführt wird. Ist eindeutig auch bei mir erkennbar ("Hardware funktioniert nicht richtig - geöffnet am xx.xx.2012"). Was will man noch mehr?

Ansonsten ist das iPad ein tolles Gerät, ich möchte es aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken. Probleme kommen immer mal wieder bei allen Produkt-Releases vor und im Moment sieht es so aus, als würde das einzige bekannte hier vorliegende Manko demnächst gefixt. Das Galaxy Tab kommt sicher ans iPad ran, erreicht aber dessen Qualität nicht vollständig. Das bestätigen mehrere Testberichte.

Zu deinem BTW: Mein Apple TV 3 funktioniert perfekt. Erzähl bitte nicht immer, dass es ach so viele Leute gibt, die die gleichen Probleme haben wie du. Wenn ich ins Apple Forum gucke, gibt es so viele Probleme, die kann man ja gar nicht an einer Hand abzählen. Und wieviele sind es dann netto? Es gibt auch ne Menge Leute, die unter Haarausfall leiden, in Haarausfall-Foren wirst du sicher viele Betroffene treffen. Viel mehr Leute erfreuen sich aber voller Haarpracht, die das aber nicht in die Welt hinausrufen.

EDIT: Ach ja und noch was: Da wird von einer möglichen Fehlerlösung erzählt ("LTE abschalten") und deine Schlussfolgerung ist, dass es richtig war, das iPad zurückzugeben. Warum? Wenn die Lösung ein einfaches Deaktivieren von LTE ist, muss Apple ein Softwareupdate rausbringen, bei dem ein Schalter umgesetzt wird (in Europa können wir die Option ja leider nicht selbst einstellen). Das wäre das einfachste überhaupt.

Das du mein Vorgehen nicht verstehst habe ich schon seit längerem gemerkt. Aber es hat auch nichts genützt dir zu erklären warum ich so handel weil du es anscheinend nicht verstehen willst, also bleibt dir nur die Möglichkeit es so zu akzeptieren wie es ist. Du mußt es ja nicht verstehen. ;-).
Und ich möchte halt keine offene Ticketnumer und noch Wochen auf die Lösung warten während das ca. 800,- EUR teure Gerät unterwegs kaum nutzbar ist, also möchte ich eben mehr, nämlich mein Geld zurück. So einfach kann das Leben sein. :).

Bezüglich deiner Antwort zum ATV3.
Nicht einfach was dazu dichten was ich nicht geschrieben habe. Nirgendwo wurde von mir behauptet das ach so viele Leute die gleichen Probleme haben, sondern DAS es Leute gibt die die gleichen Probleme haben. ;-).
War eigentlich mehr ironisch gemeint was ich geschrieben habe weil es so herrlich zum Thema Verbindungsabbrücke paßt.
Den Rest deines Kommentares zu dem Thema ATV3 verbuchte ich mal unter phasenweise verwirrt. *lol*

Zum Edit:
Wenn die Lösung ein einfaches Deaktivieren von LTE ist/wäre, warum wurde das dann softwareseitig nicht einfach mal schnell gelöst?
Wahrscheinlich weil es eben nicht so einfach ist und da meine Vermutung von anfang an war das es etwas mit dem LTE Murks zu tun hat, bin ich für MICH zu dem Schluss bekommen das es die richtige Entscheidung war das Teil zurück zu schicken. Ich gehe eben davon aus das die Lösung des Problems (wenn es denn überhaupt eine gibt, was ich aber doch hoffe) noch Wochen oder Monate auf sich warten läßt. Und da ich das iPad zu 90% unterwegs nutzen will/wollte, ist das es für MICH persönlich in der jetztigen "Form" relativ nutzlos, was du aber nicht genauso sehen mußt und auch nicht verstehen aber akzeptieren musst/solltest. ;-).

Bei dir habe ich irgendwie das Gefühl das es dir schon gar nicht mehr um die Probleme mit dem iPad geht, sondern um das Problem das du anscheinend mit meiner Person hast. Aber das solltest du eigentlich zum Wohle der anderen hier raus lassen.
Und immer schön gelassen bleiben auch wenn einer eine andere Meinung/Einstellung zu einem dir an Herzen liegenden Produkt hat. ;-).

Der eine wartet eben mit einem in den Funktionen eingeschränktem Gerät auf die Lösung und andere wartet eben ohne das Gerät auf die Lösung des Problem.
Am Ende kommt wahrscheinlich das gleiche heraus und alle zum zufrieden oder es gibt keine technische Lösung und der eine ist mit dem Gerät inkl. Einschränkungen zufrieden, während der andere mit seinem Geld ein einwandfrei funktionierendes Gerät kauft. *ggg*

Das Galaxy Tab kommt sicher ans iPad ran, erreicht aber dessen Qualität nicht vollständig. Das bestätigen mehrere Testberichte.
Dazu nur noch ganz kurz.
Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber für den mobilen Einsatz der mir besonders wichtig ist, ist ein Gerät wertvoller das den Einsatzbereich fehlerfrei abdeckt. Sollte das beim Galaxy Tab der Fall sein, ist es in dem Moment für MICH das qualitativ hochwertigere Gerät, weil es halt so funktioniert wie ich es erwarte.

PS: Mein iPad wurde gerade abgeholt. Ich werde aber trotzdem weiterhin aufmerksam verfolgen ob das Problem in naher Zukunft gelöst wird ;-).
Allerdings können sich jetzt einige hier beruhigt zurück legen weil von mir keine iPad-Verhaltensmeldungen mehr kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Na super, ich habs vorhin gemeldet und mein Ticket ist schon geschlossen, was soll das denn?
 
Puuh, das ist aber viel Text ;)
Ich schrieb ja eingangs, dass ja jeder nach seinem Gusto froh sein sollte, und so war es auch gemeint. Wenn dir der mobile Einsatz so wichtig ist und du ohne Problem aus dem Apple-Universum raus kannst und willst, ja klar, warum solltest du das Gerät nicht zurückgeben? Ich persönlich würde mich trotz des hier ausführlich diskutierten 3G-Problems als "zufriedenen Kunden" bezeichnen, weil für mich das Apple-Gesamtpaket stimmt.
Dabei sollten wir es auch belassen. Persönlich habe ich mit dir sicher kein Problem, dafür kenne ich dich auch zu wenig.

Zur Sache: Das Deaktivieren von LTE mag eine einfache Sache sein, aber dass Apple nicht sofort mit dieser Lösung um die Ecke kommt, ist auch nachvollziehbar. Falls Apple schon selbst darauf gekommen ist, täten sie gut daran, erstmal ausführlich zu testen, ob das die endgültige Lösung ist, die in mehreren Konfigurationen (Länderspezifika, verschiedene Mobilfunkbetreiber,...) funktioniert. Außerdem muss erstmal bewertet werden, was das für den US-amerikanischen Markt bedeuten würde.
 
Zurück
Oben Unten