Probleme, die Fotos zu finden

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,
immer wieder bin ich in der Situation, dass ich ein Bild öffnen will , wie eben in Inkscape, oder auswählen will, die Fotos aber nicht finde.
In anderen Situationen, wie z.B. in einem Forum, finde ich den Ordner ohne Problem.
Woran liegt das? Wie finde ich sie in Inkscape?
Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

Anhänge

• Inkscape.jpg
    Inkscape.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 48
  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 59
Was soll das Bildschirmfoto zeigen?

Gerade mal getestet. Ich kann jedes Inkscape-Dokument unter Inkscape öffnen.

Was ist denn in den Einstellungen unter Eingabe / Ausgabe eingestellt?

Anhänge

• Inkscape Einstellungen.jpg
    Inkscape Einstellungen.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 56
der richtige Punkt ist doch bei die angehakt
das ist doch "Speichern unter", nicht Öffnen.

Der Ordner Fotos ist nirgendwo zu finden, auch nicht im persönlichen Ordner.

Was ich überhaupt nicht begreife: wieso ist das Verzeichnis nicht immer das gleiche, ob ich in einem Programm eine Datei öffnen will, oder in einem Forum eine Datei anhängen will?

das ist doch "Speichern unter", nicht Öffnen.
Wenn du mittel "Speichern unter" die datei speicherst, wo öffnest du sie dann?

Hast du denn mal im "Persönlichen Ordner" nachgeschaut?

immer wieder bin ich in der Situation, dass ich ein Bild öffnen will , wie eben in Inkscape, oder auswählen will, die Fotos aber nicht finde.
Naja, eben da, wo Du sie gespeichert hast. Wir kennen doch nicht Deine Art und Kategorisierung, Dateien abzuspeichern. Das musst Du doch wissen?

EDIT: Oder geht es um Dateien in der Fotos.app von Apple? Da wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht, wie man da fix den Speicherpfad (zur Datenbank) findet. Da wäre es dann einfacher, das/die Foto/s aus Fotos in das Finder-Fenster zu ziehen. /EDIT

Hast du denn mal im "Persönlichen Ordner" nachgeschaut?
klar, sonst könnte ich das ja nicht behaupten.

Wenn du mittel "Speichern unter" die datei speicherst, wo öffnest du sie dann?

ich muß sie ja erst mal öffnen, und dazu muß ich in den Ordner "Fotos" gelangen den ich eben nicht finde!

Und im Finder finde ich den Ordner auch nicht, ansonsten hätte ich die Datei auf den Schreibtisch gezogen, den es gibt im Verzeichnis in Inkscape.

Der Ordner Fotos ist nirgendwo zu finden, auch nicht im persönlichen Ordner.
Das ist auch kein Ordner, sondern deine Fotos-Mediathek. Möglicherweise darf/kann Inkscape nicht direkt auf die Mediathelk zugreifen. Standardmäßig (d.h. wenn du nicht explizit einen anderen Speicherort gewählt hast) befindet sich die Mediathek im Ordner "~/Bilder", also dem Ordner, der in Inkscape als 'Pictures' aufgelistet ist.

Standardmäßig (d.h. wenn du nicht explizit einen anderen Speicherort gewählt hast) befindet sich die Mediathek im Ordner "~/Bilder", also dem Ordner, der in Inkscape als 'Pictures' aufgelistet ist.
Ich habe keinen anderen angegeben und in Pictures, wo man sie vermuten würde, sind sie nicht. Da gibt es einen Ordner Photo Booth-Mediathek in dem es auch einen Ordner Pictures gibt, der leer ist.

Einen Not-Weg habe ich jetzt gefunden: ich öffne das gewünschte Bild in der Foto-App, teile es und schicke es mir per Mail.

Du könntest auch ein Opfer des Dateifilters geworden sein. Vllt versuchst du in Inkscape eine Datei zu "öffnen", aber das Programm erwartet dann Vektor Dateien und blendet deswegen Pixel Bilder aus. Fotos will es "importieren".

Das scheint mir nichts damit zu tun zu haben, dass ich den Ordner überhaupt nicht finde; übrigens ist "Alle Dateitypen" eingestellt.

Die Dateil liegt dann auf dem Schreibtisch.
Sie kann! wenn man den Schreibtisch auswählt, man kann sie egal wohin abspeichern. Ich war nicht weit genug gegangen beim Exportieren und hatte es aufgegeben beim ersten Fenster, weil ich erwartet hatte, dort den Speicherort auswählen zu können, was man erst beim nächsten kann.

Anhänge

• Exportieren.jpg
    Exportieren.jpg
    37 KB · Aufrufe: 32
Und verstehen tue ich noch immer nicht, wieso ich den Ordner finde wenn ich eine Datei anhängen will, z.B. hier. Und es ist also doch ein Ordner, auch wenn es die Foto-App ist.

Und verstehen tue ich noch immer nicht, wieso ich den Ordner finde wenn ich eine Datei anhängen will, z.B. hier.
Weil verschiedene Programme nicht alle die gleichen Dateiauswahldialoge verwenden. Inkscape z.B. ist keine native Mac App.
Manche Dialoge können z.B. keine Netzwerkpfade anzeigen, etc. pp.

Zurück
Oben Unten