Probleme beim Klonen der Festplatte

Hi,
GUID ist für Windows kein Problem, ich habe auf meiner externen Platte mit GUID Partitionsschema eine Fat32 Partition, die kann prima von meinen Kollegen mit Windows Rechnern gelesen werden.

Gruss,
Thomas.

Was habe ich denn geschrieben? Hier noch einmal:
Da Windows aber mit GUID und HFS+ nichts anfangen kann

Für ein TM-Backup muss dies Festplatte also auch mit HFS+ formatiert sein. Und dann kann Windows damit eben nichts mehr anfangen.
 
Hallo eMac_Man und twiederh,

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Selbstverständlich war die Platte zum Zugriff durch den Windowsrechner mit NTFS formatiert. Für Linux war exFat formatiert und für dem Mac natürlich GUID und entsprechend Mac Journaled.

Daraus läßt sich schließen das die Festplatte, die übrigens neu ist, einwandfrei funktioniert.

Gruß Oldtimer
 
Du musst auch nicht mit CCC oder Superduper! einen Klon auf dieser Festplatte anlegen, sondern kannst zu Timemachine greifen, welche ja bei OSX integriert ist. Seit 10.7 wird da nämlich auch auf der externen Festplatte eine Recovery-Partition angelegt, von der sich der Mac dann im Fall des Falles booten und das System wiederherstellen lässt.
Eine Extra-Sicherung mit mit Superduper oder CCC halte ich für keine schlechte Idee. Zum einen ist TM IMHO mit vorsicht zu genießen, wenn es um Nicht-Standard-Fälle geht (z.B. Wiederherstellen auf "zu kleinen" Platten/Partitionen, partielles Wiederherstellen). Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines Klones ist, daß man im Ernstfall direkt auf dem Klone arbeiten kann (Wochenende, wichtige Arbeiten, usw.).
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ungefäht 250gb Dateien hauptsächlich mit Stuidiendateien die ich retten muss. Laut Apple muss ich meine Festplatte formatieren aber noch habe ich die Hoffnung nicht verloren und brauche dringend Hilfe. Kann ich jemandem von euch über videocall mein Problem zeigen?
 
Ich versuche mein Problem mal zusammenzufassen:
bei dem neusten Update kam immer wieder die gleiche Meldung dass es fehlgeschlagen ist. Nach recherche bin ich darauf gekommen, dass ich nicht gnügend speicher habe. Ichhabe versucht durch den Festplattenmodus auf die Festplatte zuzugreifen, damit ich paar Dateien löschen kann. Die Festplatte wurde nie erkannt oder angezeigt. Darauf hin habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft und mein Macbook über die externe Festplatte zum laufen gebracht. Die interne Festplatte wurde auf dem Finder nicht angezeigt. Nur auf dem Festplattenprogramm.
Ich habe auf wiederherstellen geklickt jedoch ist auch dies fehlgeschlagen. Nun sehe ich nicht mehr was auf der Festplatte belegt ist und was nicht. Kann mir irgendjemand helfen wie ich die Dateien noch retten kann?
 
Da ist vieles nicht so richtig klar.
250 GB an wichtigen Daten - da hast du doch sicher mehrere Backups.
Falls tatsächlich nicht: Für alle weiteren Tipps wäre wichtig, zu wissen, welches System du benutzt, weil vieles davon abhängt und vom verwendeten Format der Platte, also HFS+ oder APFS.
Wenn die interne Platte bei einem Start von einer externen nicht angezeigt wird, kann das einfach von den Finder-Einstellungen abhängen, da kann man nämlich einstellen, was auf dem Schreibtisch oder in der Finderfensterseitenleiste angezeigt wird.
"Wiederherstellen" hat nichts zu tun mit Reparieren! Das heißt Klonen, und wenn du da Quelle und Ziel vertauschst, ist alles endgültig weg!
 
Es geht um den Macbook vonmeiner schwester. Sie hat leider keine Backups erstellt und Ihr ganzes Studium ist auf der Festplatte…..
Den Format der Platte kenne ich nicht, aber die wurde nach dem Kauf nie geändert.
Die Finder Einstellungen habe ich bereits gemacht, aber wird nichts angezeigt. Wegen Quelle und Ziel weis ich nicht was ich da gemacht habe…
 
Läßt sich das Macbook noch von der internen Platte booten?
 
Macbook der Schwester von einer externe FP booten.
Dann von dort im Terminal

Code:
diskutil list
eingeben und den Ergebnis hier posten.
 
:confused:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 38
Und die interne Festplatte sieht so aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 29
Darauf hin habe ich mir eine externe Festplatte angeschafft und mein Macbook über die externe Festplatte zum laufen gebracht. Die interne Festplatte wurde auf dem Finder nicht angezeigt. Nur auf dem Festplattenprogramm.
Wie hast Du das MacBook über die externe FP zum Laufen gebracht?
Hast Du einen zweiten Mac zur Hilfe zur Verfügung?
Welche Format zeigt das Festplatten-Dienstprogramm für die interne und für die externe Platte (von der gebootet wurde) an: HFS+ oder APFS ?
 
kannst Du die interne Platte aktivieren?
 
Ich habe die externe angeschlossen und das betriebssystem (glaube ich) drauf installieren lassen bei command+R modus.
Leider habe ich keinen zweiten mac…
beide zeigen APFS an
 
Fehlermeldung?
 
Wenn ich drauf klicke tut sich nichts
 
Ok, interne und externe Platte sind APFS. Durch das Booten von der externen Platte hast Du im Prinzip den zweiten Mac, den Du für die Problemlösung / Zugriff auf die interne Platte brauchst.
Wenn Du die interne Platte nicht initialisieren kannst, gibt's auch keinen einfachen Zugriff auf die interne Festplatte.
 
Wenn es keinen einfachen zugriff gibt heißt es es gibt trotzdem, wege darauf zuzugreifen?
 
Zurück
Oben Unten