Probleme beim Klonen der Festplatte

Oldtimer4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich will mich zunächst kurz vorstellen:
Ich gehöre zur Generation 60+ und habe mir nach fast 40 Jahren mit Windows Rechnern und Betriebssystemen ein Macbook pro zugelegt.
Nun zu meinem Problem:
Ich will die interne Festplatte klonen um eine komplette Sicherung zu haben.
Mit den Testversionen der Programme Super Duper und Carbon Copy Cloner konnte ich zwar auf die externe USB Festplatte klonen aber beim anschließenden Neustart wird die Platte nicht angezeigt.
Das Festplattendienstprogramm zeigt beim Wiederherstellen folgende Fehlermeldung:"Fehler beim wiederherstellen. Beim kopieren ist ein Fehler(22) aufgetreten. Invalid Argument"
Ich habe also alle mir bekannten Programme benutzt ohne eine startfähige Festplatte zu bekommen.Bisher leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich was ich noch ausprobieren könnte.

Besten Dank im Voraus

Oldtimer
 
Ist deine externe Festplatte denn in Mac OS Extended (Journaled) und mit GUID-Partitionsschema formatiert? Das sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass die Platte am Mac überhaupt bootfähig sein kann.
 
Hallo JackTirol,
ja, die Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) und mit GUID-Partitionsschema formatiert.

Gruß Oldtimer
 
#Oldtimer,
erklär mal,was Du meinst, wenn Du sagst:
beim anschließenden Neustart wird die externe Platte nicht angezeigt.
Wird sie überhaupt nicht angezeigt, wird sie (wenn Du mit gedrückter ALT Taste st
artest) nicht als bootfähiges Volume angezeigt?

Deinem Nick nach zu urteilen, bist Du Kölner? Meld Dich per PN bei mir, vielleicht kann ich Dir vor Ort helfen, schließlich klon ich mit CCC mein Book täglich.

Gruss, Ciccio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JackTirol,
ja, die Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) und mit GUID-Partitionsschema formatiert.

Gruß Oldtimer
Dann hast du soweit eigentlich alles richtig gemacht. Du könntest vielleicht mal die interne Festplatte des MBP mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen. Möglicherweise passt da irgendetwas nicht. Und bei der Gelegenheit auch mal die Rechte reparieren.

Hat deine USB-Festplatte eine externe Stromversorgung oder wird sie über USB mit Strom versorgt? Manchmal reicht letzteres nicht aus für den störungsfreien Betrieb der Platte.
 
Hallo Ciccio,
die Festplatte wird beim Start mit gedrückter alt Taste überhaupt nicht angezeigt.

Nein, ich komme nicht aus der Gegend von Köln, sondern aus dem Odenwald also Großraum Rhein/Main

Gruß Oldtimer
 
Hallo JackTiroll,
interne Festplatte ist geprüft. Rechte sind repariert.
Die Festplatte wurde sowohl ohne als auch mit externer Stromversorgung betrieben.
Ergebnis immer das gleiche. Festplatte im Finder erkannt. Beim Start mit alt Taste
wird die Platte nicht angezeigt.

Gruß Oldtimer
 
#Oldtimer,

dann hat Dein Klon-Programm die externe Platte nicht bootfähig gemacht.
Hast Du vor dem Klonen dazu keinen Warnhinweis bekommen?
Üblicherweise verkündetd CCC rechtzeitig, ob (oder ob eben nicht) der Klon startfähig sein wird.

Klonst Du das interne Volumen komplett, oder schließt Du irgendwelche Dateinen aus?

Gruss, Ciccio
 
Hallo Ciccio,
Ich habe sowohl bei CCC als auch bei Super Duper darauf geachtet, dass die Optionen gesetzt waren.
Bei einem der beiden Programme (welches weiß ich nicht mehr genau) habe ich explizit den Haken für eine
bootfähigen Platte gesetzt.Sehr seltsam finde ich die Reaktion des Festplattendienstprogrammes hinsichtlich der Fehlermeldung. Eigentlich sollte das Festplattendienstprogramm eine bootfähigen Kopie erstellen können.

Gruß Oldtimer
 
Hier ist eine Tabelle mit der Bedeutung des Fehlercodes. Da heißt es,
22
dsNoPk5Paket 5 nicht vorhanden [Transcendental Functions]

Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen, ich nicht.

Lief die Platte überhaupt schon mal fehlerfrei?
Falls sie neu ist: Kannst Du sie an einem anderen Rechner prüfen? (In letzter Zeit sind Toshiba-Platten häufig zickig.)
 
Vielleicht auch einfach mal ein anderes Kabel verwenden.
 
Nun zu meinem Problem:
Ich will die interne Festplatte klonen um eine komplette Sicherung zu haben.

Hi

warum nicht
• eine Wiederherstellung mit dem Festplattendienstprogramm??
• TimeMachine Backup auf der externen Platte?

beide Varianten sind dann bootfähig
.... und von der TimeMachine-Backup hast du mehr davon, weil du das Backup weiter führen kannst.



Gruß yew
 
Hallo rechnerteam,
die betreffende Festplatte wird einwandfrei gelesen. Sie wird an allen Rechnern ( Mac, Windows, Linux) einwandfrei erkannt und kann fehlerfrei gelesen und beschrieben werden.

Gruß Oldtimer
 
Hallo Alle,
@ JackTirol
bereits verschiedenste Kabel ausprobiert.

@yew
In meiner Frage habe ich ja erwähnt,dass das Festplattendienstprogrammes nicht funktioniert sonder die besagte Fehlermeldung ausgibt.
Time Maschine Backup wird grundsätzlich gemacht.
Es geht mir zum einen um die Sicherheit(eine zusätzliche Festplatte im Schrank kann nicht schaden)
und zum anderen bin ich so eingestellt (vielleicht schon Altersstarrsinn) das die von Programmen oder auch den Betriebssystem Herstellern angebotenen Funktionen auch funktionieren sollten.

Gruß Oldtimer
 
Hallo rechnerteam,
die betreffende Festplatte wird einwandfrei gelesen. Sie wird an allen Rechnern ( Mac, Windows, Linux) einwandfrei erkannt und kann fehlerfrei gelesen und beschrieben werden.

Gruß Oldtimer

Das deutet aber darauf hin, dass diese Festplatte nicht korrekt eingerichtet ist. Damit nämlich Windows mit dieser Festplatte umgehen kann, muss sie mit MBR eingerichtet sein.
Für ein bootfähiges Medium benötigt man aber GUID in Verbindung mit HFS+.

Also heisst es, erst einmal die Festplatte korrekt einzurichten. Dazu schliesst Du die Festplatte am Mac an und öffnest das Festplattendienstprogramm. Dort markierst Du links die oberste Ebene der externen Festplatte und wechselst rechts im Hauptfenster in das Register "Partition". Dort löschst Du alle bestehenden Partitionen auf der externen Festplatte (Achtung! Dabei gehen alle darauf befindlichen Daten verloren!) und legst eine neue Parttion an (drop-down-Feld "Partitionslayout").
Unter der schematischen Übersicht findest Du einen unscheinbaren Button "Optionen…". Da klickst Du rauf und es wird ein Dialogfenster eingeblendet, wo Du GUID auswählst.
Nun noch OK und Anwenden und Deine Festplatte ist erst einmal bootfähig eingerichtet.

Du musst auch nicht mit CCC oder Superduper! einen Klon auf dieser Festplatte anlegen, sondern kannst zu Timemachine greifen, welche ja bei OSX integriert ist. Seit 10.7 wird da nämlich auch auf der externen Festplatte eine Recovery-Partition angelegt, von der sich der Mac dann im Fall des Falles booten und das System wiederherstellen lässt.

Bis hierher erst einmal alles klar oder gibt es noch Fragen?
 
Hallo eMac_man,
alles das was Du beschrieben hast ist genau so von mir gemacht worden und ist auch über das Festplattendienstprogramm nachprüfbar z.B GUID und Mac Journaled formatiert, 1 Partition angelegt.
Ich werde jetzt einmal prüfen ob von der externen TimeMachine-Festplatte gebotet werden kann.
Alles andere habe ich ja schon mehrfach ausprobiert.

Gruß Oldtimer
 
Hallo Oldtimer4711,

Du hast das Festplattendienstprogramm aber schon von der Recovery Partition aus gestartet?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
ja, selbstverständlich. Ich habe mir auch problemlos eine bootfähige SD-Karte erstellt.
Ich habe gerade eben noch einmal alle mir bekannten Optionen durchprobiert.
Interne Festplatte Volume geprüft, Zugriffsrechte repariert, über Festplattendienstprogramm die externe Platte noch einmal gelöscht, neu formatiert mit GUID Partition gesetzt. Festplattendienstprogramm meldet beim Wiederherstellen den Eingangs geschilderten Fehlercode.
Allerdings habe ich jetzt die externe Timemachine Festplatte beim booten mit gedrückter alt Taste angehängt.
Diese Platte wird als bootfähigen angeboten. Dies hat zumindest funktioniert so dass meinem Sicherheitsbedürfniss
zunächst Genüge getan ist. Ich werde aber weiter alles probieren um die Platte klonen zu können. Wenn notwendig werde ich direkt mit einem Apple Store Kontakt aufnehmen.

Gruß Oldtimer
 
Hallo eMac_man,
alles das was Du beschrieben hast ist genau so von mir gemacht worden und ist auch über das Festplattendienstprogramm nachprüfbar z.B GUID und Mac Journaled formatiert, 1 Partition angelegt.

Das wundert mich jetzt aber. Denn Du schreibst ja selbst, dass diese Festplatte z.B. unter Windows einwandfrei erkannt wird und dass Du dort lesend und schreibend drauf zugreifen kannst. Da Windows aber mit GUID und HFS+ nichts anfangen kann, dürfte die Platte da nicht einmal als Medium erkannt werden. Da müsste Windows schon beim Anschliessen der Platte "meckern".
 
Da Windows aber mit GUID und HFS+ nichts anfangen kann, dürfte die Platte da nicht einmal als Medium erkannt werden.

Hi,
GUID ist für Windows kein Problem, ich habe auf meiner externen Platte mit GUID Partitionsschema eine Fat32 Partition, die kann prima von meinen Kollegen mit Windows Rechnern gelesen werden.

Gruss,
Thomas.
 
Zurück
Oben Unten