Probleme bei Neuinstallation von mac os x el capitan

Es handelt sich nur um einen BootStick-Installer, welcher keine Lizenz enthält.
So einen BootStick kann man jederzeit selbst erstellen - kostenfrei.

Manche kaufen sich diesen USB-Stick-Installer nur als Notfall-Medium bzw. weil sie nicht wissen, wie man einen BootStick selbst erstellen kann. Voraussetzung ist aber immer, dass man das Betriebssystem einmalig selbst mit der eigenen Apple-ID gekauft haben muss.
 
Ach so..??

Mein Bekannter hat doch dieses MacBook auch nur gebraucht gekauft und war dann mit seiner Apple-ID angemeldet...
 
Das MacBook wurde gebraucht gekauft - jetzt kommt Licht ins Dunkel - da hat der ursprüngliche Eigentümer deinem Bekannten eine falsche DVD mitgeliefert.
Hat dein Bekannter jemals im Mac-AppStore ein MacOS heruntergeladen bzw. gekauft?

Das bloße Anmelden mit der Apple-ID am System nützt nichts, er müsste aktiv ein MacOS gekauft haben, erst dann ist für Apple nachvollziehbar, dass er berechtigt ist, dieses System zu benutzen.
 
Das kann er nicht mehr sagen... Er hat ja noch weniger Ahnung als ich, darum hat er mir den gegeben.. :D

Er hat mir das MacBook gegeben, da ich solche Probleme immer in meinem Freundeskreis löse... Mit Windows bin ich aufgewachsen, da brauch ich so schnell auch keine Hilfe... Aber die Apple Produkte sind komplett an mir vorbeigegangen... Wie man jetzt wohl unschwer merkt.. :(
 
Okay, ganz allgemein gesagt, du kannst immer nur das OS installieren, welches vorher drauf war bzw. was jemals mit der Apple-ID gekauft wurden ist.

Wenn vor dem Crash Tiger drauf war und nie auf ein anderes neueres OS aktualisiert wurden ist, dann kannst du auch kein Mavericks (10.11) installieren, es sei denn, du hast eine Retail-Version.
Den Stick, den du gekauft hast, dieser ist für die Benutzer hilfreich, die diese Version schon einmal im MacApp-Store erworben haben, aber keine Lust oder nicht das nötige Wissen haben, selbst einen BootStick zu erstellen.

Neuere MacBooks verfügen über eine Internet-Recovery, bei der im Notfall immer das MacOS geladen wird, mit dem es erworben wurde - da gibt es keine DVD/CD mehr. Wenn man aber aus irgendwelchen Gründen in dem Fall kein Internetzugang hat, dann ist so ein BootStick hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten