Probleme bei Neuinstallation von mac os x el capitan

A

Appi387

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2017
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo, ein Freund hat irgendwie seine Partition bei seinem Mac Book Pro (Modell: A1229) geschrottet... Er wollte mittels Bootcamp die Festplatte in 2 partitionen teilen und hat dabei irgendwie alles geschrottet... Wenn das MacBook gestartet wird, komm ich irgendwann zu einem Fenster (OX Dienstprogramme), wo ich auswählen muss welche option ich wählen möchte.

1. Aus Timemaschine Backup erstellen - es befindet sich kein Backup auf dem MacBook
2. OS X erneut installieren - nach anmelden im Apple Store meldet er, dass es zur Zeit nicht zur Verfügung steht
3. onlinehilfe aufrufen
4. Festplattendienstprogramm - ich sehe eine Partition "Bootcamp" & eine "ohne Titel"


Starten wir das Mac Book mittels originaler CD, meldet er später das dieses OS (V10.5.5) auf diesem Mac Book nicht installiert werden kann..

Ich habe zu wenig erfahrung mit Apple um da jetzt allein weiter zu kommen..

Kann mir da jemand helfen..??

Beste Grüße
 
Nummer 4 wählen und alle Partitionen löschen, so dass es nur noch eine Partition gibt. Danach DVD einlegen und per "alt-Taste" davon starten.

Bei dem Modell A1229 handelt es sich um ein MacBook Pro von 2007 (Mid oder Late) und dieses wurde mit 10.4.9; 10.4.10 oder 10.5 ausgeliefert, aber nicht mit 10.5.5. Die CD/DVD passt also nicht zum Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
es befindet sich kein Backup auf dem MacBook
Auf dem Rechner hat ein Backup auch nichts verloren. Das wäre ziemlich sinnlos.
Starten wir das Mac Book mittels originaler CD, meldet er später das dieses OS (V10.5.5) auf diesem Mac Book nicht installiert werden kann..
Ältere Versionen über neuere installieren geht nicht. Drum von der Recovery Partition (wie Matrickser schrieb) oder vom Festplattendienstprogramm der DVD aus erstmal alles löschen und dann von der DVD installieren.
Wobei ich nicht weiß, ob man die Windowspartition behalten kann - ich bezweifle es aber.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort..

Wie lösche ich die Partition..?? Ich kann sie zwar löschen, sie ist dann aber noch da..???
 
hi..
du musst die HDD/SSD neu Partitionieren, eine Partition erstellen, dann neu HFS journaled, formatieren.
Franz
 
Festplattendienstprogramm aufrufen - Festplatte auswählen und oben ist ein Button "Partitionieren" sichtbar, dann die entsprechende Partition löschen, hier eine Anleitung dazu oder die von Apple.
 
Ok danke, ich werde gucken ob ich es hinbekomme...
 
Ich habe, stand jetzt, zwei Partitionen a 160GB...
Wie kann ich die Partiotion löschen..?? Wenn ich eine Auswähle und auf "+" klicke, kommt eine dritte hinzu... "-" ist widerum ausgegraut...
 
Du musst einer der 160GB-Partition anklicken und dann auf "-" klicken, funktioniert das?
 
Das geht nicht... "-" ist ausgegraut
 
Wenn ich die Größe ändere kommt die Meldung, nachdem ich "anwenden" klicke, dass die Aktion fehlgeschlagen ist und er deaktviert die Partitionen. Sie sind nicht "Journaled" oder so... Ich soll bei Ablage "Journaling aktivieren klicken"... Das habe ich gemacht, passiert aber nichts...
 
hi..
boote doch nochmal u mache nen NVRAM-Reset, und noch mal booten, dann nen SMC-Reset, das hilft eventuell..

Franz
 
Hast du das Festplattendienstprogramm von der CD/DVD aus gestartet oder von der eingebauten Festplatte? Startest du das Festplattendienstprogramm von der internen HDD, kannst du unter Umständen die Festplatte nicht partitionieren, da sich das Programm selbst auf der internen HDD befindet.

Also bitte von der CD/DVD booten und von diesem Medium aus das Festplattendienstprogramm öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hi..
tja, diese Info wäre sinnvoll..
 
Ok, ich hatte es nicht von der CD gestartet...

Jetzt konnte ich die Partitionen löschen.. Aber OS lässt sich immer noch nicht installieren..
 
Ok, ich hatte es nicht von der CD gestartet...

Jetzt konnte ich die Partitionen löschen.. Aber OS lässt sich immer noch nicht installieren..
Was kommt denn für eine Fehlermeldung, immer noch diese, dass 10.5.5 nicht installiert werden kann? Wie ich schon im Beitrag #2 geschrieben hatte, ist möglicherweise die CD/DVD nicht das Originalmedium, welche dem MacBook beilag, weil dein MacBook-Modell mit einer früheren Version ausgeliefert wurden ist.
 
Zurück
Oben Unten