Probleme bei Mac OS Installation

Nur das hier mittlerweile in jeden Thema zu viel diskutiert wird und sich vieles in Wirrwarr auflöst.
 
Öffne mal bitte das Terminal im Setup und tippe "date" ein. Was gibt er aus?
Eventuell hat er einfach ein verstelltes Datum und kann via SSL was nicht verifizieren.
Alles schon geprüft, das Datum und auch die Uhrzeit werden korrekt angezeigt.

ich bin gerade noch bei einem Bekannten der ebenfalls einen iMac 27" nutzt und habe mir hier mal die Festplatten im Dienstprogramm angesehen.. dort ist unterhalb der SSD noch ein Container und in diesem erst die Volumen zu finden. Bei mir wird das Volume direkt unterhalb der Festplatte aufgeführt, ist das denn so richtig? Ich steige da mittlerweile auch wirklich nicht mehr durch, ich sitze jetzt schon seit über eine Woche an diesem Ding und bin kurz davor den Mac einfach an die Straße zu stellen.

Falsches löschen der Festplatte hin oder her, aber so viel Probleme egal mit welcher Methode ich eine Neuinstallation versuche, sind doch auch nicht normal. Ich Ziehe mir hier bei meinem Bekannten gerade noch einmal Catalina auf einen Bootstick weil mein iMac mit der Version auch ausgeliefert wurde. Mit der Catalina Internet Recovery hat es ja nicht geklappt, vielleicht geht es ja mit dem Bootstick.
 
Ich möchte mit reichlich Ironie gespickt nur, aber auch klar zum Ausdruck bringen, dass man sich eben nicht auf Apples HInweise verlassen kann, wie einfach & sicher doch die Systeme wiederhergestellt werden können, denn etliche Threads mit Deinen Problemen sind Belega dafür, dass das genau nicht der Fall ist. Das liegt häufig genug eben nicht an unüberlegtem Handeln, sondern an der von mir so bezeichneten Gutgläubigkeit: Apple wird es eben nicht immer richten.
Verlass Dich auf Dich selber und bereite Änderungen sorgfältig vor, dann minimierst Du die Chancen, ins Chaos zu rennen.

Das ist genau die falsche Haltung, denn gerade darüber ist eine Diskussion notwendig und dann auch dienlich, wenn man sich vorher Gedanken macht, wie es z. Bsp. Andere angehen: heißt erst lesen, nachfragen, verstehen.

Der TE ist doch nicht der Erste, der jetzt mit Problemen dasteht.
Je mehr darüber diskutiert wird, um so eher mindert sich die Zahl, die ihm nachfolgen. So wird ein Schuh draus.
Damit magst du recht haben. Ich habe mich ja auch auf diverse Anweisungen verlassen die im Netz dazu zu finden sind und habe es deshalb auch so durchgeführt. beim nächsten mal bin ich schlauer und werde das System nicht einfach so blind löschen, die Probleme dich ich damit jetzt habe möchte ich nicht noch einmal haben.
 
Der iMac müßte m.W. mit Mojave ausgeliefert worden sein.
Korrekt. Hätte mir auch aufgefallen sein müssen, ich hab meinen 2019er ja auch hier noch stehen und der kam auch damit :D
Bei Catalina ging es ja dann aber auch um nen USB-Stick.
 
Ohne es zu wissen, vermute ich, daß das Problem hiermit zusammenhängt:„Dazu habe ich den Mac mit CMD+R gestartet, die Festplatte gelöscht und versucht die aktuellste Mac Version installieren zu lassen, dies ist aber mit dem angehängten Fehler abgestürzt."
Es war ja wohl Sonoma drauf.
Besser hätte er gleich shift, alt,cmd, R gewählt. Dann HD löschen und 10.14 wieder draufsetzen. Das habe ich schon problemlos gemacht. Freilich nicht bei einem solchen iMac, aber das sollte egal sein. Was er bei dem 2013 gemacht hat, sagt er er nicht. Aber da kann native maximal 10.15 drauf gewesen sein, also kein „Silikon-OS”. Bei denen ist ein komplettes Zurücksetzen nicht mehr „vorgesehen“.
Ist inzwischen ziemlich viel Wirrwarr hier im Fredd und sogar die Platte getauscht. Wenn man OS 14 drauf hatte und sogar OS 15 nutzen will, sollte man wohl dieses alte Intelvorgehen lassen und die Anweisungen bei apple befolgen.
Ansonsten hätte ich wie gesagt den Mac sauber auf 10.14 zurückgesetzt.
 
Beim Querlesen der Hinweise, kein Container... Aber im ersten Post alles richtig formatiert...

Blinkt in der Magengrube der Hinweis auf: in HFS Plus formatiert und nicht in APFS.

Ist immer schwierig, wenn die Fragesteller überzeugt davon schreiben alles richtig vorbereitet zu haben...

Hier fehlen dann wie oft die wichtigen Details.

Zeig mal diskutil list im Terminal, Text kopieren, per Code Tag einsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_9529.JPEG
    IMG_9529.JPEG
    147,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9528.JPEG
    IMG_9528.JPEG
    141,2 KB · Aufrufe: 34
Container disk 2 besteht aus 2 APFS Partitionen, dem 1000er Dreher und der 32er Blade. Also Fusion Drive Verbund.
Ja genau, ich habe die Fusion Drive vorhin wieder zusammengeführt und versuche gerade eine erneute Installation von Catalina mittels Boot Stick. Wobei es sich bei der 1000GB nun um eine SSD handelt, diese habe ich gestern ausgetauscht und die alte HDD entsorgt.
 

Anhänge

  • IMG_9531.JPEG
    IMG_9531.JPEG
    131,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9532.JPEG
    IMG_9532.JPEG
    132,1 KB · Aufrufe: 15
Vielleicht wäre für weitere Hilfe das Log wichtig. Wenn du die Installation startest, klick mal oben auf "Fenster", dann auf "Wiederherstellungslog" (oder, was so ähnlich klingt, sollte der oberste Punkt sein) und lass die Installation dann mal laufen. Wenn der Fehler auftritt, mach das Log-Fenster mal größer und mach davon ein Foto. Vielleicht kriegen wir da Infos raus, was schief läuft.
 
Hatte aber auch gepasst. Zwei getrennte Container für Dreher und Blade.
Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte eben nachdem ich die Fusion Drive wieder zusammengeführt habe noch einmal die Catalina Installation mittels Boot Stick durchlaufen lassen, hier ist sie das erste mal ohne Fehlermeldung durchgelaufen aber zum Schluss habe ich nur noch einen grauen Bildschirm zu Gesicht bekommen auf dem hin und wieder der Mauszeiger sporadisch zu sehen war und dann wieder verschwand. First Aid der Volumes ergab keine Fehler.

Vielleicht wäre für weitere Hilfe das Log wichtig. Wenn du die Installation startest, klick mal oben auf "Fenster", dann auf "Wiederherstellungslog" (oder, was so ähnlich klingt, sollte der oberste Punkt sein) und lass die Installation dann mal laufen. Wenn der Fehler auftritt, mach das Log-Fenster mal größer und mach davon ein Foto. Vielleicht kriegen wir da Infos raus, was schief läuft.
Ich lasse gerade noch einmal Internet Recovery für das aktuelleste Mac OS laden, dann kann ich das mit dem Log gleich mal durchführen und danach berichten.
 
aber zum Schluss habe ich nur noch einen grauen Bildschirm zu Gesicht bekommen auf dem hin und wieder der Mauszeiger sporadisch zu sehen war und dann wieder verschwand
Hast du das abgebrochen? Das hättest du laufen lassen sollen/können. Da hätte was passieren können.
 
Hast du das abgebrochen? Das hättest du laufen lassen sollen/können. Da hätte was passieren können.
Natürlich nicht sofort, aber ich habe den grauen Bildschirm bestimmt 20 Minuten so gelassen und es passierte rein nichts. Hatte den Mac dann noch einmal hart aus geschaltet und nach einem erneuten Start das selbe Problem.
 
Zurück
Oben Unten