Probleme bei der Nutzung von Instagram auf iMac (M1/2022, MacOS 15) im Safari und im Firefox

Ich mache mich mal unbeliebt. 2019er Intel MBP mit aktuellstem OS: Keine Probleme, weder als Bookmark unter Safari, noch als „Desktop Extension“ in Chrome. Kann mich problemlos einloggen, Bild hochladen und im nächsten Schritt Text hinzufügen.
Gleiches auf meinem iPad und iPhone ebenfalls aktuellstes OS.
Spekulativ: Hat einer von euch Private Relay oder ähnliches aktiv?

...
Für die Angabe eines Support-Links oder allenfalls eines Forums für MacInstagram-Geschädigte bin ich daher ebenfalls dankbar.
...
Hallo Stefan,

was ich gefunden habe, ist eine Übersicht über die Kontaktmöglichkeiten bei Insta:
https://help.instagram.com/639208781107982/

Da ist zwar kein wirklich passender Kontakt für solch ein Problem dabei, vielleicht kann man solcherlei Probleme aber trotzdem dort melden, in der Hoffnung, dass es intern an die richtige "Abteilung" geleitet wird...

Grüße
Stefan

... noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe gerade mal probiert, ob es auf dem iPhone über den Browser funktioniert statt über die App - und auch dort habe ich das Problem, es öffnet sich lediglich ein weißer Screen, wenn ich auf einen meiner Beiträge klicke. Stärkt in meinen Augen die Theorie, dass das Problem bei Insta selbst liegt.
Sehe ich auch so.

Ich mache mich mal unbeliebt. 2019er Intel MBP mit aktuellstem OS: Keine Probleme, weder als Bookmark unter Safari, noch als „Desktop Extension“ in Chrome. Kann mich problemlos einloggen, Bild hochladen und im nächsten Schritt Text hinzufügen.
Gleiches auf meinem iPad und iPhone ebenfalls aktuellstes OS.
Spekulativ: Hat einer von euch Private Relay oder ähnliches aktiv?
Hallo NBgrey,

danke für die Info - ja, ich selber konnte auch an anderen Macs den Sachverhalt überprüfen, und da lief alles einwandfrei. (Leider eben nicht auf den Geräten, wo es funktionieren sollte...)
Was Private Relay o.ä. angeht: Für die Rechner meiner Bekannten kann ich das sicher ausschließen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Realisierung der Funktion in Insta (Hintergrund abdunkeln, Pop-Up Fenster zum Hochladen eines Bildes und Texteingabe usw.) so umgesetzt ist, dass Sie bei bestimmten Versionen von Safari/MacOS usw. nicht richtig funktioniert.
Das wird ja nicht nur ein bisschen (Standard-)HTML/CSS sein, solche Dienste wie Insta & Co. sind ja technisch deutlich komplexer.

Wobei das auch wieder fraglich ist - es tritt ja nur bei diesem EINEN Konto (meiner Bekannten) auf. Mit meinem eigenen Konto habe ich das Problem z. B. nicht.

Also irgendwie komisch ...

Prozessorarchitektur? Schließt zwar das iPad und iPhone wieder aus, aber wer weiß. Ich kann die Problematik nirgends nachstellen.

Prozessorarchitektur? Schließt zwar das iPad und iPhone wieder aus, aber wer weiß. Ich kann die Problematik nirgends nachstellen.
War auch meine Überlegung.

Zusätzlich müsste es offenbar aber auch mit einem (dem) spezifischen Insta-Account zusammenhängen, denn bei anderen Accounts (z. B. meinem) tritt das Problem auf den Rechnern nicht auf...
Und umgekehrt: Auf meinem (Windows!)Rechner habe ich das Problem plötzlich ebenfalls, wenn ich mich mit ihrem Insta-Account einlogge...

Und spätestens da wird es für mich fast schon "spooky".

Mal schauen, wieviel "Energie" wir da noch reinstecken, lebensnotwendig ist Insta ja beileibe nicht.

Kleines Update - bei mir funktioniert es seit dem Update auf Sequoia 15.5 plötzlich wieder. :dance:

Kleines Update - bei mir funktioniert es seit dem Update auf Sequoia 15.5 plötzlich wieder. :dance:
Ja, vor ein paar Tagen habe ich auch die Rückmeldung meiner Bekannten bekommen, dass es plötzlich -ohne weiteres Zutun- wieder funktioniert.
Ob Updates eingespielt wurden, oder ob sonst etwas vorgenommen wurde, weiß ich noch nicht. Vermutlich wurde aber in diesem Fall nichts (bewusst) unternommen, es funktionierte "von alleine" wieder.

Naja, hier mit einem IpadPro 2020, ist das Problem öfters mal vorhanden, mit meinem MacBook Air 2022 gibt es keine Probleme.
Vorallem, wenn ich mir Bewertungen ansehen will, läd die Seite auf dem IpadPro nicht

Zurück
Oben Unten