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[HEADING=2]1.[/HEADING]
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[*][B]Hauptverursacher[/B]: corespotlightd, backupd, kernel_task, WindowServer und SystemUIServer nutzen viel CPU.
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[*][B]Lösung für Spotlight[/B]: Spotlight (macOS-Suche) indiziert gerade viele Dateien. Das kann nach Updates oder neuen Dateien passieren. Warte ab, bis die Indizierung abgeschlossen ist. Falls es länger dauert:
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[*]Gehe zu [B]Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz[/B] und füge deine Festplatte temporär hinzu, um die Indizierung zu pausieren. Entferne sie nach einem Neustart wieder.
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[*][B]Lösung für Time Machine[/B]: backupd läuft im Hintergrund. Falls du gerade kein Backup brauchst, deaktiviere Time Machine temporär in den [B]Systemeinstellungen > Time Machine[/B].
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[*][B]Allgemein[/B]: Starte den Mac neu, um laufende Prozesse zurückzusetzen.
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[HEADING=2]2.[/HEADING]
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[*][B]Aktuell[/B]: Nur 80 MB frei, 1.63 GB Swap genutzt.
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[*][B]Lösung[/B]: Schließe unnötige Programme, besonders Browser-Tabs (WebKit-Prozesse verbrauchen viel RAM).
[*][B]Tipp[/B]: Nutze den [B]Aktivitätsmonitor[/B] (Programme > Dienstprogramme), um speicherintensive Apps zu identifizieren und zu schließen.
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[HEADING=2]3.[/HEADING]
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[*][B]Login-Items[/B]: Garmin Express Service, Nikon Message Center, Movavi ConverterAgent, etc. starten automatisch.
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[*][B]Lösung[/B]: Gehe zu [B]Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Login-Items[/B] und deaktiviere alles, was du nicht beim Start brauchst.
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[*][B]LaunchDaemons/Agents[/B]: Viele alte oder unsignierte Prozesse (z. B. von DxO, Google, Canon, Zoom) laufen im Hintergrund.
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[*][B]Lösung[/B]: Deaktiviere unnötige Dienste mit dem Terminal oder Tools wie [URL='https://www.soma-zone.com/LaunchControl/']LaunchControl[/URL].
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[HEADING=2]4.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Nicht geladene KEXTs (z. B. von Elgato, Canon, HP) können das System bremsen.
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[*][B]Lösung[/B]: Lösche nicht benötigte KEXTs aus /Library/Extensions/ (Vorsicht: Nur löschen, wenn du die Software nicht mehr nutzt!).
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[HEADING=2]5.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Unsichere oder veraltete Software (z. B. Kindle Previewer, Pacifist, Elgato EyeTV) kann das System destabilisieren.
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[*][B]Lösung[/B]: Deinstalliere ungenutzte oder unsignierte Programme. Nutze Tools wie [URL='https://freemacsoft.net/appcleaner/']AppCleaner[/URL], um Reste zu entfernen.
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[HEADING=2]6.[/HEADING]
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[*][B]Intern[/B]: 157 GB frei, aber 812 GB auf der Data-Partition belegt.
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[*][B]Lösung[/B]: Räume unnötige Dateien auf (z. B. alte Backups, Downloads, Cache). Nutze die [B]Festplatten-Dienstprogramme[/B] oder Tools wie [URL='https://daisydiskapp.com/']DaisyDisk[/URL].
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[HEADING=2]7.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Die SanDisk SSD ist fast voll (1.55 TB belegt).
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[*][B]Lösung[/B]: Überprüfe, ob die SSD als Time Machine-Ziel genutzt wird und ob sie fragmentiert ist. Falls möglich, lösche alte Backups oder sichere Daten auf ein anderes Laufwerk.
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[HEADING=2]8.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Häufige Abstürze von Kindle Previewerund Spotlight.
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[*][B]Lösung[/B]: Aktualisiere oder deinstalliere die betroffene Software. Für Spotlight: Terminal-Befehl sudo mdutil -E /ausführen, um den Index zurückzusetzen.
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[HEADING=2]9.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Druckerfreigabe und andere Sharing-Dienste sind aktiviert.
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[*][B]Lösung[/B]: Deaktiviere unnötige Freigaben in [B]Systemeinstellungen > Sharing[/B].
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[HEADING=2]10.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Einige Apps (z. B. Kindle Previewer, Google Updater) verursachen Probleme.
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[*][B]Lösung[/B]: Aktualisiere alle Apps über den [B]App Store[/B] oder die Hersteller-Websites.
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[HEADING=2]11.[/HEADING]
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[*][B]Problem[/B]: Kernel Extensions und unsignierte Software sind ein Sicherheitsrisiko.
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[*][B]Lösung[/B]: Aktiviere [B]Gatekeeper[/B] (Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz) und erlaube nur Apps aus dem App Store oder identifizierten Entwicklern.
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[HEADING=2]12.[/HEADING]
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[*][B]SSD-Gesundheit[/B]: 100 % Gesundheit, aber 116 TB geschrieben und 34 unsaubere Herunterfahrungen.
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[*][B]Lösung[/B]: Vermeide unsaubere Herunterfahrungen (z. B. durch Stromausfall). Nutze eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung).
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[HEADING=2][B]Zusammenfassung der Sofortmaßnahmen[/B][/HEADING]
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[*][B]Neustart[/B] durchführen.
[*][B]Spotlight-Indizierung pausieren[/B] (falls nötig).
[*][B]Login-Items und Hintergrundprozesse reduzieren[/B].
[*][B]RAM freigeben[/B] (Apps schließen, Browser-Tabs reduzieren).
[*][B]Festplattenplatz freigeben[/B] (alte Dateien löschen, Cache bereinigen).
[*][B]Unnötige Software deinstallieren[/B] (besonders unsignierte oder veraltete Programme).
[*][B]Time Machine und Sharing-Dienste prüfen[/B].
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[HEADING=2][B]Langfristige Tipps[/B][/HEADING]
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[*][B]Regelmäßige Wartung[/B]: Nutze Tools wie [URL='https://www.titanium-software.fr/en/onyx.html']OnyX[/URL] oder [URL='https://macpaw.com/cleanmymac']CleanMyMac[/URL] (mit Vorsicht!), um das System zu optimieren.
[*][B]Monitoring[/B]: Beobachte die CPU- und RAM-Auslastung im [B]Aktivitätsmonitor[/B].
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Falls die Probleme weiterhin bestehen, könnte ein [B]Reset des SMC/NVRAM[/B] (bei Intel-Macs) oder ein [B]macOS-Neuinstallation[/B] helfen – aber das ist meist erst der letzte Schritt.
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