Problem mit XP Installation über Bootcamp - Medienfehler

Also, lang hats gedauert..das Problem lag wohl daran, das Startvolume neu zu definieren, da erst jetzt (hatte das vorher schon ohne Erfolg ausprobiert) der BC Assistent eine neue Partition angelegt hat, Windows wurde auch installiert und das einzig verbleibende Problem, sind die Treiber unter Win, aber ich meinte da gehört zu haben, dass diese auf der Leopard DVD sein sollen, werds morgen mal testen, vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Gerne!

Und ja - die Windows-Treiber sind auf der Leo-DVD. Einfach einschieben, dann sollte in aller Regel der Autostart das Installations-Setup starten (ansonsten Doppelklick auf DVD-Symbol) ...... und dann ganz brav und gedultig warten, bis sich am Bildschirm wirklich länger nichts mehr tut. ;) Zwischendurch eventuell aufpopende Meldungen, ob ein "nicht signierter Treiber" installiert werden soll, mit "Ja" beantworten. Ganz am Anfang beim Hochfahren von XP (ohne Treiber) wirst du Fehlermeldungen wegen der fehlenden Treiber bekommen - einfach auf "abbrechen" klicken.


möma
 
Weiter geht's mit diesem Problem...

... bei mir zumindest:

Ich hatte die Geschichte mit dem Medienfehler, neu formatiert, XP auf meinem MacBook installiert: Es fehlt eine Datei, das System hängt.

Nach mehreren Versuchen wollte ich die Win-Partition mit Bootcamp löschen. Das MacBook fragt nach meinem Passwort (welches ich genau weiß) und lässt mich wegen eines fehlerhaften Passworts nicht mehr rein.

Wie werde ich nun die Partition wieder los? Möglichst ohne alles neu zu machen...

Herzlichen Dank für einen Rat

Otmar
 
Hier ist meiner Meinung nach der Fehler!
Die Platte muss aus dem Installationsdialog heraus nochmals formatiert werden.
Steht aber alles in der Anleitung! ;)

Hallo, habe genau das selbe Problem.
Versuche XP Pro SP2 zu installieren. Ich bekomme aber nicht den Formatierungsdialog von Windows angezeigt. Er installiert die Treiber, kopiert die erforderlichen Daten auf die Partition, startet neu. Meldung mit Taste drücken um von CD zu starten nicht beachten. - Medienfehler :motz:
 
@leto: dann dürftest du eine ungeeignete Windows-Installations-CD bzw. XP-Version haben.

Ist das irgendeine Recovery-Version oder ähnliches?

Ohne dem Formatierungsdialog ist das leider nicht zu machen ......


möma
 
Nein es ist keine
Recovery-Version oder ähnliches?
jezuz Habe ich nurch eine OEM version die ich aber nicht haben will werde diese Mal testen .
 
d.h. also dass man nachdem der bc assisstent gestartet wurde nicht gleich auf 'eingabe' im betreffenden bereich sondern zuerst auf "L" (löschen, also formatieren) klixeln sollte damits reibungslos abläuft (unter Leopard)? hab ich das jez richtig mitverfolgt?

und noch eine frage: auf der ersten seite wurde erwähnt dass man auf jeden fall ntfs wählen soll? warum? (wurde die frage schon beantwortet? bin nicht sicher)

danke schon mal!
 
Vorteile gegenüber FAT(u.a. 32) liegen eindeutig in der maximalen Dateigröße. FAT32 hat eine max. Dateigröße von 4Gb. Könnte z.B. bei Videomaterial recht leicht überschritten werden...

Weitere Vorteile schildert Dir Wikipedia

Der Nachteil in Verbindung mit MacOS liegt darin, dass die NTFS-Partition zwar gelesen, aber (mit Bordmitteln) nicht beschrieben werden kann, da NTFS ein proprietäres Dateisystem ist.

Falls Du also nicht erwartest, größere Dateien als 4Gb einzusetzen, würde ich zu FAT32 raten. Es mag "älter" sein, aber gut ist´s allemal...
 
Habe das selbe Problem nach Neuinstallation.
Also hier mal mein "Leidensweg"...
Neuen Imac mit Leopard erhalten, Windows XP mittels Bootcamp installiert. Absolut problemlos. Dann Parallels Desktop nach einiger Zeit noch installiert, klappt auch ganz toll, merkt das auf Bootcamp schon Win installiert ist und fragt ob er es übernehmen soll...klar soll er. Geht auch ganz problemlos, das tolle, alle Änderungen die ich vornehme, ob in Parallels oder Bootcamp habe ich auch im jeweils anderen. Soweit so gut.
Jetzt "musste" ich meinen Mac platt machen, habe os neu installiert, installiere wieder über bootcamp win XP und....habe jetzt auch die Meldung Medienfehler! Bin mir zu 99% sicher damals nicht noch einmal Formatiert zu haben, aber gut, hab ja sonst nix zu tuen. ;)
Ergebnis nach 2 Tagen spielen: Wenn ich bei der Win Installation noch einmal ntfs formatiere, dann gehts, aber....nun heißt die Patition nicht mehr wie vorher Bootcamp, sondern untiteld . Damit könnte ich ja leben, aber wenn ich jetzt Parallels installiere merkt er nicht mehr, dass da schon eine Win-Version ist und setzt quasi eine zweite autonome Version auf. Abgesehen davon das ich nur die eine Lizens habe gibt es so auch keinen Abgleich mehr, alles was ich z.b. unter Parallels mache fehlt mir dann unter Bootcamp. Echt ein Krampf, habe in den 2 Tagen die Bootcamp Patition mindestens schon 8 mal gelöscht, neu erstellt, Win installiert....wie beim ersten mal kriege ich es nicht mehr hin.
 
Medienfehler die 3te

Hallo,

Ich versuche sei einigen tagen XP über Bootcamp zu installieren...

Ich mache es wie immer:

-In Bootcamp eine Partition Erstellen
-Windows CD einlegen und auf installieren drücken
-MB startet neu
-Im Installationsmenü die Bootcamp platte ausgewählt
-Bestehendes Dateisystem beibehalten
-Windows Kopiert die ganzen sachen auf die Festplatte
-Startet neu
-Nun kommt der Fehler (siehe angehängte Grafik)


Ich habe es schon damit probiert die Partition einfach neu zu Formatieren... dann komme ich aber nichtmehr in OSX da ja der Bootcamp Manager fehlt.

Hat einer eine Idee?

Hallo Leute,
habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, weiß nun aber letztendlich nicht wie das zu lösen war.

Also bei mir klemmts auch an diesem Medienfehler,
habe normal mit Bootcamp 'ne 32GB Partition erstellen lassen und dann anschließend sollte ich ja beim booten der Windows-CD dann die Art der Formatierung angeben. Habe mittlerweile alle Varianten durch und trotzdem habe ich immer wieder den gleichen Fehler, beim zweiten Booten kommt dann der Medienfehler und dann steh ich da :(

Hoffe jemand kann mir da Helfen, bin absoluter Software Laie, also erwartet nicht sofortiges Verständnis für etwaige Lösungsansätze ;)

LG Syd
 
das problem ist dass bootcamp eine 200 mb partition erstellt, die diesen fehler dann letzendlich auslöst,
also müsst ihr nur beim partionieren von der xp cd diese 200 mb partition löschen und dann natürlich auch die bootcamp partition auf die xp installiert werden soll, mit fat-32 formatieren!

danach sollte kein medienfehler oder hal.dll nicht gefunden message nicht mehr auftauchn!!!!

habe auch stunden und zich versuche gebraucht bis ich letzendlich diese info nachlesen konnte in irgendeinem forum!
 
okay würde ja damit gleich anfangen, nur wüsste ich nochmal gern, ob ich mit einschränkungen beim spielen rechnen muss wenn ich mit fat32 formatiere.

habe u.a. gelesen dass es zum Leistungsverlust unter Fat32 kommt, das ist beim Zocken natürlich nicht grade zuträglich, aber was mich nochmehr besorgt, habe gelesen, dass man bei FAT32 keine Dateien haben kann, die größer als 4 GB sind, unter einer Datei wird aber wirklich nur eine einzige Datei verstanden und nicht bspw. die ganze Installation von CallofDuty4 mit über 4,8 GB?!

lg Syd
 
Leistungsverlust bei FAT32 wäre mir neu. Natürlich ist FAT32 etwas eingeschränkt (z.B. die 4GB-Grenze), aber es funktioniert trotzdem. Wenn Du keine einzelnen Dateien, wie z.B. Images hast, die größer als 4 GB sind, dann klappt das problemlos.
Bei der Intallation sind i.d.R. keinen Dateien so groß.
 
soweit ich weiss, kann man windoof noch nachträglich mit ntfc formatieren und die partition vergrößern,....ich habe ut2004 installiert und es funzt! also unter fat.

hatte zwar 1-2 mal nen bluescreen (blackscreen), das soll aber wie ich gelesen habe ein software fehler unter windows sein,....die cpu überhitz recht schnell und der rechner schaltet sich aus. einige meinen dies taucht auf wegen nem defekten cpu chipsatz, was ich nicht hoffe!

werde auch mal versuchen unter os x was zu zoggn!

man darf hoffen, dass ein softwareupdate das ganze behebt!
 
Hallo, habe genau das selbe Problem.
Versuche XP Pro SP2 zu installieren. Ich bekomme aber nicht den Formatierungsdialog von Windows angezeigt. Er installiert die Treiber, kopiert die erforderlichen Daten auf die Partition, startet neu. Meldung mit Taste drücken um von CD zu starten nicht beachten. - Medienfehler :motz:

Hi,
also für alle, die mit ihrer Windows-Version nicht in den Formatierungsdialog gelangen und somit c: nicht formatieren können (was Voraussetzung für eine Win-Install. ist)
Nachdem man die Win-CD gestartet hat kommt der blaue Bildschirm und unten steht dann irgendwas mit Treiber installieren F6 drücken (bei normaler Installation drückt man hier nichts). Sobald das mit F6 erscheint "F10" drücken, dann dauert es eine Weile, werden erst noch Daten kopiert und dann kommt der Command Modus von Windows, erst ein blinkender Promt und dann die Wiederherstellungskonsole. Dort gibt man dann"format c:" ein. Die Partition wird jetzt formatiert. (Wenn man mehr als 32GB für die Win-Part. bereitgestellt hat wird automatisch in NTFS formatiert).
Dann "exit" eingeben. Wenn jetzt der Rechner neu bootet, die "Alt"-Taste gedrückt halten und wieder von der Windows-CD starten. Dann kommt wieder der blaue Bildschirm (diesesmal aber nichts drücken), werden wieder Daten kopiert ect. , wenn man jetzt zu dem Teil kommt, wo die Partition gewählt werden muß, sieht man, dass c: jetzt mit NTFS formatiert ist.
So und jetzt ganz normal nach Anleitung weiter.
Hat bei mir prima funktioniert.

michlberger
 
also nachdem ich die 200MB Partition gelöscht habe die Windows noch anlegt ging alles problemlos ;)
 
also nachdem ich die 200MB Partition gelöscht habe die Windows noch anlegt ging alles problemlos ;)

Ich weiss nicht, ob ich dir jetzt gratulieren oder mitleidig auf die Schulter klopfen soll! :( :eek:

Die Befolgung von @Peddars "Tipp" wird schwerwiegende Folgen bei zukünftigen Firmware-Updates haben - nämlich: Du kannst keine mehr installieren!! Du musst die Festplatte komplett platt machen --> neu formatieren (GUID) --> Leo neu installieren --> viel Spass!!

Nochmals: Unter keinen Umständen darf die 200 MB EFI-Partition gelöscht werden!!!

Die ist nicht zum Spass da! Leider geistert dieser "vermeintliche" Tipp immer wieder durch Foren und wird von Nichtwisser zu Nichtwisser weitergegeben.


möma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob ich dir jetzt gratulieren oder mitleidig auf die Schulter klopfen soll! :( :eek:

Die Befolgung von @Peddars "Tipp" wird schwerwiegende Folgen bei zukünftigen Firmware-Updates haben - nämlich: Du kannst keine mehr installieren!! Du musst die Festplatte komplett platt machen --> neu formatieren (GUI) --> Leo neu installieren --> viel Spass!!

Nochmals: Unter keinen Umständen darf die 200 MB EFI-Partition gelöscht werden!!!

Die ist nicht zum Spass da! Leider geistert dieser "vermeintliche" Tipp immer wieder durch Foren und wird von Nichtwisser zu Nichtwisser weitergegeben.


möma

gut das ich sie gelassen habe, ich hab die bootcamp partition jetz einfach mit dem windows instaler neu formatiert und dann gings,
kann ich die boot camp partition eig. nachträglich vergrößern OHNE windows neu instalieren zu müssen ?
 
Zurück
Oben Unten