Problem mit Papierkorb

Mal eine Frage von jemanden die ich mal weitergebe:



beim löschen von einem ordner auf einer externen festplatte fragt mich der papierkorb ob ich die Datei "xyz" trotz schreibschutzes löschen soll. Wie kann ich diese Sicherheitsabfrage abschalten?
 
Normalerweise im Infofenster der Datei (oder im Terminal)
 
beim löschen von einem ordner auf einer externen festplatte fragt mich der papierkorb ob ich die Datei "xyz" trotz schreibschutzes löschen soll. Wie kann ich diese Sicherheitsabfrage abschalten?

... oder Alt-Papierkorb löschen.
 
Also, um das hier nun zum Ende zu bringen: Da offenbar niemandem hier eine Idee gekommen ist und ich die XP-Partition eigentlich eh nicht brauchte, habe ich die Platte neu formatiert. Das war übrigens nicht so ganz reibungslos, weil dieses eine Objekt, wie oben beschrieben, noch vor Volumes lag und sich das System zunächst weigerte, die Platte zu formatieren, weil ein Objekt (selbst nach Neustart von der DVD!) in Gebrauch wäre. Aber nachdem ich die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm repariert hatte, ließ sie sich neu formatieren und anschließend Leo neu installieren.

So ganz geheuer ist mir Bootcamp seitdem nicht mehr, und es wundert mich schon, dass die Bootcamp-Beta unter Tiger so reibungslos funktionierte, während die endgültige Version unter Leo so rumzickt. Da hat Apple wohl noch Hausaufgaben zu machen. Bis dahin lasse ich erstmal die Finger von Bootcamp. Ich bin zum Glück nicht drauf angewiesen.
 
Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben, da ich dasselbe Problem wie der Threadsteller habe.
Nachdem ich die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Datei lässt sich nicht nachhaltig aus dem Papierkorb entfernen.
Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung des Problems gefunden und kann sie hier posten. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Die Datei lässt sich nicht nachhaltig aus dem Papierkorb entfernen.
Vielleicht hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung des Problems gefunden und kann sie hier posten.

Ich nicht. Wenn es dich nicht weiter stört, dass der Papierkorb nie leer ist, ist ja auch scheinbar kein weiteres Problem damit verbunden. Man kann damit leben, finde ich. Vielleicht ein Grund, warum Apple dem nicht abhilft?
 
Hallo,

es beeinträchtigt mein System in seiner Funktionalität zwar nicht, ist aber dennoch ein Makel, den ich nicht hinnehmen möchte.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Datei endlich zu entfernen?

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Datei endlich zu entfernen?

Das Ding ist ja in der obersten Hierarchieebene, noch vor den Volumes (!). Wie ich schon geschrieben habe, war es selbst noch aktiv, als ich von der System-DVD gebootet hatte. Also: So leicht wird man das nicht los.
 
Das booten von der System DVD habe ich auch schon probiert. Leider erfolglos.
Muss ich denn wirklich die Windows Partition aufheben und dann alles neu installieren, um die Datei loszuwerden?
Das wäre sehr umständlich!

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Muss ich denn wirklich die Windows Partition aufheben und dann alles neu installieren, um die Datei loszuwerden?
Das wäre sehr umständlich!

Ich fürchte, ja. Das wäre nicht nur umständlich (Vorteil allerdings: man hat mal wieder ein Backup ;)), sondern der Erfolg ist ungewiss. Ich vermute, das ominöse Objekt taucht auch nach einer Neuinstallation wieder auf. Es ist ja kein Zufall (nehme ich an), sondern ein systematischer Fehler.
 
Es ist schon erstaunlich, dass dieses Problem mit der Bootcamp Beta nicht aufgetaucht ist. Hoffentlich bessert Apple in nächster Zeit nach. Ich denke auch, dass eine Neuinstalation von Bootcamp und Windows wenig erfolgsversprechend wäre. Ein wirklich ärgerliches Problem :mad:

Vielen Dank für deine Hilfe! :p Dann werde ich mit dem Problem erstmal weiterleben müssen...

Liebe Grüße,

DrZulo
 
So, ich kann mich jetzt auch hier einreihen: Habe diese zwei unlöschbaren Dateien auch eben bei mir im Papierkorb entdeckt!
 
Hallo,

na dann: Willkommen im Club :eek:
Bei mir hat leider nichts anderes geholfen, als die Bootcamp Partition aufzuheben und alles neu einzurichten. Es ist eine sehr umständliche Lösung, aber das Problem ist seit dem nicht wieder aufgetaucht.
So on...

Liebe Grüße,

DrZulo
 
Bei mir hat es gereicht, die Bootcamp-Partition im Festplattendienstprogramm zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheLadiesMan
Ich hatte genau das gleiche Problem auch gerade. Habe dann die Bootcamp Partition mit dem Festplattendienstprogramm repariert und danach lag bei leerem Papierkorb Icon ein Ordner "501" drin. Einige Sekunde später verschwand der Ordner. Hoffe er kommt auch nicht wieder.
 
Ich möchte hier ein anderes Thema anbringen in Bezug auf den Papierkorb
Kurz die Geschichte: ich habe ein Backup von meinem Mac erstellt auf eine externe HD.
Dann habe ich eine weiter Sicherung laufen lassen und habe mir gedacht das ich die alte Sicherung löschen kann.
Nun hatte ich das Problem das ich die alte Sichrung in den Papierkorb legen konnte aber nicht löschen --> dann habe ich sie auf den Schreibtisch kopiert und dann wieder in den Papierkorb geschoben. Jetzt die Frage --> die Datei oder Ordner oder was auch immer werden gelöscht aber so langsam das ich bald wahnsinnig werde jetzt sind es schon 23 stunden beim löschen und er hat 5% gelöscht!!!!!! kennt sich jemand aus mit der Materie und kann einen Tip geben.

Vielen Dank
 
Wie (mit welchem Programm) wurde die Sicherung erstellt? Wie gross ist dieses Backup?
Wenn Du sie von der externen Festplatte auf den Schreibtisch gezogen hast, dann wurde die Backup-Datei doch sicher kopiert. Dann hast Du sie jetzt also doppelt. Und wenn Du sie vom Schreibtisch aus in den Papierkorb gelegt hast, dann dürfte einmal das Backup von der externen Festplatte als auch das Backup von der internen Festplatte (Schreibtisch) zu löschen sein.
Gruss
der eMac_man
 
danke für deine Antwort,
das backup habe ich direkt von der externen platte in den papierkorb gelegt und ich sehe es auf der externen hd nicht mehr. das backup ist ca. 170 gb groß und löscht immer noch jetzt aktuell ca. 8 %! wie finde ich heraus ob es 2 mal vorhanden ist --> ist ein platzproblem auf meiner hd.

viele grüße
danke
 
Zurück
Oben Unten