Problem mit Papierkorb

Lass Dir mal die Informationen anzeigen weg ist die Datei. Allerdings kommt sie bald danach wieder. Ich kann es aber nicht mit einem bestimmten Programm oder so in Verbindung bringen. (Information im Papierkorb anzeigen lassen.)

Na wen sie sich anklicken lässt, dann einfach drag&drop ins Terminal,
"rm" davor und ENTER...

Geht echt nich?? :noplan:
 
Ich habe gleich zwei dieser Dateien. Lass Dir mal die Informationen anzeigen weg ist die Datei.

Stimmt! Ist ja irgendwie auch zum Lachen. Noch ein anderer Gag mit dem Objekt: Wenn ich das Objekt auswähle, kopiere und dann damit drohe, es auf dem Schreibtisch einzusetzen, fragt das System, ob ich Änderungen am Finder zulassen will, und wenn ich dann den Vorgang mit Nein abbreche, ist der Papierkorb plötzlich leer. Allerdings nur bis zum nächsten Anmelden, dann füllt er sich, nachdem alles andere geladen worden ist, wie Icons im Dock, auf dem Schreibtisch, die Menüleiste usw. (das vielleicht mal als Hinweis für diejenigen, die sich mit Unix auskennen).
 
Na wen sie sich anklicken lässt, dann einfach drag&drop ins Terminal,
"rm" davor und ENTER...

Geht echt nich?? :noplan:

Bei mir geht das nicht. Ich krieg das Ding nur zu fassen, indem ich im Papierkorb "Alles auswählen" mache, und dann auf Apfel-I und -- schwuppdiwupp -- ist das Ding weg. --Aber nicht für lange, leider.
 
Na wen sie sich anklicken lässt, dann einfach drag&drop ins Terminal,
"rm" davor und ENTER...

Doch, du bist auf der richtigen Spur. Super!

Ich hab das ominöse Objekt ausgewählt und ins Terminal kopiert und "rm" davor gesetzt und das ist das Ergebnis:

Code:
rm ␀␀␀␀.␀␀␀ ␀/Volumes/XP/.Trashes/501/
rm: ␀␀␀␀.␀␀␀: No such file or directory
rm: ␀/Volumes/XP/.Trashes/501/: No such file or directory
localhost:~ mh$

Das Ding ist also immer noch nicht weg, aber zumindest sind wir ihm dank deiner Hilfe auf die Spur gekommen.

Also: Wie machen wir ihm endgültig den Garaus?
 
Was sind das überhaupt für seltsame Zeichen da im Dateinamen? Sind das wirklich Backslash oder was? Es sieht ja so pixelig aus wie ein Backslash wohl gar nicht aussehen würde, oder?
 
Was sind das überhaupt für seltsame Zeichen da im Dateinamen? Sind das wirklich Backslash oder was? Es sieht ja so pixelig aus wie ein Backslash wohl gar nicht aussehen würde, oder?

Sorry, aber ich zitier mich jetzt mal selber. Ich hab die Zeichen in Textedit eingesetzt und mal richtig aufgeblasen und was kommt dabei raus:

␀␀␀.␀␀␀

Edith: Also nix mit Backslash.
 
Doch, du bist auf der richtigen Spur. Super!

Ich hab das ominöse Objekt ausgewählt und ins Terminal kopiert und "rm" davor gesetzt und das ist das Ergebnis:

Code:
rm ␀␀␀␀.␀␀␀ ␀/Volumes/XP/.Trashes/501/
rm: ␀␀␀␀.␀␀␀: No such file or directory
rm: ␀/Volumes/XP/.Trashes/501/: No such file or directory
localhost:~ mh$

Das Ding ist also immer noch nicht weg, aber zumindest sind wir ihm dank deiner Hilfe auf die Spur gekommen.

Also: Wie machen wir ihm endgültig den Garaus?



XP...?????????

Du hast Windows mit drauf stimmts???
Komplett falsche Baustelle anscheinden. Ich kenn mich damit
echt überhaupt nicht aus, aber an dem Pfad lässt sichh erkennen,
das es noch vor Volumes liegt. ... merkwürdig!
Wie funktioniert das mit Bootcamp oder was weiß ich das heißt..?!!?
Man kann Daten von der WindowsPartition zur osXPartition bewegen.
Oder...? :noplan:
Das dabei irgendwas passiert ist...vielleicht... :kopfkratz:



Mach erstmal nix mehr mit "rm" ....!!!!!!! :eek:
 
XP...?????????

Du hast Windows mit drauf stimmts???

Stimmts. Und die Partition, auf der Windows ist, habe ich XP genannt.


Ich kenn mich damit
echt überhaupt nicht aus, aber an dem Pfad lässt sichh erkennen,
das es noch vor Volumes liegt.

Glaub ich nicht, denn das Volume heißt ja "XP". Und vorher heißt es ja auch "Volumes", also das ist schon richtig so. Aber was hat der Müll von dem XP-Volume im Papierkorb meines Leo-Volume zu suchen? Und wie kommt er da immer wieder rein? Und vor allem: Wie werde ich ihn endlich los?

Das XP-Volume habe ich übrigens noch gar nicht genutzt, sondern nur bei der Leo-Installation (so lange hab ich den ja noch nicht) eingerichtet und XP installiert, aber danach nix mehr damit gemacht.


Edith: Und dass der Müll da plötzlich in meinem Papierkorb ist, fällt zeitlich mit der XP-Installation nicht zusammen! Nur um das klarzustellen. Ich hatte Tage lang nach der Installation keine Probleme damit. Erst nach diversen Ärgernissen mit einer externen Platte tauchte der Müll plötzlich auf. -- OT: Ich fühle mich irgendwie an das Verdrängte oder Unbewusste in der psychoanalytischen Theorie erinnert, das taucht ja auch immer wieder auf, selbst wenn man es weiter verdrängen will. Man muss es dann integrieren. Also, was sagt mir das und wie geht das hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
␀␀␀␀.␀␀␀ ␀/Volumes/XP/.Trashes/501/

DAS wundert mich!

im Terminal gehts eigentlich immer der Reihe nach...

Befehl /Volumes/....
vor Volumes kann eigentlich nix kommen. Volumes können
Festplatte, USB-Sticks oder DVDs sein.

Wenn du das ins Terminal reingedreck&dropft hast und sowas
erscheint, muss osX irgendwie durcheinander gekommen sein.
... mal so in meiner Leihenhaftigkeit erklärt....
da wird wohl der Bootloader (nenn ich das mal) irgendwo
etwas hingelegt haben...

Geh die Sache mal von XP aus an...! würde ich denken.

Was willst du auch mit Windows... also...!!! :Oldno:
 
Code:
im Terminal gehts eigentlich immer der Reihe nach...

[SIZE="4"]Befehl /Volumes/....[/SIZE] 
vor Volumes kann eigentlich nix kommen.[/QUOTE]

Hast recht.


[quote="Nicoletto, post: 3534029"]Geh die Sache mal von XP aus an...![/QUOTE]

Gute Idee. Und wie? ;)


[quote="Nicoletto, post: 3534029"]Was willst du auch mit Windows... also...!!! :Oldno:[/QUOTE]

Das kann's ja eigentlich nicht sein, wenn das die "Lösung" sein soll. :o 
Ich hab bis jetzt in diesem Thread auch extra kein Windows-Bashing betrieben, denn für mich ist noch gar nicht ausgemacht, dass XP das Problem verursacht hat oder nicht Apple selber (mit dem Bootloader zum Beispiel, wie du vermutet hast). Wie auch immer, ich könnte zur Zeit vermutlich auf XP verzichten, denn ich habe es nach der Installation eh nicht gebraucht, aber das ist wirklich nur die zweitbeste "Lösung", eigentlich sollte es ja auch mit XP gehen, ging ja unter Tiger auch lange Zeit gut mit der friedlichen Koexistenz.
 
Windows ...? null Plan!

Mein erster Computer war'n Apple und das war vor drei Jahren... :noplan:
Hatte nie mit Windows zutun.
Aber wenn Du hier im Forum mal nach Windows, Bootcamp, Papierkorb suchst,
wirst Du vielleicht fündig.

Aber solange Dein Papierkorb-Dauergast keine Probleme verursacht, gehts
ja erstma. Man gewöhnt sich an alles... :hehehe:

Schade auch, das sich hier niemand mit mehr Plan einklingt... :mad:

Das wird schon wieder :)

nico.
 
Danke für deine Hilfe. :cake:

Ich hoffe aber immer noch darauf, dass jemand eine zündende Idee hat. Mich macht die Sache auch skeptisch, ob daraus nicht vielleicht doch ein größerer Fehler erwächst.
 
Hier hat einer ein ähnliches Problem:

http://board.gulli.com/thread/787481-imac-probleme/

Es geht auch um die Zugriffs-Rechte (diese 501 aus der Terminal-
Ausgabe ist deine User-ID).
Dort wird empfohlen, die Rechte zweimal zu reparieren.
Ich würde sagen, starte das Festplattendienstprogramm von der
Install-DVD und repariere sie von dort.... wegen mir 5 mal... :cool:

ob's Sinn hatt... :noplan:

Grüße

nico
 
Zur Reparatur der Rechte muss man nicht von DVD starten.
 
Ich hab jetzt zwei Mal von der DVD gebootet und die Zugriffsrechte repariert, aber das Problem besteht weiterhin. War ne gute Idee, aber funzt leider nicht. Schade. Allmählich gehen mir die Ideen aus. :heul:

Gibt es hier keine Unix-Spezis, die da weiterhelfen können? Na los, Jungs, das könnt ihr doch nicht auf euch sitzen lassen, dass das System macht, was es will! :zeitung:
 
Bei der Reparatur der Zugriffsrechte bekomme ich folgende Meldung:

Code:
2007-11-08 18:35:45 +0100: Warnung: Die SUID-Datei
„System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“
wurde geändert und wird nicht repariert.

Hat das in diesem Zusammenhang vielleicht irgendwelche Bedeutung?
 
ARD = apple remote desktop...

Irgend 'ne Idee?

Musst mal hier im Forum suchen -> ARDAgent Problem... da gibts nen Thread, der interessant
sein dürfte!
 
kannst du die Datei eigentlich mit Spotlight suchen? vielleicht schreibt er die ja auch noch irgendwo anders hin...?
 
kannst du die Datei eigentlich mit Spotlight suchen? vielleicht schreibt er die ja auch noch irgendwo anders hin...?

Gute Idee. Aber Spotlight findet die Datei nicht.

Und der von Nicoletto erwähnte Thread ergibt eigentlich nur, dass die Fehlermeldung keine große Bedeutung und mit meinem Problem nichts zu tun hat.

Also: Wie findet man den Fehler?
 
Zurück
Oben Unten