Problem mit Papierkorb

micki-mac

micki-mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
49
Papierkorb (10.5) sagt: 1 Datei. Sehen tut man sie nicht. Und löschen lässt sie sich auch nicht. Man hört zwar das entsprechende Geräusch, aber die Anzeige im Dock zeigt einen nichtleeren Papierkorb, und auch wenn ich ihn öffne, sagt er immer noch: 1 Datei. Neustart, Alt-Löschen, Sicheres Löschen ändern daran nichts. Was kann ich tun?
 
Drück mal während des Löschens die alt-Taste.
 
Jetzt habe ich Folgendes gemacht: Papierkorb öffnen, Alle Auswählen, Kopieren.

Dabei konnte man den Namen der Datei sehen, die da unsichtbar im Papierkorb ist: /////.///

Nun ja, die habe ich dann mit Einsetzen auf den Schreibtisch getan, und nun ist der Papierkorb leer! Das verstehe, wer will. Nun liegt sie also irgendwo auf dem Schreibtisch rum. Das Ding ist wie ein altes Kaugummi unter der Schuhsohle. Wie werd ich die nun los?


Edith: Nein, sie heißt in Wirklichkeit: \\\\\.\\\ (also Backslash!). Sorry.

Edith #2: Falls jemand wissen möchte, wo das Objekt herkommt und wie es in den Papierkorb gelangen konnte: Ich habe keine Ahnung. Es gab hier einige Probleme (mal wieder) mit einer externen Festplatte, und ich vermute, dass sie im Zuge dieses ganzen Ärgers im Papierkorb gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's: Hab jetzt die Testversion von File Buddy installiert. Demnach gibt es das unsichtbare Objekt \\\\\.\\\ nicht auf dem Schreibtisch.
Dafür aber ein Dutzend oder so Dateien mit dem Namen .IMG_8415.JPG_ bis .IMG_8433.JPG_, jeweils mit der Größe Zero KB, kein Type und kein Creator eingetragen.

Lauf File Buddy sind die nicht geschützt und ich habe Lese- und Schreibrechte. Und sie sind NICHT invisible! Aber auf dem Schreibtisch "natürlich" (?) auch nicht zu sehen. Mann, was ist da bloß los?

Eine von diesen Dateien habe ich jetzt mal mit File Buddy deleted. Mal sehen, ob sich das noch rächt?!? :confused:
 
Du hast was von einer Festplatte erzählt...
Schließe mal alle Medien (USB-Stick, externe HD's) an,
mit denen Du in letzter Zeit Daten-Transfer hattest.
Und versuche dann nochmal "herkömmlich" zulöschen.
 
Du hast was von einer Festplatte erzählt...
Schließe mal alle Medien (USB-Stick, externe HD's) an,
mit denen Du in letzter Zeit Daten-Transfer hattest.
Und versuche dann nochmal "herkömmlich" zulöschen.

Das war natürlich auch mein erster Gedanke gewesen, aber das Ergebnis war dasselbe wie bereits beschrieben, d.h. Löschen war nicht möglich.
 
Antwort siehe meinen letzten Post: Sie hat sich in Luft (?) aufgelöst.

:hamma: ach ja..


Nein. Aber wenn du mir erklärst, was ich machen soll, krieg ich es wohl hin.

Du hast ja da noch mehr Datein auf dem Desktop, die Dir fremd sind...
und alle unsichtbar. Mit TinkerTool kann man sich unsichtbare
Datein anzeigen lassen.

Wenn Du alle Datein vom Desktop löschen wölltest (natürlich erstmal die,
die du noch benötigst woanders abspeichern) dann könntest Du das im
Terminal mit:

Code:
rm /Users/DEIN_NAME/Desktop/*
machen.
 
Wie lösche ich denn per Terminal den Papierkorb direkt?
Geht das auch?
 
Wie lösche ich denn per Terminal den Papierkorb direkt?
Geht das auch?

so:

Code:
rm /Users/blackmagic99/.Trash/*

Das löscht aber keine Ordner, die im Papierkorb liegen - nur Files.

Code:
rm -r /.../.../.../*

löscht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja da noch mehr Datein auf dem Desktop, die Dir fremd sind...
und alle unsichtbar. Mit TinkerTool kann man sich unsichtbare
Datein anzeigen lassen.

Danke für den Tipp. Die unsichtbaren mysteriösen Image-Files habe ich mit File Buddy gelöscht. Und gut is.

Nur leider: Nach einem Neustart ist dieses verdammte Objekt schon wieder (!) im Papierkorb ist!!! Kreisch. File Buddy zeigt es nicht an. Mit TinkerTool kann man es auch nicht sehen. Aber wenn ich den Papierkorb öffne und Alle auswählen mache und dann Kopieren, wird es mit dem selben Namen wie zuvor angezeigt. Nur für den Fall, dass jemand denkt, ich würde halluzinieren, anbei ein Screenshot von Finder-Menü.

attachment.php
 

Anhänge

  • Trash.jpg
    Trash.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 477

Anhänge

  • Terminal.png
    Terminal.png
    21,1 KB · Aufrufe: 465
:kopfkratz:

sehr komisch!

hab auch schon versucht danach zugoogeln, doch solche Sonderzeichen
lassen sich irgendwie nicht googeln.

Es liegt doch jetzt immernoch im Papierkorb...
sag mal:

Code:
ls -a /Users/mh/.thrash/

"ls -a" heißt soviel wie "list -all"

Wenn du jetzt Deinen *\\\\-Kumpel* gelistet bekommst...weiß ichs auch nich...
...mhhmm...vielleicht umbenennen versuchen....!
zum anklicken und umbenennen gibts ja nix.
geht zwar auch im Terminal....aber wenn sich's nich mal löschen lässt.... :confused:


Und was sagt eigentlich die Konsole? Spuckt die irgendwelche Fehlermeldungen aus...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
localhost:~ mh$ ls -a /Users/mh/.trash
.		..		Papierkorb.jpg
localhost:~ mh$
Also der "Eimer" is leer! (bis auf das .jpg natürlich)


Konsole? Auf Anhieb habe ich nichts gefunden. Müsste vielleicht mal suchen, weiß aber nicht, wo ich da suchen müsste.

Na einfach Dienstprogramme/Kosole klicken und dort die Logs mal anschauen.
Ich kuck da auch meist wie die "Sau ins Uhrwerk" - aber manchmal entdeckt
man diverse ERRORS... (Finder.crash.Log oder System.log....)
Bis jetzt hat mir das Konsolen-WirrWarr nur einmal geholfen nen Fehler aufzudecken.

\\\.\\\ ---- :kopfkratz: ---- hab sowas noch nie gesehen....

Edit: "Rechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm ...schon versucht?
oder vielleicht könnte der P-Ram-Reset was bringen...?
 
Na einfach Dienstprogramme/Kosole klicken und dort die Logs mal anschauen.

Hab ich gemacht. Sind für einen Nicht-System-Programmierer wie mich böhmische Dörfer. So weit ich sehen konnte, war da nun nichts, was auf das Papierkorb-Problem hingewiesen hätte.


Edit: "Rechte reparieren" mit dem Festplattendienstprogramm ...schon versucht?
oder vielleicht könnte der P-Ram-Reset was bringen...?

Hab ich jetzt beides versucht. Das ominöse Objekt ist immer noch da. Wie so ein kleiner Springteufel.

Es kann ja irgendwie nicht angehen, dass ich das System neu aufsetzen muss, damit der besch*** Papierkorb sich so verhält, wie er soll, oder?
 
Wudu ... ?

:suspect:

sorry! aber da bin ich mit meinem Latein langsam auch am Ende...
Ein Objekt mit null kB was im Eimer liegt, nicht sichtbar ist und
aus \\\\.\\\ besteht ist nich normal.

Wo sind die Meister der Unixologie geblieben...?
Kann dem Mann mal jemand helfen????
 
Ich habe gleich zwei dieser Dateien. Lass Dir mal die Informationen anzeigen weg ist die Datei. Allerdings kommt sie bald danach wieder. Ich kann es aber nicht mit einem bestimmten Programm oder so in Verbindung bringen. (Information im Papierkorb anzeigen lassen.)
 
Zurück
Oben Unten